Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Für unser täglich Brot

This is all I wanted to hear from Iwata.

"While this is not something directly relating to the collaboration that we have announced today, here is one thing I would like to mention to avoid any misunderstandings.
Nintendo has decided to deploy its video game business on smart devices but it is not because we have lost passion or vision for the business of dedicated video game systems. On the contrary, now that we have decided how we will make use of smart devices, we have come to hold an even stronger passion and vision for the dedicated video game system business than ever before. Nintendo has made this decision because we have concluded that the approach of making use of smart devices is a rational way for us to encourage even more people around the world to recognize the great value of the wonderful game software available on our dedicated game systems.
As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename “NX.” It is too early to elaborate on the details of this project, but we hope to share more information with you next year"
 
Für unser täglich Brot

This is all I wanted to hear from Iwata.

"While this is not something directly relating to the collaboration that we have announced today, here is one thing I would like to mention to avoid any misunderstandings.
Nintendo has decided to deploy its video game business on smart devices but it is not because we have lost passion or vision for the business of dedicated video game systems. On the contrary, now that we have decided how we will make use of smart devices, we have come to hold an even stronger passion and vision for the dedicated video game system business than ever before. Nintendo has made this decision because we have concluded that the approach of making use of smart devices is a rational way for us to encourage even more people around the world to recognize the great value of the wonderful game software available on our dedicated game systems.
As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename “NX.” It is too early to elaborate on the details of this project, but we hope to share more information with you next year"


Er schmückt es eben aus, wie man es als CEO machen muss. Er möchte seinen Fans ja nicht ans Bein pinkeln. Zwischen den Zeilen muss man lesen ;-)
Erinnert mich alles stark an Sega früher, bevor sie multiplatform gegangen sind (auch wenn es etwas andere Voraussetzungen waren). Nintendo gibt seine Exklusivität auf, und macht sich damit für mich völlig uninteressant. Und andere werden dadurch noch gieriger werden: Wieso nicht gleich mutliplatform, wenn schon Smartphone?
 
So ein Blödsinn, Brotsimulator. Was soll diese Schwarzmalerei? Du willst gar nichts anderes bzw. Positives hören, sondern lieber rumweinen und die Realität ignorieren.

Wir sprechen hier von Nintendo. Die werden Smartphones sicherlich intelligent als Sprungbrett für ihre richtigen Plattformen nutzen. Und genau so sagt es Iwata auch und das ist kein schlechter Schritt.
 
Nintendo gibt seine Exklusivität auf, und macht sich damit für mich völlig uninteressant. Und andere werden dadurch noch gieriger werden: Wieso nicht gleich mutliplatform, wenn schon Smartphone?
Und ich dachte immer es sind die Spiele die Nintendo interessant machen und nicht die Tatsache das man sie nirgendwo anders bekommt. :neutral:
Silly old me.
 
Ich brauch nicht schwarzmalen, wie wäre es zum Beispiel mit diesem Statement?

On the other hand, as I just said, games on smart devices require ever-evolving services rather than just being a finished product. A combined effort will be necessary to operate them. People’s attention would only be dispersed if we simply increased the number of the titles we simultaneously released, and we could not expect to expand our business. Accordingly, we will narrow down the titles for development and operation to some extent

Weniger Games, weil die Entwicklung für den mobilen Markt Ressourcen frisst...nur eine der Folgen....

Aber ja, plötzlich geht Nintendo offiziell diesen Schritt und alles ist gut..Ein paar Stunden vorher hätten hier alle bei so einer Dikussion noch die negativem Folgen aufgezählt und wie schlecht es doch für die Zukunft des Unternehmens wäre...
 
Wir sprechen hier von Nintendo. Die werden Smartphones sicherlich intelligent als Sprungbrett für ihre richtigen Plattformen nutzen. Und genau so sagt es Iwata auch und das ist kein schlechter Schritt.

Das zu schaffen, ist allerdings auch nicht ganz so einfach.

Nintendo hat hier viel Potenzial, ihre eigene Hardware effektiver zu bewerben und attraktiver zu machen, allerdings ist das Potenzial auch ebenso groß, dass dies nicht klappt. Die Konsequenz daraus liegt auf der Hand.

Man darf bei der ganzen "intelligenten" Nutzung von Smartphones nach wie vor nicht die Thirds vergessen, wenn man über eine neue Nintendo - Hardware spricht. Diese wieder ins Boot zu holen, wird ein sehr schweres Unterfangen.

Aber da ist momentan so viel Ungewisses.. mal schauen.
 
Ich brauch nicht schwarzmalen, wie wäre es zum Beispiel mit diesem Statement?



Weniger Games, weil die Entwicklung für den mobilen Markt Ressourcen frisst...nur eine der Folgen....

Aber ja, plötzlich geht Nintendo offiziell diesen Schritt und alles ist gut..Ein paar Stunden vorher hätten hier alle bei so einer Dikussion noch die negativem Folgen aufgezählt und wie schlecht es doch für die Zukunft des Unternehmens wäre...

Hö? Deswegen doch die Kooperation mit DeNa?
Die übernehmen doch die Entwicklung der Apps, Nintendo gibt die Einverständnis, N-Charaktere zu verwenden.. oder habe ich da was falsch verstanden?
Ob das Ganze überhaupt erfolgreich wird, muss sich übrigens erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Games, weil die Entwicklung für den mobilen Markt Ressourcen frisst...nur eine der Folgen....

