Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wir sind echt verwöhnt. Vergleicht mal bitte die Games der ersten 3,5 Jahre Switch mit den ersten 3 Jahren der Playstation 4 oder XONE. Bis das erste richtig gute PS4 Spiel kam sind 3 Jahre vergangen (Bloodborne)

Wir haben in der selben Zeit zwei 97er Titel bekommen. Sowas wie Luigis Mansion, Animal Crossing, Fire Emblem und und und. Ist echt nervig immer wieder zu lesen, dass Nintendo kaum was hat. Sollen die sich zu tode crunchen oder was


Da bin ich voll bei dir mit den ersten 3 Jahren Nintendo vs Ps4, allerdings geht es den meisten denke ich eher darum das Nintendo es nicht gut schafft ihre Titel zu verteilen.

Z.b letztens Jahr haben wir unter andrem bekommen.

Yoshis Crafted World
New Super Mario Bros Deluxe
Tetris 99
Marvel Ultimate Alliance
Daemon x Machina
Ring Fit Adventure
Astral Chain
Fire Emblem: Three Houses
Super Mario Maker 2
Luigi’s Mansion 3
The Legend of Zelda: Link's Awakening Remake
Pokémon Schwert und Schild


Nicht alle sind direkt von Nintendo aber alles zumindest im Auftrag von Nintendo. Das muss man sich mal vorstellen was da alles kam... Und bisher haben wir bekommen:

Animal Crossing
Xenoblade
Pokemon Retterteam DX
tokyo mirage session fe
51 worldwide games

und jetzt bald Paper Mario und drei Spiele davon sind Remakes :/

Das ist eben das Problem und dann kommt da noch ein Problem dazu, während die Ps4 erst nach drei Jahren durchgestartet ist, ist die Switch Lebenszeit wieder fast vorbei. Nintendo pusht ihre Konsolen meistens nur um die 5 Jahre.
 
Da bin ich voll bei dir mit den ersten 3 Jahren Nintendo vs Ps4, allerdings geht es den meisten denke ich eher darum das Nintendo es nicht gut schafft ihre Titel zu verteilen.

Z.b letztens Jahr haben wir unter andrem bekommen.

Yoshis Crafted World
New Super Mario Bros Deluxe
Tetris 99
Marvel Ultimate Alliance
Daemon x Machina
Ring Fit Adventure
Astral Chain
Fire Emblem: Three Houses
Super Mario Maker 2
Luigi’s Mansion 3
The Legend of Zelda: Link's Awakening Remake
Pokémon Schwert und Schild


Nicht alle sind direkt von Nintendo aber alles zumindest im Auftrag von Nintendo. Das muss man sich mal vorstellen was da alles kam... Und bisher haben wir bekommen:

Animal Crossing
Xenoblade
Pokemon Retterteam DX
tokyo mirage session fe
51 worldwide games

und jetzt bald Paper Mario und drei Spiele davon sind Remakes :/

Das ist eben das Problem und dann kommt da noch ein Problem dazu, während die Ps4 erst nach drei Jahren durchgestartet ist, ist die Switch Lebenszeit wieder fast vorbei. Nintendo pusht ihre Konsolen meistens nur um die 5 Jahre.
Dann zähle mal nach. Nach deiner Liste ist Nintendo wieder voll im Soll jeweils 6 Games in einem halben Jahr. Ich sehe nicht Nintendo als Problem sondern fehlende Thirds exklusives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind echt verwöhnt. Vergleicht mal bitte die Games der ersten 3,5 Jahre Switch mit den ersten 3 Jahren der Playstation 4 oder XONE. Bis das erste richtig gute PS4 Spiel kam sind 3 Jahre vergangen (Bloodborne)

Wir haben in der selben Zeit zwei 97er Titel bekommen. Sowas wie Luigis Mansion, Animal Crossing, Fire Emblem und und und. Ist echt nervig immer wieder zu lesen, dass Nintendo kaum was hat. Sollen die sich zu tode crunchen oder was

Wahrheit liegt wie so oft auch hier irgendwo in der Mitte. Ist zwar korrekt, dass Nintendo schon eine Menge Spiele rausgebracht hat, nur der Vergleich mit Sony hinkt insofern, als dass Sony auf weniger, aber dafür meistens riesige Spieleprojekte setzt und God of War, Spiderman, Ratchet&Clank, Horizon, Gran Turismo viel mehr Zeit brauchen.

