Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Harlock Falls deine Ewartung mit der 12nm Chipfertigung in Erfüllung geht, würd ich mir noch wünschen, dass Nintendo mit dieser Switch "Pro" dem Spieler die Möglichkeit gibt, selber festzulegen, ob die Mehrleistung in mehr FPS und konstant höhere Auflösung fliessen soll oder Standardswitchgrafik bleibt und dafür längere Akkulaufzeit.

Ich würde mir ein solches Feature zur Priorisierung von FPS oder Details auch wünschen, befürchte aber, dass es nicht vollends in Nintendos Hand liegt. Die Spielentwickler müssten ihre Games wahrscheinlich entsprechend anpassen, was manche bereits taten, aber ob da jeder mitzieht, ist fraglich. :nix:

Es gibt ja diverse faule Studios *hust* EA, *hust hust* Wildcard, *husat hust hust* Cagded Element - doofe "unfähige-Programmierer-Allergie" :uglylol:, welche sich jetzt schon kaum Mühe bei ihren Optimierungen der Switch-Games geben, beziehungsweise unnötig kastrierte Versionen auf den Markt hauen. :shakehead:

Primitiv erklärt, ein Messwert für die Displayleuchtkraft.

Candela pro Meter, genau. Zum Vergleich: das Samsung Galaxy S10 schafft 786 cd/m² normal und 1.215 cd/m² mit automatischer Displayhelligkeit. Ich kann noch so viel Sonneneinstrahlung haben, mein S10 kann ich IMMER gut ablesen.

Bei der Switch sieht das schon deutlich schlechter aus. Deshalb hoffe ich ebenfalls auf ein besseres Panel.
 
Eine richtig gute, auf Optimum & Preis/Leistungsverhältnis ausbalancierte, Switch Pro welche sich eher an den Tabletmode anstelle von Handheldmode richtet wäre imo wie folgt:

- 9 Zoll Displaygröße
- 1600x900p (kostet weniger Leistung als 1080p, ist bei 9 Zoll noch bei knappen 204 PPI was ausgezeichnet aussieht.)
- mind. 500 cd/m2
- und natürlich eine Hardwareleistungssteigerung welche den erhöhten Anforderungen gerecht wird.

Eine Premium Switch die nicht so sehr auf den Preis achtet würde ich mir so wünschen:
- 10.6 Zoll Displaygröße
- 1920x1080p (207,82 PPI)
- mind. 800 cd/m2
- noch stärker getaktete CPU.

Bei beiden könnte man dann auch einen noch stärkeren Akku verbauen da diese Modelle sowieso dann eher am Tisch im Tabletmode genutzt werden und nicht mehr im Handheldmode, dadurch ist das erhöhte Gewicht dann auch nicht mehr so relevant.

Wird vermutlich nur leider nicht so passieren.
 
10 Zoll. xD

Also ich hätte nichts gegen so einen großen Bildschirm, aber das Ding würde sich kaum verkaufen in der Größe.:ugly:
Mein Surface Go hat 10 Zoll, mein Trekstor Tablet hat 11.6 Zoll.
10.6 Zoll wären imo der beste Sweetspot wenn du das Teil nur im Tabletmodus nutzt. Die Spiele sehen darauf sehr genial aus (Ultra settings über Cloudstreaming von meinem Host PC aus) und die Displaygröße reicht da schon aus dass du jedes Genre genauso angstrengungslos wie an einem stationären Setup spielen kannst. Das ist bei dem 6.2 Zoll Display der Switch noch nicht der Fall, FAST RMX war im Handheldmode doch etwas schwerer zu spielen als am Monitor/TV.
 
@KayJay Du streamst über dein Tablet, die Switch muss die Spiele berechnen.

