Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Die sollen ihr Scheiß(sorry)-Spiele einfach online zu vernünftigen Preisen anbieten, dann hat sich das Problem erledigt. Aber 45 Euro Uncharted und 50 Euro FIFA auf der Vita sagen nur eines aus: Gebraucht kaufen!
 
unwahrscheinlich, da die firmen ja ihren eigenen kundenstamm parallel erweitern bis austauschen. ^^

Dann kommt jemand daher und erkennt, dass es da noch andere potenzielle Kunden gibt, sieht wie groß deren Gewinnpotential ist und macht ein passendes Angebot. Und wenn nicht...tja, dann seid ihr zu wenige um Forderungen stellen zu können :brit:
 
Ist zwar OT, aber ich fand's ganz interessant:
Neulich gab's in unserer Zeitung nen Interview mit dem Geschäftsführer vom Karl May-Buchverlag. Dort hieß es, der größte Konkurrent des Verlags sei der Verkauf von gebrauchten Karl May-Büchern.

Offensichtlich "leidet" also nicht nur das Medium Videospiel unter diesem Phänomen. ;-)
 
Ein Verlag der sich hauptsächlich auf über hundert Jahre alte Bücher spezialisiert schreit geradezu nach solchen Problemen :ugly:
 
Sofern das Zeug überhaupt noch Abnehmer findet und nicht schon in Tausend Einezlseiten zerfallen ist :nix:
 
Sofern das Zeug überhaupt noch Abnehmer findet und nicht schon in Tausend Einezlseiten zerfallen ist :nix:

man soll ja nicht lästern, aber:

gibt es wirklich menschen die diesen schund mehr als 1 mal gelesen haben? :v:

ich vermute eher, die meisten älteren ausgaben sind noch tadellos.
 
Und weiter gehts im Kampf gegen Gebrauchtspiele zumind. in Kalifornien.

"California GameStops Now Have To Put DLC Warnings On Used Games

GameStop stores in California will now have to warn you when their used games come with one-time-use online passes or additional fees for downloadable content.

For the next two years, GameStop will be forced to put up signs both online and in California retail stores to warn that customers who buy used versions of games like Batman: Arkham City and Kingdoms of Amalur: Reckoning will have to pay for online codes to access the advertised "free DLC." This DLC is only free to customers who buy new copies of each game.

This is the result of a class-action settlement reached by the law firm Baron & Budd. Baron & Budd alleged that GameStop was misleading customers and attempting to maximize profits by buying used games at a fraction of their costs and jacking up their prices "without paying any royalties to video game publishers or developers."

"We are pleased that as a result of this lawsuit, we were able to obtain complete restitution for consumers, with actual money paid out to people who were harmed by GameStop's conduct," said Mark Pifko, Baron and Budd attorney and counsel in the lawsuit, in a press release.

"The in-store and online warnings are an important benefit under the settlement as well, because if GameStop discloses the truth to consumers, it is unlikely that they will be able to continue selling used copies of certain games for only $5 less than the price of a new copy. In fact, we already know that not long after the lawsuit was filed, GameStop lowered prices for used copies of many of the game titles identified in the lawsuit."

Baron & Budd also says customers will be able to recover "the additional $15 they would have been required to pay to access the downloadable content" in the form of checks and GameStop credit.

We've reached out to GameStop for comment and will update should we hear anything."

http://kotaku.com/5900734/california-gamestops-now-have-to-put-dlc-warnings-on-used-games
 
Heute ist das Urteil zu diesem Thema gesprochen worden.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH): Gebrauchte Software darf weiterverkauft werden
http://www.computerbase.de/news/2012-07/eugh-gebrauchte-software-darf-weiterverkauft-werden/



Ich frage mich jetzt, ob bei STEAM usw. sich was ändern muss? jedoch bei Gebrauchtsoftware ist wohl jetzt ein klares Urteil gefällt worden. Welches eindeutig ist und für den Verbraucher ist und das Eigentum auch bei Software-Lizenz gilt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Urteil zu diesem Thema gesprochen worden.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH): Gebrauchte Software darf weiterverkauft werden
http://www.computerbase.de/news/2012-07/eugh-gebrauchte-software-darf-weiterverkauft-werden/



Ich frage mich jetzt, ob bei STEAM usw. sich was ändern muss? jedoch bei Gebrauchtsoftware ist wohl jetzt ein klarer Urteil gefällt worden. Welcher eindeutig ist und für den Verbraucher ist und das Eigentum auch bei Software gilt^^

Für Downloads wäre das ja eigentlich nur interessant wenn die Hersteller es ermöglichen müssten, dass man seine heruntergeladenen Spiele irgendwie weiter transferieren kann ohne die Hardware direkt mit abzugeben.
 
