Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Also die Verknüpfung, dass Nintendo die VC nur wegen mangelndem 3rd-Party-Support brachte, halte ich für nen Gerücht. Oder hast du eine Quelle dafür? Die Wii hatte verhältnismässig noch nen recht guten Drittherstellersupport. Ich denke für Nintendo war es einfach ne Möglichkeit zusätzliches Geld zu generieren. Bei dem Repertoire an Klassikern sitzen die geradezu auf ner Goldtruhe. Es wäre verschenktes Potential, die nicht nochmal zu verkaufen. Bei der Switch möchte man das Online-Abo durch ein grösseres Angebot sicher attraktiver gestalten und dadurch mehr Kunden gewinnen. Das VC-Modell ist heutzutage nicht mehr zeitgemäss.

hat schon seinen Grund warum sie es seit der Wii runterfahren, hu?
 
hat schon seinen Grund warum sie es seit der Wii runterfahren, hu?

Dass das etwas mit dem 3rd-Party-Support zu tun hat, ist an den Haaren herbeigezogen. Dann hätte man es auf dem 3DS auch schon nicht fortgeführt. Der hatte auch nen guten Support. Man hat ab der Switch das komplette Onlinemodell umgekrempelt und durch ein Abo-Modell ersetzt. Ich denke eher das ist der Grund. Und vll möchte man durch häppchenweise Erweiterung das Abo langfristig interessant halten oder hat eher noch bei der Switch den Fokus nicht darauf gelegt. Wenn ich mir überlege, wie lange es schon mit dem "fertigen" Onlineservice gedauert hat, den hätte man auch zum Launch fertig haben können. Auch könnte es sein, dass man die Verkaufszahlen der NES-/SNES-Minis nicht kannibalisieren wollte, wer weiss. Kann viele Gründe haben und diese Diskussion führt zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon seinen Grund warum sie es seit der Wii runterfahren, hu?
Weil Nintendo die thirds nicht mehr dazu bringen kann all ihre Games auf einer geschlossenen VC Plattform zu releasen da die thirds gemerkt haben dass sie mit ihren eigenen einzelnen Classic Collections viel mehr Geld generieren und nicht wegen deinem (ich zitiere dich) "Unfug" von wegen "nicht mehr nötig weil genug third party support vorhanden ist". ;)
 
Dass das etwas mit dem 3rd-Party-Support zu tun hat, ist an den Haaren herbeigezogen. Dann hätte man es auf dem 3DS auch schon nicht fortgeführt. Der hatte auch nen guten Support. Man hat ab der Switch das komplette Onlinemodell umgekrempelt und durch ein Abo-Modell ersetzt. Ich denke eher das ist der Grund. Und vll möchte man durch häppchenweise Erweiterung das Abo langfristig interessant halten oder hat eher noch bei der Switch den Fokus nicht darauf gelegt. Wenn ich mir überlege, wie lange es schon mit dem "fertigen" Onlineservice gedauert hat, den hätte man auch zum Launch fertig haben können. Auch könnte es sein, dass man die Verkaufszahlen der NES-/SNES-Minis nicht kannibalisieren wollte, wer weiss. Kann viele Gründe haben und diese Diskussion führt zu nix.

Der 3DS hatte kaum kleine Spiele, die hatte allesamt die Vita.

Weil Nintendo die thirds nicht mehr dazu bringen kann all ihre Games auf einer geschlossenen VC Plattform zu releasen da die thirds gemerkt haben dass sie mit ihren eigenen einzelnen Classic Collections viel mehr Geld generieren und nicht wegen deinem (ich zitiere dich) "Unfug" von wegen "nicht mehr nötig weil genug third party support vorhanden ist".

Ach deshalb gibt es weniger Spiele von Nintendo selbst. Weil Third Partys Collections bringen.
 
