Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Klingt iwie auch sehr komisch das problem.

No offense @KayJay
Kann mir iwie null vorstellen warum das iwie schmerzen verursachen soll und lese hier auch das erste mal davon.

Hast du mich auf Ignore?:v:

Habe mich hier schon öfter über die JoyCons für Erstklässler-Hände aufgeregt.xD

Ideal wäre es gewesen, wenn sie den Pro-Controller so konstruiert hätten, dass man ihn genau in der Mitte auseinandernehmen und als JoyCons benutzen könnte.

Ich bin schon eine Weile am überlegen, ob ich mir nicht in irgendeinem 3D-Modellierungsprogramm selbst welche mit vernünftiger Größe baue, und die dann ausdrucken lasse.
Ich muss es nur irgendwie hinbekommen, ein passendes Innenleben zu basteln.
 
Hast du mich auf Ignore?:v:

Habe mich hier schon öfter über die JoyCons für Erstklässler-Hände aufgeregt.xD

Ideal wäre es gewesen, wenn sie den Pro-Controller so konstruiert hätten, dass man ihn genau in der Mitte auseinandernehmen und als JoyCons benutzen könnte.

Ich bin schon eine Weile am überlegen, ob ich mir nicht in irgendeinem 3D-Modellierungsprogramm selbst welche mit vernünftiger Größe baue, und die dann ausdrucken lasse.
Ich muss es nur irgendwie hinbekommen, ein passendes Innenleben zu basteln.
Kaktus > gezündeter Chinaböller > JoyCons ist das unumstrittene Ranking.
 
Ich sage es nochmal. Eine Switch Pro wäre imo völligst unnötig. Lieber einen günstigeren Switchhandheld, damit Nintendo auch niedrigere Kundenpreise abschöpfen kann, als eine leicht verbesserte Switchversion, die dann ohnehin kaum mehr Games abbekommt.
 
Ich sage es nochmal. Eine Switch Pro wäre imo völligst unnötig. Lieber einen günstigeren Switchhandheld, damit Nintendo auch niedrigere Kundenpreise abschöpfen kann, als eine leicht verbesserte Switchversion, die dann ohnehin kaum mehr Games abbekommt.
Oh,haste nen neuen freund???:v:
 
Ich geh einfach von aus, dass Nintendo es wie bei den Handhelds davor handhabt: ein billiges Einsteigermodel (2DS = Handheld only Switch), ein leicht verbessertes Modell (n3DS = Switch+) und vom jetzigen Modell wird dann halt die Restbestände verkauft.

Warum sollte Nintendo jetzt plötzlich keine weiteren Switchmodelle bringen? Die Handheld"only" Version macht Sinn, weil bei dieser sicher etwas kleineren Version der Dock seperat verkauft wird und nicht mitgeliefert. Nintendo wird es wie vorher mit nix als die Switch ausliefern, also ohne Dock, Ladekabel usw. Das wird den Preis sicher ein Stück nach unten drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat in einem Kommentar noch hinzu gefügt, dass GPU und CPU aufgewertet werden sollen. Daten habe er aber nicht.

Hier ein schöner Artikel warum es kein Tegra X2 sondern ein eigenständiger Chip für die Switch wird:
https://www.fool.de/2018/04/28/waru...die-naechste-nintendo-switch-entwickeln-wird/

Also im Prinzip ein X2 ohne die Automotive und KI spezifischen Teile, der solange kastriert äh angepasst wird, bis er in das Leistungsbudget passt. Ich denke dass so ca. 50 Prozent Leistung mehr drin wäre, also 1,5 FP16 TeraFlops. Zum Vergleich, die XBox 1 hat ca. 1,5 FP32 Teraflops. Das kann man nicht so leicht vergleichen, aber gerade die Switch zeigt das FP16 meist reicht. Zusammen mit den 8 GB Ram dürften das Ports tatsächlich sehr einfach machen.

Aber ich glaube nicht, dasd tatsächlich eine kommt.

:ugly:
 
Ich geh einfach von aus, dass Nintendo es wie bei den Handhelds davor handhabt: ein billiges Einsteigermodel (2DS = Handheld only Switch), ein leicht verbessertes Modell (n3DS = Switchy) und vom jetzigen Modell wird dann halt die Restbestände verkauft.

