Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

1. kein spiel wird 5, oder 6 mal weiter verkauft. :ugly:
gehe sogar davon aus, dass nach einem mal da schluss ist. oder sind hier welche die gebraucht kaufen und die auch wieder weiter verkaufen?

und es liegt nicht am gebraucht-markt.
es hat halt gründe, wenn spiele nicht laufen.

man sieht ja, dass es auch anders geht.
und sowieso geht es der industrie doch blendent.


und imo führt ne gebrauchtspiel sperre sowieso eher zum gegenteil.
habs bei den heavy rain news schon gesagt: mit ne sperre hätte sich das spiel nicht plötzlich 3 mio mal verkauft.
vllt sogar weniger, weil leute einfach nicht zum vollpreis kaufen wollen und/oder können.

Naja, ich hab schon gebrauchte Spiele weiterverkauft, so ganz unvorstellbar ist es nicht ;-)

Der Industrie geht es nicht blendend! Vlt. mit einigen etablierten Serien schon! CoD, Battlefield & Co! Oder auch diverse Exklusives auf Sony, M$ und nintendo-Systemen! Aber im grossen und Ganzen geht es der Industrie beschissen! Ständig gibt es Entlassungen oder Insolvenz-Meldungen! Und durch steigenden Aufwand bei Entwicklungen durch bessere hardware (=mehr an Details) wird das nicht besser! Zudem fangen XOne und PS4 klein an! kaum Userbase am Anfang vgl. mit den etablierten Vorgängern...
 
Gut, dann halt hier
Bestimmt nicht böswillig um der Industrie zu schaden!
Vlt. hätte sich der Gebrauchtspielkäufer nie das Spiel zum vollen Preis gekauft, okay!
Aber viele warten auch einfach nur, gerade weil sie wissen dass es billiger wird, und die sind das problem ;-)

Nein. Neinneinneinnein.
So funktioniert Marktwirtschaft. Wenn dir ein Produkt zu teuer ist kaufst du es nicht. Wenn du weißt dass es billiger wird und es dir keine 50€ wert ist kaufst du es nicht. Du wartest. Oder kaufst was billigeres. Zu sagen "Oh, die Leute die keine 50€ für dieses oder jenes ausgeben wollen sind das Problem" ist völliger Schwachsinn. Das Problem sind nicht die Kunden, das Problem ist das Produkt das ihnen keine 50€ wert ist. So einfach ist das.
 
Gut, dann halt hier


Nein. Neinneinneinnein.
So funktioniert Marktwirtschaft. Wenn dir ein Produkt zu teuer ist kaufst du es nicht. Wenn du weißt dass es billiger wird und es dir keine 50€ wert ist kaufst du es nicht. Du wartest. Oder kaufst was billigeres. Zu sagen "Oh, die Leute die keine 50€ für dieses oder jenes ausgeben wollen sind das Problem" ist völliger Schwachsinn. Das Problem sind nicht die Kunden, das Problem ist das Produkt das ihnen keine 50€ wert ist. So einfach ist das.

Ich kenne aber einige welche sich ein Spiel zu 100% kaufen wollen, aber wissen, dass es günstiger wird wenn sie es gebraucht kaufen und einfach etwas warten! ;-)

Sobald ein Entwickler ein Spiel zuende entwickelt hat und es im laden erscheint muss es schnell gehen! Spiele werden sehr schnell im Preis gesenkt und landen auch so im gebrauchthandel! Man sagt, dass man möglichst nach einem Monat den Breakeven-Point erreicht haben sollte, weil das was danach kommt nur noch Peanuts sind...
 
Das eigentliche Problem ist das der Entwickler den Spieler nicht überzeugt. Bei Super Mario Galaxy, GTA, Last of Us oder Halo werden die wenigsten sagen "Ich warte bis das Spiel günstiger ist" da es Must Haves für die Personen sind. Natürlich gibt es solche Leute wie du sie beschreibst aber ich schätze dies sind eher eine geringe Anzahl an Gebrauchtkäufern.