Ich wäre ehrlich gesagt nicht bereit mehr zu Zahlen für SNES-Games. Das wäre das allermindeste um den Servicepreis zu rechtfertigen.
Der Online-Service ist imo so schlecht, dass ich diesen auch schon zum ende des Jahres gekündigt habe. NES-games interessieren mich nicht. Die sind (mit Ausnahme von Mario Bros 3) für mich einfach nur noch unspielbar.
 
also das SNES ist die geilste Konsole ever, aber ich würde mich eher auf N64 und Gamecube (man darf ja mal träumen, war ja afaik für die WiiU schon offiziell angekündigt in Punkto VC) freuen, zumal ich ja auch ein SNES Mini habe und die Games nicht zum 184. Mal brauche
(ok, der portable Aspekt ist sicherlich da, aber ich selbst zocke zu 100% stationär)
 
Also langsam wirds wirklich auch mal Zeit. Der Onlineservice ist jetzt knapp ein Jahr alt, die Switch selbst knapp zweieinhalb (!!) Jahre. Da ist es ja schon regelrecht absurd, dass man bislang nichts in punkto Retrogames parat hat außer zwei dutzend NES-Spiele.

Wenn man mal überlegt, dass die meisten hier damals noch von Gamecube-VC oder sowas geträumt haben, ist das eigentlich schon der Wahnsinn, wie da jetzt die Realität aussieht

Tjo, NES Mini und SNES Mini waren wohl zu erfolgreich, sonst wären die Spiele vielleicht schneller auf der Switch gelandet.
 
Ich will die Sachen fest zocken können - ohne Zwang einer Mitgliedschaft. Super Mario Sunshine, Super Mario 64, Ocarina of Time, A Link to the Past, Metroid Prime 1 + 2 (sofern die nicht als HD-Varianten kommen sollten), ... die gibts schon ein paar interessante Games, die ich ohne zu zögern direkt kaufen würde.
 
Ist ja doof 20€ in einem Jahr zu investieren anstelle 10x 5-15€
20€ für geliehene Spiele die emuliert werden (selbst Nintendo's Emulatoren sind nicht 100% akkurat Plus höherer Input- und vorallem höherer Sound Delay) und verschwinden sobald dein Abo ausläuft. :ugly:
Einzig der portable Aspekt der Switch hat da noch einen Anreiz, aber bei Nintendo musst du immer wieder von vorn zahlen mit jeder neuen Gen. Wii VC, 3DS VC,... wenigstens machte die 3DS VC was her dank nativer pixelperfect Darstellung auf einem portablen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ für geliehene Spiele die emuliert werden (selbst Nintendo's Emulatoren sind nicht 100% akkurat Plus höherer Input- und vorallem höherer Sound Delay) und verschwinden sobald dein Abo ausläuft.
Einzig der portable Aspekt der Switch hat da noch einen Anreiz, aber bei Nintendo musst du immer wieder von vorn zahlen mit jeder neuen Gen. Wii VC, 3DS VC,... wenigstens machte die 3DS VC was her dank nativer pixelperfect Darstellung auf einem portablen Screen.


Und bei Virtual Console wurde nicht emuliert? Die Spiele sind auch nicht weg wenn du dein Abo pausierst und vermutlich wird Nintendo das Angebot mit der Switch 2 nicht komplett neu bei 0 beginnen, kann also durchaus auf eine schöne Bibliothek anwachsen. Hat Vor- und Nachteile das System, es ist eher billiger, dafür besitzt man die Spiele nicht.

Imo ist es eine gute Idee, falls die Auswahl an Geräten und Spielen irgendwann akzeptabel ist.
 
Nintendo sollte zur Einjahrfeier des Onlinedienstes ein Dutzend SNES Klassiker veröffentlichen und danach pro Monat 2 weitere und gut ist´s.

20 Euro Jahresabopreis wär so ein Service schon locker wert und stünde dann so oder so gut für sich.
 
Und bei Virtual Console wurde nicht emuliert? Die Spiele sind auch nicht weg wenn du dein Abo pausierst und vermutlich wird Nintendo das Angebot mit der Switch 2 nicht komplett neu bei 0 beginnen, kann also durchaus auf eine schöne Bibliothek anwachsen. Hat Vor- und Nachteile das System, es ist eher billiger, dafür besitzt man die Spiele nicht.

