Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ein günstigeres Modell, das sich auf die Handheldspieler fokussiert, macht zum jetzigen Zeitpunkt wirklich Sinn. Könnte mir auch vorstellen, dass es dann keine Joycons mehr besitzt und etwas kleiner ist, um Kosten zu sparen. Dann bräuchte man nur leider für bestimmte Spiele wie Mario Party extra Joycons.
Für mich wird vll. iwann ein Pro-Modell interessant. Hier fände ich es passend, wenn Nintendo da zum Release der PS5/Xbox Next etwas bringt. Jedoch sollte es keine Spaltung der Spielerschaft geben. Ich denke da eher dran, die Mehrleistung für eine stabile/hohe Auflösung & Framerate zu nutzen, da es da zur Zeit große Unterschiede gibt. Ein größerer Systemspeicher &Akku, sowie einen Integrierung der Nintendo-Online-App-Funktion wie Voice-Chat, die im Hintergrund laufen könnten, würde ich mir ebenfalls wünschen.
Ich hoffe Nintendo erweitert seinen Online-Dienst in Zukunft auf SNES, N64 und ggf. Gamecube-Titel (wenn auch unrealistisch).
 
Ich frage mich, wieso Nintendo bei einer Revision nicht einfach den simpelsten Weg geht, nämlich einfach das TV-Dock wegzulassen. Also quasi das, was man im japanischen Store ja eh schon eine ganze Weile kaufen kann, nur eben jetzt offiziell und auf breiter Flur.

Die "Switch light" ist dann quasi so wie das jetzige Modell, nur eben ohne TV-Dock, ohne Lade- und HDMI-Kabel. Das Ganze dann für 50 Eurodollar günstiger als die normale Switch + eine ohnehin fällige Preissenkung für eben diese.

Normale Switch: 279 Eurodollar
Switch Light: 229 Eurodollar

Das wäre doch ein gutes Preismodell erstmal und man hat dann kein Chaos bezüglich Joycons etc
 
Ein günstigeres Modell, das sich auf die Handheldspieler fokussiert, macht zum jetzigen Zeitpunkt wirklich Sinn. Könnte mir auch vorstellen, dass es dann keine Joycons mehr besitzt und etwas kleiner ist, um Kosten zu sparen. Dann bräuchte man nur leider für bestimmte Spiele wie Mario Party extra Joycons.
Für mich wird vll. iwann ein Pro-Modell interessant. Hier fände ich es passend, wenn Nintendo da zum Release der PS5/Xbox Next etwas bringt. Jedoch sollte es keine Spaltung der Spielerschaft geben. Ich denke da eher dran, die Mehrleistung für eine stabile/hohe Auflösung & Framerate zu nutzen, da es da zur Zeit große Unterschiede gibt. Ein größerer Systemspeicher &Akku, sowie einen Integrierung der Nintendo-Online-App-Funktion wie Voice-Chat, die im Hintergrund laufen könnten, würde ich mir ebenfalls wünschen.
Ich hoffe Nintendo erweitert seinen Online-Dienst in Zukunft auf SNES, N64 und ggf. Gamecube-Titel (wenn auch unrealistisch).

Das Betriebssystem der Switch bietet doch schon jetzt die Möglichkeit das gleiche Spiel mit unterschiedlicher Leistung/Ressourcen zu betreiben (docked, undocked). Ich sehe kein Problem wenn halt noch zusätzliche Einstellungen für die Pro dazu kommen. Die Ressourcen (falls man denn neue braucht) könnten sogar für alte Spiele per Download zur Verfügung gestellt werden. NVIDIA ist schon immer sehr gut darin, die konkrete HW hinter seinem Treiber zu verstecken".
 
Die Frage ist halt auch, wie drastisch Nintendo bei einer Switch Light mit dem Preis runtergehen möchte. Will man tatsächlich auf 199 Eurodollar runter (ohne Subventionen) dann muss man da schon einiges wegrationalisieren, damit das vernünftig hinhaut.


Ich würde auf 229 tippen. Eventuell anfangs auch 249, vielleicht mit nem älteren Spiel. Ich denke die normale Switch könnte schon jetzt ohne Wegrationalisierung von irgendwas wesentlich günstiger verkauft werden, ohne dass Nintendo subventionieren muss. Lass die Joycons (und HD Rumble) weg, lege kein Dock bei, Bei ner kleineren Fertigungsgröße könnte man auch am Akku sparen udn trotzdem ne längere Laufzeit haben etc.

Nintendo zahlt für den Tegra X1 deutlich weniger (50 Dollar glaube ich) als für den Frankensteinchip der Wii U damals, da geht schon was.

Shield Android TV kostet afaik seit 2017 (Release) 229 Euro in Deutschland mit Fernbedienung und Nvidia Controller und die machten damit sicher nen Gewinn von Anfang an.


Ich frage mich, wieso Nintendo bei einer Revision nicht einfach den simpelsten Weg geht, nämlich einfach das TV-Dock wegzulassen. Also quasi das, was man im japanischen Store ja eh schon eine ganze Weile kaufen kann, nur eben jetzt offiziell und auf breiter Flur.

Die "Switch light" ist dann quasi so wie das jetzige Modell, nur eben ohne TV-Dock, ohne Lade- und HDMI-Kabel. Das Ganze dann für 50 Eurodollar günstiger als die normale Switch + eine ohnehin fällige Preissenkung für eben diese.

Normale Switch: 279 Eurodollar
Switch Light: 229 Eurodollar

Das wäre doch ein gutes Preismodell erstmal und man hat dann kein Chaos bezüglich Joycons etc


Das Dock allein kostet nicht die Welt in der Herstellung, Joycons mit HD Rumble dürften genausoviel oder mehr kosten . Und die Größe und stabilität (ohne Joycons, aus einem Guß) dürften auch eine Rolle spielen, eventuell hat das Teil auch nen neuen Chip mit kleinerer Fertigung, dann könnte man nen kleineren Akku nehmen. Außerdem haben sich Handheldrevisionen immer auch ein wenig von der Größe und dem Aussehen unterschieden. Wenn man Kinder und Handheldfans (3DS/2DS Crowd) ansprechen will, so wäre ein etwas handlicheres Modell sicher hilfreich.
 
Ich sehe das prinzipiell ähnlich wie du. Die Switch kam vor 25 Monaten raus und wurde von Anfang an mit einem leichten Stückgewinn verkauft. Mittlerweile sollte Nintendo ohne Probleme die normale Switch auf 249 Eurodollar senken können OHNE dabei subventionieren zu müssen. Mir ist bewusst dass das TV-Dock alleine nicht soviel kostet, aber wie gesagt, Nintendo verkauft ja schon seit längerem im japanischen Store die Dock-lose Variante für rund 50 Dollar weniger, also scheint das ja irgendwie zu gehen.

Eine Switch Mini mit fest verbauten Steuerungselementen (also OHNE Joy-cons) bringt halt automatisch das Kompatibilitätsproblem mit sich. Dann geht das Chaos wieder los, wieso man auf dem Gerät nicht vom Start weg Mario Party oder Labo oder 1-2 Switch zocken kann. Das wäre mir an Nintendos Stelle marketingtechnisch zu wild, deswegen sollte man einfach eine Switch Mini bringen, die quasi alles kann wie die normale Switch, nur eben ohne TV-Modus.

Deswegen bleibe ich dabei:

Normale Switch: 279 Eurodollar
Switch Light: 229 Eurodollar

Zum BF dann eben nochmal spezielle Deals für beide Modelle, damit wäre man imo super gut aufgestellt fürs Weihnachtsgeschäft bzw. generell.
 
Das Betriebssystem der Switch bietet doch schon jetzt die Möglichkeit das gleiche Spiel mit unterschiedlicher Leistung/Ressourcen zu betreiben (docked, undocked). Ich sehe kein Problem wenn halt noch zusätzliche Einstellungen für die Pro dazu kommen. Die Ressourcen (falls man denn neue braucht) könnten sogar für alte Spiele per Download zur Verfügung gestellt werden. NVIDIA ist schon immer sehr gut darin, die konkrete HW hinter seinem Treiber zu verstecken".

Weil das auch entwickelt werden muss und somit drei Versionen existieren müssen? Ist ja kein Zauberwerk dass einfach stärkere Hardware gleich alles von allein aufhübscht.

@Harlock und @tialo

Die Switch läuft YoY weltweit und dementsprechend gibt es keine Veranlassung den Preis nun schon zu senken. Ende des Jahres zum Black Friday genügt dies, hin und wieder Angebote schalten und dann Anfang 2020 den Preis senken macht da mehr Sinn, imo.
 
@Mudo ich zitiere mich dazu einfach mal selbst:

Die Switch verkauft sich bislang absolut fantastisch und beeindruckend. Dennoch wird es rein zyklisch langsam wirklich mal Zeit für eine Preissenkung und eine Revision. Die Switch ist jetzt in ihrem dritten Jahr und das ist - insbesondere für Nintendoplattformen - der perfekte Zeitraum um eine starke Marktdurchdringung zu forcieren. Trotz der bislang starken Zahlen merkt man imo schon, dass der recht hohe Preis und der Mangel an günstigen Modellen die tatsächlich möglichen Zahlen immer noch zurückhält. Die Switch läuft klasse, aber verschenkt trotzdem Potential - so paradox das erstmal klingen mag.

Insofern wäre Sommer/Herbst 2019 tatsächlich ein sehr guter Termin für eine günstigere Revision. Gerade weil auch PS4/Bone langsam aber sicher ihrem Ende entgegen gehen, kann die Switch in den beiden Jahren 2019 und 2020 so richtig absahnen wenn Nintendo da clever agiert. Also tut es :)
 
Joa aber wenn man den Preis erst 2020 senkt dann kann man viel besser auf die Konkurrenz mit ihren neuen Konsolen reagieren. So wäre man nächstes Jahr recht nackt. Dieses Jahr wird allein schon wegen Nintendos starker First Party laufen. Diese Titel werden dann auch 2020 weitertragen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Joa aber wenn man den Preis erst 2020 senkt dann kann man viel besser auf die Konkurrenz mit ihren neuen Konsolen reagieren. So wäre man nächstes Jahr recht nackt. Dieses Jahr wird allein schon wegen Nintendos starker First Party laufen. Diese Titel werden dann auch 2020 weitertragen.

absolut. Aber ich denke eben dass die Synergie aus Pokemon+Animal Crossing+Mario Maker 2 + Switchrevision + Preissenkung das absolute Nonplusultra wäre. Insbesondere Animal Crossing wird auch viele Spieler ansprechen, für die eine 300-Euro-Switch wahrscheinlich zu teuer sein wird, deswegen wäre es da für die maximale Potentialausschöpfung schon imo sinnvoll, spätestens ab dem Zeitpunkt dann in irgendeiner Form eine günstigere Switch am Markt zu haben.
 
absolut. Aber ich denke eben dass die Synergie aus Pokemon+Animal Crossing+Mario Maker 2 + Switchrevision + Preissenkung das absolute Nonplusultra wäre. Insbesondere Animal Crossing wird auch viele Spieler ansprechen, für die eine 300-Euro-Switch wahrscheinlich zu teuer sein wird, deswegen wäre es da für die maximale Potentialausschöpfung schon imo sinnvoll, spätestens ab dem Zeitpunkt dann in irgendeiner Form eine günstigere Switch am Markt zu haben.

Ich halte es gar nicht für verkehrt erstmal die Leute mitzunehmen die eh zuschlagen werden und dann die Leute abzuholen, die es günstiger mögen. Gerade Pokemon und Animal Crossing sind Spiele, die sich über Zeit verkaufen und nicht sooo kopflastig agieren wie viele andere Spiele. Dementsprechend wäre es rein finanziell wohl sinnvoller so zu agieren. Kurzfristig wäre dein Ansatz natürlich perfekt, da man so im Weihnachtsgeschäft das Optimum rausholt, aber das würde ich mir wie gesagt für 2020 aufsparen, da die Konkurrenz dort um die Vielspieler kämpft und die Masse dann dementsprechend von Nintendo abgeholt werden könnte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich sehe das prinzipiell ähnlich wie du. Die Switch kam vor 25 Monaten raus und wurde von Anfang an mit einem leichten Stückgewinn verkauft. Mittlerweile sollte Nintendo ohne Probleme die normale Switch auf 249 Eurodollar senken können OHNE dabei subventionieren zu müssen. Mir ist bewusst dass das TV-Dock alleine nicht soviel kostet, aber wie gesagt, Nintendo verkauft ja schon seit längerem im japanischen Store die Dock-lose Variante für rund 50 Dollar weniger, also scheint das ja irgendwie zu gehen.

Eine Switch Mini mit fest verbauten Steuerungselementen (also OHNE Joy-cons) bringt halt automatisch das Kompatibilitätsproblem mit sich. Dann geht das Chaos wieder los, wieso man auf dem Gerät nicht vom Start weg Mario Party oder Labo oder 1-2 Switch zocken kann. Das wäre mir an Nintendos Stelle marketingtechnisch zu wild, deswegen sollte man einfach eine Switch Mini bringen, die quasi alles kann wie die normale Switch, nur eben ohne TV-Modus.

Deswegen bleibe ich dabei:

Normale Switch: 279 Eurodollar
Switch Light: 229 Eurodollar

Zum BF dann eben nochmal spezielle Deals für beide Modelle, damit wäre man imo super gut aufgestellt fürs Weihnachtsgeschäft bzw. generell.

Ich bin jetzt auch eher wegen des WSJ Artikels auf ne Switch ohne Joycons gekommen und laut Gerüchten soll sie eben den 2DS markt ansprechen (da gehts nicht nur um den Preis, sondern um ein Gerät, dass man auch gerne Kindern in die Hand drückt ohne Angst vor sofortiger zerstörung haben zu müssen). Keine Ahnung was Nintendo machen wird, ob mit oder ohne Joycons, das letztere wäre halt ne weitere Möglichkeit Kosten einzusparen (man könnte aber auch neue Joycons ohne HD Rumble anbieten und beilegen, auch das würde Geld sparen)



Weil das auch entwickelt werden muss und somit drei Versionen existieren müssen? Ist ja kein Zauberwerk dass einfach stärkere Hardware gleich alles von allein aufhübscht.

@Harlock und @tialo

Die Switch läuft YoY weltweit und dementsprechend gibt es keine Veranlassung den Preis nun schon zu senken. Ende des Jahres zum Black Friday genügt dies, hin und wieder Angebote schalten und dann Anfang 2020 den Preis senken macht da mehr Sinn, imo.

Es ist kein Zauberwerk, die meisten aktuellen Spiele würden out of the Box schon von einer höheren Taktung profitieren und die Framerate und Auflösung "erhöhen"/stabilisieren, was enorm viel ausmacht. Schon jetzt sind Nintendospiele auf ne etwas stärkere hardware ausgerichtet, sehr viele Spiele haben eine variable Auflösung. Und es ist kein riesiger Aufwand bei nem neuen Spiel ein wenig auf die unterschiedlichen Konfigurationen hinzuoptimieren. Bessere Weitsicht, stabile höhere Auflösung, besseres LoD, ein paar Effekte mehr, stabilere Framerate. Sollte nicht extrem viel Mehraufwand sein. Ich würde mir ne stärkere Switch alleine schon kaufen um Xenoblade 2 ohne Auflösungsschwankungen nochmal zu spielen xD

Wenn sie ein neues abgespecktes Modell bringen, dann wird dieses vermutlich günstiger sein (Die Switch verkauft sich super, aber Nintendo will noch mehr verkaufen, letztes jahr hat man die eigene prognose nicht geschafft, ich denke dieses jahr wird man in die Vollen gehen).

Eine durchgehende offizielle Preisreduzierung der normalen Switch erwarte ich aber eigentlich auch nicht, bis ein neueres und stärkeres Modell erscheint.
 
Also echt jetzt...Jungs, RETRO Spiel wurde eben geteast:

https://www.resetera.com/threads/th...gure-out-who-it-is-update-its-a-tease.112124/


Reggie hat gefeiert und ein Foto hochgeladen :p


Jon Verall hat laut seinem LinkedIn Account bis Juni 2018 an einem unangekündigten AAA Spiel bei Retro gearbeitet (nicht der Donkey Kong TF port, den zählt er extra auf).

Und er hat seit Jahren Beispiele seiner Arbeit auf LinkedIn gestellt, in einem geht es um ein Spiel mit einem weiblichen Mech als Mainchara, seltsamer Zufall.


Wird wahrscheinlich nichts bedeuten, aber ein Zufall ist es schon. Er beschreibt 2 Nebencharaktere und den Hauptcharakter (einen weiblichen Mech namens Fuze) nur nebenbei.


Charakterbeschreibungen aus Veralls Spiel/Arbeit, könnten auch nur Beispiele sein die nichts mit irgendeinem Spiel zu tun haben, aber trotzdem:
slide-1-1024o1j2d.jpg



slide-2-1024pvjnm.jpg

Aber so oder so ist klar, dass sie bis mindestens Juni 2018 an einem AAA Spiel arbeiteten, das Verall immer noch als unangekündigt bezeichnete als er Retro verlassen hat. Verall arbeitete seit 2016 an dem Spiel, neben Donkey Kong Country TF.


8110a12d-f75f-4b89-a928-eb954485cd36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir eigentlich egal, ich will dieses Spiel nur langsam echt mal sehen. :tired:
Ist schon viel zu lange her, seit Retro ein neues Spiel rausgebracht hat.
 
Bin ja derzeit in tokio und da hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen nintendo persönlich einen besuch abzustatten.

Traf da nen mitarbeiter, den ich aus jucks fragte, wie teuer denn die switch pro, die im nächsten monat kommen soll, werden wird.

Er meinte nur in sehr gebrochenem englisch so was wie "oh sorry, a better switch version not coming before end 2019"
Voll verquatscht der mann!

Specs oder so gabs natürlich keine. Aber die infonis scho gut.
 
Zurück
Top Bottom