Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja, ich verstehe nun die Logik von BigN. Die alten Chips gehen in den HH(wobei hier die neuen viel bessere Akkulaufleistung zu Tage führen würden) und der neue SoC kommt in die neue Switch, die neue Switch bekommt im HH-Modus die Performance von jetziger Doc-Leistung und in Doc eine viel bessere. So kann BigN die alten Chips sehr gut weiter verwenden und wenn diese EOL sind, kommt eine neue Revision einer HH-Version mit (entweder kleinerem AKKU/gleiche Spiellaufzeit bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleicher AKKU-Zeit(AKKu bleibt gleich groß) ) dem neuen SoC. Die alte Switch geht ab der neuen Revisionen EOL und es wird somit keine richtige Pro geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verstehe nun die Logik von BigN. Die alten Chips gehen in den HH(wobei hier die neuen viel bessere Akkulaufleistung zu Tage führen würden) und der neue SoC kommt in die neue Switch, die neue Switch bekommt im HH-Modus die Performance von jetziger Doc-Leistung und in Doc eine viel bessere. So kann BigN die alten Chips sehr gut weiter verwenden und wenn diese EOL sind, kommt eine neue Revision einer HH-Version mit (entweder kleinerem AKKU/gleiche Spiellaufzeit bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleicher AKKU-Zeit(AKKu bleibt gleich groß) ) dem neuen SoC. Die alte Switch geht ab der neuen Revisionen EOL und es wird somit keine richtige Pro geben

Ich denke eher das die neuen Chips die gleichen sind die auch in der Switch Lite sind.

Und ob die leichte Verbesserungen bringen wissen wir noch nicht. Kann auch gut sein das sie das nur aus Kostengründen machen und um endlich die alte Hack anfällige Hardware komplett loszuwerden.
 
Ich denke eher das die neuen Chips die gleichen sind die auch in der Switch Lite sind.

Und ob die leichte Verbesserungen bringen wissen wir noch nicht. Kann auch gut sein das sie das nur aus Kostengründen machen und um endlich die alte Hack anfällige Hardware komplett loszuwerden.

Das ist die Frage, wenn ja, dann ist wohl der AKKU beim HH (Lite) kleiner, sonst würde ich das nicht verstehen. Beim neuen SoC (würde man glaube ich automatisch neuere Fertigung nehmen(vielleicht 14nm) bzw. nur einen Shrink würde man automatisch Stromsparen können(mehr Spielzeit haben) bei gleicher Leistung. Aber was ich entnommen habe, ist Lite und die aktuelle Switch gleich in dieser Beziehung oder täusche ich mich ??

Edit: Ah ich sehe gerade, der AKKU in der Lite ist kleiner bei gleicher Laufleistung, wobei wiederum der Bildschirm kleiner ist :coolface: . Verdammt, müsste ich später ausrechnen^^



Edit2: @SuperTentacle du hast recht, die Lite hat schon dem neuen SoC.
That said, Eurogamer’s Digital Foundry coincidentally has a wonderfully geeky article about a new Nvidia chip that could be the one featured here. For what it’s worth, Nintendo told us the new Switch Lite will have a more power-efficient chip layout with “slightly” improved battery life, so it might simply be that Nintendo’s standardizing by also using those chips in the larger original model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch Lite wird ja 4 Stunden bei Zelda aushalten, während die normale Switch nur 3 Stunden hält.

Ganz am Anfang der Switch hieß es Zelda würde 2,5 Stunden halten. Also vielleicht ist auch die neue Switch etwas energiesparender, wenn auch nicht so groß wie die Lite.

Könnte mir vorstellen das es einfach ein 16 nm Shrink ist. Könnte natürlich eventuell noch mal Platz für höhere Clocks machen. Die normale Switch soll ja höher geclockt (über Homebrew) immer noch gut laufen, nur halt mit weniger Akkulaufzeit und mehr Wärme. Die Lite hat ja offenbar auch noch einen Lüfter, dabei surrt der schon bei der Switch nur ganz leise im Handheldmode. Klar die Lite ist kleiner aber bei einem Shrink bei gleicher Leistung würde ich ja auch deutlich weniger Abwärme erwarten.
 
Meinetwegen darf sich Nintendo noch mindestens bis zum Launch der neuen Konkurrenzkonsolen warten + evtl. 1 weiteres Jahr, um ne stärkere Switch Pro zu bringen, damit ein wenig mehr Zeit für Technikupgrades drin ist, um wenigstens ein paar Ports der neuen Gen der anderen abzubekommen.
 
Ich denke eher das die neuen Chips die gleichen sind die auch in der Switch Lite sind.

Und ob die leichte Verbesserungen bringen wissen wir noch nicht. Kann auch gut sein das sie das nur aus Kostengründen machen und um endlich die alte Hack anfällige Hardware komplett loszuwerden.
Die Switch Lite wird ja 4 Stunden bei Zelda aushalten, während die normale Switch nur 3 Stunden hält.

Ganz am Anfang der Switch hieß es Zelda würde 2,5 Stunden halten. Also vielleicht ist auch die neue Switch etwas energiesparender, wenn auch nicht so groß wie die Lite.

Könnte mir vorstellen das es einfach ein 16 nm Shrink ist. Könnte natürlich eventuell noch mal Platz für höhere Clocks machen. Die normale Switch soll ja höher geclockt (über Homebrew) immer noch gut laufen, nur halt mit weniger Akkulaufzeit und mehr Wärme. Die Lite hat ja offenbar auch noch einen Lüfter, dabei surrt der schon bei der Switch nur ganz leise im Handheldmode. Klar die Lite ist kleiner aber bei einem Shrink bei gleicher Leistung würde ich ja auch deutlich weniger Abwärme erwarten.


Jo, es ist wahrscheinlich dass der SoC für die andere Revision dergleiche ist wie für die Lite. Nur halt höher taktbar. Ist wohl ein Shrink, da die Lite einen schwächeren Akku hat und trotzdem ne bessere Akkulaufzeit (der kleinere Bildschirm würde die Ersparnis nicht hergeben). Im übrigen ist es afaik fast egal ob 16nm oder 12nm, soweit ich weiß ist das fast das selbe.

Ne verbesserte normale Switch könnte einen leicht größeren Akku haben und bei gleicher Laufzeit mehr Power, kommt halt darauf an was Nintendo will, sie könnten auch alles in längere Akkulaufzeit stecken.

Einen großen Sprung erwarte ich nicht mehr, das wird kein richtiges Pro Upgrade, eher eine Erneuerung wie bei der Xbox One S. Leicht höhere Takte vielleicht, längere Akkulaufzeit, ein etwas besserer Bildschirm, vielleicht mehr Speicher.

Nintendo wird vermutlich auch an einer stärkeren Switch arbeiten, aber die wird noch etwas länger auf sich warten lassen.

Manche erwarten dass es keinerlei Namensänderung geben wird für dieses Modell und es quasi einfach als 2 neue Farben eingeführt wird.

Meinetwegen darf sich Nintendo noch mindestens bis zum Launch der neuen Konkurrenzkonsolen warten + evtl. 1 weiteres Jahr, um ne stärkere Switch Pro zu bringen, damit ein wenig mehr Zeit für Technikupgrades drin ist, um wenigstens ein paar Ports der neuen Gen der anderen abzubekommen.


Wird wohl auch so passieren, können sie dann gleich Switch 2 nennen.
 
Wäre geil, aber falls sie die Marke noch weiterführen wollen wäre ne schlichte Nummerierung wohl praktischer. Ich glaube nicht dass sie nach Super Switch die Ultra Switch veröffentlichen wollen. Aber wer weiß.

Denke die Abkürzung SS wäre auch sehr unpassend :surpika:

Switch 2 wäre perfekt .
 
hauptsache nicht Switch U ;)

naja, meinetwegen kann die Switch 2 Ende nächsten Jahres passend zum BotW-Nachfolger kommen, dann würde Big N wieder alles pulverisieren
:banderas:
 
hauptsache nicht Switch U ;)

naja, meinetwegen kann die Switch 2 Ende nächsten Jahres passend zum BotW-Nachfolger kommen, dann würde Big N wieder alles pulverisieren
:banderas:

Dieses Jahr 2 Switchmodelle, eventuell schon nächstes oder übernächstes jahr noch eins, mein armer Geldbeutel, ich glaube ich werde nicht widerstehen können bei dem ein oder anderen Modell.

