Geiz ist Geil - Der PC-Schnäppchen Thread

Ich habe relativ lange Teil 1 gespielt. Würde gerne mal Teil 3 ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob die 3D Grafik der Serie so gut tut.
 
Teil 3 ist super. Problem ist aber, dass der wohl nicht gut mit aktuellen AMD-Grafikkartentreibern kann.
 
irgendeiner. Ich hab immer nur den ersten gespielt, aber das dürfte sich alles kaum ändern. Ich bezweifle, dass jemand 1-2-3 hintereinander durchspielt. Es sind halt nur unterschiedliche Herrausforderungen und keine Geschichte.^^ Spiel als entweder 1 oder 3, würde ich sagen. Die Eins ist der legendäre Anfang und die 3 wird wohl das Ding mit dem meisten Polishing sein.

Bei Rollercoaster würde ich es eher so sehen:
Der erste Teil ist der legendäre und immer noch geniale Anfang, der 2. Teil baut auf dem ersten auf und macht fast alles besser (ich mag aufgrund von Nostalgie trotzdem den ersten lieber wegen den Szenarien die ich als Kind schon alle gespielt habe) und der 3. Teil macht 1 Schritt vor und 2 zurück. (zumindest nach dem bisschen Zeit die ich damit verbracht habe - allerdings scheint ein Großteil der RCT Fans meiner Meinung zu sein)
Der 3. Teil hat viel mehr Möglichkeiten für die Dekoration der Parks und der Attraktionen, wer entsprechend einfach nur im Sandbox Modus mit unendlich Geld den Freizeitpark seiner Träume bauen will, der ist mit dem 3. Teil besser beraten.
Dafür ist der Sim bzw. Tycoon Anteil schwächer als in den ersten beiden Teilen und das Interface schlechter/weniger intuitiv.

Der 3. Teil ist weniger poliert als die ersten beiden, dafür kann man da solche Bahnen bauen:
[video=youtube;0R0pH-wBHY8]https://www.youtube.com/watch?v=0R0pH-wBHY8[/video]


Wer einen Freizeitparkdesigner haben will, der kauft sich RCT3, wer lieber mehr wert auf den Tycoon Anteil legt und das rundum bessere Spiel haben will, der kauft sich RCT2.
 
Das Problem bei RCT3 ist, dass irgendwann die Engine des Spieles überfordert ist und anfängt zu laggen. Vollkommen egal ob man auf nem Pentium 4 spielt oder core i7, wenn zu viele Objekte im Spiel sind ist geht die Framerate in die Knie, weil es einfach schlecht programmiert ist... :fp:

Ich mag RCT3 wirklich gerne, aber dieser Punkt ist so scheiße, dass das gesamte Spiel irgendwann keinen Spaß mehr macht.
 
Ich glaube be einem Preis von 8,17$ kann man sich einfach das ganze Paket kaufen und dann schauen welchen Teil man am meisten mag. Und passend zum Thema:
[video=youtube;6TOZZez85lE]https://www.youtube.com/watch?v=6TOZZez85lE[/video]​
(BTW, Rollercoaster Tycoon 1 wurde in Assembly geschrieben, unglaublich)
 
Das Problem mit älteren Spielen ist meiner Ansicht nach die Auflösung. Denn gerade 2D-basierte Titel haben dort öfters Probleme. RCT lässt sich zum Beispiel gar nicht auf aktuell übliche Auflösungen hochschrauben.
 
Meistens gibt es Tricks mit denen man die Auflösung erhöhen kann; entweder in der INI Datei von Hand eintragen oder als separater Mod. Am besten immer bei WSGF (widescreen gaming forum) nachschauen. Hier der Link zu RCT, mit Video:
http://www.wsgf.org/dr/rollercoaster-tycoon

Bei 2D Spielen sollte man die Auflösung nicht zu hoch stellen, ansonsten wird alles viel zu klein, weil die Sprites nicht skaliert werden, sondern 1:1 auf Pixel abbilden. Auf meinem 24" 1920x1200 Bildschirm sieht 1280x800 am besten aus finde ich. Dadurch dass die Auflösung unter meiner Bildschirmauflösung liegt sieht das Bild auch leicht unscharf aus, was bei den damaligen Röhrenmonitoren normal war.

Das größere Problem bei alten PC Spielen ist IMO das Interface. Es gab viele Konventionen noch nicht und jeder hat sin eigenes Ding gedreht; manchmal ist das Interface perfekt gelungen (Ultima Underworld), und manchmal war es so schlimm, dass es das ganze Spiel ruiniert hat (Ultima VI). Alte Konsolenspiele leiden in der Regel nicht darunter, weil es kaum ein Interface gab, daher altern sie auch besser.
 
Was meinst du mit "gut" aussehen? Du hast einfach einen größeren Bildausschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Auflösungsoptionen können nicht auf magische Weise den 2D Sprites mehr Details geben. So sieht Baldur's Gate 2 bei mir aus (1280x800 Auflösung):
2lv031d.png

Es sieht genauso aus wie vorher, man sieht bloß mehr vom Spielfeld. Beachte dass das Seitenverhältnis perfektes 16:10 ist, genau wie mein Bildschirm, es ist also nichts gedehnt oder gestaucht oder mit schwarzen Rändern.
 
Viele alte Spiele haben meiner Meinung nach guten Support bei anderen Auflösungen. Bei klappt das gut mit Arcanum und Zeus/Posseidon

iUc4Rep.jpg


vZ8kfMJ.jpg



Das sind beides relativ einfach umsetzbare Fan-patches^^.
 
Das kann sein, ich habe den Mod nie verwendet. Du kannst schauen ob es ein Downgrade auf die alte Version gibt, mit dem Mod kannst du ja eh nicht im Battle.net spielen.
 
Also D2 spiele ich sogar in der 800x600. Das stört mich dabei gar nicht. Als alternative kann man natürlich Snej oder MedianXL spielen. Snej ist jene Mod, die Crafting und Co beeinflusst, aber die orginal Skills benutzt. Diese Mods haben auch 1024x Auflösung

tzbU1WH.jpg


vielleicht funktioniert es auch mit dem Modmanager

2CU6mpl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MedianXL funktioniert nicht in 1024x768 und unabhängig davon hätte es mir ja gereicht, wenn ich die 1.13d-Features nutzen könnte.
 
okay, naja kritischer als 1.12-1.13 ist viel mehr die tatsache, dass der hirez patch DirectDraw benutzt. Das wird nicht mehr so toll unterstützt. Bei meinem Win8 Lappy bekomme ich zwischen 6 und 25fps bei D2, xD. Wenn ich auf Glide stelle sind es 60-120. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom