Der Hauptgrund, warum Crossplattform Spielen nicht möglich sein wird ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass sowohl die PS3 als auch die X360 Version auf Padsteuerung ausgelegt sind. Hat Epic ja selbst gesagt. Das Gameplay wurde bei den Konsolenversionen verlangsamt, damit es eben besser mit Pad zusammen arbeitet. Da ändert auch der Umstand nix, dass man bei der PS3 Version mit Maus/Tastatur zocken wird können. Denn irgendwie müsste ja diese Gameplaygeschwindigkeit angepasst werden wenn PS3 und PC Zocker zusammen spielen sollten. Entweder schraubt man sie beim PC dann runter oder bei der PS3 Version rauf. Beides ist aber wohl kaum praktikabel.
Nebenbei wird ein Patch beim PC sofort wenn er fertig ist, aufgespielt. Bei den Konsolen muss er erst durch die Zertifzierung, was gewöhnlich ein paar Tage dauert. Also entweder man wartet auch beim PC mit dem Aufspielen des Patchs, was aber wieder nicht praktikabel ist, oder in der Zeit können eben beide Lager nicht gegeneinander zocken.
Dann noch die Framerate.
Bei der PS3 wird mit Hängen und Würgen 30Frames möglich sein (bei der 360 auch, nicht dass das einer hier als PS3 Bash versteht
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PC-ler sind nicht Grafik- sondern Gewinnorientiert bei so einem Spiel. Also schalten sie alles ab, damit die Framerate schön hoch ist. Konstante 60fps sind zu empfehlen. Das hat auch noch den Nebeneffekt, dass durch das Abschalten diverser Grafikoptionen das Spielgeschehen übersichtlicher wird. Man hat zwar schlechtere Grafik, sieht aber den Feind besser und eher, da man nicht vom Detailschnickschnack abgelenkt wird.
Also wieder zwei Vorteile mehr für die PC-ler.
Als letztes Problem werden Customer Maps auftreten. Denn die können sehr unterschiedlich Performance schlucken. Jeder PC-ler kennt das. Das Game läuft mit den mitgelieferten Maps schön flüssig und bei der ein oder anderen Customer-Map gerät es irrsinnig ins Ruckeln.
Wie erwähnt, wird die PS3 Version so gerade eben mit den mitgelieferten Maps zurecht kommen. Eventuell sind die besonders performancehungrigen Maps ein wenig kastriert worden. Aber spätestens wenn die ersten selbstgemachten Maps erscheinen, die eben mehr Leistung benötigen, wird das Geheule groß sein.
Ich sag voraus, dass es aus den oben genannten Gründen dieses übergreifende Spielen bei UT3 nicht geben wird.