TLOU2 wurde 2016 erstpräsentiert und erscheint jetzt fast 3 1/2 Jahre später. Und wird am Ende wohl weniger Umsatz machen als Animal Crossing - beim wahrscheinlich 10fachen der Produktionskosten. So gesehen sollten wir es von Nintendo eigentlich schon erwarten dürfen, dass sie diesen gigantischen Kosten-Nutzen-Vorteil in Form höheren Spieleoutputs, regelmässigerer TripleA Releases und der Bereitschaft zur Entwicklung frischer Gameskonzepte weitergeben an ihre Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
apex-legends-656x368.jpg


 
Diamant und Perl mit über 1500 Spielstunden beendet, Remake kann gern kommen.

Imo das beste Pokemon neben den beiden unantastbaren R/B und G/S
 
Diamant und Perl mit über 1500 Spielstunden beendet, Remake kann gern kommen.

Imo das beste Pokemon neben den beiden unantastbaren R/B und G/S


Ich verstehe die Liebe zu den ersten zwei Gens einfach nicht :streber: Aber ich steh mit meiner Meinung, dass jede Gen besser (oder zumindest gleichwertig) war als die vorherige, auch meist ziemlich alleine da.
 
Ich habe heute Nacht von Metroid geträumt. Wenn das mal kein absolut klares Zeichen ist, dass wir in den nächsten 3-4 Wochen etwas zu Metroid sehen werden, dann weiß ich auch nicht mehr. ^^
In meinem Traum gab es im Übrigen Nahkampf als neues Element. Der Gegner war quasi immun gegen (im weitesten Sinne) "Energieschaden" und konnte nur durch physischen Schaden beschädigt werden. Zum Glück hatte Samus schon die Armverbesserungen gefunden. ^^



Mittlerweile verkaufen sich typische große Japan-Spiele der 3rds im Westen ja besser im Westen als in Japan selbst. Das sagt zumindest mein Gefühl, kann ich aber spontan nicht mit Fakten belegen. Daher werden die großen 3rds weiterhin bei Sony und der PS4/PS5 bleiben auch wenn die Hardwarezahlen in Japan nicht gut sind. Vielleicht wird die Switch mal gelegentlich nen Multititel bekommen, aber es wird wohl kaum jemand kommen und jetzt noch sagen wir entwickeln jetzt noch ein großes exklusives Spiel für die Switch. Der japanische Markt hat erheblich an Relevanz verloren.

Es ist doch immer das Gleiche. Wird gleich nach *mimimi* klingen, aber ist so unwahr auch wieder nicht.
"Wir müssen erst einmal gucken wie sich die Nintendo-Konsole Anfangs brauchbar verkauft"
"Wir müssen erst einmal gucken ob die Zahlen auch mittelfristig konstant gut bleiben"
"Wir müssen erst einmal weitergucken ob es langfristig weiter gut läuft"

Und dann wird geguckt und geguckt und geguckt bis es sich nicht mehr lohnt.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo das Problem vielleicht umgehen kann wenn sie nächste Generation NICHT ein komplett neues Rad erfinden, sondern das Rad Switch einfach stark verbessern - ausnahmsweise doch einfach mal fast nur "mehr Power". Vielleicht würden die 3rds dann eher damit rechnen, dass sich die "Switch 2" analog zur Switch gut verkaufen wird und nicht erst wieder warten und warten und warten und gucken und gucken und gucken, sondern einfach mal gleich loslegen.

Aber so wie es X Punkte dafür gibt, gibt es auch Y Punkte dagegen.
 
Das mag schon sein, aber gerade sowas wie ein Monster Hunter für Switch sollte imo schon erwartbar sein. Die Switch ist in Japan die erfolgreichste Plattform und wird das die nächsten Jahre auch bleiben. Ein exclusives MH Switch könnte weltweit seine 7-8 Mio. Einheiten absetzen. Dann schiebt man zwei Jahre später nochmal ne 'Ultimate' Version hinterher, die schafft dann auch nochmal ihre 4-5 Millionen. Das sollte für Capcom immer noch lohnenswert sein und für Nintendo sowieso.
 