@Rhino: Würde ich einfach als Lob ansehen das Pulverisieren, er freut sich halt auf BotW 2 :scan:
 
Dieses Jahr 2 Switchmodelle, eventuell schon nächstes oder übernächstes jahr noch eins, mein armer Geldbeutel, ich glaube ich werde nicht widerstehen können bei dem ein oder anderen Modell.

@Rhino: Würde ich einfach als Lob ansehen das Pulverisieren, er freut sich halt auf BotW 2 :scan:
Vielleicht heißt sie deshalb in Wirklichkeit Switch weil man die Hardware Switcht!! xD
Freu mich auch schon auf ein neues Model <3
 
Emily:


Okay, so I think it's important to clarify a few things, to avoid my comments getting twisted.

I don't believe this will be a "silent revision".
This "Switch with enhanced components" sounds like something that Nintendo will need to inform retailers and customers about.
An updated CPU, extra storage, and updated battery life are all important marketing points. And who knows what else may have been updated or improved.
And yes, based on what I've heard through the grapevine, at least two colors are planned for this Switch revision (if you want to call it a revision).

I imagine we'll hear about this "Switch with enhanced components" either by the end of this month or early August.
 
Emily:


Okay, so I think it's important to clarify a few things, to avoid my comments getting twisted.

I don't believe this will be a "silent revision".
This "Switch with enhanced components" sounds like something that Nintendo will need to inform retailers and customers about.
An updated CPU, extra storage, and updated battery life are all important marketing points. And who knows what else may have been updated or improved.
And yes, based on what I've heard through the grapevine, at least two colors are planned for this Switch revision (if you want to call it a revision).

I imagine we'll hear about this "Switch with enhanced components" either by the end of this month or early August.
Hmmm
 
Wär ziemlich früh in Anbetracht von Nintendos Aussage, dass für dieses Jahr keine weiteren Versionen kommen sollen ^^
 
Würde dazu passen

For-Nintendo-Switch-NS-NX-Joy-Con-Controller-DIY-Custom-Replacement-Housing-Joy-Cons-White-Shell.jpg_q50.jpg
 
Wär ziemlich früh in Anbetracht von Nintendos Aussage, dass für dieses Jahr keine weiteren Versionen kommen sollen ^^


Das Interview kann missinterpretiert sein, einige denken Bowser hat das nicht so gesagt, sondern der Interviewersteller nur so interpretiert. Also das mit diesem Jahr.

Das letzte gerücht sprach davon dass beide Geräte bereits in Produktion sind und ich habe keinen Grund Emily hier anzuzweifeln. Mochizuki hat auch schon geschrieben, dass er auf die 2. Revision warten wird anstatt der Lite.
 
Dataminer hat folgendes herausgefunden

  • Since firmware 5.0 there has been support for three hardware lines, one with the original Tegra 210 and two for the new Tegra 214 (Mariko)
  • Those two hardware lines are Switch Lite and Switch "New".
  • The original Switch has 4GB of RAM and 6GB for the devkit. The new models have support for both 4GB and 8GB of RAM.
  • Both Switch Lite and "New" use LPDDR4X DRAM which grants a small battery boost due to lower voltages.
  • Switch Lite has a smaller screen and non-detachable controllers while "New" Switch should have the exact same form factor.
  • The GPU in the "New" Switch is clocked at higher values than Switch Lite, potentially giving a modest performance boost.
  • Larger than 32GB memory is possible in the "New" units. Two models have been found in the firmware (codenames "Iowa" and "Calcio") and is speculated that one will have more internal storage.
  • There's absolutely no evidence of an actual "Pro" version. At least not in the sense that it would be based off of the Tegra X2 or have massive performance and/or memory improvements.


Considering that Nintendo released firmware 5.0 in March 2018, it will be 18 months between initial support in the OS and actual shipment of the new models, so even if Nintendo were planning to do a real "Pro" upgrade in the future, you shouldn't expect one for at least 18 months.
 
Zurück
Top Bottom