Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Aber sie haben noch immer genug Geld, so dass sie nicht finanziell vor die Hunde gehen können, richtig?

Ja, aber das hat paradoxerweise keinen "Wert". Es geht um Zukunftsfähigkeit und da hat Nintendo sich imo gut positioniert. Das Account-System klingt auf alle Fälle gut und wenn die Spiele, die in dieser Kooperation entstehen, nicht an den eigentlichen Teams nagen, hat man eben in Zukunft auch die Möglichkeit, N-Games auf Mobile Devices zu spielen. Ich bezweifle stark, dass dann niemand mehr einen N-Handheld kaufen würde, weil dort noch immer die Top-Teams daran sitzen mit Spielerlebnissen, die auf einem Tablet oder Smartphone eben nicht möglich sind.

Klar, DS-Zeiten wird nie wieder jemand jemals erreichen... aber man kann den Markt durchaus für sich nutzen. Alles in allem ein interessanter und mutiger Schritt.
 
Ja, aber das hat paradoxerweise keinen "Wert". Es geht um Zukunftsfähigkeit und da hat Nintendo sich imo gut positioniert. Das Account-System klingt auf alle Fälle gut und wenn die Spiele, die in dieser Kooperation entstehen, nicht an den eigentlichen Teams nagen, hat man eben in Zukunft auch die Möglichkeit, N-Games auf Mobile Devices zu spielen. Ich bezweifle stark, dass dann niemand mehr einen N-Handheld kaufen würde, weil dort noch immer die Top-Teams daran sitzen mit Spielerlebnissen, die auf einem Tablet oder Smartphone eben nicht möglich sind.

Klar, DS-Zeiten wird nie wieder jemand jemals erreichen... aber man kann den Markt durchaus für sich nutzen. Alles in allem ein interessanter und mutiger Schritt.

Ich begrüße die Änderungen ebenfalls. Wie Maili es schon oft gesagt hatte - das Accountsystem ist ein Mist und gehört komplett umgebaut. Hoffentlich schaffen sie es mit DeNA dann, bzw. kriegen durch die billigen Smartphone-Games wieder mehr Spieler ins Boot.
 
Aber sie haben noch immer genug Geld, so dass sie nicht finanziell vor die Hunde gehen können, richtig?
Momentan, ja. Aber die 3rd Parties bleiben offensichtlich fern auf der Wii U und das wird sich auch nicht ändern. Nicht auf der Wii U und eventuell auch in Zukunft nicht, zumindest wenn man nicht etwas grundlegend ändert. Und das hat sich heute grundlegend geändert. Von Nintendo ist doomed spricht niemand, aber jedes Mal auf die "Aber Nintendo hat genug Geld blehbleh" ist doch ein wenig schwach mit dem Hintergrund, dass sich die Aktie stetig im Fall befindet und sich nur ab und an um 1000 Punkte nach oben rettet nur um dann wieder zu fallen, huh?
 
Momentan, ja. Aber die 3rd Parties bleiben offensichtlich fern auf der Wii U und das wird sich auch nicht ändern. Nicht auf der Wii U und eventuell auch in Zukunft nicht, zumindest wenn man nicht etwas grundlegend ändert. Und das hat sich heute grundlegend geändert. Von Nintendo ist doomed spricht niemand, aber jedes Mal auf die "Aber Nintendo hat genug Geld blehbleh" ist doch ein wenig schwach mit dem Hintergrund, dass sich die Aktie stetig im Fall befindet und sich nur ab und an um 1000 Punkte nach oben rettet nur um dann wieder zu fallen, huh?

Ja, verständlicherweise. Aber andererseits weiß man auch nicht, wie man das Problem mit den 3rds lösen soll. Nintendo setzt ja alles daran, dass sie außerhalb des Technikwettbewerbs sich positionieren, was natürlich von der breiten Masse und den 3rds nicht akzeptiert wrid und damit Ports unmöglich macht.
 
Ja, verständlicherweise. Aber andererseits weiß man auch nicht, wie man das Problem mit den 3rds lösen soll. Nintendo setzt ja alles daran, dass sie außerhalb des Technikwettbewerbs sich positionieren, was natürlich von der breiten Masse und den 3rds nicht akzeptiert wrid und damit Ports unmöglich macht.
Deswegen heute DeNA und nächstes Jahr mehr zu NX.

Edit:
Es ist eine Vielzahl an Problemen. 3rds sind nur eins von vielen. Man hat sich das wohl eingestanden wie der Konferenz heute zu entnehmen war.
 
Bin echt gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren mit Nintendo weiterentwickelt. Ich sehe das ganze eher positiv und erhoffe mir dadurch vor allem Fortschritte, was den Konsolen+ Handheldbereich betrifft.
Ein bischen Misstrauen habe ich auch, Nintendo sollte dies als zusätzliches Standbein behandeln und das Ganze nicht zu Lasten der Ressourcen für die "traditionelle" Spieleentwicklung veranstalten.
So wie ich das verstanden habe, ist das aber gerade nicht der Fall, Nintendo überlässt DeNa doch im Prinzip nur Markenrechte für Mobile-Games oder?
An der Entwicklung selbst sind sie wohl nicht beteiligt. Bin gespannt, kann da jetzt noch kein klares Urteil fällen .


Es ist eine Vielzahl an Problemen. 3rds sind nur eins von vielen. Man hat sich das wohl eingestanden wie der Konferenz heute zu entnehmen war.

