Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
jepp sehe ich ähnlich, deswegen bin ich auch kein großer Freund von diesem Switch Pro Konzept.

Ich denke, wenn die Switch in etwa ihre jetzige Unterstützung von westlichen 3rds hält + verstärkte Untersützung von japanischen Devs + die ganzen Indies + Nintendos eigene Games, dann kann man auch so recht gut bis 2022/2023 bestehen. Und dann kommt eh schon wieder eine richtige Switch 2. Wie gesagt, die hohe Hardwarebase wird der Switch automatisch gut tun in den nächsten Jahren, sehe da nicht so ein großes Problem.
 
Tegra war für den Formfaktor auch einfach nicht brauchbar und ist es bis heute auch nicht (Switch hat ein vielfaches an Volumen und Akkukapazität gegenüber dem 3DS)


Das würde nur funktionieren (auf die Ports bezogen), wenn man die mobile Switch absäbelt. Diese bildet den kleinsten gemeinsamen Nenner und die Spiele müssen darauf umsetzbar sein. Sollte nun eine Switch Pro mit mehr Leistung kommen, würde dies nichts an der Herauforderung ändern, Spiele für die mobile Switch umzusetzen.


Sehe ich auch so, letztendlich sollten alle Spiele auch auf der mobilen Switch spielbar sein. Man könnte mit einem leistungstärkeren Dock oder einer Switch Pro die Grafik aufhübschen durch höhere Auflösung etc. . Aber wenn man durch zusätzliche Power im Spiele bringt, die die mobile Switch nicht stämmen kann, dann entspricht das dem Konzept der Switch und würde einen großen Kundenstamm ausschließen, die das Dock nicht haben. Deswegen glaube ich nicht, dass Nintendo das tun wird.
Mit dem New 3DS hat man es zwar ähnlich gemacht und so SNES-Spiele veröffentlichen können, exklusive Spiele wie Xenoblade 3DS gab es zum Glück dann nur sehr wenige.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Switch pro müsste nur die mehrleistung haben spiele mobil im Dock modus der normalen ab zu spielen.
Schon sähen ohne Mehraufwand alle spiele mobil besser aus.

Im Dock modus wird die mehrleistung dann von einigen games genutzt , von anderen nicht....
Ähnlich wie beim new 3ds wo einige Spiele etwas hübscher waren.

So hat man mobil immer das bessere Ergebnis und im Dock bei angepassten games.

*Nintendo könnte dann auch drüber nachdenken ein full hd Display bei der pro zu verbauen.... sollte einiges ausmachen :)
 
Switch pro müsste nur die mehrleistung haben spiele mobil im Dock modus der normalen ab zu spielen.
Schon sähen ohne Mehraufwand alle spiele mobil besser aus.

Im Dock modus wird die mehrleistung dann von einigen games genutzt , von anderen nicht....
Ähnlich wie beim new 3ds wo einige Spiele etwas hübscher waren.

So hat man mobil immer das bessere Ergebnis und im Dock bei angepassten games.

*Nintendo könnte dann auch drüber nachdenken ein full hd Display bei der pro zu verbauen.... sollte einiges ausmachen :)

Wie wäre es, wenn man sich zuerst mal ein wenig mit der HW befassen würde, bevor man so etwas schreibt.

In den nächsten Jahren wird Nintendo weiterhin mit Nvidia zusammenarbeiten, da kann ein Blick in deren Portfolio, nicht schaden.
Eine wirkliche signifikante Leistungssteigerung ist in den nächsten 2-3 Jahren nicht wirklich zu erwarten. Mal ganz davon abgesehen, das Nintendo nicht auf die neusten SoCs von Nvidia setzen wird. Das haben sie bei der Switch schließlich auch nicht getan. Den X2, gab es bei der Ankündigung schließlich schon.

Ein Model, welches auch im HH Modus, alle Spiele in Full HD darstellen kann, wird so schnell nicht kommen und ist dann schon eher was, für einen echten Nachfolger.

Schauen wir doch mal auf die Realität:
Viele größere Spiele (auch Nintendo eigene Titel), laufen jetzt noch nicht mal im HH-Modus in 720p und müssen die Auflösung teilweise runterskalieren, damit die 30FPS gehalten werden können.
Wolfenstein 2, läuft an manchen Stellen sogar nur in 360p im HH-Modus und da träumen manche von einer Revision, die 1080p in diesem Modus schafft.