Viele mögen so denken, aber viele auch nicht! Der Normalbürger wird mit allem Möglichen gebeutelt! Benzin wird teurer, Miete auch, Lebensmittel,.... alles! Und da kommt es gerade recht wenn man irgendwo sparen kann! Und da Spiele recht schnell günstig werden dauert es nicht lange bis sie günstig in den Gebnuss kommen ;-)
 
und die gaming-industrie ist die einzige, bei der sowas passiert?

sowas gibt es in jeder industrie.
und hier soll das nun unbedingt verhindert/vermindert werden?

Passiert bestimmt auch bei anderen Industriezweigen, sag ich ja nichts...
Nur wie gesagt, Spieleentwicklungen werden immer teurer und um Geld einzunehmen muss man dementsprechend immer mehr Spiele verkaufen um das geld reinzuholen ;-)
 
Ich kenne aber einige welche sich ein Spiel zu 100% kaufen wollen, aber wissen, dass es günstiger wird wenn sie es gebraucht kaufen und einfach etwas warten! ;-)

Sobald ein Entwickler ein Spiel zuende entwickelt hat und es im laden erscheint muss es schnell gehen! Spiele werden sehr schnell im Preis gesenkt und landen auch so im gebrauchthandel! Man sagt, dass man möglichst nach einem Monat den Breakeven-Point erreicht haben sollte, weil das was danach kommt nur noch Peanuts sind...

Ja, ich bin so einer.
Ich weiß das ich Company of Heroes 2 haben will, aber 50€ sind mir zuviel. Wo ist daran genau das Problem?
Ich hab auch mein Handy nicht am ersten Tag gekauft sondern erst nachdem es nen Preis hatte der mir passt. Genau wie ich keine WiiU gekauft habe weil sie mir zu teuer ist, obwohl ich weiß das ich eine kaufen werde.
Wenn die Anzahl der Leute die das tun soooooo gigantisch hoch ist, tja dann sollten die Publisher halt mal dran denken die Preise zu senken. Oder den Kunden entgegenzukommen.

Wenn alle sagen würden, "Hey, wir unterbinden jetzt den Gebrauchtmarkt dafür gibts Spiele in Zukunft um 15€ billiger (oder was auch immer)" würden sich deutlich weniger Leute beschweren. Machen sie komischerweise nicht. Ich hab bisher noch nie nen Publisher was von "Preise senken" sagen hören, oh wait doch. EA hat das gesagt. Und zum Glück haben sie das bei Origin, ihrem eigenen downloadservice, ja auchg eta...oh wait nein sie verkaufen Spiele teils teurer als im Laden, so ein Zufall. Und denen soll ich traun bzw. nachweinen?

Passiert bestimmt auch bei anderen Industriezweigen, sag ich ja nichts...
Nur wie gesagt, Spieleentwicklungen werden immer teurer und um Geld einzunehmen muss man dementsprechend immer mehr Spiele verkaufen um das geld reinzuholen ;-)

Dann sollte man halt drüber nachdenken wie man die Entwicklung billiger machen kann. Wie kanns sein, dass ein MAtro Last Light besser aussieht als 99% aller Spiele am Markt und nur einen Bruchtteil der Kosten hatte?
 
Ich kenne aber einige welche sich ein Spiel zu 100% kaufen wollen, aber wissen, dass es günstiger wird wenn sie es gebraucht kaufen und einfach etwas warten! ;-)

Sobald ein Entwickler ein Spiel zuende entwickelt hat und es im laden erscheint muss es schnell gehen! Spiele werden sehr schnell im Preis gesenkt und landen auch so im gebrauchthandel! Man sagt, dass man möglichst nach einem Monat den Breakeven-Point erreicht haben sollte, weil das was danach kommt nur noch Peanuts sind...

Das ist aber ganz natürlich und normal so, wir leben in einer Marktwirtschaft.
Das heißt entweder, dass man Spiele entwickelt, die die Leute nicht einfach tauschen und die den Leuten 50€ wert sind (siehe z.B. Nintendo, deren Titel halten ihren Preis ziemlich gut und das obwohl die Wii nichtmal Download Pässe hatte) oder man kalkuliert eben so, dass man mit den Verkäufen im ersten Monat auskommt.
Die Lösung ist nicht, dass man sein Unvermögen, vernünftig zu wirtschaften, weiter aufrecht erhält, indem man Gebrauchtspielen den schwarzen Peter zuschiebt.