Ein wichtiger Schritt meiner Meinung nach. So doof das klingt, der erste Schritt zur Veränderung ist, sich erstmal die Fehler einzugestehen und sie dann anzugehen. Und gerade Nintendo ist, was das anbelangt, oft ziemlich sturr.
Es ist auch nicht alles so negativ, wie es hier auf CW oft dargestellt wird, positiv zu erwähnen sind da zum Beispiel Nintendo's Bemühen, Indie-Entwickler zu gewinnen. Der e-shop hat schon einige nennenswerte Indie-Titel.
Insgesamt wäre aber wesentlich mehr drin, wie ich finde. Und ich hoffe, das Ganze führt letztendlich zu einer Verbesserung.
Nintendo darf bei allem,was es tut, aber nie seine Fans vergessen, die sie letztendlich dahin gebracht haben, wo sie heute in der Branche stehen! (sprich- die tradionellen Serien fortführen / neue vollwertige IP's entwickeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem Nintendo Gerät: Es kann alles und doch nichts werden. Sie haben Möglichkeiten sich zu erweitern. Es bestehen aber auch Möglichkeiten zu scheitern.
 
Ja, verständlicherweise. Aber andererseits weiß man auch nicht, wie man das Problem mit den 3rds lösen soll. Nintendo setzt ja alles daran, dass sie außerhalb des Technikwettbewerbs sich positionieren, was natürlich von der breiten Masse und den 3rds nicht akzeptiert wrid und damit Ports unmöglich macht.

Ich denke, Nintendo wird in Zukunft mehr als den Minimalkonsens hergeben, was den Technikstand angeht. Eine Plattform, die Ports schnell und einfach zulässt, wird auch beliefert, siehe Steam. Ich denke, zu viel Eigenbrötlerei können sie sich nicht (mehr) leisten. Dann doch lieber eine größere Investition in die Hardware und die Innovationen nur noch bedingt durch physische Gadgets (wie Controller) erzielen, sondern durch Synergieeffekte (wie Amiibo).
 
Ich hab immer gesagt, wenn Nintendo mobile geht und ich Spiele wie Mario etc auf dem Smartphone sehe...dann sind sie für mich gestorben. Das wäre der absolute Alptraum. Und da genau dieser Fall jetzt eingetreten ist, werde ich Wort halten und Nintendo ab heute den Rücken kehren. Eine schreckliche Entwicklung.
 
Ihr auch :)
War immer schön friedlich hier im Nintendo-Forum..
Durch diesen Schritt hat Nintendo für mich endültig an Identität verloren und sie werden den Bach runtergehen. Wartet mal ab, wie ihre Handheld-Sparte einbrechen wird, wenn diese Marken auch für kleines Geld auf dem Smartphone verfügbar werden.Nintendo beugt sich somit endgültig den Shareholdern und ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Ihr auch :)
War immer schön friedlich hier im Nintendo-Forum..
Durch diesen Schritt hat Nintendo für mich endültig an Identität verloren und sie werden den Bach runtergehen. Wartet mal ab, wie ihre Handheld-Sparte einbrechen wird, wenn diese Marken auch für kleines Geld auf dem Smartphone verfügbar werden.Nintendo beugt sich somit endgültig den Shareholdern und ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Dann hast du entweder die Aussage von Iwata-san nicht verstanden oder bist jetzt bockig :awesome:
 
Ihr auch :)
War immer schön friedlich hier im Nintendo-Forum..
Durch diesen Schritt hat Nintendo für mich endültig an Identität verloren und sie werden den Bach runtergehen. Wartet mal ab, wie ihre Handheld-Sparte einbrechen wird, wenn diese Marken auch für kleines Geld auf dem Smartphone verfügbar werden.Nintendo beugt sich somit endgültig den Shareholdern und ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Bis morgen, Brösel. :ugly:
 
Ihr auch :)
War immer schön friedlich hier im Nintendo-Forum..
Durch diesen Schritt hat Nintendo für mich endültig an Identität verloren und sie werden den Bach runtergehen. Wartet mal ab, wie ihre Handheld-Sparte einbrechen wird, wenn diese Marken auch für kleines Geld auf dem Smartphone verfügbar werden.Nintendo beugt sich somit endgültig den Shareholdern und ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Rolyet 2.0 oder so *lach*.
 
Ich hab immer gesagt, wenn Nintendo mobile geht und ich Spiele wie Mario etc auf dem Smartphone sehe...dann sind sie für mich gestorben. Das wäre der absolute Alptraum. Und da genau dieser Fall jetzt eingetreten ist, werde ich Wort halten und Nintendo ab heute den Rücken kehren. Eine schreckliche Entwicklung.

Den Schritt hätte Nintendo schon viel eher gehen müssen, auch wenn ich deine Besorgnis nachvollziehen kann.

Aber eine Wahl haben sie nicht, schaut man sich an, wie sich Nintendo - Konsolen verkaufen und der Mobile - Markt sich entwickelt.

Nach den Bekundigungen der letzten Monate alles aber wirklich verdammt unerwartet.
 
Bitte? Zwei-Wort-Beiträge kennt man ja aus diesem Hersteller-Bereich nur zu gut :);-)
Hauptsache nix beitragen. Ich hab eben damals gesagt, dass Nintendo für mich tot ist, wenn sie mobile gehen und das ist heute passiert. Und dieser Schritt wird dem Unternehmen auf lange Sicht das Genick brechen. Ja, sie bleiben relevant.....auf dem Smartphone-Markt.
Für mich ist das der Anfang vom Ende.


edit: Sonitenndo der Zwischenposter :p
 
Das ist doch reine Spekulation. Ich persönlich unterstütze den Smartphone-Markt auch nicht, weil ich mit den Games absolut nix anfangen kann. Aber solange ich meine vollwertigen N-Titel auf Handheld oder Konsole bekomme, kehre ich Nintendo nicht den Rücken zu. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass Nintendo nur noch Smartphone-Games entwickelt (die laut der Konferenz ja nicht mal von N-Studios entwickelt werden!), dann schließe ich mich dir an ;)
 
Zurück
Top Bottom