Das mag schon sein, aber gerade sowas wie ein Monster Hunter für Switch sollte imo schon erwartbar sein. Die Switch ist in Japan die erfolgreichste Plattform und wird das die nächsten Jahre auch bleiben. Ein exclusives MH Switch könnte weltweit seine 7-8 Mio. Einheiten absetzen. Dann schiebt man zwei Jahre später nochmal ne 'Ultimate' Version hinterher, die schafft dann auch nochmal ihre 4-5 Millionen. Das sollte für Capcom immer noch lohnenswert sein und für Nintendo sowieso.
da die switch das beste monster hunter hat brauche ich zumindest eigentlich kein neues. ;)
 
Das mag schon sein, aber gerade sowas wie ein Monster Hunter für Switch sollte imo schon erwartbar sein. Die Switch ist in Japan die erfolgreichste Plattform und wird das die nächsten Jahre auch bleiben. Ein exclusives MH Switch könnte weltweit seine 7-8 Mio. Einheiten absetzen. Dann schiebt man zwei Jahre später nochmal ne 'Ultimate' Version hinterher, die schafft dann auch nochmal ihre 4-5 Millionen. Das sollte für Capcom immer noch lohnenswert sein und für Nintendo sowieso.

Grundsätzlich bin ich voll bei dir. Aber Monster Hunter World hat sich (Plattformübergreifend) bisher knapp 16 Millionen Mal weltweit verkauft und Iceborn dazu noch 5,2 Millionen Mal. Japan scheint davon ca 3,5-4 Millionen ausgemacht zu haben. (2018: 2,85 Millionen, 2019 scheinbar irgendwas um die 650k inkl. Iceborn)
Bleiben im "schlechtesten Fall" 16 Millionen für den Westen.
Normalerweise waren die MH-VKZ immer sowas wie 75% Japan, 25% Rest der Welt (auch wenn ich keine genaueren Zahlen kenne) - nun ist es leider (zum Nachteil der Switch) genau anders herum.

Natürlich würde die Switch auch so einiges reißen, und eine Entwicklung für die Switch ist wohl auch günstiger als für PS/PC/XB, aber ich würde es Capcom auch nicht "verübeln" zu sagen, dass das nächste Monsterhunter komplett Crossgen wird mit Release Release zwischen Okt 2021 und März 2022.
Ich finde es ja auch blöd (auch wenn persönlich mich diese Reihe nicht interessiert), dass die Switch trotz des Erfolges so ausgelassen wird.
Ich frag mich, was die ganzen Studios machen, die früher NDS/PSP/3DS/Vita-Spiele (es gab ja selbst für 3DS und Vita gefühlt noch 10 mal so viele 3rd-Spiele wie für die Switch heutzutage) gemacht haben, heute machen. Scheinbar Mobile...
Muss man sich mal geben, dass die Vita damals einen x-mal besseren Japan-3rd-Support hatte als die Switch heute...

Wenn man unbedingt möchte kann man es leider immer so hindrehen, dass es Sinn ergibt nicht exklusiv für die Switch zu entwickeln.

Man könnte viel darüber philosophieren, sehr viel, sehr sehr viel^^, ändern kann man es tendenziell eh nicht wirklich.


Es wird schon teilweise recht off-topic, sorry. Hängt halt alles irgendwie zusammen ;)
 
Das mag schon sein, aber gerade sowas wie ein Monster Hunter für Switch sollte imo schon erwartbar sein. Die Switch ist in Japan die erfolgreichste Plattform und wird das die nächsten Jahre auch bleiben. Ein exclusives MH Switch könnte weltweit seine 7-8 Mio. Einheiten absetzen. Dann schiebt man zwei Jahre später nochmal ne 'Ultimate' Version hinterher, die schafft dann auch nochmal ihre 4-5 Millionen. Das sollte für Capcom immer noch lohnenswert sein und für Nintendo sowieso.


Monster Hunter Switch ist ja weiterhin im Gerüchtetopf und das kann man imo auch erwarten, immer noch.

@Reginleiv: Ich sehe das nicht als Konkurrenz zwischen MH World und einer Switchversion, die Frage ist schlichtweg ob Capcom mehrere Millionen Monster Hunter Einheiten auf Switch verkaufen will oder nicht
 
Nein, capcom hat generell wenig Lust mehrere Millionen games auf der switch zu verkaufen.

Beim 3DS & Wii-U konnte man seinen Spielstand hin und her schieben um mobil oder am TV spielen zu können.
Mann wäre nen switch monster hunter geil!
 
Nein, capcom hat generell wenig Lust mehrere Millionen games auf der switch zu verkaufen.

Beim 3DS & Wii-U konnte man seinen Spielstand hin und her schieben um mobil oder am TV spielen zu können.
Mann wäre nen switch monster hunter geil!
gibt es doch - und der 3ds spielstand lässt sich auch auf die switch version transferieren... ;)
 
Gute Nachrichten, wir wissen sicher das Nintendo wieder auf der Spur ist ;)
Damit sollte eine genrelle Direct auch wieder machbar sein.
 
Zurück
Top Bottom