Geht der PS3 schon jetzt die Luft aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, UT kommt wegen Halo erst '08 auf der Box, schön, dass wir das geklärt haben :-D . Ja, Haze muss sich beweisen, und ? Welches Spiel muss das nicht.
Dass die Box die Shooterkonsole Nr. 1 ist wollte ich auch gar nicht abstreiten, aber die meisten Games bekomme ich eben auch auf dem PC, da wo sie hingehören - doch, das muss ich nochmal betonen, ob's dir passt oder nicht :-P . Haze und Killzone wirste auf dem PC nicht finden :-) .

Achso aber UT gehört nicht auf den PC soso :lol:
Das Argument kann man problemlos übertragen wie du siehst, da ändert auch der Maus Tastatursupport nix dran. Der pc spieler spielt trotzdem mit 100 fps und du mit 30 und weniger Maps ;)
Wenn guerilla da weitermacht wo sie mit Killzone 1 und liberation aufgehört haben, ist das auch kein verlust, dass es nicht auf dem pc kommt. :-D
Wie gesagt ob Haze was taugt steht noch in den Sternen. Wer sagt, dass es nicht nächstes Jahr wie ursprünglich angekündigt doch noch für pc und 360 kommt? Ausserdem macht es Halo3 und ME schlechter wenn die in 2 Jahren auf dem pc kommen? Würde Haze auch in deiner Gunst fallen wenns nächstes Jahr auf dem pc umgesetzt würde? Denk mal drüber nach ;)
 
@sellerie

ich glaube nicht, daß haze erst "noch was beweisen" muß. free radical verstehen ihr handwerk, und sind alles andere als nobodies.
da spiel wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit was taugen.
und zu UT3: ich möchte mal sehen, wieviele pc-besitzer dieses spiel mit 100fps laufen lassen können...
95% der pc-besitzer werden froh sein, es auf stabile 30 zu bekommen, oder den detailgrad auf CS 1.6-niveau runterschrauben müssen.
 
Achso aber UT gehört nicht auf den PC soso :lol:
Das Argument kann man problemlos übertragen wie du siehst, da ändert auch der Maus Tastatursupport nix dran. Der pc spieler spielt trotzdem mit 100 fps und du mit 30 und weniger Maps ;)
Wenn guerilla da weitermacht wo sie mit Killzone 1 und liberation aufgehört haben, ist das auch kein verlust, dass es nicht auf dem pc kommt. :-D
Wie gesagt ob Haze was taugt steht noch in den Sternen. Wer sagt, dass es nicht nächstes Jahr wie ursprünglich angekündigt doch noch für pc und 360 kommt? Ausserdem macht es Halo3 und ME schlechter wenn die in 2 Jahren auf dem pc kommen? Würde Haze auch in deiner Gunst fallen wenns nächstes Jahr auf dem pc umgesetzt würde? Denk mal drüber nach ;)

Natürlich gehört UT auf den PC, das Gameplay ist doch viel zu Schnell fürs Pad, aber da PS3 Maus/Tasta und sogar Mod Support hat, gehört es genau so gut auf die PS3.. die Spielbarkeit macht den Unterschied, ob UT auf der X360 so viel Spaß machen wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Ja, Killzone muss sich beweisen, da geb ich dir recht, aber sieht selbst im Alpha Status schon schöner aus als jeder andere Konsolenshooter und Atmosphäre kommt genial rüber, finde ich.
Weißt du, wenn Haze nächstes Jahr für den PC kommt, ist mir das relativ egal, bis dahin spiele ich auf dem PC RTCW2 und auf der PS3 andere Genres, keine Shooter ;-) .
Mass Effect und Halo3 interessieren mich einfach nicht, aber wie gesagt, werd sie mal antesten wenn's soweit ist, von mir aus können sich aber Bungie und Bioware Zeit lassen mit dem Porten :sleep: .
 
@sellerie

ich glaube nicht, daß haze erst "noch was beweisen" muß. free radical verstehen ihr handwerk, und sind alles andere als nobodies.
da spiel wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit was taugen.
und zu UT3: ich möchte mal sehen, wieviele pc-besitzer dieses spiel mit 100fps laufen lassen können...
95% der pc-besitzer werden froh sein, es auf stabile 30 zu bekommen, oder den detailgrad auf CS 1.6-niveau runterschrauben müssen.

Najo DX10 Grafikkarten werden auch nicht unbedingt teurer, der Unterschied ist vielleicht nicht direkt bei release so krass, aber UT ist im allgemeinen ein sehr langlebiges Spiel, in nem halben Jahr sieht das schon wieder anders aus.
Das mit Haze mag vielleicht an meinem persönlichen Geschmack liegen, ich konnt mit timesplitters 2 recht wenig anfangen. Hab damals extrem dem release entgegen gefiebert und es sofort gekauft. Mich persönlich hats halt enttäuscht, Teil 3 hab ich dann gar nicht mehr gekauft. Allerdings haben mich die ersten screens von Haze sehr beeindruckt, aber die neueren fand ich dann eher mittelmässig. Daher meine Skepsis gegenüber Haze. Ich persönliche halte free radical für ein gutes studio, aber halt keinen hitgaranten.

@LL
Dann weiss ich nicht wo dein Problem ist, wenn dich die games nicht interessieren schön und gut, mich interessieren jetzt beispielsweise auch kein MGS oder Tekken, aber dann gibts eigentlich auch nix zu diskutieren und man kann den Leuten die es interessiert einfach ihren Spaß lassen ;)
 
Weil es bloß verbohrtes Fanboy-Gelaber ist, worauf ich ganz einfach nicht mehr weiter eingehe.

Jo, ich bin nun fertig.

Nö, weil die anderen Fanboys die Augen verschließen und sich in ihrer Verkaufszahlenwelt verirrt haben.
Siehste, so einfach dreht man sich im Kreis.

Und um den ganzen :nix: jetzt noch die Krone aufzusetzen........du hast damit angefangen :-P
 
Gähn, Haze PS3 exclusive. Glaubt ihr eigentlich immer noch diesen Schwachsinn. Es kommt natürlich nächstes Jahr für PC und 360. Sony hat nur wieder gebittet und gebettelt dass man diese Versionen noch nicht ankündigen soll damit sie überhaupt noch was zeitexclusives dieses Jahr anzubieten haben. FR hat dazu noch zugegeben, dass Haze gegen Halo3 keine Schnitte hätte.
Gleiches bei UT3. Das Game würde auf der 360 genau so untergehen. Wenn der Halo3 Hype so anhält wird es ja selbst COD4 schwer haben was ich persönlich bedauern würde, da ich multiplayermäßig da mehr drauf steh als auf Halo3.

Jedenfalls wird es wohl keine Möglichkeit geben mit PS3 gegen PC'ler zu zocken. Der Zug ist abgefahren und hätte auch überhaupt keinen Sinn ergeben. So wird es bei einer Zweiklassengesellschaft innerhalb der PS3 Gemeinschaft bleiben. Die, die mit M/T zocken und die mit Pad.
 
PS3 hat ganz einfach nicht genug rohe Rechenpower um so ohne weiteres mit Spielen zurecht zu kommen die nicht Monatelang extra auf das System zugeschnitten und angepasst wurden. Das Problem ist auch noch das die Konsole diese Generation warscheinlich nur noch für eine Minderheit an Spielen die Art von Lead Plattform darstellen wird die Entwickler zu den entsprechenden Anpassungen motiviert.

Kann man also sehen wie man will und angesichts einiger exklusiver Titel die ebenfalls slowdowns haben, tearen und ruckeln liegt es schon nahe davon zu sprechen das der PS3 zumindest kein Sprinter oder Marathonläufer ist, eher sowas wie... hmmm ein Freizeitjogger? Naja irgendsowas halt...
 
PS3 hat ganz einfach nicht genug rohe Rechenpower um so ohne weiteres mit Spielen zurecht zu kommen die nicht Monatelang extra auf das System zugeschnitten und angepasst wurden. Das Problem ist auch noch das die Konsole diese Generation warscheinlich nur noch für eine Minderheit an Spielen die Art von Lead Plattform darstellen wird die Entwickler zu den entsprechenden Anpassungen motiviert.

Kann man also sehen wie man will und angesichts einiger exklusiver Titel die ebenfalls slowdowns haben, tearen und ruckeln liegt es schon nahe davon zu sprechen das der PS3 zumindest kein Sprinter oder Marathonläufer ist, eher sowas wie... hmmm ein Freizeitjogger? Naja irgendsowas halt...

Überleg einfach nochmal wie PS2 Spiele zum Anfang aussahen und dann überdenk deine Aussage noch einmal.....
 
Überleg einfach nochmal wie PS2 Spiele zum Anfang aussahen und dann überdenk deine Aussage noch einmal.....

Sry aber bitte lese dir mein Geschreibsel nochmal durch. Wie gesagt bin ich der Meinung das die PS3 nicht mehr die Lead Plattform für viele Spiele darstellt wie es damals bei der PS2 der Fall war. Angesichts der Lage (MS und Nintendo haben atm schon halb so viele Konsolen verkauft wie in der gesammten letzten Generation) halte ich die Einschätzung so einfach für realistisch.

Anpassungen und Optimierungen wie du sie auf der PS2 vorgefunden hast wird es in diesen Ausmassen bei der PS3 nicht mehr geben. Natürlich wird es noch Steigerungen geben, so lang die PS3 aber nicht aus dem Keller kommt werden die Spiele eher für PC/360 optimiert als für PS3.
 
Wen interessiert denn das, ob die PS3 Leadplatform ist oder nicht ? Solange die wichtigsten Multititel gleich aussehen oder eher zugunsten der PS3 laufen (CMR : D) ist doch alles in Butter..außerdem sind die PS3 Exklusivgames logischerweise der PS3 angepasst, und ne Konsole kauft man sich für die Exklusivgames, für alles andere hab ich sowieso den PC :-) .
 
Sry aber bitte lese dir mein Geschreibsel nochmal durch. Wie gesagt bin ich der Meinung das die PS3 nicht mehr die Lead Plattform für viele Spiele darstellt wie es damals bei der PS2 der Fall war. Angesichts der Lage (MS und Nintendo haben atm schon halb so viele Konsolen verkauft wie in der gesammten letzten Generation) halte ich die Einschätzung so einfach für realistisch.

Anpassungen und Optimierungen wie du sie auf der PS2 vorgefunden hast wird es in diesen Ausmassen bei der PS3 nicht mehr geben. Natürlich wird es noch Steigerungen geben, so lang die PS3 aber nicht aus dem Keller kommt werden die Spiele eher für PC/360 optimiert als für PS3.

Habe ich gelesen und darauf mein Post geschrieben....
Bei Sony werden alle Spiele direkt auf die Hardware zugeschnitten, und die Sony World Wide Studios sind riesig, dazu noch die Aussage:

gamefront.de schrieb:
Spieleentwicklung: Sony unterstützt verstärkt Drittanbieter

20.09.07 - Sony gibt bekannt, dass man seine Drittanbieter bei der Spieleentwicklung auf der PlayStation3 verstärkt unterstützen wird. Dazu will man das Wissen und die 'Assets' von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios mit den Partnern teilen.

Regelmäßig will man einen Beratungsausschuss einberufen, um Meinungen und Reaktionen von den Publishern zu erhalten. Sony will verschiedene Strategien einführen und Informationen teilen, um die Effizienz für die Spieleentwicklung zu erhöhen.

Also alles wie gehabt.....
 
Wen interessiert denn das, ob die PS3 Leadplatform ist oder nicht ? Solange die wichtigsten Multititel gleich aussehen oder eher zugunsten der PS3 laufen (CMR : D) ist doch alles in Butter..außerdem sind die PS3 Exklusivgames logischerweise der PS3 angepasst, und ne Konsole kauft man sich für die Exklusivgames, für alles andere hab ich sowieso den PC :-) .

Ju nur leider klappt davon atm leider nichts. Den Multiplattformern fehlt content oder sie sehen schlechter aus und die exklusives haben Performanceprobleme.

Ich weiss das es dir nun wieder in den Fingern jucken wird zu versuchen das zu relativieren und schön zu reden, aber so ist es atm nunmal.

Habe ich gelesen und darauf mein Post geschrieben....
Bei Sony werden alle Spiele direkt auf die Hardware zugeschnitten, und die Sony World Wide Studios sind riesig, dazu noch die Aussage:

Also alles wie gehabt.....

Sony allein wirds aber nicht richten, genau so wenig wie Nintendo alleine die Kunden vollkommen zufrieden stellen kann. Einen grossen Teil des Erfolgs machen immer die third Parties aus und die werden bei der PS3 nunmal nicht mehr so aktiv sein wei bei der PS2.

Ausserdem behauptet auch wirklich jeder das er die Leute die fürs eigene System programmieren, oder die eigene Engine nutzen nach besten kräften unterstützen wird. Das ist nichts besonderes

"Wie gehabt" ist hier imho nicht mehr viel, der Videospielemarkt strukturiert sich atm imho einfach ein wenig um.
 
Ju nur leider klappt davon atm leider nichts. Den Multiplattformern fehlt content oder sie sehen schlechter aus und die exklusives haben Performanceprobleme.


Ach so, es klappt leider nicht. In Ordnung, du musst es ja wissen. Ich sehe nur, dass zB VF5 auf der X360 immer noch nicht so schön aussieht wie auf der PS3 und das trotz der viel längeren Entwicklungszeit.. wo sehen MultiGames schlechter aus ? CMD läuft auf der PS3 flüssiger, bin schon auf weitere Vergleiche zB bei CoD4, AC und GTA4 gespannt.
Ja, und die Exklusives haben natürlich Performanceprobleme :lol: . Killzone ist schon im AlphaStatus der "schönste Shooter konsolenübergreifend" (Kikizio), was ist mit Drake, Ratchet, Haze, MGS4 ? Alle sehen genial aus, und das im ersten Jahr, bin gespannt wie es nächstes Jahr aussieht, von Performanceproblemen keine Spur, da musst du dir was einreden ;-) .



Ich weiss das es dir nun wieder in den Fingern jucken wird zu versuchen das zu relativieren und schön zu reden, aber so ist es atm nunmal.

Ja, ich rede immer alles schön, ist schon tragisch, ich weiß :sad5:.

..........
 
Sony allein wirds aber nicht richten, genau so wenig wie Nintendo alleine die Kunden vollkommen zufrieden stellen kann. Einen grossen Teil des Erfolgs machen immer die third Parties aus und die werden bei der PS3 nunmal nicht mehr so aktiv sein wei bei der PS2.

Ausserdem behauptet auch wirklich jeder das er die Leute die fürs eigene System programmieren, oder die eigene Engine nutzen nach besten kräften unterstützen wird. Das ist nichts besonderes

"Wie gehabt" ist hier imho nicht mehr viel, der Videospielemarkt strukturiert sich atm imho einfach ein wenig um.

Bei der PS2 gab es von Sony beinahe keinerlei Unterstützung, da wurde die Hardware hingeschmissen und fertig war, jegliche Einarbeitung und Erkenntnisse kamen fast ausschließlich durch Selbstinvestition der 3rd Parties.
Wenn Sony hier nun selbst aktiver eingreift gleicht es stark den Punkt aus das die PS3 bei vielen Projekten nicht die Leadplatform ist.
Und was so eine Unterstützung bringt zeigt die 360, nämlich ohne die genialen DevTools, so wie sie Carmack bezeichnet hat, hätten die Spiele am Anfang auch anders ausgesehen.
Bei Sony fängt das ganze leider weit später an, und ob es die Qualität von MS erreicht wird man sehen....
 

Vf5 hab ich keinen Blick drauf geworfen da es nicht "mein Spiel" ist und CMD ist mir ebenfalls "nicht wichtig". Gut lass es trotzdem diese 2 Titel sein. Wie viel besser sehen sie aus? 600 Euro besser? So viel besser das es die ganzen anderen Titel ausgleichen kann die atm Nachteile haben?

Ja und die Exklusives haben performance Probleme, aber natürlich diskutierst du jetzt lieber mit Rhetorik und Titeln weiter die für einen Vergleich nicht wirklich herhalten können. Lass uns doch mal über Heavenly Sword oder Lair reden, was hältst du davon? Gears of War hatte keine solchen Probleme und kam ebenfalls "früh" auf die Konsole.

Killzone der schönste Shooter laut einer einzelnen Quelle die irgendwo was exklusiv gezeigt bekommen hat? Macht es was wenn ich darauf nichts gebe? Ich warte da lieber bis zur nächsten E3 um mir dann wiedermal den alten Killzone Trailer anzuschauen in dem dieses mal evtl die PS2 Texturen durch neue ersetzt wurden was dann ein riesen trara auslösen würde bis Gears of War 2 kommt und das Game völlig zersägt.

Auf das unangenehme Thema mit dem Content bist du auch nicht eingegangen. Naja seis drum.
 
Immer das Argument mit den 600€ :lol: . Die PS3 ist die 200€ Aufpreis der X360 sowieso wert, sei es durch das BD Laufwerk, der leisen und vor allem stabilen Hardware (ehrlich gesagt sind mir 200€ Aufpreis schon wert, damit ich nicht Angst haben muss, dass mir jedem Moment beim Zocken die Turbine abraucht), eingebautes WLAN, kostenloses OnlineGaming, die Möglichkeit TV Sendungen aufzuzeichnen mit dem DVB Tuner (bald). Wieso müssen Multigames, weswegen ich persönlich ich mir aber eh keine Konsole kaufe, dann 200€ "besser" aussehen, was issen das überhaupt für ne schwachsinnige Logik, genial :rofl4: ! Übrigens, zähl doch mal bitte diese gravierenden "Nachteile" der anderen Games auf, würde mich mal interessieren..

Lair hat ein Paar Schönheitsfehler, läuft dafür in 1080p und sieht atemberaubend aus, Heavenly hat Tearing, sieht aber ansonsten auch super aus, und ? GoW hat tolle Texturen, nette Effekte, leider sind die Areale so knapp bemessen wie Multiplayermaps aus Quake 3 :sad5: .

Du kannst Kikizio vertrauen, oder es sein lassen, oder dir den Trailer anschaun und dabei die Augen aufmachen, wenns geht. Dass Killzone genial aussieht, dürfte wohl niemand abstreiten, wird aber noch ne Ecke schöner, ist ja noch Alpha. Ob GoW2 das toppen wird, muss man abwarten, vielleicht hat es ja dieses mal sogar große Locations :-D . Übrigens kommt auch noch Resistance 2, welches sich GoW2 gegenüber stellt. Wie Insomniac innerhalb kürzester Zeit die R1 Engine aufgebessert hat, siehst du an Ratchet&Clank. Sie haben es zB geschafft die SPU's so zu nutzen, dass Physik und Effekte vier mal so flüssig laufen, das Ganze bei einer doppelten fp/s Rate, also 60 fp/s. Wenn du es nicht glaubst, hier das Statement von Insomniac:

"We are continuing to build our Insomniac Engine and have made many improvements to it since Resistance: Fall of Man. The one huge focus for us has been moving more of our processes over to the SPUs on the CELL processor. This has allowed us to get our physics and effects systems running roughly four times faster than it did in Resistance at nearly double the framerate, which is something you can see in weapons like the Tornado Launcher."

Resistance 2 wird übrigens auf einer neuen Engine basieren und auch mit 60 fp/s laufen, GoW2 dagegen wohl wieder nur mit 30 fp/s bei kleineren Arealen... glaube mir, das Game wird sicherlich gar nix "zersägen" ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom