Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich beantworte keine Fragen zu falschen Genres.
Du weichst also weiterhin aus indem du einfach nur eine weitere Lüge schreibst. Du kannst also keine klare Antworten geben und somit sind deine Versuche, auf Teufel komm raus, alles ins lächerliche zu ziehen von mir entkräftet.
large.jpg
Oje. Zudem wurden 1080, Wave Race, und F-Zero in einem Topf von mir genannt. Diese sind zusammengefasst Arcade Racer, aufgeteilt in Subgenres.
Nein, ich widerspreche mir nicht. Multigamer haben keinen Spielemangel, so wie du es suggerierst. 90% meiner Spiele kaufe ich auf der Switch.
Du kannst offensichtlich nicht lesen und jetzt drehst du dich auch im Kreis obwohl ich dich schon berichtigt habe.
 
Ich hab mich auch schön öfters kritisch gegenüber dem Switchlineup geäußert, aber mittlerweile hat sich die Lage doch so entspannt, dass ich die Kritik nicht ganz nachvollziehbar kann.

Yoshi war ziemlich gut, Cuphead ist klasse, ebenso der Final Fantasy X Remaster Port, mit Katana ZERO kam eben erst ein weiterer feiner Indietitel und in ein paar Tagen stehen mit Deponia und Steamworld Quest schon weitere nette Games parat.

Mag alles nicht so fresh und tripleA sein wie die Neuinterpretation von Nintendos grossen Marken in 2017, aber doch dennoch super Spiele.
 
Plus die ganzen großen exklusiven Spiele von Nintendo kommen alle noch.
Mario Maker 2,Fire Emblem, Luigi's Mansion 3,Animal Crossing, Astral Chain, Zelda Links Awakening, Pokémon.
Das wird sehr warscheinlich längst nicht alles sein.
 
Ich hab mich auch schön öfters kritisch gegenüber dem Switchlineup geäußert, aber mittlerweile hat sich die Lage doch so entspannt, dass ich die Kritik nicht ganz nachvollziehbar kann.

Yoshi war ziemlich gut, Cuphead ist klasse, ebenso der Final Fantasy X Remaster Port, mit Katana ZERO kam eben erst ein weiterer feiner Indietitel und in ein paar Tagen stehen mit Deponia und Steamworld Quest schon weitere nette Games parat.

Mag alles nicht so fresh und tripleA sein wie die Neuinterpretation von Nintendos grossen Marken in 2017, aber doch dennoch super Spiele.
4 von 6 deiner genannten Spielen sind (zum Teil alte) Ports die keine Switch erfordern um gespielt werden zu können. Das offensichtliche ist nicht zu erkennen?
 
Gehts hier eigentlich noch um gerüchte??


Direct im mai oder nächste woche??


Keine Ahnung obs ne Direct gibt, aber ich hoffe, dass Nin die Switch Light/Mini /whatever) anteasert um den geldgeilen Investoren danach auf der Konferenz glaubhaft zu versichern, warum sie dieses Jahr an 25-30 Mio verkaufte Switchkonsolen glauben :D

Das Investment Meeting ist am 25., am 24. ein kurzes Video zu Switch Mini wäre nett. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :coolface:
 
4 von 6 deiner genannten Spielen sind (zum Teil alte) Ports die keine Switch erfordern um gespielt werden zu können. Das offensichtliche ist nicht zu erkennen?

Eine Xbox One hat doch in Europa eh kaum jemand, was den Portvorwurf stark relativiert. Juni, Juli und August kommen mit Mario Maker 2, FE Three houses und Astral Chain 3 neue, recht vielversprechende Spiele und danach LM3, Animal Crossing, Pokemon, Links Awakening remaster und vielleicht noch Retros neues Game. Womit wir dann wieder bei der Brücke zum Gerüchtethread sind.
 
Keine Ahnung obs ne Direct gibt, aber ich hoffe, dass Nin die Switch Light/Mini /whatever) anteasert um den geldgeilen Investoren danach auf der Konferenz glaubhaft zu versichern, warum sie dieses Jahr an 25-30 Mio verkaufte Switchkonsolen glauben :D

Das Investment Meeting ist am 25., am 24. ein kurzes Video zu Switch Mini wäre nett. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :coolface:
So isses
Schauen wir mal :)
Ich vermute ab mitte mai ist der zug für ne direct eh abgefahren...weil wegen e3
 
Ich hab mich auch schön öfters kritisch gegenüber dem Switchlineup geäußert, aber mittlerweile hat sich die Lage doch so entspannt, dass ich die Kritik nicht ganz nachvollziehbar kann.

Yoshi war ziemlich gut, Cuphead ist klasse, ebenso der Final Fantasy X Remaster Port, mit Katana ZERO kam eben erst ein weiterer feiner Indietitel und in ein paar Tagen stehen mit Deponia und Steamworld Quest schon weitere nette Games parat.

Mag alles nicht so fresh und tripleA sein wie die Neuinterpretation von Nintendos grossen Marken in 2017, aber doch dennoch super Spiele.

Das ist doch genau der Punkt. Das sind fast alles Spiele, die es schon woanders gab.

Die Switch hat kaum sowas wie eine eigene Identität in Bezug auf Software. Wenn du einen PC/Notebook hast welches genug Leistung hat, um diesen Post zu verfassen, dann hast du auch genug Leistung, um diese Spiele(Cuphead, Deoponia, Steamworld etc.) längst gespielt zu haben wenn sie wirklich relevant für dich gewesen wären.

Ich verstehe auch nicht wie man Wii-U-ports verteidigen kann. Aussagen wie "es geht eh nicht besser als Mario Kart 8, brauche keinen neuen Ableger" ergeben für mich absolut keinen Sinn. Nach der Logik kann man Super Mario World auf die Switch porten und zum Vollpreis verkaufen anstatt neue Spiele zu entwickeln.

Es fehlt einfach massiv an exklusives seit 18 Monanten. Hoffen wir, dass das zweite Halbjahr 19 Entspannung bringt...
 
Seit 18 Monaten ist übertrieben Style2. Und es hat nicht jeder bereits alle Spiele der Welt gespielt, und man kann auch nach ein paar Monaten oder selbst Jahren noch neue Spiele für sich entdecken, auch wenn es nur Ports sind. Der laptopvergleich hinkt, wer spielt freiwillig auf nem popeligen Laptop? (Sorry Avi) Ich kaufe übrigens kaum Ports und bisher habe ich auch kaum indies gekauft (was ne Schande ist, das es sehr gute gibt und auch sehr gute exklusive indies) und würde selbst auf Switch alleine nicht verdursten. So picke ich mir derzeit halt das raus was mich auf allen möglichen Plattformen am meisten interessiert und selbst auf der PS4 spiele ich eher alte Spiele als den neuen Quatsch, den ich zumindest nicht Day One brauche.

Ansonsten haben meine Mit-CWler recht, das hier ist der Gerüchtethread, und nicht der "Switch hat keine Spiele für mich" thread, back to topic please Mädels.
 
Die Switch hat natürlich mehr als genug Spiele. Multiplattformspiele auf der Switch nicht zu werten, aber bei den Konkurrenzsystemen schon, zeugt nicht gerade von einem fairen Vergleich. Punkt.

Mich persönlich würde eine Direct in den nächsten Tagen und Wochen ehrlich gesagt wundern. Andererseits verstehe ich Nintendos Informationspolitik immer weniger, da sie eigentlich für das Smash Bros. Update locker eine neue Direct hätten produzieren können. Nintendo liebt es einfach zu überraschen und Gesetzmäßigkeiten gezielt zu brechen, deshalb ist theoretisch alles möglich. :)
 
Nach dieser wenig lustigen Diskussion über Fun-Racer (Pun intended), wollte ich die Gerüchteküche etwas anheizen:
Die aktuelle Theorie sagt ja, dass die Scwitch s (s = small) nur einen leicht überarbeiteten Chip bekommt, im Wesentlichen dürfte nach meiner Erwartung dieser Root Kit Bug und vielleicht die Technologie (z.B. 16 nm) überarbeitet worden sein, um etwas Leistung zu sparen.

Daher schauen wir direkt ins Jahr 2020, um mal zu überlegen, was zumindest theoretisch möglich wäre für die Switch X (eXtreme). Immerhin ist seit Ende 2018 der Nachfolger des Nachfolgers des X1 draussen mit dem schönen Namen Xavier und das ist schon ziemlich beeindruckend:
1.12_NVIDIA_XavierHotchips2018Final_8144.jpg


Wie schon beim X2 wäre allerdings ein Großteil davon nicht wirklich für eine Switch zu gebrauchen, tatsächlich könnte man den ganzen KI und Robotik Kram draussen lassen und würde dann folgendes auf die Einkaufsliste setzen:
  1. Volta Tensor Core GPU
  2. Carmel Arm64 CPUs (8 max), realistisch 4 Carmel + 4 Energiespar Cores
  3. Multimedia Engines
  4. Interface
  5. optional noch das HDR-Zeugs (ISP) aber zumindest mobil wäre das nur ein Wackerstein, also eher unwahrscheinlich
Das Ding hätte immer noch
1,4 TFlops FP32 und 2,8 TFlops FP16 und wäre damit deutlich oberhalb der Ps4, aber natürlich deutlich weg von der Pro der PS5

Meine Schätzung wäre , dass man im undocked Mode die Hälfte davon nutzen kann. Verlustleistung könnte so bei 7-10 W docked liegen...

Aber bekommen werden wir wohl einen Chip auf Basis des Vorgängers, Big N liegt seine Technlogie ja seeehr reif :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an - wenn NVIDIA Bock hat wieder in das Konsolengeschäft zu investieren kann auch ein Mini Monster entstehen und AMD zeigen was Leistung und Effizienz auf den Bildschirm zaubern kann - PS5 und Ms werden mit Zen zwar noch auf x86 Architektur setzen aber die Entwicklung dr letzten Jahre hat gezeigt das ARM in Sachen Leistung nicht mehr weit dahinter ist bei wesentlich geringerer TDP

Ach ich träum schön wieder ?
 