Das lustige ist doch, dass grade die größten IPs sich eh keine Sorgen um Gebrauchtspiele machen müssen. Call of Duty hat bis heute keinen Onlinepass, Skylanders verkauft sich auch prima, GTA muss sich keine Gedanken drum machen, genauso wie Mario. Die Spiele, die damit Probleme haben, sind die kleinere Garde dahinter, bei der die Publisher und Entwickler auf Teufel komm raus versuchen, ein Call of Duty daraus zu machen.
Statt bei einem Resi 6 und einem Tomb Raider davon auszugehen, dass sie sich ungefähr in dem Rahmen ihrer Vorgänger verkaufen werden und auf dieser Grundlage die Budgets zu kalkulieren (und beide Franchises schaffen locker ihre paar Millionen), stopft man lieber Unsummen in die Titel, die sich nur wieder reinholen lassen, indem man 5-10 Millionen Einheiten mindestens verkauft.

Es ist nicht die Schuld der Gebrauchtkäufer, dass Square Enix bei Tomb Raider von so hohen Verkaufszahlen ausgegangen ist, dass 3 Millionen verkaufte Einheiten unter den Erwartungen lagen.

Ein Gebrauchtmarkt ist normal und ein intelligentes Unternehmen kalkuliert halt das Budget dann mit diesem Markt im Hinterkopf, oder sollen die Entwickler in Zukunft auch ihre Büros nur noch in Neubauten einrichten können, ihre Wagen nur noch neu kaufen etc.? Ich hoffe, dass jeder Entwickler der Gebrauchtspiele sperren will dann auch begrüßt, schließlich verlieren die armen Autohersteller ja auch für eventuell 10 und mehr Jahre einen Kunden, wenn er sich statt nem Neuwagen einen so gut wie neuen Jahreswagen kauft. :neutral:


EDIT:
@Abendländer:
Metro Last Light ist kein gutes Beispiel ;) Die Entwickler sitzen in Ost-Europa, die Entwicklungskosten sind da viel geringen...
 
Ja, ich bin so einer.
Ich weiß das ich Company of Heroes 2 haben will, aber 50€ sind mir zuviel. Wo ist daran genau das Problem?
Ich hab auch mein Handy nicht am ersten Tag gekauft sondern erst nachdem es nen Preis hatte der mir passt. Genau wie ich keine WiiU gekauft habe weil sie mir zu teuer ist, obwohl ich weiß das ich eine kaufen werde.
Wenn die Anzahl der Leute die das tun soooooo gigantisch hoch ist, tja dann sollten die Publisher halt mal dran denken die Preise zu senken. Oder den Kunden entgegenzukommen.

Wenn alle sagen würden, "Hey, wir unterbinden jetzt den Gebrauchtmarkt dafür gibts Spiele in Zukunft um 15€ billiger (oder was auch immer)" würden sich deutlich weniger Leute beschweren. Machen sie komischerweise nicht. Ich hab bisher noch nie nen Publisher was von "Preise senken" sagen hören, oh wait doch. EA hat das gesagt. Und zum Glück haben sie das bei Origin, ihrem eigenen downloadservice, ja auchg eta...oh wait nein sie verkaufen Spiele teils teurer als im Laden, so ein Zufall. Und denen soll ich traun bzw. nachweinen?



Dann sollte man halt drüber nachdenken wie man die Entwicklung billiger machen kann. Wie kanns sein, dass ein MAtro Last Light besser aussieht als 99% aller Spiele am Markt und nur einen Bruchtteil der Kosten hatte?

Ist ja nichts verwerfliches dran! Als erstes sollte man sich und seinen Geldbeutel schützen!

Allerdings sollte man auch die Industrie verstehen! Immerhin will man ja auch dass man in Zukunft noch Spiele von seinen Lieblingsfirmen bekommt!
Ja, vlt sollte man Spiele günstiger machen, vlt. würde es was bringen, vlt aber auch nicht, wer weiss das schon!
Was man aber sagen kann ist dass gebrauchtspiele der Industrie aufgrund der genannten Gründe einfach ein Dorn im Auge bleiben wird...
 
Ist ja nichts verwerfliches dran! Als erstes sollte man sich und seinen Geldbeutel schützen!

Allerdings sollte man auch die Industrie verstehen! Immerhin will man ja auch dass man in Zukunft noch Spiele von seinen Lieblingsfirmen bekommt!
Ja, vlt sollte man Spiele günstiger machen, vlt. würde es was bringen, vlt aber auch nicht, wer weiss das schon!
Was man aber sagen kann ist dass gebrauchtspiele der Industrie aufgrund der genannten Gründe einfach ein Dorn im Auge bleiben wird...
Ja natürlich wird sie der Industrie ein Dorn im Auge sein. :ugly:
Genau wie viele Umweltschutzbestimmungen Konzernen ein Dorn im Auge sind, oder Gewerkschaften oder Gesetze :ugly:
Verstehen tu ich die Industrie, ja wirklich. Versteht sie mich auch?

Und komischerweise scheinen die meisten Hersteller die gute Spiele produzieren auch gute Verkaufszahlen einzufahren.
Wenn sich ne Singleplayer IP wie Assassin's Creed Jahr für Jahr trotz Abnutzungserscheinungen immer besser verkauft seh ich wirklich nicht wo das große Problem ist. Außer bei den Spielen selbst
 
Passiert bestimmt auch bei anderen Industriezweigen, sag ich ja nichts...
Nur wie gesagt, Spieleentwicklungen werden immer teurer und um Geld einzunehmen muss man dementsprechend immer mehr Spiele verkaufen um das geld reinzuholen ;-)

passiert auf jedenfall auch in anderen Industrien.

und weißt was man da macht, wenns schlechter läuft?
man guckt sich an wie man die herstellung verbesser kann.

was man ändern muss um nen besseres produkt zu erstellen.
wie man die herstellung vergünstigen kann usw.

die gaming industrie muss echt noch einiges lernen.

wobei ich sowieso davon ausgehe, dass das den publisherns bekannt ist und die einfach in diese richtung wollen um noch nen paar dollar mehr zu machen, obwohl es eig nicht nötig ist.
 
Das ist aber ganz natürlich und normal so, wir leben in einer Marktwirtschaft.
Das heißt entweder, dass man Spiele entwickelt, die die Leute nicht einfach tauschen und die den Leuten 50€ wert sind (siehe z.B. Nintendo, deren Titel halten ihren Preis ziemlich gut und das obwohl die Wii nichtmal Download Pässe hatte) oder man kalkuliert eben so, dass man mit den Verkäufen im ersten Monat auskommt.
Die Lösung ist nicht, dass man sein Unvermögen, vernünftig zu wirtschaften, weiter aufrecht erhält, indem man Gebrauchtspielen den schwarzen Peter zuschiebt.

Das lustige ist doch, dass grade die größten IPs sich eh keine Sorgen um Gebrauchtspiele machen müssen. Call of Duty hat bis heute keinen Onlinepass, Skylanders verkauft sich auch prima, GTA muss sich keine Gedanken drum machen, genauso wie Mario. Die Spiele, die damit Probleme haben, sind die kleinere Garde dahinter, bei der die Publisher und Entwickler auf Teufel komm raus versuchen, ein Call of Duty daraus zu machen.
Statt bei einem Resi 6 und einem Tomb Raider davon auszugehen, dass sie sich ungefähr in dem Rahmen ihrer Vorgänger verkaufen werden und auf dieser Grundlage die Budgets zu kalkulieren (und beide Franchises schaffen locker ihre paar Millionen), stopft man lieber Unsummen in die Titel, die sich nur wieder reinholen lassen, indem man 5-10 Millionen Einheiten mindestens verkauft.

Es ist nicht die Schuld der Gebrauchtkäufer, dass Square Enix bei Tomb Raider von so hohen Verkaufszahlen ausgegangen ist, dass 3 Millionen verkaufte Einheiten unter den Erwartungen lagen.

Ein Gebrauchtmarkt ist normal und ein intelligentes Unternehmen kalkuliert halt das Budget dann mit diesem Markt im Hinterkopf, oder sollen die Entwickler in Zukunft auch ihre Büros nur noch in Neubauten einrichten können, ihre Wagen nur noch neu kaufen etc.? Ich hoffe, dass jeder Entwickler der Gebrauchtspiele sperren will dann auch begrüßt, schließlich verlieren die armen Autohersteller ja auch für eventuell 10 und mehr Jahre einen Kunden, wenn er sich statt nem Neuwagen einen so gut wie neuen Jahreswagen kauft. :neutral:

Natürlich ist es nicht allein die Schuld der Gebrauchtkäufer und liegt auch mit am Spielkonzept und den Programmieraufwand! Andererseits sagt doch sogar Capcom z.B. dass man mit dem herkömmlichen resi-Konzept nur noch nischen anspricht!
Ich glaube der markt ist für die Industrie sehr kompliziert geworden und das wird mit ein Grund für sein!