Ich will ne ausreichend starke hardware und weiter einen 720p bildschirm, der dafür gerne hell sein darf. 900p oder 1080p würden nur weniger anspruchsvollen Spielen zugutekommen und wenn man den Bildschirm nicht stark vergrößert braucht man es imo nicht, wichtiger wäre mir Performance und dass die 720p im Handheldmode nativ erreicht werden, am TV dann 1080p. Dafür müsste man die Switch schon mehr als doppelt so stark machen und das würde meine Obergrenze der Erwartung sein.

Gut 800gflops im Docked Mode und gut 400gflops im Handheldmode, für 400gflops braucht man imo keinen 1080p Screen. Eine höhere Auflösung kann man sich eventuell für die Switch 2 in ein paar jahren aufheben. Wichtiger wäre, dass nicht mehr so viele Spiele im Handheldmode mit 540p/600p oder gar darunter laufen. Native 720p und eine gute Framerate und ich wäre zufrieden.
 
Mein Surface Go hat 10 Zoll, mein Trekstor Tablet hat 11.6 Zoll.
10.6 Zoll wären imo der beste Sweetspot wenn du das Teil nur im Tabletmodus nutzt. Die Spiele sehen darauf sehr genial aus (Ultra settings über Cloudstreaming von meinem Host PC aus) und die Displaygröße reicht da schon aus dass du jedes Genre genauso angstrengungslos wie an einem stationären Setup spielen kannst. Das ist bei dem 6.2 Zoll Display der Switch noch nicht der Fall, FAST RMX war im Handheldmode doch etwas schwerer zu spielen als am Monitor/TV.

Surface Go und andere Tablets sind ja auch nicht primär zum Spielen gedacht und man sieht ja, dass viele Leute auf eine Switch Mini warten, also sogar noch etwas kleiner.

Wie gesagt, ich hätte prinzipiell auch nichts gegen ein größeres Display, aber wir sind da wohl eher in einer ziemlich kleinen Nische.
 
Wie gesagt, ich hätte prinzipiell auch nichts gegen ein größeres Display, aber wir sind da wohl eher in einer ziemlich kleinen Nische.
Deshalb habe ich auch geschrieben dass es leider nicht passieren wird, ich meinte (wie geschrieben) dass es das Optimum wäre wenn man im Tabletmode spielt. Die momentanen 6.2 Zoll sind, wie bereits im Beispiel erklärt, nicht für alle Genres gleichwertig anstrengungslos genießbar verglichen mit einer Monitor/TV Session. Bei 10.6 Zoll mit 207,82 PPI und entsprechender Hardwareleistungssteigerung hingegen könntest du absolut jedes Genre auf der Switch genauso gut & effektiv im Tabletmode als wie am Monitor/TV spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Wünsche nach einem größeren Display, aber ich bin sehr viel unterwegs und habe mich deshalb beim Tablet bewusst beim letzten Mal wieder für ein 8 Zoll Tablet entschieden, nicht nur wegen dem Gewicht sondern auch wegem dem Hebel, den das Gewicht ausübt. Ich brauche etwas, das ich in EINE Hand nehmen kann und etwas hält, nicht etwas das ich von Tisch zu Tisch und von Steckdose zu Steckdose trage.
Die Switch, die ich mir vorstelle geht eher in Richtung @Harlock , also mehr Leistung uind qualitativ besseres Display. Höhere Auflösung und größeres Display wären für mich eher uninteressant. Etwas kleineres Gehäuse wäre für mich cool, aber ich weiss natürlich, dass Nintendo das absichtlich macht, schließlich ist es auch für Kinder...
 
Man muss übrigens kein Zauberer aus der Zukunft sein um zu ahnen, das Nin im Falle einer Miniswitch natürlich auch ein passendes Dock bzw einen Adapter für vorhandene. Natürlich seperat und nicht unter 40$/€ :banderas:
 
Wieso sollte die Switch Mini nicht in die Dock der vorhanden Passen? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie so konstruiert ist, dass man sie genauso wie das Standardmodell in die erhältliche Dockingstation stecken kann.
Weil die Standard Switch von der kompletten Bildschirmlänge schon gerade so im Dock verschwindet? Wie soll das mit nem kleineren Bildschirm ohne abnehmbare Joycons (wenn es so kommt) bitte funktionieren?i Ncht das es unmöglich ist, ich kann es mir aber kaum vorstellen.

UUnd hey, es ist verflucht noch mal Nintendo. Natürlich werden die mit zusätzlichem Zubehör abkassieren!
 
Die Switch steckt man und holt man wieder raus an der Oberseite. Da ist die Länge gar nicht so arg von Relevanz. Wie bei so manch anderen Dingen im Leben. :uglyclap: Allzu viel kleiner wird die Switch Mini vielleicht auch gar nicht werden. Die Gamepad-Elemente links und rechts dürften allein aufgrund der festen Bauweise etwas schmaler umsetzbar sein.

Aber einen riesigen Größenunterschied erwarte ich da nicht. Ansonsten verkaufe ich meine für 10.000 Gelth günstig bei eBay von einer seriösen Zigeunerin ersteigerten Glaskugel wieder. :D
 
Da hat sich wohl jemand die Mühe gemacht anhand der Maße ein Mock-up zu entwerfen

this-is-a-rather-nice-switch-mini-mock-up-we-created-ourselves-before-you-get-too-excited.original.jpg

Könnte schon in die Dock passen...
 
Die Switch steckt man und holt man wieder raus an der Oberseite. Da ist die Länge gar nicht so arg von Relevanz. Wie bei so manch anderen Dingen im Leben. :uglyclap: Allzu viel kleiner wird die Switch Mini vielleicht auch gar nicht werden. Die Gamepad-Elemente links und rechts dürften allein aufgrund der festen Bauweise etwas schmaler umsetzbar sein.

Aber einen riesigen Größenunterschied erwarte ich da nicht. Ansonsten verkaufe ich meine für 10.000 Gelth günstig bei eBay von einer seriösen Zigeunerin ersteigerten Glaskugel wieder. :D
Posst nicht verstanden. Guck dir mal ein Bild einer gedockten Switch an, wie die in der Länge des Bildschirms nach bündig am Dock abschließt. Und dann erzählst du mir nochmal, wie eine verkleinerte Switch mit fest verbauten Joycons da rein passen soll. Da müsste man dann links und rechts einen größeren Leerraum um den Schirm lassen. Was eine Verkleinerung wieder total redundant machen würde.
 
Du hast ursprünglich auf mein Post geantwortet, in dem ich behauptet habe, dass eine kleinere Switch ohne weiteres nicht ein Standard-Dock passt. Dem hast du offensichtlich widersprochen.
Und,nein. Selbst wenn das von BetaVison gepostete Mockup hinkommen sollte, dann passt eine verkleinerte Switch eben NICHT in ein Standard-Dock, weil dieses in der Länge 1:1 mit dem Bildschirm abschließt.


Ich wiederhole mich nochmal: "Guck dir mal ein Bild einer gedockten Switch an, wie die in der Länge des Bildschirms nach bündig am Dock abschließt. Und dann erzählst du mir nochmal, wie eine verkleinerte Switch mit fest verbauten Joycons da rein passen soll. Da müsste man dann links und rechts einen größeren Leerraum um den Schirm lassen. Was eine Verkleinerung wieder total redundant machen würde. "

switch_dock_front.0.jpg
 
Da hat sich wohl jemand die Mühe gemacht anhand der Maße ein Mock-up zu entwerfen

Sieht doch als Casual Variante richtig gut aus (sofern die Switch Mini tatsächlich so aussehen wird). Ich verstehe nur nicht, warum Nintendo so viele Switch Elemente nun beerdigt (die Joy-Cons und Kompatibilität zum aktuellen Dock).
 