Warum sollte Nintendo jetzt plötzlich keine weiteren Switchmodelle bringen? Die Handheld"only" Version macht Sinn, weil bei dieser sicher etwas kleineren Version der Dock seperat verkauft wird und nicht mitgeliefert. Nintendo wird es wie vorher mit nix als die Switch ausliefern, also ohne Dock, Ladekabel usw. Das wird den Preis sicher ein Stück nach unten drücken.

jepp genau das meine ich ja mit "Switchhandheld". Das Dock wird weggelassen, die abnehmbaren Joycons werden weggelassen und ein paar kleine Features fallen dadurch auch weg (HD-Rumble). Das Ganze dann für 50-70 Dollar weniger als die bisherige Switch - passt.
 
Oh,haste nen neuen freund???:v:
xD

Ich sage es nochmal. Eine Switch Pro wäre imo völligst unnötig. Lieber einen günstigeren Switchhandheld, damit Nintendo auch niedrigere Kundenpreise abschöpfen kann, als eine leicht verbesserte Switchversion, die dann ohnehin kaum mehr Games abbekommt.


Von mir aus beides oder zuerst ne kleinere Version, für ne stärkere Switch ist es imo auch noch zu früh. Aber mir persönlich als Spieler, ohne Rücksicht darauf ob es das finanziell beste für Nintendo als Firma wäre, wäre eine stärkere Switch lieber, würde ich mir auf der Stelle kaufen, jetzt sofort. Imo würde es erstmal reichen, wenn man dieses Weihnachten die Preise für das normale Model etwas senkt, das dürfte inzwischen möglich sein..

Hier ein schöner Artikel warum es kein Tegra X2 sondern ein eigenständiger Chip für die Switch wird:
https://www.fool.de/2018/04/28/waru...die-naechste-nintendo-switch-entwickeln-wird/

Also im Prinzip ein X2 ohne die Automotive und KI spezifischen Teile, der solange kastriert äh angepasst wird, bis er in das Leistungsbudget passt. Ich denke dass so ca. 50 Prozent Leistung mehr drin wäre, also 1,5 FP16 TeraFlops. Zum Vergleich, die XBox 1 hat ca. 1,5 FP32 Teraflops. Das kann man nicht so leicht vergleichen, aber gerade die Switch zeigt das FP16 meist reicht. Zusammen mit den 8 GB Ram dürften das Ports tatsächlich sehr einfach machen.

Die fettmarkierten Stellen widersprechen sich ein wenig. Ein kastrierter X2 wäre immer noch kein echter eigener Chip imo.

Pascal ist zwar immer noch sehr gut, aber es ginge jetzt schon kleiner und so groß ist der Unterschied zwischen Maxwell und Pascal auch nicht. Ich würde an Nintendos Stelle 12nm nehmen in 2019 (Turing), oder gleich 7nm in 2020, also für den GPU Anteil des Chips. Und man könnte ne neuere CPU nehmen, solange man bei Armv8 bleibt dürfte das kein Problem sein. Pascal ist wohl auch nicht komplett kompatibel zu Maxwell, insofern müssten sie das ohnehin per Software lösen und könnten auch gleich eine neuere Architektur nehmen. Aber ich würde sowas erst ab 2020 erwarten. Und ich hoffe sie entwickeln mit Nvidia zusammen einen neuen Chip, ne Verwurstung des X2 in 2020 wäre zwar typisch Nintendo aber doch irgendwie schade.
 
@Harlock ich sehe halt den Sinn dieser stärkeren Switch Pro nicht. Man darf den Kundenstamm so oder so nicht segmentieren, denn das ist momentan das richtig große Plus der Switch. Die guten Hardwarevkz sorgen für einen verbesseren Spielesupport und das wird 2019 noch deutlicher werden. Wenn man da jetzt anfängt, die großen Kundenkreise der normalen Switch auszuschließen, dann geht die Hardwarebase ja quasi wieder bei null los und das darf nicht sein. Das heisst, es sollte wenig bis gar keine exclusiven Spiele für diese Switch Pro geben und dann wiederum geht der Vorteil imo schon wieder flöten. Denn das heisst, dass die Switch dadurch quasi keine neuen Spiele abbekommen wird, da ja auch auf der herkömmlichen Switch alles laufen muss. Das maximalste was da rauskommt ist dann, dass das ein oder andere Spiel vielleicht etwas flüssiger läuft auf der Switch Pro - mehr nicht.

Da ist imo eine günstigere Variante für die klassische Handheldaudience deutlich sinnvoller. Ich habs ja schonmal gesagt:

Switch - 249 Dollar
Switch Handheld - 179 Dollar

So sollte Nintendos Strategie ab Sommer 2019 imo aussehen. Dazu dann Anima Crossing und GTA 5 - Boom
 
@Harlock ich sehe halt den Sinn dieser stärkeren Switch Pro nicht. Man darf den Kundenstamm so oder so nicht segmentieren, denn das ist momentan das richtig große Plus der Switch. Die guten Hardwarevkz sorgen für einen verbesseren Spielesupport und das wird 2019 noch deutlicher werden. Wenn man da jetzt anfängt, die großen Kundenkreise der normalen Switch auszuschließen, dann geht die Hardwarebase ja quasi wieder bei null los und das darf nicht sein. Das heisst, es sollte wenig bis gar keine exclusiven Spiele für diese Switch Pro geben und dann wiederum geht der Vorteil imo schon wieder flöten. Denn das heisst, dass die Switch dadurch quasi keine neuen Spiele abbekommen wird, da ja auch auf der herkömmlichen Switch alles laufen muss. Das maximalste was da rauskommt ist dann, dass das ein oder andere Spiel vielleicht etwas flüssiger läuft auf der Switch Pro - mehr nicht.

Da ist imo eine günstigere Variante für die klassische Handheldaudience deutlich sinnvoller. Ich habs ja schonmal gesagt:

Switch - 249 Dollar
Switch Handheld - 179 Dollar

So sollte Nintendos Strategie ab Sommer 2019 imo aussehen. Dazu dann Anima Crossing und GTA 5 - Boom

Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht hundertprozentig weiß ob Rückwärtskompatibilität bei ner Switch2/Pro/Next möglich ist durch Software sehe ich nicht, dass die Vorteile flöten gehen, wenn jedes Nintendospiel auf beiden Geräten läuft. Könnte man ja anpassen an die jeweilige Hardware und es wird ja jetzt schon bei so gut wie jedem Nintendospiel auf variable Auflösung gesetzt. Man hätte bei vielen Spielen fast "automatisch" ne bessere Framerate und ein klareres Bild am Handheld. Und eine Fragmentierung gäbe es kaum, es wäre wie Iwata damals anstrebte eher wie beim Iphone oder Android, die letzte Generation würde mitbedient, jeder könnte jedes Nintendospiel und entweder alle 3rd games oder fast alle kaufen.

Und eine stärkere Switch schließt eine Switch Mini nicht unbedingt aus.


Ich beziehe mich auf das von Iwata:

"I am not sure if the form factor (the size and configuration of the hardware) will be integrated," he said. "In contrast, the number of form factors might increase."

"Currently, we can only provide two form factors because if we had three or four different architectures, we would face serious shortages of software on every platform," he said. But if Nintendo had one unified platform like Apple's iOS, Iwata said, it could actually create more than just two different game machines each cycle. "To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms."

"Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models. The point is, Nintendo platforms should be like those two examples."

https://www.wired.com/2015/03/nintendo-nx-analysis/
 
ich sehe halt den Sinn dieser stärkeren Switch Pro nicht.

Drittherstellerspiele die auf der aktuellen Switch nicht realisierbar wären. Eine höhere Auflösung und / oder höhere FPS für Spiele die kompatibel zur aktuellen Switch sind (die höhere Auflösung ist erst Recht im Zusammenhang mit 4K TVs von Vorteil).

Man darf den Kundenstamm so oder so nicht segmentieren, denn das ist momentan das richtig große Plus der Switch. Die guten Hardwarevkz sorgen für einen verbesseren Spielesupport und das wird 2019 noch deutlicher werden. Wenn man da jetzt anfängt, die großen Kundenkreise der normalen Switch auszuschließen, dann geht die Hardwarebase ja quasi wieder bei null los und das darf nicht sein. Das heisst, es sollte wenig bis gar keine exclusiven Spiele für diese Switch Pro geben und dann wiederum geht der Vorteil imo schon wieder flöten. Denn das heisst, dass die Switch dadurch quasi keine neuen Spiele abbekommen wird, da ja auch auf der herkömmlichen Switch alles laufen muss. Das maximalste was da rauskommt ist dann, dass das ein oder andere Spiel vielleicht etwas flüssiger läuft auf der Switch Pro - mehr nicht.

Warum verkauft ein Apple dann jedes Jahr sehr erfolgreich neue iPhones? Das gleiche gilt für Samsung und Co.

Für Spieler wie auch Entwickler gibt es die Wahl. Möchten Spieler mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ein rechenstärkeres System samt "exklusiver" Drittherstellerspiele, dann greift man eben zur "Pro" Version. Möchte man das nicht, dann greift man eben zur normalen Version. Möchten Entwickler auf eine breite Hardwarebasis zugreifen, dann sollten die Spiele auf beiden Versionen laufen. Soll hingegen lediglich eine Portierung realisiert werden und über die kommenden Jahre profitiert man von einer stetig wachsenden Hardwarebasis, dann machen Entwicklungen lediglich für die "Pro" Version durchaus Sinn.

Switch Handheld - 179 Dollar

Die Switch ist doch längst ebenfalls ein Handheld, also was soll ein "Switch Handheld" sein? Eine kleinere Version mit fest angebrachten Joy-Cons? Was machst du dann mit Spielen die auf lose und im freien Raum bewegbare Joy-Cons bauen? Was ist daran überhaupt noch "Switch"?

Das macht doch nur Sinn, wenn der neue Handheld nicht unter der Marke "Switch" vermarktet wird und eben lediglich das Switch OS verwendet.
 
Die Akkulaufzeit ist imo ok. Wenn sie nen neuen Chip verbauen (besser gleich auf 7nm warten) wird eh etwas mehr gehen, trotz mehr Leistung. Aber mehr als 3,5-4 Stunden ist imo nicht nötig. Native Auflösung zumindest bei den 1st party Games wäre das wichtigste imo, derzeit wird der Handheldmode dadurch bei einigen Spielen etwas entwertet.

Weiß nicht ob der überhaupt in 7nm möglich wäre. Der ist halt in 20nm schon sehr klein.
 
Die Switch ist doch längst ebenfalls ein Handheld, also was soll ein "Switch Handheld" sein? Eine kleinere Version mit fest angebrachten Joy-Cons? Was machst du dann mit Spielen die auf lose und im freien Raum bewegbare Joy-Cons bauen? Was ist daran überhaupt noch "Switch"?

Das macht doch nur Sinn, wenn der neue Handheld nicht unter der Marke "Switch" vermarktet wird und eben lediglich das Switch OS verwendet.

Richtig, es müsste auch nicht als Switch vermarktet werden, sondern nur als Switchkompatibel, wobei das die Kundschaft verwirren könnte.

Aber im Prinzip spräche nichts dagegen, die normale Switch weiterlaufen zu lassen, ein Handheld only Gerät zu bringen und dann ne Switch Pro/2/Power whatever. Es müsste nur alles auf dem Nintendo OS laufen.

"Nintendo re-purposed the Android graphics stack and used it in the Switch for rendering.” Man hat Iwatas Plan wie Android sein zu wollen wohl wörtlich genommen. :v: Treiber kommen wohl von Nvidia, die API soll wie Vulkan sein, bin gespannt ob sie Rückwärtskompatibilität hinbekommen.


Weiß nicht ob der überhaupt in 7nm möglich wäre. Der ist halt in 20nm schon sehr klein.


Der Chip? Gibts keine 7nm Smartphonechips zukünftig? Und ich sprach glaube ich von einem neuen Chip, keinen shrink des X1 auf 7nm.

Da du gerade hier bist: Wie sieht es eigentlich mit ARM in 7nm aus? Muss der gesamte Chip in 7nm sein? Also CPU und GPU Bereiche? Dumme Fragen, aber ich weiß das nicht.
 
Zurück
Top Bottom