Auch im Dock Modus, läuft ein Großteil nicht in 1080p, was aber auch kein Wunder ist bei einer GPU Rechenleistung von 0,5 TFlops (wegen FP16).
Durch eine Revision mit Tegra X2, würde man zwar die GPU Leistung auf 0,75 TFlops steigern, die CPU Leistung wäre aber nicht höher als beim X1, weil man aus Kompatibilitätsgründen weiterhin, die A57 Kerne nutzen müsste.

Auch das die Fertigung des X1 von 20nm auf 12nm sinkt, ist doch ein reines Hirngespinst. Warum sollte Nvidia Resourcen darin verschwenden, den X1 zu miniaturisieren? Da ist eine Revision direkt mit X2 wesentlich wirtschaftlicher, weil die Änderungen die am Chip vorgenommen werden müssten, minimal sind.

Sollte es wirklich so kommen, dass Nintendo und Nvidia, über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten, wird die Switch 2 vermutlich einen eigens Entwickelten Chip bekommen, da die allgemeine Entwicklung der Nvidia SoCs, in eine völlig andere Richtung geht. Xavier, wäre für eine Konsole wohl kaum geeignet und einfach nur Perlen für die Säue, wie man so schön sagt.
Die Tensor-Cores würden nämlich völlig brach liegen, weil es zurzeit keine Game-Engine gibt, die diese unterstützen und es fraglich ist, ob es überhaupt sinnvolle Anwendungen in Spielen dafür gibt.

Weiter in die Zukunft, können wir zurzeit leider nicht blicken. Doch selbst wenn Nvidia, einen weiteren SoC ankündigt, wird es dann 1-2 Jahre dauern bis dieser Überhaupt auf den Markt kommt und nochmals gut 2 Jahre, bis er günstig genug für Nintendo ist, dass dieser verbaut werden kann.

Zurzeit ist also der X2, die einzige Option, die Nintendo hätte. Ich persönlich wäre allerdings nicht bereit dazu, für eine verhältnismäßig kleine Leistungssteigerung, nochmals 300€ auszugeben. Insbesondere da, die die Switch 2.0, immer noch viel weniger Rechenleistung hätte, als die PS4 und die XBox One, bei denen es ja auch schon bald Nachfolger geben wird.

Im Nachhinein, wäre es vielleicht sogar für Nintendo besser gewesen, mit der Veröffentlichung der Switch, noch ca. 6 Monate, zu warten (was sie wegen des Wii U Debakels aber nicht wollten) und direkt auf den X2 zu setzen. Eine Revision mit diesem Chip „nachzuschieben“, halte ich für keine gute Idee.

Vermutlich, wird es Nintendo, irgendwann, über den Preisfaktor richten müssen und mit der Switch am Ende ihres Zyklus, rein auf den HH Sektor (als ablöse des 3DS) setzen, sofern es hier keine nennenswerte Konkurrenz gibt.

Ohne starke Preissenkung, wird der Nachfrage für die Switch, ab 21 stark einbrechen, weil die Konsole auf dem Heimsektor, nicht mehr konkurrenzfähig sein wird, egal wie viele Spiele es dann dafür gibt. Kaum jemand ist bereit, mehr als 200€, für einen Handheld zu bezahlen.
 
Normal, oder?

Abgesehen von Xenoblade und Splatoon 2 sind es nur Thirds bei mir, die (deutlich) über 20/30 Stunden Spielzeit kommen.

Octopath, Disgaea 5, Dungeon Rushers, The Escapists 2, Minecraft, I am Setsuna, Lost Sphear, Dragon Quest Builders, Dragon Ball Xenoverse 2, Of Mice and Sand, Skyrim, bald kommt Ys VII dazu, was ich für Octopath unterbrochen habe :v:
Auch die Spiele, die nach deutlich weniger Spielzeit durch sind, sind eindeutig in der Mehrzahl...