Aber ja, plötzlich geht Nintendo offiziell diesen Schritt und alles ist gut..Ein paar Stunden vorher hätten hier alle bei so einer Dikussion noch die negativem Folgen aufgezählt und wie schlecht es doch für die Zukunft des Unternehmens wäre...
Ich bin auch weiterhin skeptisch, deine Gründe amüsieren mich nur ohne Ende.
Als würde jemand seinen Ball nehmen und nach Hause gehen weil plötzlich irgendwo auch andere Kinder Fußball spielen wollen. Und es ist nichtmal dein Ball.
 
zu 99,99999°% sinnvoll und irgend n joint venture musste sein.....

macht mich trotzdem todtraurig, wenn hh-gaming stirbt, damit mehr "dumbed down" ips und genre-abstraktionen gefüttert werden. ist quasi ein verrecken eines stücks videospielgeschichte, welches wir auch noch aus vernunft feiern müssen.
 
Das wär dann ein Problem wenn Nin keine Zeit mehr hat richtige Marios zu machen. Aber deshalb ja das Joint Venture. Theoretisch. Wies praktisch aussieht wird sich erst zeigen. Aber auch das erst in 3-5 Jahren.
Klar, ihr sollt mich ja auch nicht falsch verstehen. Dass Nintendo mobile geht ist für mich der Grund, ihnen den Rücken zu kehren. Das hab ich immer gesagt. Warum das aber auch ganz gefährlich fürs Unternehmen werden kann, hat noch andere Gründe.
 
Ich persönlich schaue erstmal, wie sich das entwickelt. Finde es deutlich zu früh und unangebracht, jetzt den Schwarzmaler zu spielen. Es macht einfach mehr Sinn, in 2 Jahren nochmal drüber zu diskutieren, dann wird auch klar sein, was Nintendo konkret vorhat. Nach den jetzigen Infos klingt das nicht so, als wolle Nintendo seine Spielesparte aufgeben, und seine IP's nur noch für Smartphones veröffentlichen. Es handelt sich doch lediglich um Apps (die ich ziemlich uninteressant finde) für Smartphones, vollwertige IP's á la Metroid, Zelda oder Smash Bros. werden doch dafür nicht entwickelt.
Von daher ist der Begriff Exklusivität auch echt unangebracht, bzw. er ergibt keinen Sinn.
Die Strategie, die dahinter steckt, ist doch ganz klar, die Smartphonebase zu nutzen, um die eigenen Konsolen interessanter zu machen und einen Übergang zu finden. Den gleichen Schritt ist Nintendo übrigens schon mit dem Miiverse gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du entweder die Aussage von Iwata-san nicht verstanden oder bist jetzt bockig :awesome:

Sowohl als auch. :awesome:

Ich brauch nicht schwarzmalen, wie wäre es zum Beispiel mit diesem Statement?



Weniger Games, weil die Entwicklung für den mobilen Markt Ressourcen frisst...nur eine der Folgen....

Aber ja, plötzlich geht Nintendo offiziell diesen Schritt und alles ist gut..Ein paar Stunden vorher hätten hier alle bei so einer Dikussion noch die negativem Folgen aufgezählt und wie schlecht es doch für die Zukunft des Unternehmens wäre...

Ja, weniger Games weil Nintendo sich eine Partnerschaft erlaubt bei der der Partner die Smartphonespiele entwickelt, damit Nintendos Studios nicht ihren Output dafür aufgeben müssen. Ergibt Sinn. Naja, ist wie mit coltrane. Alle 2-4 Wochen ein bisschen Q.Q und dann wieder auftauchen um noch mehr Q.Q von sich zu geben. Was liest du noch so zwischen den Zeilen?

Ich persönlich werde wohl kein einziges dieser Smartphonespiele kaufen außer es ist ein RPG wie bspw. Fire Emblem. Mario oder Zelda auf einem Smartphone? Das stelle ich mir wirklich nicht gut vor. Wird auf jedenfalls wieder mehr Richtung 2D gehen, schätze ich. Da kann man dann auch die Retrogamer einfangen. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Endless Runner macht doch Sinn. Damit können sie Geld machen und können gleichzeitig noch Werbung für richtige Mario Spiele auf den N Plattformen machen.

Sorgen sollte man sich nur machen, wenn sie Mario Maker auf Mobile bringen dann brauch nämlich nie wieder jemand ein Mario Spiel kaufen. Werden sie aber wohl nicht machen.

Es geht um Spiele die, die großen Spiele und Plattformen unterstützen.

Nichts soll ersetzt werden.
 
Ich persönlich schaue erstmal, wie sich das entwickelt. Finde es deutlich zu früh und unangebracht, jetzt den Schwarzmaler zu spielen. Es macht einfach mehr Sinn, in 2 Jahren nochmal drüber zu diskutieren, dann wird auch klar sein, was Nintendo konkret vorhat. Nach den jetzigen Infos klingt das nicht so, als wolle Nintendo seine Spielesparte aufgeben, und seine IP's nur noch für Smartphones veröffentlichen. Es handelt sich doch lediglich um Apps (die ich ziemlich uninteressant finde) für Smartphones, vollwertige IP's á la Metroid, Zelda oder Smash Bros. werden doch dafür nicht entwickelt.
Von daher ist der Begriff Exklusivität auch echt unangebracht, bzw. er ergibt keinen Sinn.

Es geht schon ganz klar um Spiele und nicht nur um Apps.
 
Zurück
Top Bottom