Denoch bleibt auch der gebrauchtmarkt ein Problem...
 
passiert auf jedenfall auch in anderen Industrien.

und weißt was man da macht, wenns schlechter läuft?
man guckt sich an wie man die herstellung verbesser kann.

was man ändern muss um nen besseres produkt zu erstellen.
wie man die herstellung vergünstigen kann usw.

die gaming industrie muss echt noch einiges lernen.

wobei ich sowieso davon ausgehe, dass das den publisherns bekannt ist und die einfach in diese richtung wollen um noch nen paar dollar mehr zu machen, obwohl es eig nicht nötig ist.

Ja, nur ist es auch nicht einfach die Geschmäcker zu treffen! Die Masse mag Fifa, CoD & co.! Sobald z.B. mal was kreatives kommt wird es verteufelt oder bleibt Nische! Da die geschmäcker grade im Videospielzweig so auseinander gehen ist es leichter gesagt als getan nen besseres Produkt zu erstellen!

Die Wiimote ist mit dem Nunchuk ein wirklich gutes gerät zum steuern vieler Genres! Ein echter Gewinn! Und als was wurde es von den ganzen hipstergamern abgetan?? Fuchtelwerkzeug usw.! Nur ein beispiel wie das nunmal heute ist...
 
Spiele sind so teuer, weil es Läden wie Gamestop gibt und Kunden die so dumm sind und da ein- und verkaufen :nix:

Entwickler sollten sich allerdings eher bemühen, dafür zu sorgen, dass man Gebrauchtspiele NICHT hergeben will, da stimme ich Reggie zu.

Aktuell werden rund 30% der Games Gebraucht zurück in den Markt geworfen, großteils von Spielern die nicht zufrieden mit der Software waren.
 
Natürlich ist es nicht allein die Schuld der Gebrauchtkäufer und liegt auch mit am Spielkonzept und den Programmieraufwand! Andererseits sagt doch sogar Capcom z.B. dass man mit dem herkömmlichen resi-Konzept nur noch nischen anspricht!
Ich glaube der markt ist für die Industrie sehr kompliziert geworden und das wird mit ein Grund für sein!

Denoch bleibt auch der gebrauchtmarkt ein Problem...
Dann sollen sie ein Resi Spiel für diesen Nischenmarkt entwickeln und entsprechend budgetieren. Oder sie machen halt eine Mega-Multi 100. Millionen Doller IP und hoffen das beste. Man hat ja gesehen was passiert ist.
Das man mit dem "Nischen"markt genug Geld verdienen kann wenn man Spiele in entsprechender Größe verkauft zeigt Amnesia und gefühlte 100 andere Indie Horrortitel die allesamt erfolgreich waren.

Sobald z.B. mal was kreatives kommt wird es verteufelt oder bleibt Nische!
images

dayzcover.jpg

borderlands_2_skinpack1.jpg

46648.jpg

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie ein Resi Spiel für diesen Nischenmarkt entwickeln und entsprechend budgetieren. Oder sie machen halt eine Mega-Multi 100. Millionen Doller IP und hoffen das beste. Man hat ja gesehen was passiert ist.
Das man mit dem "Nischen"markt genug Geld verdienen kann wenn man Spiele in entsprechender Größe verkauft zeigt Amnesia und gefühlte 100 andere Indie Horrortitel die allesamt erfolgreich waren.

Man muss ja nichtmal in den Indie Bereich gehen... Namco kann immer noch Tales of Spiele entwickeln, obwohl die sich nur ein paar 100k mal verkaufen, weil sie das Budget entsprechend anpassen.
Dark Souls und Demon's Souls haben sich beide mit irgendwas zwischen 1 und 2 Millionen (Dark Souls glaub ich was drüber) Einheiten sehr gelohnt, Dead Space am Anfang der Gen hat sich auch noch gelohnt - bis EA plötzlich ein Franchise draus machen wollte, das sich 5 Millionen mal und mehr verkauft.
Resi und Tomb Raider schaffen mehr als das, aber weil die Publisher und Entwickler unbedingt den Erfolg von CoD und co. haben wollten, sind dann die immer noch hohen Verkaufszahlen nicht mehr ausreichend...
 
Man muss ja nichtmal in den Indie Bereich gehen... Namco kann immer noch Tales of Spiele entwickeln, obwohl die sich nur ein paar 100k mal verkaufen, weil sie das Budget entsprechend anpassen.
Dark Souls und Demon's Souls haben sich beide mit irgendwas zwischen 1 und 2 Millionen (Dark Souls glaub ich was drüber) Einheiten sehr gelohnt, Dead Space am Anfang der Gen hat sich auch noch gelohnt - bis EA plötzlich ein Franchise draus machen wollte, das sich 5 Millionen mal und mehr verkauft.
Resi und Tomb Raider schaffen mehr als das, aber weil die Publisher und Entwickler unbedingt den Erfolg von CoD und co. haben wollten, sind dann die immer noch hohen Verkaufszahlen nicht mehr ausreichend...

Das mein ich mit "ausreichend budgetieren". Sie könnten ein gutes Resident Evil mit ein paar Millionen machen, dass sich bei den Fans gut verkauft. Und wenn nicht verlieren sie kaum was. Aber wenn sie 600 Leute an RE6 werkeln lassen und das Spiel so konzipiert ist, dass es alle (und wie wir wissen somit niemanden) ansprechen soll und sie damit baden gehen dann tut das weh in der Brieftasche.

Das Problem ist, dass sie gierig sind. Ein "paar Millionen" einnehmen ist nicht genug, es müssen Call of Duty Zahlen sein. Deshalb wurde RE6 extra auf die CoD Kundschaft zugeschnitten, welche natürlich wenig interesse an einem merkwürdigen japanischen 3rd Personshooter mit Monstersauriern hatte.
Ubisoft hats, lustigerweise, ganz gut verstanden. Deshalb gibts auch weiterhin Anno Teile obwohl die sich nicht millionenfach verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Streß" dieses CoD-Phänomens müsste eigentlich von den Investoren und der Konzernleitung ausgehen, oder?
 
Man muss ja nichtmal in den Indie Bereich gehen... Namco kann immer noch Tales of Spiele entwickeln, obwohl die sich nur ein paar 100k mal verkaufen, weil sie das Budget entsprechend anpassen.
Dark Souls und Demon's Souls haben sich beide mit irgendwas zwischen 1 und 2 Millionen (Dark Souls glaub ich was drüber) Einheiten sehr gelohnt, Dead Space am Anfang der Gen hat sich auch noch gelohnt - bis EA plötzlich ein Franchise draus machen wollte, das sich 5 Millionen mal und mehr verkauft.
Resi und Tomb Raider schaffen mehr als das, aber weil die Publisher und Entwickler unbedingt den Erfolg von CoD und co. haben wollten, sind dann die immer noch hohen Verkaufszahlen nicht mehr ausreichend...

Und wie ist es in der Nextgen??! Spiele, welche nextgenwürdig aussehen und die potenziellen Käufer der konsole zum Kaufen bewegen sollen, werden schon was kosten! Ich meine ansonsten könnten die Entwickler ja gleich ewig die Art Spiele mit dem bemessenen Budget für die PS360 entwickeln!

Capcom hatte mit Resident Evil wohl Angst, dass die Serie der belanglosigkeit verfällt, wollten sie mit dem CoD-Tum wieder hipp machen und ist zurecht nach hinten los gegangen...
 
Und wie ist es in der Nextgen??! Spiele, welche nextgenwürdig aussehen und die potenziellen Käufer der konsole zum Kaufen bewegen sollen, werden schon was kosten! Ich meine ansonsten könnten die Entwickler ja gleich ewig die Art Spiele mit dem bemessenen Budget für die PS360 entwickeln!

Ja, genau wie die ersten 3D Titel was gekostet haben.
Oder die ersten HD Titel
Und damals haben sich Spiele generell nicht sooft verkauft wie heute, oder wie viele PS2 Serien kennst du die jährlich über 10 Millionen Titel verkauft haben?
 
Zurück
Top Bottom