Ich habe alleine mit Zelda und Xenoblade 2 mehr Zeit verbracht als mit allen anderen Switch Spielen zusammen :v: Aber in Ys investiere ich ebenso Zeit und Octopath werde ich wohl auch nicht in unter 100 Stunden schaffen. AUf der PS4 kann da nur Persona 5 einigermaßen mithalten, das spiele ich zwar schon seit nem dreiviertel jahr, aber am Ende konnte es mich doch überzeugen.

jepp sehe ich ähnlich, deswegen bin ich auch kein großer Freund von diesem Switch Pro Konzept.

Ich denke, wenn die Switch in etwa ihre jetzige Unterstützung von westlichen 3rds hält + verstärkte Untersützung von japanischen Devs + die ganzen Indies + Nintendos eigene Games, dann kann man auch so recht gut bis 2022/2023 bestehen. Und dann kommt eh schon wieder eine richtige Switch 2. Wie gesagt, die hohe Hardwarebase wird der Switch automatisch gut tun in den nächsten Jahren, sehe da nicht so ein großes Problem.

Ein Problem sehe ich auch nicht, war halt nur ein Gedankenspiel wegen Iwatas Aussagen und ich meine schon eine starke Verbesserung mit Switch Pro (oder Switch 2, die Bezeichnung ist egal). Alle drei jahre ein neues Gerät wäre für mich optimal, dann jedes mal zur letzten "Gen" kombatibel, so dass andere eben 6 Jahre lang kein neues Gerät kaufen müssen, wenn sie nicht wollen. Kann aber sein, dass Nintendo stärkere Schnitte und klassische Gens bevorzugt, keine Ahnung wie sie das jetzt sehen.

Das würde nur funktionieren (auf die Ports bezogen), wenn man die mobile Switch absäbelt. Diese bildet den kleinsten gemeinsamen Nenner und die Spiele müssen darauf umsetzbar sein. Sollte nun eine Switch Pro mit mehr Leistung kommen, würde dies nichts an der Herauforderung ändern, Spiele für die mobile Switch umzusetzen.


Ich weiß. Die Kombatibilität müsste natürlich gegeben sein, egal ob man es Switch Pro oder Switch 2 nennt. Die würde ältere Spiele vermutlich nur stabiler (Auflösung und Framerate) laufen lassen und bei neuen halt die gleichen Spiele in höherer Auflösung und Framerate mit eventuell ein paar weiteren Vorteilen, wie eben dem LoD, Grasdichte etc., wäre nicht so viel Arbeit für Nin und die Spiele laufen jetzt schon in variabler Auflösung. Die "Switch Mini" müsste natürlich zumindest das Niveau der normalen Switch haben, da sehe ich auch kein Problem wegen dem Formfaktor, wenn sie shrinken oder neue Technik benutzen.

Bezüglich 3rds könnte es natürlich Ausnahmen geben, wenn das Spiel nicht auf der alten Switch machbar ist und sich die neue ausreichend verkauft hat, aber das war nur eine theoretische Überlegung, mir persönlich geht es im Prinzip nur um etwas hübschere und flüssigere Versionen der normalen Switch Titel (die ohnehin auf der jetzigen Switch erscheinen würden). Xenoblade 2 wäre bei nativer 720p Auflösung auf dem Handheld (und besserem LoD) ein Traum von einem mobilen Spiel. Mario Odyssey auch. Und ich würde dem nächsten Monolithsoftgame einfach ein wenig mehr Dampf gönnen (auch wenn es auf dem TV gut genug aussieht und auch am Handheld besser geworden ist mit der Zeit)

Ich spreche hier aber vor allem von eigenen Wünschen, mag sein dass 2020 noch zu früh ist, und Iwatas frühe Idee muss natürlich nicht umgesetzt werden, er bestimmt die Geschicke nicht mehr. Die alte Switch wird auch noch besser ausgereizt werden, von 3rds und gerade von Nintendo selbst, Xenoblade 2 beispielsweise entstand schon unter massivem zeitdruck und dazu Auslagerung und die Teams mussten sich auch erst an die neue Hardware gewöhnen.

Ich denke immer es kommt eine direct, und dann sowas :rolleyes:


Es gibt das Gerücht, dass im August ne Nindie Direct kommt, siehe letzte Seite :moin:


@GamingFreak; Der Tegra X2 war in der Form auch nicht für Handhelds ausgelegt und Nvidia nutzte ihn auch nicht für das 2017er Shield, so einfach erhältlich war der eventuell doch nicht^^ Und wenn Nvidia und Nintendo einen eigenen SoC entwickeln (was sie woll müssen und eventuell schon längst tun, der Architekt der Switch sprach vor kurzem freiwillig davon, dass man an einem neuen Gerät sitzt)), dann spielen die anderen Überlegungen zu den erhältlichen Tegras nicht die große Rolle. Ich stimme aber zu, dass ein Full HD Screen völlig unnötig ist und nur Strom fressen würde, das kann man aber auch weniger belehrend ausdrücken, wir sind hier nicht im Warbereich und auch nicht in einem Technikthread, anzunehmen jeder müsste sich vorher in die Technik einlesen bevor er sich äußern darf.. kann man auch normal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlock
Wir sitzen doch im selben Boot. Habe schließlich auch eine Switch. Man kann sich natürlich immer wünschen, dass die Dinge anders wären. Die Wirklichkeit, sieht aber nun mal so aus wie sie ist.
Mir war auch schon vorher klar, dass man bei dem Konzept, Kompromisse eingehen muss, habe aber zumindest gehofft, dass man den AAA 3rd Party Support, über die Verkaufszahlen des Geräts anziehen könnte, dies scheint sich aber zumindest bisher nicht zu bestätigen.
Die Konsole wird sich mindestens 60 Millionen mal verkaufen (und das ist eine sehr pessimistische Annahme), sodass es sich sogar lohnen würde, eigene Spiele dafür zu entwickeln. Zurzeit, ist in diese Richtung, bis auf ein paar Ausnahmen, wie Mario + Rabbids oder Octopath Traveler, noch nicht viel zu sehen. Was der Switch im Moment wirklich fehlt, sind die Spiele ab 40€ Aufwärts, da ist die Auswahl nämlich sehr überschaubar.

Ich mag das Konzept der Switch, habe z. B. gestern Abend, noch bis nach Mitternacht draußen gesessen (bei immer noch über 20°C) und auf der Switch, Skyrim gezockt. Das sind Momente, in denen die Switch ihre größte Stärke, nämlich auch mobil zu sein, ausspielen kann. Das bietet halt keine andere Konsole zurzeit.
Ich bin aber auch realistisch, dass die Switch, meine Lead-Plattform, den PC nicht ablösen wird und ich könnte mir absolut nicht vorstellen zurzeit, Nintendo Only zu gehen.
Für mich ist die Switch mehr eine Ergänzung und werde halt darauf mitnehmen, was so kommt und mich interessiert.
Die Switch ist auch kein Fehlkauf für mich, aber dennoch würde ich mir eine größere Auswahl, an großen Titeln wünschen. Nintendo hat viele eigene Spielemarken, doch ich bin immer noch der Meinung, dass Nintendo nicht in der Lage ist, eine Konsole, nur, mit eigenen Titeln zu tragen, dafür fehlt dann auch einfach ein wenig die Diversität. Hauptsächlich besteht Nintendos Portfolio aus Jump and Runs und Partyspielen, dass reicht in der heutigen Zeit einfach nicht aus.

Was der „Architekt“ der Switch sagt, ist erst mal völlig irrelevant, weil es hier rein um die Leistung des SoCs geht. Nintendo kann hier höchstens Wünsche anmelden, was sie auch tun. Solange Nintendo die Chips aber nicht selbst entwickelt (was wohl nie passieren wird), müssen sie nehmen was auf dem Markt ist.
Im Grunde sind wir an diesem Punkt aber nicht wirklich weit auseinander. Da ich ja auch geschrieben habe, dass Nvidia wahrscheinlich für den Nachfolger einen eigenen SoC entwickeln wird. Macht ja auch Sinn, bei der großen Absatzmenge, die dort zu erwarten ist.
Für eine Revision allerdings, dürfte sich ein solcher Aufwand kaum lohnen.
 
Es war vermutlich aber auch nicht das Ziel von Nintendo, die Krone im Konsolenmarkt zu erobern, sondern eher, überhaupt erst wieder, nach der Wii U, auf den Markt zurück zu kommen. Dies haben sie in jedem Fall geschafft.
Ein Nachfolger, wird ein ganz anderes Vertrauen der 3rds, im Vorfeld, bekommen als die Switch. Auf deren Ankündigung haben diese eher Verhalten reagiert und wollten verständlicherweise, erst mal sehen, wie sich die Konsole entwickelt. Das wird bei der Switch 2 ganz anders sein, wenn (und danach sieht es ja auch aus) sich die Switch gut verkauft.
Nintendo sollte beim Nachfolger, aber keine allzu großen Experimente machen, sondern nur das Konzept weiterentwickeln, dann blickt Nintendo, in eine sehr rosige Zukunft. Solle es 2023 noch einen Markt für VR geben, könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass Nintendo da einsteigt (als Ergänzung) und könnte dennoch das Konzept beibehalten. Es wäre nämlich ein leichtes, ein Brillengestell zu entwickeln, in die man die Switch 2 reinstecken kann.
Im Moment, macht so was aufgrund der geringen Leistung aber keinen Sinn.

Auch wäre bei der Switch 2, die Leistungslücke zu den anderen Konsolen, wohl nicht mehr so groß (auf dem Papier zwar riesig), weil entscheidend ist was letzten Endes auf den Bildschirm kommt. 1440p mit 60FPS (docked) sollten locker drin sein. Und man muss auch keine Angst haben, dass die Konkurrenz schon bald auf 8K setzen wird. Zurzeit, haben sie noch genug mit 4K zu kämpfen. Durchgängige 60FPS bei 4K, wird vermutlich die Next-Gen, immer noch nicht schaffen, selbst bei 10TFlops. Es wird gerne Vergessen, dass der Sprung von 2K auf 4K, riesig ist. Immerhin muss man hierbei die vierfache Anzahl an Pixeln berechnen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es, seit es Videospiele gibt, jemals einen solchen großen Sprung gab, was die Auflösung betrifft. 1440p ist für die meisten Menschen auch komplett ausreichend, weil es nur eine kleine Gruppe an Freaks gibt, die sich Fernseher mit 55 Zoll und größer ins Wohnzimmer stellen, sodass die meisten den Unterschied, von 1440p und 4K ohnehin nicht (oder kaum) sehen.

Inzwischen haben wir eine Schwelle erreicht, an der Spiele nicht mehr schlecht aussehen, auch wenn es natürlich immer noch besser geht.
Ich erinnere nur mal ans Kino der 90er Jahre: Was war das für ein Hype, als vermehrt CGI in Filmen aufkam und in den frühen 2000ern, die ersten Animationsfilme liefen. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Man nimmt es inzwischen als völlig selbstverständlich hin und man hat das Gefühl, inzwischen Alles in dieser Hinsicht bereits gesehen zu haben. 3D, konnte nochmals kurzfristig, einen kleinen Hype entfachen, dieser ist aber auch wieder völlig verflogen.
Inzwischen haben schon viele Spiele die Schwelle überschritten, dass sie heute schon besser aussehen, als so mancher Animationsfilm, der im Kino läuft. Wo wollen wir da eigentlich noch hin? Es gibt nichts, was sich in Spielen so schnell abnutzt wie die Grafik. Was die Spiele-Industrie viel dringender bräuchte, als bessere Grafik, sind Innovative Spielkonzepte, daran mangelt es nämlich zurzeit am Allermeisten. Man nimmt schließlich nicht umsonst an, dass die zehnte Konsolengeneration (also PS6 und Co.), gleichzeitig auch die letzte sein könnte (zumindest was herkömmliche Konsolen angeht). Warum sollte man sich noch eine Leistungsstärkere Konsole kaufen, wenn man keinen grafischen Unterschied mehr ausmachen kann?
Spätestens dann, wird es für Nintendo ein leichtes sein, auch mit einem Hybridkonzept, zu den anderen Konsolen aufzuschließen.

Was ich hier geschrieben habe, sind natürlich nur Vermutungen, auch wenn heute schon ein eindeutiger Trend zu erkennen ist. Service und innovative Konzepte, werden in Zukunft viel wichtiger sein, als Rechenpower, um die Kunden zum Kauf zu überzeugen.