Nach dieser wenig lustigen Diskussion über Fun-Racer (Pun intended), wollte ich die Gerüchteküche etwas anheizen:
Die aktuelle Theorie sagt ja, dass die Scwitch s (s = small) nur einen leicht überarbeiteten Chip bekommt, im Wesentlichen dürfte nach meiner Erwartung dieser Root Kit Bug und vielleicht die Technologie (z.B. 16 nm) überarbeitet worden sein, um etwas Leistung zu sparen.

Daher schauen wir direkt ins Jahr 2020, um mal zu überlegen, was zumindest theoretisch möglich wäre für die Switch X (eXtreme). Immerhin ist seit Ende 2018 der Nachfolger des Nachfolgers des X1 draussen mit dem schönen Namen Xavier und das ist schon ziemlich beeindruckend:
1.12_NVIDIA_XavierHotchips2018Final_8144.jpg


Wie schon beim X2 wäre allerdings ein Großteil davon nicht wirklich für eine Switch zu gebrauchen, tatsächlich könnte man den ganzen KI und Robotik Kram draussen lassen und würde dann folgendes auf die Einkaufsliste setzen:
  1. Volta Tensor Core GPU
  2. Carmel Arm64 CPUs (8 max), realistisch 4 Carmel + 4 Energiespar Cores
  3. Multimedia Engines
  4. Interface
  5. optional noch das HDR-Zeugs (ISP) aber zumindest mobil wäre das nur ein Wackerstein, also eher unwahrscheinlich
Das Ding hätte immer noch
1,4 TFlops FP32 und 2,8 TFlops FP16 und wäre damit deutlich oberhalb der Ps4, aber natürlich deutlich weg von der Pro der PS5

Meine Schätzung wäre , dass man im undocked Mode die Hälfte davon nutzen kann. Verlustleistung könnte so bei 7-10 W docked liegen...

Aber bekommen werden wir wohl einen Chip auf Basis des Vorgängers, Big N liegt seine Technlogie ja seeehr reif :kruemel:

Xavier müsste vermutlich trotz des Rausschmeißens von etlichem Krimskrams noch deutlich runtergetaktet werden um im Strombudget der Switch zu liegen. Möglich ist es, aber ich denke Nin wird auf was eigenes setzen beim nächsten stärkeren Modell.

Möglich wäre es, aber ich vermute dass es eher bei Nvidia ne Aufspaltung des Tegra Geschäftes geben wird, 2 linien, eine für Fahrzeuge, eine für Switch, Android TV etc.

Logisch wären imo eher eine neue ARM CPU und Turing (gibt es ja auch gänzlich ohne RT Cores etc.). 1 jahr nach den Desktop Teilen kommt meist die Tegra Variante und ich könnte mir vorstellen, dass es auch NVidia lieber wäre Turing für Switch und Android TV zu nutzen. Im Grunde müsste man nur ne Art X3 mit Turing, A73 oder einer anderen Arm CPU und etwas höherer bandbreite und mehr Ram entwickeln. Switch ist ein Erfolg und das nächste Teil wird sich ebenfalls viele Millionen mal verkaufen, imo ist es nicht die selbe Ausgangslage wie vor der Switch.

Nintendo ist Nintendo, insofern ist alles möglich, aber ich würde Turing nicht ausschließen. Man sollte aber weder mit Pascal, Volta oder Turing extrem hohe teraflops zahlen erwarten, am Ende wird man immer etwas runtertakten.

Imo sollten wir nicht über 1teraflops fp32 in dem Strombudget erwarten. ca. 2-2,5 mal die Leistung könnte drin sein (bei CPU, der GPU und der bandbreite). also 750-900gflops wären so mein Tipp (damit wäre man docked in Xbox One Reichweite), wenn Nin nicht nur den Chip shrinkt und sich mit einer sehr kleinen Steigerung zufrieden gibt.

Denke sie werden darauf abzielen dass im handheld Modus öfters die 720p gehalten werden und es bei Docked Spielen öfters 1080p gibt, wo man vorher die 720p gehabt hätte. Dazu ne stärkere CPU und mehr Bandbreite und es würde gerade Openworld Spielen und Spielen mit vielen Alphaeffekten zugutekommen.
Dann gäbe es die Szene beim Masterschwert endlich in flüssig und die Spiele würden auf dem kleinen Bildschirm wesentlich besser aussehen.
 
Ich hoffe eher dass Nintendo versuchen wird ein 1080p Display ranzuholen und somit die Unterschiede zwischen Handheld und Konsole noch geringer werden zu lassen. 1080p ist absolut in Ordnung am TV als auch Handheld, wobei ketzteres schon mit 720p auskommen würde.
 
Zurück
Top Bottom