Deshalb habe ich auch geschrieben dass es leider nicht passieren wird, ich meinte (wie geschrieben) dass es das Optimum wäre wenn man im Tabletmode spielt. Die momentanen 6.2 Zoll sind, wie bereits im Beispiel erklärt, nicht für alle Genres gleichwertig anstrengungslos genießbar verglichen mit einer Monitor/TV Session. Bei 10.6 Zoll mit 207,82 PPI und entsprechender Hardwareleistungssteigerung hingegen könntest du absolut jedes Genre auf der Switch genauso gut & effektiv im Tabletmode als wie am Monitor/TV spielen.


Wobei die Gerüchte ja von anderen Formfaktoren bei beiden Geräten sprachen, insofern kann die Pro (wie auch immer sie heißt) natürlich größer sein.

Und natürlich wäre in einem größeren Gehäuse auch mehr Power möglich, mehr Platz, mehr Kühlleistung. Es wäre durchaus möglich, ne größere Swich so stark zu machen, dass sie auch im undocked Mode 1080p bei vielen Spielen erreicht, aber wenn man sich ansieht dass viele Spiele weit von 720p entfernt sind so müsste sie um wohl um mindestens den Faktor 3 stärker werden (die GPU), das würde einen größeren Chip bedeuten in 12nm (für 384cores) oder nach 7nm verlangen wenn man gar 512 Cores verbauen will und beides würde richtig an der batterie saugen wenn man nicht extrem runtertaktet. Ich glaube nicht daran, da ich vermute dass Nin in beiden neuen Modellen den gleichen Chip verbauen wird (ich würde mich freuen wenn ich mich irre), nur höher getaktet im stärkeren Modell. Der Bildschirm könnte etwas größer sein und ich hoffe sie verkleinern die Bezel stark.


Du hast ursprünglich auf mein Post geantwortet, in dem ich behauptet habe, dass eine kleinere Switch ohne weiteres nicht ein Standard-Dock passt. Dem hast du offensichtlich widersprochen.
Und,nein. Selbst wenn das von BetaVison gepostete Mockup hinkommen sollte, dann passt eine verkleinerte Switch eben NICHT in ein Standard-Dock, weil dieses in der Länge 1:1 mit dem Bildschirm abschließt.


Ich wiederhole mich nochmal: "Guck dir mal ein Bild einer gedockten Switch an, wie die in der Länge des Bildschirms nach bündig am Dock abschließt. Und dann erzählst du mir nochmal, wie eine verkleinerte Switch mit fest verbauten Joycons da rein passen soll. Da müsste man dann links und rechts einen größeren Leerraum um den Schirm lassen. Was eine Verkleinerung wieder total redundant machen würde. "

switch_dock_front.0.jpg


Warum müsste man das, wenn sie dünner ist und die Sticks nicht so weit rausstehen? Vielleicht nutzt Nin ja wieder die Schiebepads des New 3DS, dann passt das Teil auch so rein. Wobei ich ehrlicherweise davon ausgehe, dass Nin ein kleineres und stylisheres Dock anbietet, eventuell eins wo man die Switch (lite) nur reinlegen muss. Aber who knows?

Sieht doch als Casual Variante richtig gut aus (sofern die Switch Mini tatsächlich so aussehen wird). Ich verstehe nur nicht, warum Nintendo so viele Switch Elemente nun beerdigt (die Joy-Cons und Kompatibilität zum aktuellen Dock).


Die Joycons werden nicht beerdigt, höchstens für die Switch lite Variante, für die normale Version und die verbesserte Switch wohl nicht. Wer weiter mit Joycons spielen will, der wird sich wohl eher keine Switch lite/mini kaufen, Nintendo gibt Leuten die Wahl, je nach bevorzugter Spielart. Die Lite wird wahrscheinlich was für "fanatische" Handheldfans (wobei sie auch mit Joycons kompatibel sein kann, nur eben keine mehr dabei hat)
 
Zurück
Top Bottom