Für die Switch, ist es hierfür noch ein bisschen früh, aber Nintendos Zeit, wird definitiv kommen.
 
Man hätte ja raten können das die 3rds den DS (erfolgreichste spiele Plattform ever) mit offenen Armen empfangen, Pustekuchen ...

Man hätte erwarten können das die 3rds die wii-u mit ps3 und 360 ports noch und nöcher zuschütten, zumindest solange sie die ps3 unterstützt haben ports für die wii-u den Nachfolger des Megahit s wii zu bringen
... Pustekuchen.

Man hätte denken können das die 3rds auf den DS spiele bringen... Immerhin ist nintendo Marktführer im Handheld Bereich gewesen und die psp der unbekannte newbie. .. Pustekuchen.




Die 3rds kommen .... Wenn überhaupt... Wenn die Konsole sich über langen Zeitraum auch ohne sie super verkauft.
Das die 3rds eine nintendo Plattform von Beginn an super unterstützen ist sehr sehr lange her.
ZumaL die großen West 3rds. Nintendo seit gcn zeiten wohl abgeschrieben haben....
 
3rds haben den Cube unterstützt, so lange es sich gerechnet hat.
3rds haben es auf der WiiU mit PS360 Ports versucht, so lange es sich gerechnet hat.
Auf HHs sind gerade westliche 3rds eh kaum aktiv.
 
Soul calibur 2 hat sich von allen 3 fassungen am besten auf dem gamecube verkauft.
Resultat war das teil 3 und alle folgenden nicht mehr auf nintendo Systemen gesehen wurden.

Gcn & xbox lagen etwa gleich auf (gcn leicht vorn) als GTA kam... GTA kam natürlich exclusiv nicht auf dem Nintendo System. ...

Die wii u ports... ja da war ja was.
Mass Effekt 3 für wii u für 60€ bringen während man am gleichen Tag teil 1-3 für die ps3 als Collection für 50€ bringt...

Fifa incl. Ohne alle Modi exclusiv Feature. ..

A creed was ruckliger läuft wie auf der 360....

Generelles 60€ wii u release vs 15€ weil alter ps3 Titel Problem. ...





Nein die 3rds haben sich nicht mit Mühe geben überschlagen
 
Fifa incl. Ohne alle Modi exclusiv Feature. ..
A creed was ruckliger läuft wie auf der 360....
Generelles 60€ wii u release vs 15€ weil alter ps3 Titel Problem. ...
Nein die 3rds haben sich nicht mit Mühe geben überschlagen
Wieso sollte irgendwas auf der WiiU besser laufen als auf der besseren Plattform 360?
Und die Switch hat auch ruckligere oder niedriger aufgelöste Games (Skyrim, Wolfenstein, Doom, Fortnite, etc.) oder welche mit weniger Features (Skyrim) oder die teurer sind. Verkauft sich trotzdem..
 
Wieso sollte irgendwas auf der WiiU besser laufen als auf der besseren Plattform 360?
Und die Switch hat auch ruckligere oder niedriger aufgelöste Games (Skyrim, Wolfenstein, Doom, Fortnite, etc.) oder welche mit weniger Features (Skyrim) oder die teurer sind. Verkauft sich trotzdem..

Gleich tanzen die "Experten" an und erklären dir, dass sich Skyrim, Wolfenstein und Doom schlecht verkauft haben. Trotz dem Bethesda sich zufrieden äusserte. :)
 
ist das nicht der typ der gerüchte copy pastet und dann meint, dass diese von ihm kommen?
ums kurz zu machen: kein bisschen vertrauenswürdig.

Laut Liam Robertson ist dem Kerl nicht zu trauen und wenn irgendein "Leaker" vor jedem Event behauptet, dass Nintendo ein neues Animal Crossing ankündigen werde, wird man irgendwann damit auch Recht haben.
 

Naja, dass Animal Crossing in Entwicklung ist, dafür braucht man nun wirklich keine Glasskugel :v:

Die Direct im August zu den Nindies und im September für Online habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. Das neue wäre also das "Anfang" August .

Was ich aber nicht glaube ist, dass im August AC angekündigt wird. Das kommt wohl 2019 und wird dann auch entsprechend gewürdigt...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom