Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Glaube ich weniger. Konkrete ankündigungen gibt es auf diesen Jahresmeetings eigentlich nie. Maximal paar Andeutungen oder allgemeine Strategien für das neue GJ
 
Nintendo traue ich leider zu, dass sie ein Switch Modell auf den Markt bringen, welches das Switch Konzept nicht realisiert hat (kein Docked Mode und keine Joy-Cons mehr). Ich kann nur hoffen, dass so ein System nicht als "Switch" auf den Markt kommt, aber es wäre leider tatsächlich typisch Nintendo...
 
Naja, der 3DS wurde auch um einem 2DS ergänzt. Passt zur Strategie, außerdem könnte es als Handheld- Zweitgerät auch als Controller für eine docked Switch eingesetzt werden, quasi wie Wii U...
 
Kann Fake sein, aber so stelle ich mir ne 2DS Like Version eines Switchhandhelds vor. Wäre auch nur die hülle ohne Innereien auf dem Bild.

166f4fd.png


  • a little bit longer than PSV
  • multiple colors
  • no change in CPU
  • GPU locked at 384MHz (current is 307 and 768 ?)

- no dock
mode (of course)
  • available to plug in the dock for charging
  • likely to have same battery life

Rein spekulativ und unter der Annahme, dass es kein Fake ist: Klingt nach der Weiterverwendung des X1 in 20nm für mich. Da wäre dann der Powermode der schon für z.B. BotW benutzt wird der Standardmodus. Die recht großen Lüfteröffnungen und keine Veränderung bei der CPU würden auch dafür sprechen. Außer sie benutzen mehr Cudacores (doppelte Anzahl) in 12 nm bei der Taktung, dann hätte man statt 196gflops ca. 393gflops im Handheldmode, aber das bezweifle ich irgendwie bei der Lightversion.

Mich wundert nur wie das Teil ins Dock (zum Laden) passen soll, dafür müsste es wesentlich dünner sein (und entweder versenkte Analogsticks haben, oder Sliderpads). Mal schaun, die Schrift sieht aus wie Hac001, dann wäre es Fake, die gleiche Nr. wie die Switch hat, so oder so komisch, dass der Schriftzug etc. alles gleich ist, aber es ist schwierig zu entziffern, könnte auch Mac001 sein.


Glaube ich weniger. Konkrete ankündigungen gibt es auf diesen Jahresmeetings eigentlich nie. Maximal paar Andeutungen oder allgemeine Strategien für das neue GJ

Ich denke wir stehen recht kurz vor einer Ankündigung, wenn Switch Light wie vermutet im Sommer erscheinen soll, das neue 8er Update wird wohl auch kein Zufall sein. Kann natürlich kurz vor der Investorenkonferenz erwähnt werden, ne größere Ankündigung danach. z.B.


Nintendo traue ich leider zu, dass sie ein Switch Modell auf den Markt bringen, welches das Switch Konzept nicht realisiert hat (kein Docked Mode und keine Joy-Cons mehr). Ich kann nur hoffen, dass so ein System nicht als "Switch" auf den Markt kommt, aber es wäre leider tatsächlich typisch Nintendo...


Wenn es als Teil der Switchfamilie vermarktet wird, als Switch Handheld, dann sehe ich ehrlich gesagt kein großes problem, die normale Switch wird es ja weiter geben und für Kinder und Handheldfans das robustere, billigere Handheldteil. Laut Gerüchten will man hier den 2DS markt bedienen und das ist wohl auch auf die Robustheit bezogen. Klar lässt der name Switch auf ne gewisse Switchfunktion schließen, das hat mir damals nicht so gut daran gefallen, weil ich schon immer von einer Familie von Geräten ausgegangen bin, aber obs ein großes Problem ist, wenn man das Teil am Ende Switch Mini etc. nennt? Dann muss man halt auf die Verpackung schreiben, dass es nicht am Fernseher funktioniert.

Imo gibt es einen Markt für ein Handheld Only Teil, wie für ne stärkere Pro, welche die klassischen Switchfunktionen wohl erhalten wird. Aber es kann auch ein Fake sein.
 
Die Switch verkauft sich bislang absolut fantastisch und beeindruckend. Dennoch wird es rein zyklisch langsam wirklich mal Zeit für eine Preissenkung und eine Revision. Die Switch ist jetzt in ihrem dritten Jahr und das ist - insbesondere für Nintendoplattformen - der perfekte Zeitraum um eine starke Marktdurchdringung zu forcieren. Trotz der bislang starken Zahlen merkt man imo schon, dass der recht hohe Preis und der Mangel an günstigen Modellen die tatsächlich möglichen Zahlen immer noch zurückhält. Die Switch läuft klasse, aber verschenkt trotzdem Potential - so paradox das erstmal klingen mag.

Insofern wäre Sommer/Herbst 2019 tatsächlich ein sehr guter Termin für eine günstigere Revision. Gerade weil auch PS4/Bone langsam aber sicher ihrem Ende entgegen gehen, kann die Switch in den beiden Jahren 2019 und 2020 so richtig absahnen wenn Nintendo da clever agiert. Also tut es :)
 
Die Switch verkauft sich bislang absolut fantastisch und beeindruckend. Dennoch wird es rein zyklisch langsam wirklich mal Zeit für eine Preissenkung und eine Revision. Die Switch ist jetzt in ihrem dritten Jahr und das ist - insbesondere für Nintendoplattformen - der perfekte Zeitraum um eine starke Marktdurchdringung zu forcieren. Trotz der bislang starken Zahlen merkt man imo schon, dass der recht hohe Preis und der Mangel an günstigen Modellen die tatsächlich möglichen Zahlen immer noch zurückhält. Die Switch läuft klasse, aber verschenkt trotzdem Potential - so paradox das erstmal klingen mag.

Insofern wäre Sommer/Herbst 2019 tatsächlich ein sehr guter Termin für eine günstigere Revision. Gerade weil auch PS4/Bone langsam aber sicher ihrem Ende entgegen gehen, kann die Switch in den beiden Jahren 2019 und 2020 so richtig absahnen wenn Nintendo da clever agiert. Also tut es :)

Jo, Spätsommer für die Light/Mini und zum Ende des Jahres die Pro (welche das originale Switchgerät eventuell sogar ersetzen könnte, zum gleichen Preis oder minimal darüber. Die Switch sollte ja Ende 2016 erscheinen (Spiele waren noch nicht fertig), das wären dann nach der Rechnung genau 3 jahre und ich denke Nintendo wird alle drei Jahre ne aktualisierte Switch bringen (also das was wir hier Pro nennen).

199-229 für die Mini, 300-350 für die "Pro". Man darf auch nicht vergessen, dass Sony die PS4 irgendwann evtl. dauerhaft reduzieren wird, da sollte Nin ein Gerät haben, dass preislich zumindest nicht höher liegt, und wenn es ein handheld ist. Und der 2DS/3DS/Vita markt ist imo noch nicht gänzlich erschlossen, einerseits wegen dem Preis, andererseits will nicht jeder seinem Kind ne Switch mit Joycons in die Hand drücken, selbst ich gehe einigermaßen vorsichtig damit um. Ein Teil das aus einem Guss ist hat Vorteile. Und ich wäre auf die Japanverkaufszahlen gespannt^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nikkei steigt auch mit ein in die Gerüchteküche:
Nikkei report that the much rumoured cheaper Nintendo Switch revision will release this Fall with the main function being as a portable device but with the ability to connect to the TV. Neither of the rumoured hardware revisions have been officially confirmed by Nintendo, but have been reported by The Wall Street Journal, Eurogamer, and now Nikkei. The article also reports that QoL has been cancelled as “Nintendo couldn’t make it a Nintendo-like product” according to a company official.

Klingt Switchiger
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Laut Nikkei hat Nintendo Probleme mit ner "Next Gen" Switch, die deshalb verschoben wird (eventuell ist damit das Pro Modell gemeint, das angeblich gegen Ende des jahres erscheinen sollte, laut WSJ)

Nikkei: Nintendo Switch "next-generation" model delayed due to issues, smaller model coming this fall

Japanese business journal Nikkei has a new report on Nintendo's plans for the Nintendo Switch with new details on future models. USG independently translated the report, which claims that a "next-generation" model of the Switch, different from a planned "inexpensive version," has been postponed. The reason appears to specifically be with getting the Nintendo Switch operating system running on this new hardware and an issue with power consumption.

Regarding the inexpensive model:

Nikkei refers to this as a "small bargain version of its main game console 'Nintendo Switch,'" and says it's releasing this fall. While it's reportedly designed for portable outdoor use, the report also suggests that it will be dockable and playable on the TV. This goes against earlier rumors that suggested the smaller Switch would do away with the TV component of the current Nintendo Switch model.




Edit:


Nintendoeverything übersetzt den Artikel anders, sie gehen von einem Next Gen System aus das in Vorbereitung ist und lesen es nicht als verschoben.


As for what’s next after this smaller and cheaper version of the Switch, Nintendo is preparing to develop a next-gen console that would be a complete change from the current system. It is believed that Nintendo is performing various research and development in regards to changing the OS, enhancing the functionality and graphical capabilities, and so on. However, according to one developer, “It is not clear who will lead in creating the new concept [at this current time].”
723abc3d-9ac0-46a6-9646-26c45f0f6bc2.png


Ob Pro, oder was auch immer, wenn das stimmt nutzen sie wohl nen neuen Chip der sich deutlich von X1 unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Nikkei hat Nintendo Probleme mit ner "Next Gen" Switch, die deshalb verschoben wird (eventuell ist damit das Pro Modell gemeint, das angeblich gegen Ende des jahres erscheinen sollte, laut WSJ)

Nikkei: Nintendo Switch "next-generation" model delayed due to issues, smaller model coming this fall

Japanese business journal Nikkei has a new report on Nintendo's plans for the Nintendo Switch with new details on future models. USG independently translated the report, which claims that a "next-generation" model of the Switch, different from a planned "inexpensive version," has been postponed. The reason appears to specifically be with getting the Nintendo Switch operating system running on this new hardware and an issue with power consumption.

Regarding the inexpensive model:

Nikkei refers to this as a "small bargain version of its main game console 'Nintendo Switch,'" and says it's releasing this fall. While it's reportedly designed for portable outdoor use, the report also suggests that it will be dockable and playable on the TV. This goes against earlier rumors that suggested the smaller Switch would do away with the TV component of the current Nintendo Switch model.




Edit:


Nintendoeverything übersetzt den Artikel anders, sie gehen von einem Next Gen System aus das in Vorbereitung ist und lesen es nicht als verschoben.





Ob Pro, oder was auch immer, wenn das stimmt nutzen sie wohl nen neuen Chip der sich deutlich von X1 unterscheidet.

Ich glaube da weniger an Probleme sondern eher an Markt-Strategie. Der Nachfolge-Chip des X1 ist doch schon lange als Bausatz draussen, ich meine damit weniger den X2 sondern eher die Technologie-Familie. Ich halte eine Upgrade der Technologie 2020 für wesentlich sinnvoller, in 2019 würden sie doch nur die eigenen Verkäufe kannibalisieren, im nächsten Jahr vielleicht auch die der anderen Konsolen ;-)

P.S. für mich Day 1
 
@Harlock mir ist nicht so ganz klar, wieso eine Pro-Switch überhaupt in diesem Jahr schon kommen sollte? Wenn man im Herbst eh eine Switch Mini bringt, dann ist eine zweite Revision in so kurzer Zeit doch recht ungewöhnlich. Eine Switch Pro würde imo eher ende 2020 Sinn machen - zum einen um den Launch der Nextgen-Konsolen ansatzweise zu "kontern", zum anderen weil da wahrscheinlich auch wieder eine ganze Reihe von Switchgames erscheint, welche die verbesserte Technik gezielter nutzen könnten (3D-Zelda, Odyssey 2, Monolithgame etc.)
 
Nintendo steht scheinbar kurz davor die Switch offiziell in China einzuführen. Distributor dort soll das chinesische Großunternehmen Tencent sein.

Das wäre schon eine starke Erweiterung des Marktes für Nintendo, mal gespannt ob sie dazu auf dem Investorenmeeting was sagen.
 
Nintendo steht scheinbar kurz davor die Switch offiziell in China einzuführen. Distributor dort soll das chinesische Großunternehmen Tencent sein.

Das wäre schon eine starke Erweiterung des Marktes für Nintendo, mal gespannt ob sie dazu auf dem Investorenmeeting was sagen.
Ich dachte für Nintendo ist es gar nicht möglich Hardware in China zu veröffentlichen?

Wieso hat Nintendo dann paar Nintendo Games aufs Nvidia shield gebracht Exclusive für China? Außerdem, hast du ne Quelle?
 
Ich glaube da weniger an Probleme sondern eher an Markt-Strategie. Der Nachfolge-Chip des X1 ist doch schon lange als Bausatz draussen, ich meine damit weniger den X2 sondern eher die Technologie-Familie. Ich halte eine Upgrade der Technologie 2020 für wesentlich sinnvoller, in 2019 würden sie doch nur die eigenen Verkäufe kannibalisieren, im nächsten Jahr vielleicht auch die der anderen Konsolen ;-)

P.S. für mich Day 1

War auch eine Falschübersetzung, nintendoeverything war wohl richtiger, hatte ja 2 widersprüchliche News gepostet.


@Harlock mir ist nicht so ganz klar, wieso eine Pro-Switch überhaupt in diesem Jahr schon kommen sollte? Wenn man im Herbst eh eine Switch Mini bringt, dann ist eine zweite Revision in so kurzer Zeit doch recht ungewöhnlich. Eine Switch Pro würde imo eher ende 2020 Sinn machen - zum einen um den Launch der Nextgen-Konsolen ansatzweise zu "kontern", zum anderen weil da wahrscheinlich auch wieder eine ganze Reihe von Switchgames erscheint, welche die verbesserte Technik gezielter nutzen könnten (3D-Zelda, Odyssey 2, Monolithgame etc.)

War halt afaik in dem WSJ Artikel so angegeben, dass beide Modelle um die E3 herum angekündigt werden sollen und ein paar Monate später erscheinen, das kann natürlich auch falsch sein, WSJ liegt öfters falsch. Von einer Verschiebung steht im Nikkei Artikel aber auch nichts, das war eine Falschübersetzung, mal schaun wast passiert.


Ich würde zustimmen, dass eine Slim dieses Jahr mehr Sinn ergibt und man mit einer stärkeren Switch warten kann. ist halt die Frage ob Nintendo seine Switch pro/Next gegen die PS5 antreten lassen will (nicht als Konkurrenz, aber ein zeitgleicher Launch würde einige Leute zu ner Entscheidung zwingen, nicht jeder kauft 2 teure Konsolen gleichzeitig). Kommt auch darauf an, wie lange sie das alte Switchmodell weiter produzieren wollen, falls die Switch Pro/next als Ersatz gedacht ist und Nintendo/nvidia die 20nm Produktionslinie loswerden wollen. (reine Spekulation)

Hier ist abwarten angesagt. Mir ist es eigentlich egal, Hauptsache zum nächsten Monolithsoftgame ist ne stärkere Switch erhältlich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Frage ist halt auch, wie drastisch Nintendo bei einer Switch Light mit dem Preis runtergehen möchte. Will man tatsächlich auf 199 Eurodollar runter (ohne Subventionen) dann muss man da schon einiges wegrationalisieren, damit das vernünftig hinhaut.
 
Zurück
Top Bottom