Imo ist es eine gute Idee, falls die Auswahl an Geräten und Spielen irgendwann akzeptabel ist.
Nintendo hat sichs leider schon verscherzt, von Wii zu Wii U zu Switch bis über zum 3DS waren die Titel nicht an deinem Online Account gebunden. Du konntest von Wii zu Wii U deine VC Bibliothek (aber nicht alle Titel?) hinübertransferieren doch das war alles andere als praktisch.
Ist es nicht so dass selbst heute deine Bibliothek an der Switch ID gebunden ist und bei Konsolenverlust/Verkauf deine Bibliothek weg ist?

Nintendo sollte zur Einjahrfeier des Onlinedienstes ein Dutzend SNES Klassiker veröffentlichen und danach pro Monat 2 weitere und gut ist´s.

20 Euro Jahresabopreis wär so ein Service schon locker wert und stünde dann so oder so gut für sich.
Oh das wird sicher seine Kundschaft finden, ich bin dann aber definitiv raus. Nur ein kompletter Netcode Overhaul oder irgend etwas wirklich neues und spannendes würde mein Abo verlängern. Die Chancen diesbezüglich sind zugegebenermaßen bei nahezu Null, aber ist ok denn dann spar ich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das wird sicher seine Kundschaft finden, ich bin dann aber definitiv raus. Nur ein kompletter Netcode Overhaul oder irgend etwas wirklich neues und spannendes würde mein Abo verlängern. Die Chancen diesbezüglich sind zugegebenermaßen bei nahezu Null, aber ist ok denn dann spar ich Geld.

Für Animal Crossing brauch ich den Onlineservice sowieso und obwohl ich die meisten SNES Klassiker noch auf alten Gameboy Advances oder durchs Botschafterprogramm auf 3DS hab, wäre die Verfügbarkeit auf einer einzigen, aktuellen Konsole mir durchaus die 20 Euro wert.

Und man muss ja sagen, bei der Konkurrenz ist auch nicht alles eitel Wonne Sonnenschein. In der Endphase der PS3 war PS+ oft spektakulär gut, aber die letzten jahre ist das Angebot kontinuierlich schlechter geworden und inzwischen auf nur mehr 2 Spiele geschrumpft pro Monat. Wobei mit Wipeout und Detroit jüngst auch recht gute dabei waren, aber da bau ich auch nicht drauf dass das immer so bleibt und kostet halt auch das 3fache.

ich bleib dabei: Wenn morgen 20 SNES Games angekündigt würden und jedes dann umgerechnet 1 Euro kosten würde, dann wär das ein fairer Deal, aber es ist Nintendo, also kommt es wahrscheinlich eh anders.
 
Nintendo hat sichs leider schon verscherzt, von Wii zu Wii U zu Switch bis über zum 3DS waren die Titel nicht an deinem Online Account gebunden. Du konntest von Wii zu Wii U deine VC Bibliothek (aber nicht alle Titel?) hinübertransferieren doch das war alles andere als praktisch.
Ist es nicht so dass selbst heute deine Bibliothek an der Switch ID gebunden ist und bei Konsolenverlust/Verkauf deine Bibliothek weg ist?

Seit der Switch ist alles accountgebunden, nicht an Konsole (wie noch beim 3DS oder der Wii U). Ein Grund, wieso,ich Wii U nie verkaufe, aber meine Switch könnte ich verkaufen und dann meine Nintendo-ID auf einer neuen Switch nutzen.
 
Mario Sunshine wäre der absolute Oberhammer auf der Switch. Ich tue mich nie etwas schwer, da einen entsprechenden Hinweis rauszulesen. Für mich klingt das eher nach einem harmlosen Sommergruß.
 
Zurück
Top Bottom