Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Diese Diskussion gibt's bei Spielen wie AC immer nur aus einem Grund: Die Grafik/der Stil.

Keine realistische Grafik = kann kein AAA Game sein
Nicht wirklich. Was du wohl meinst ist eher, dass gewisse Spiele/Genres als "minderwertiger" eingestuft werden, weil sie von Natur aus oder der Wahrnehmung der Gamer nach nicht Umfang, Komplexität oder Entwicklungsaufwand von anderen Spielen/Genres erreichen.

Auf der anderen Seite sitzen halt über 50-100 Leute über 5 Jahre (?) am Spiel, dafür findet man in der Industrie auch Langzeitprojekte mit weit über 1000 Leuten und global verteilt. Dass man das eine dann mit dem anderen in eine Schublade steckt, ist auch irgendwie seltsam.
 
Aber es sieht trotzdem realistischer aus und ich erinnere mich noch gut, wie dennoch oft behauptet wurde, dass das Game günstiger in der Entwicklung sei, da es keinen realistischen Grafikstil hat^^ Und somit nicht mit sogenannten "Next Gen AAAs" verglichen werden konnte^^'
Botw oder Wind Waker?
Bei Botw kann man sich imo auch drüber streiten. Liegt imo irgendwo dazwischen. Damals bei Wind Waker kann ich mich an keine derartige Diskussion erinnern (was auch nichts heißen muss).

Z.B. hatte botw ein festes Team von 100 Mitarbeitern, AC:Odyssey dagegen etwas um die 400-500.
Das sind auch schon zwei Größenordnungen. Andererseits hat botw afaik auch länger gedauert. Daher imo liegt es irgendwo dazwischen.

Trotzdem nochmal, das ist alles vollkommen unerheblich für die Qualität. Welches das bessere Spiel ist wissen wir doch alle :moin: (außer Rappy und Wiimensch :coolface:)
 
Ein AAA-Titel ist relativ und wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich definiert. Wenn für PublisherA die Ausgaben in Höhe von 50 Millionen für einen Titeln schon AAA ist, ist es für PublisherB eventuell erst bei 100 Millionen.

Was ist das Spiel in dieser Diskussion also dann? Ein AAA-Titel oder nicht?

Wir können vermuten, dass für Nintendo Animal Crossing ein AAA-Titel ist. So wie wir vermuten, dass Assassin's Creed für Ubisoft ein AAA-Titel ist. Eventuell ist FIFA 2020 für EA selbst sogar nur ein AA-Titel? Vermutlich nicht, da Lizenzen viel kosten werden. Aber alles nur Vermutungen, da jedes Unternehmen das für sich selbst definiert.

Ein Direktvergleich ist deswegen schwierig, wenn AAA nicht vorher anhand Kennzahlen definiert wird. Und da - wie für Unternehmen - diese Kennzahlen völlig subjektiv sind, ist es eine ähnlich subjektive Diskussion wie: "Schmeckt dir Pizza?" - würdet ihr darüber auch ewig diskutieren?
 
Vernünftig.
Jetzt ist schon die Mitarbeiterzahl, dafür verantwortlich was AAA ist....
Natürlich. Die Arbeiten nicht umsonst.
Also Anzahl der Mitarbeiter + Länge der Entwicklung sind ein sehr guter Anhaltspunkt um herauszufinden wie hoch das Budget gewesen sein muss.

Ein AAA-Titel ist relativ und wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich definiert. Wenn für PublisherA die Ausgaben in Höhe von 50 Millionen für einen Titeln schon AAA ist, ist es für PublisherB eventuell erst bei 100 Millionen.

Was ist das Spiel in dieser Diskussion also dann? Ein AAA-Titel oder nicht?

Wir können vermuten, dass für Nintendo Animal Crossing ein AAA-Titel ist. So wie wir vermuten, dass Assassin's Creed für Ubisoft ein AAA-Titel ist. Eventuell ist FIFA 2020 für EA selbst sogar nur ein AA-Titel? Vermutlich nicht, da Lizenzen viel kosten werden. Aber alles nur Vermutungen, da jedes Unternehmen das für sich selbst definiert.

Ein Direktvergleich ist deswegen schwierig, wenn AAA nicht vorher anhand Kennzahlen definiert wird. Und da - wie für Unternehmen - diese Kennzahlen völlig subjektiv sind, ist es eine ähnlich subjektive Diskussion wie: "Schmeckt dir Pizza?" - würdet ihr darüber auch ewig diskutieren?
Du bist der erste der behauptet, dass Unternehmen das selbst definieren. Ist natürlich auch vollkommener Quatsch weil dann jedes kleine Indie-Entwicklerstudio sein Projekt als AAA bezeichnen könnte.

Nochmal: Warum ist euch das überhaupt so wichtig, dass ihr die grobe allgemeingültige Definition abwandeln wollt um Nintendos Spiele da rein zu quetschen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vernünftig.

Natürlich. Die Arbeiten nicht umsonst.
Also Anzahl der Mitarbeiter + Länge der Entwicklung sind ein sehr guter Anhaltspunkt um herauszufinden wie hoch das Budget gewesen sein muss.

Immer noch: wie hoch ist den das budget des Spiels?

Und triple a bedeutet nicht nur das budget, ist dir schon klar, oder?
 
Ein Indie Studio mit 1-2 Mann die ihr ganzes Herzblut und Geld in ihr Traumprojekt stecken und dabei auch 5 Jahre dran sitzen (dabei öfter verschoben haben), also es höchste Priorität hat, können ihren Titel also auch als Triple A bezeichnen?

Klar ist es schwer sowas genau Objektiv zu bestimmen, aber es gibt eine Definition nach der man sich richten kann und andere aktuelle AAA Projekte anderer Firmen stellen ein recht gutes Leitbild dar.
 
Immer noch: wie hoch ist den das budget des Spiels?

Und triple a bedeutet nicht nur das budget, ist dir schon klar, oder?
Entscheid dich mal für ein Argument. Zweifelst du jetzt an, dass man so im groben auf das Budget schließen kannst oder willst du behaupten, dass das Budget egal ist?
Zu 1: Doch kann man, kommen aber auch noch andere Faktoren dazu, wie z.B. Lizenzgebühren, aber auch die sind meist von außen ersichtlich. Zu 2: Doch, genau das ist eigentlich der einzige ausschlaggebende Faktor in dem sich alle einig sind, dass es AAA ausmacht.
 
Ein Indie Studio mit 1-2 Mann die ihr ganzes Herzblut und Geld in ihr Traumprojekt stecken und dabei auch 5 Jahre dran sitzen (dabei öfter verschoben haben), also es höchste Priorität hat, können ihren Titel also auch als Triple A bezeichnen?

Klar ist es schwer sowas genau Objektiv zu bestimmen, aber es gibt eine Definition nach der man sich richten kann und andere aktuelle AAA Projekte anderer Firmen stellen ein recht gutes Leitbild dar.

Animal Crossing ist weder ein smarphone noch ein Indie game. Begreift das doch endlich xD

Entscheid dich mal für ein Argument. Zweifelst du jetzt an, dass man so im groben auf das Budget schließen kannst oder willst du behaupten, dass das Budget egal ist?
Zu 1: Doch kann man, kommen aber auch noch andere Faktoren dazu, wie z.B. Lizenzgebühren, aber auch die sind meist von außen ersichtlich. Zu 2: Doch, genau das ist eigentlich der einzige ausschlaggebende Faktor in dem sich alle einig sind, dass es AAA ausmacht.

Wer ist sich da einig? Die trollgemeinde?
 
Ein Indie Studio mit 1-2 Mann die ihr ganzes Herzblut und Geld in ihr Traumprojekt stecken und dabei auch 5 Jahre dran sitzen (dabei öfter verschoben haben), also es höchste Priorität hat, können ihren Titel also auch als Triple A bezeichnen?
Klar, können sie intern für sich. Wenn an dem Projekt bspw. die Existenz des Unternehmens hängt, dann wird es mit Sicherheit intern als AAA-Titel eingestuft und der andere Titel, der als Übung entwickelt wurde, als A-Titel.

In Wahrheit klassifiziert ein Indie-Studio womöglich sowieso nicht danach, da diese im Normalfall auch nicht mehrere Projekte haben. Der Begriff wird ja mehr für Marketing-Zwecke eingesetzt und nicht unbedingt für die interne Klassifizierung.

Nintendo hat den Begriff so weit ich weiß noch nie verwendet. Stufen intern aber sicherlich Projekte dennoch nach Priorität ein.

Aber wie gesagt, allein die Klassifizierung ist Unternehmenssache. Vielleicht stuft Retro Studios bspw. ein Projekt danach ein, wie viele BBQ-Partys in dem Projektzeitraum geschmissen werden. Wäre völlig legitim, da es einfach jeder für sich definieren muss.

Hier aber nun allwissend zu posten und zu meinen, AAA-Titel selbst definieren zu müssen, ist schon absurd. Es gibt hierfür keine Definition.
 
MrBelesen tut echt alles dafür Animal Crossing zu bashen. Vielleicht kann er heute ausnahmsweise gut Schlafen. xD

Außerdem wird heute die Direct angekündigt. :coolface:
 
Klar, können sie intern für sich. Wenn an dem Projekt bspw. die Existenz des Unternehmens hängt, dann wird es mit Sicherheit intern als AAA-Titel eingestuft und der andere Titel, der als Übung entwickelt wurde, als A-Titel.

In Wahrheit klassifiziert ein Indie-Studio womöglich sowieso nicht danach, da diese im Normalfall auch nicht mehrere Projekte haben. Der Begriff wird ja mehr für Marketing-Zwecke eingesetzt und nicht unbedingt für die interne Klassifizierung.

Nintendo hat den Begriff so weit ich weiß noch nie verwendet. Stufen intern aber sicherlich Projekte dennoch nach Priorität ein.

Aber wie gesagt, allein die Klassifizierung ist Unternehmenssache. Vielleicht stuft Retro Studios bspw. ein Projekt danach ein, wie viele BBQ-Partys in dem Projektzeitraum geschmissen werden. Wäre völlig legitim, da es einfach jeder für sich definieren muss.

Hier aber nun allwissend zu posten und zu meinen, AAA-Titel selbst definieren zu müssen, ist schon absurd. Es gibt hierfür keine Definition.
Gut, intern kann man es natürlich nennen wie man will. Ging mir aber schon eher um die allgemeine Bezeichnung/Definition von AAA, die man gerne auch für Marketingzwecke benutzt. Das was du meinst, ist da finde ich bisschen was anderes als das, worüber wir vorher diskutiert haben.

Aber selbst wenn man nur Nintendo intern betrachtet, setzt AC doch sicher keinen Stich gegen ein Zelda BotW oder Odyssey. Von daher selbst mit deiner Art AAA zu interpretieren, würde ich AC nicht als AAA sehen.

@MrSalbe @TheGame schön Ball flachhalten. Ihr habt echt nichts anderes zu tun als User blöd von der Seite anzumachen.
 
Aber selbst wenn man nur Nintendo intern betrachtet, setzt AC doch sicher keinen Stich gegen ein Zelda BotW oder Odyssey.
Doch, tut es. Das Spiel sieht sehr aufwändig und wie ein AAA-Titel (aus Marketingsicht) aus.

Nochmal: Wir reden hier über etwas Subjektives. Was versuchst du hier also zu erreichen? Für mich ist Call of Duty kein AAA-Titel, denn jährlich ein neuer Titel kann kein AAA sein - um mal ein Beispiel zu bringen.
 
Zurück
Top Bottom