Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wie gesagt, bei MP4 ist es leider verständlich. Aber bei Bayo3 imo nicht. So ein AAA-Spiel ist das nun auch nicht, das sollte mit einer Entwicklungszeit von 2,5 bis 3 Jahren schon gut hinkommen. Und selbst wenn sie erst im Herbst 2017 damit angefangen haben (bei der ersten Ankündigung), dann sollte das mal langsam in die Endentwicklung gehen. Und vorzeigbar sollte es natürlich erst Recht schon länger sein.
 
Liegt denke ich nicht nur an Level 5, sondern vor Allem an Atlus mit ihrer absolut horrenden Ankündigungspolitik. Sobald auch nur irgendwas an bewegtem Material vorzeigbar ist (und bei TMS#FE haben wir ja damals auf WiiU schon gesehen, wie früh das ist), dann kündigen Sie ihre Spiele an. Bei SMT5 sieht man es ja ebenfalls wieder.

Bayo 3 denke ich könnte dieses Jahr noch was kommen, wenn nicht sogar Release im Herbst. MP4 braucht ihr noch lange nicht dran denken. Vor 2022 kommt da nichts. Ist ja noch nicht mal 1,5 Jahre in Retro's Hand.

Wie SMT V am Ende wohl aussehen wird wenn es erscheint? Ich meine billig wird das nicht für Atlus mit UE4 für Switch, ich könnte mir vorstellen dass es am Ende etwas Richtung persona verschoben wird (Dating) um die Verkaufszahlen zu erhöhen. :coolface:

Aber ja, an sich ist es nichts außergewöhnliches, Atlus braucht einfach ewig und kündigt früh an.
 
Bevor wir MP4 erst gegen Ende des Switch-Zyklus bekommen, möchte ich es lieber aufbewahren der Switch 2 sehen
 
Wenn es überhaupt jemals erscheint....

Na vielleicht ist ja doch dieses ominöse 2D Metroid in Entwicklung und der Teaser im Paper Mario Trailer war wirklich einer....naja, wahrscheinlich Fanboy Wunschdenken....:neutral:
 
Wenn es überhaupt jemals erscheint....

Na vielleicht ist ja doch dieses ominöse 2D Metroid in Entwicklung und der Teaser im Paper Mario Trailer war wirklich einer....naja, wahrscheinlich Fanboy Wunschdenken....:neutral:

Entweder hat Nintendo einen Drang zum Sadismus oder diesmal war das wirklich ein Teaser für ein neues Metroid. Die können doch ihre Fans nicht so trollen, oder? :angst:
Schon mist, dass man als Metroid-Fan jahrelang auf die Folter gespannt wird.
Ich weiss noch, wie Reggie mit nem Metroid-Pin auf den VGas aufgetreten ist und dann nichts geteasert wurde, deswegen bleibe ich mit Erwartungen vorsichtig. Zudem war in der letzten Szene auch ein Donkey-Kong-Kopf im Regal zu sehen. Ist die Frage, was man davon halten soll.
Auch wenn ich es für vorstellbar halte, dass Mercury Steam an nem 2D-Ableger sitzt.

Screenshot-647-678x381.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan will ich endlich mal wieder ein neues Metroid erleben....so lang Dürre....ich würde mich auch erstmal mit der MP Trilogy oder den GBA Klassikern oder einem Port von Samus Returns auf der Switch begnügen....kann doch nicht so schwer sein Nintendo....?!
 
Entweder hat Nintendo einen Drang zum Sadismus oder diesmal war das wirklich ein Teaser für ein neues Metroid. Die können doch ihre Fans nicht so trollen, oder? :angst:
Schon mist, dass man als Metroid-Fan jahrelang auf die Folter gespannt wird.
Ich weiss noch, wie Reggie mit nem Metroid-Pin auf den VGas aufgetreten ist und dann nichts geteasert wurde, deswegen bleibe ich mit Erwartungen vorsichtig. Zudem war in der letzten Szene auch ein Donkey-Kong-Kopf im Regal zu sehen. Ist die Frage, was man davon halten soll.
Auch wenn ich es für vorstellbar halte, dass Mercury Steam an nem 2D-Ableger sitzt.

Screenshot-647-678x381.png

Ich befürchte die Masken sind wirklich keinerlei Teaser auf unangekündigte Spiele. :coolface: Das wird halt einfach ein Easteregg bezüglich Tanabes Spielen sein, an denen er als Producer beteiligt war (er ist auch für Next Level Games und Intelligent Systems zuständig, nicht nur für Retro). Afaik ist auch ein Chibi Robo easteregg im Spiel und vermutlich mehr.

Das bedeutet natürlich nicht, dass kein Metroid (etc.) neben Metroid Prime 4 in Entwicklung ist.
 
Die meisten Gerüchte über kommende Spiele dieses Jahr drehen sich ja leider alle um Ports (Pikmin 3, 3D World, Mario 3D Collection), die mich null interessieren, da ich die Spiele alle bereits habe. Hoffe wirklich, dass zumindest noch Bayonetta 3 dieses Jahr kommt. Im Moment sind es für mich 2 Spiele (Animal Crossing, Paper Mario) in sieben Monaten...erinnert mich an die Wii oder Wii U Zeit. Nur bezogen auf First-Party versteht sich.

Und wenn man sich die Aussagen von Furukawa, Spencer und co. so anhört, wird 2021 übel, da sich da erst richtig die Auswirkungen von Corona zeigen werden.
Gefällt mir im Moment überhaupt nicht der Ausblick, auch wenn Paper Mario eine coole Überraschung war.
 
Die meisten Gerüchte über kommende Spiele dieses Jahr drehen sich ja leider alle um Ports (Pikmin 3, 3D World, Mario 3D Collection), die mich null interessieren, da ich die Spiele alle bereits habe. Hoffe wirklich, dass zumindest noch Bayonetta 3 dieses Jahr kommt. Im Moment sind es für mich 2 Spiele (Animal Crossing, Paper Mario) in sieben Monaten...erinnert mich an die Wii oder Wii U Zeit. Nur bezogen auf First-Party versteht sich.

Und wenn man sich die Aussagen von Furukawa, Spencer und co. so anhört, wird 2021 übel, da sich da erst richtig die Auswirkungen von Corona zeigen werden.
Gefällt mir im Moment überhaupt nicht der Ausblick, auch wenn Paper Mario eine coole Überraschung war.

Wir haben im Prinzip noch keinen richtigen Ausblick, es gibt Gerüchte, aber das muss nicht bedeuten dass die alles wissen. Und wie sich Covid nun nächstes Jahr auswirkt steht in den Sternen, Japan steht ja nicht so schlecht da, in den meisten Gebieten ist der Ausnahmezustand aufgehoben und die restlichen sollen Ende Mai folgen wenn es dort besser wird. Kann auch sein dass manche Titel von 2020 auf 2021 verschoben wurden, aber ich würde noch nicht zu extrem schwarzmalen. Bis jetzt betrifft es vor allem die Werbung und Directs.

Hast du Xenoblade 1 schon gespielt? (Selbst wenn, das Remake/Luxusremaster Xenoblade DE wird spitze).
 
Hast du Xenoblade 1 schon gespielt? (Selbst wenn, das Remake/Luxusremaster Xenoblade DE wird spitze).
Ja, hab ich auf der Wii damals und auch auf dem 3DS. Das Spiel ist einfach genial.
Der neue Epilog interessiert mich, aber da warte ich noch ab wie der vom Umfang her aussieht, da das mein einziger Kaufanreiz wäre.
 
Laut Resetera könnte höchstwahrscheinlich das neue Spiel vom Mario Kart/ARMS-Team der große Weihnachtstitel werden. Zippo ist sich sehr sicher, dass beispielsweise eine Mario 3D Collection NICHT das Weihnachtsspiel sein wird (zumindest nicht das einzige). Jetzt ist halt die Frage, was von dem Team kommen könnte. Manche glauben ja an ein neues Mario Kart, das halte ich persönlich für nicht realistisch. Andere bringen ein neues Nintendogs ins Spiel. Das wäre imo etwas ungewöhnlich und aus heutiger Sicht irgendwie auch zu "klein" als Weihnachtstitel. ARMS2 ist auch nicht unrealistisch, zumal da ja jetzt auch ein neuer Charakter als Smash-DLC kommt. Aber auch das wäre imo irgendwie zu unspektakulär als Weihnachtsgame. Bleibt sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Resetera könnte höchstwahrscheinlich das neue Spiel vom Mario Kart/ARMS-Team der große Weihnachtstitel werden. Zippo ist sich sehr sicher, dass beispielsweise eine Mario 3D Collection NICHT das Weihnachtsspiel sein wird (zumindest nicht das einzige). Jetzt ist halt die Frage, was von dem Team kommen könnte. Manche glauben ja an ein neues Mario Kart, das halte ich persönlich für nicht realistisch. Andere bringen ein neues Nintendogs ins Spiel. Das wäre imo etwas ungewöhnlich und aus heutiger Sicht irgendwie auch zu "klein" als Weihnachtstitel. ARMS2 ist auch nicht unrealistisch, zumal da ja jetzt auch ein neuer Charakter als DLC kommt. Aber auch das wäre imo irgendwie zu unspektakulär als Weihnachtsgame. Bleibt sehr spannend.
Arms 2 wäre auch zu klein als abschlusstitel
 
Mario Kart sehe ich einfach nicht, da sich 8 Deluxe zu gut verkauft und das immer noch. Dann lieber Mario Kart 9 als Launchtitel der Switch 2 bringen.

Alle anderen hier spekulierten Titel von Nintendogs bis Arms 2 sind zu klein für einen Weihnachtstitel.
 
Arms 2 wäre auch zu klein als abschlusstitel

jepp sehe ich auch so, wäre allerdings wohl recht zügig zu entwickeln.

Eine Sache muss man jedoch auch im Hinterkopf behalten. Nintendo betont ja momentan immer wieder (zuletzt auch auf dem Investorenmeeting), dass sie jetzt eine breite Gruppe an Leuten für die Switch ansprechen wollen und eben auch vermehrt Casualgamer. Die Spiele die bislang für das zweite Halbjahr bekannt sind oder stark gerüchtelt werden gehen jedoch alle schon eher in die normale Gamer-Richtung (Pikmin 3, Mario 3D World, No more Heroes, Bravely Default, Mario 3D Collection, DP2, Paper Mario, eventuell Bayo 3), das heisst sie werden da tendentiell wohl eher noch was mit Casualfokus dazu bringen. Und da wäre dann plötzlich ein Nintendogs gar nicht mehr so abwegig (auch wenn ich persönlich mir natürlich was anderes wünschen würde).

@Schnurres sehe ich auch alles so. Aber dann bleibt wirklich die Frage, was es überhaupt sein soll? Dann bleibt ja fast nur noch ne neue IP, die wäre dann aber wohl auch erstmal zu "klein" für nen Weihnachtstitel.
 
Viele vergessen auch die Meldung des letzten Jahres vom Nintendo Präsidenten Furukawa. Er hat angekündigt, dass mehr 3Ds Marken auf der Switch erscheinen werden, um die Verkaufszahlen der Lite anzukurbeln. Nintendogs ist dann leider sehr wahrscheinlich...
 
Es ist natürlich das ambitionierte Mute City Stories, das F-Zero wie Phoenix aus der Asche emporsteigen lässt. Kopfgeldeintreiben mit Captain Falcon in einer Sandbox Umgebung gepaart mit klassischen Grand Prix auf verschiedenen Planeten.


Leider wirds nicht so kommen....

Wenn MK-Team, dann bitte auch Rennspiel (wie eben F-Zero, Wave Race, aber das wirds nicht sein), da ich an Starfox Racing nicht mehr glaube und ich MK9 für den Start von Switch 2 aufbewahren würde, bleibt als ansprechender Massenmarktstitel Diddy Kong Racing 2 bzw. dann Donkey Kong Racing zurück (weil Donkey als Name bekannter ist). Formel des ersten Teils wird beibehalten nach 23 Jahren kann man die auch einfach wiederholen, natürlich mit den nötigen Verbesserungen und dazu wieder der Soundtrack von David Wise.
 
Es ist natürlich das ambitionierte Mute City Stories, das F-Zero wie Phoenix aus der Asche emporsteigen lässt. Kopfgeldeintreiben mit Captain Falcon in einer Sandbox Umgebung gepaart mit klassischen Grand Prix auf verschiedenen Planeten.


Leider wirds nicht so kommen....

Wenn MK-Team, dann bitte auch Rennspiel (wie eben F-Zero, Wave Race, aber das wirds nicht sein), da ich an Starfox Racing nicht mehr glaube und ich MK9 für den Start von Switch 2 aufbewahren würde, bleibt als ansprechender Massenmarktstitel Diddy Kong Racing 2 bzw. dann Donkey Kong Racing zurück (weil Donkey als Name bekannter ist). Formel des ersten Teils wird beibehalten nach 23 Jahren kann man die auch einfach wiederholen, natürlich mit den nötigen Verbesserungen und dazu wieder der Soundtrack von David Wise.

Ein Donkey Kong Racng wäre in er Tat eine gute Idee. Dadurch würde man Mario Kart 8 nicht direkt kannibalisieren, hätte aber trotzdem ein großen starken Titel fürs Weihnachtsgeschäft. Eigentlich hätte sowas auch einfach von Retro kommen können, die haben ja damals immerhin auch an MK7 mitgearbeitet. Aber naja...
 
jepp sehe ich auch so, wäre allerdings wohl recht zügig zu entwickeln.

Eine Sache muss man jedoch auch im Hinterkopf behalten. Nintendo betont ja momentan immer wieder (zuletzt auch auf dem Investorenmeeting), dass sie jetzt eine breite Gruppe an Leuten für die Switch ansprechen wollen und eben auch vermehrt Casualgamer. Die Spiele die bislang für das zweite Halbjahr bekannt sind oder stark gerüchtelt werden gehen jedoch alle schon eher in die normale Gamer-Richtung (Pikmin 3, Mario 3D World, No more Heroes, Bravely Default, Mario 3D Collection, DP2, Paper Mario, eventuell Bayo 3), das heisst sie werden da tendentiell wohl eher noch was mit Casualfokus dazu bringen. Und da wäre dann plötzlich ein Nintendogs gar nicht mehr so abwegig (auch wenn ich persönlich mir natürlich was anderes wünschen würde).

@Schnurres sehe ich auch alles so. Aber dann bleibt wirklich die Frage, was es überhaupt sein soll? Dann bleibt ja fast nur noch ne neue IP, die wäre dann aber wohl auch erstmal zu "klein" für nen Weihnachtstitel.

Jap, ist die Frage, ob man auch vermehrt Titel wie Ring Fit bringen möchte oder dies verstärkt durch Werbung erreichen möchte. Ich denke auch, dass Nintendo noch den ein oder anderen Casual-Titel bringen wird. Solange man auch ausreichend klassische Marken bringt, kann ich gut damit leben.
Vom Mario Kart Team hätte ich auch gerne etwas anderes als Nintendogs (die Marke ist imo ausgelutscht). Vielleicht ein neuer Fun Racer... Diddy Kong Racing, Nintendo Kart, oder etwas ganz anderes. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

[...]
Bereits Anfang Februar kam Nintendo-Präsident Shuntarō Furukawa zu der Einschätzung, dass sich die Nintendo Switch momentan in der Mitte ihres Lebenszyklus befinde (wir berichteten). Auf Anfrage der Investoren äußerte sich Nintendo jetzt zu der Frage, wie man in der zweiten Häfte des Lebenszyklus weitere Käuferschichten für die Nintendo Switch erschließen könne. Offensichtlich will Nintendo zukünftig verstärkt in Werbung investieren und damit potenzielle Käufer ansprechen, die bisher mit dem Thema Videospiele noch nicht so stark oder überhaupt nicht in Berührung gekommen sind. Insofern ist zu erwarten, dass die Nintendo Switch und wichtige Nintendo-Spiele in den kommenden jahren verstärkt beworben werden.

 
Zurück
Top Bottom