Die Lösung für die Hersteller ist doch ganz einfach, man verkauft die Software nicht mehr, sondern vermietet sie nur, damit läuft dieses Urteil ins Leere.

Beispielhaft wäre da das PS+ Angebot zu nennen, das ja quasi in diese Kerbe schlägt. Steam bräuchte also nur irgendeine monatliche Nutzungsgebühr einführen, ohne die die Software nicht mehr abgespielt werden kann. Bräuchte auch nur 1 Cent sein, jedenfalls würde man dann das Urteil umgehen.


Allerdings muss man sowieso abwarten, wie sich das Urteil überhaupt auswirken wird. Für die praktische Anwendung sind die nationalen Gerichte zuständig und können in den entsprechenden Einzelfällen sicher entgegen solcher Grundsatzurteile entscheiden, sofern die Softwarehersteller triftige Gründe anführen können.

Das Tauziehen geht also mit Sicherheit weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für die Hersteller ist doch ganz einfach, man verkauft die Software nicht mehr, sondern vermietet sie nur, damit läuft dieses Urteil ins Leere.

Klar, aber das geht mir alles zu schnell in Richtung reiner Download only. Und ich will meine Spiele, vor allem Collectors Editions, weiter im Schrank haben. Aber es wird wohl so kommen.
 
Klar, aber das geht mir alles zu schnell in Richtung reiner Download only. Und ich will meine Spiele, vor allem Collectors Editions, weiter im Schrank haben. Aber es wird wohl so kommen.

Sagen wir es so: Mir wäre Download-only sogar recht, wenn die Spiele dann maximal 20€ kosten :) Alles darüber wäre ne miese Abzocke bei den Einsparungen und wer das dann noch gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen. Man erkauft sich den Spaß ja schließlich mit immensen Nachteilen, so wie die Publisher es ja vorsehen. Da muss der Preis naturgemäß runter.

Beim "mieten" gilt das Selbe. Muss weit unter 1€/Tag erfolgen, damit sich das wirklich rechnet. Selbst mit "Abo-System" gibt es da bei mir eine recht klare Grenze, bis wann ich preislich gehen mag :nix:
 
Klar, aber das geht mir alles zu schnell in Richtung reiner Download only. Und ich will meine Spiele, vor allem Collectors Editions, weiter im Schrank haben. Aber es wird wohl so kommen.

Die Collector's Edition ist in den meisten Fällen doch ne überteuerte Verarsche und sieht noch nicht mal besonders toll aus. Die Verpackung meiner Mass Effect 3 CE fliegt dank mangelhafter Verarbeitung bereits auseinander.

Wenn ich mal ehrlich bin kann ich die Spiele in dieser Gen, die ich irgendwann noch mal aus dem Regal holen würde, an einer Hand abzählen. So bös wäre ich da bei einem gut umgesetzten Download Vertrieb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 2 ist ein tolles Beispiel, wie DLC richtig gemacht ist.
Wenn man Borderlands 2 Vanilla mit dem heutigen Borderlands 2 mit Season-Pass vergleicht, sind die 20-30€ für den Season-Pass mehr als gerechtfertigt gewesen. Zumal in 5 Tagen mit dem Tiny Tina DLC ein richtig dickes Abschiedsgeschenk kommt.

Früher hätte man den DLC Content in eine Verpackung gesteckt und 29-39€ als Add-On verlangt.

Aber aber aber wir werden nur abgezockt, deswegen "kaufe" ich nur Razor1911 zertifizierte Software. :cry2:
 
das spiel ist erst seit 9 monaten aufm markt.

finde ich dann schon zu krass und führt eher zum kauf von goty editionen.
 
Ich glaube der Industrie da schon! Firmen gehen schnell pleite oder es gibt Massenentlassungen, das hat man in letzter Zeit in der Branche oft gesehen! Ein Spiel welches im Gebrauchtmarkt rumstreunt und 5, 6 Mal den Besitzer wechselt kostet dementsprechend der Industrie ebensoviele potenzielle kunden! Stimmen die VKZ nicht, holt man auch das Geld nichtmehr rein, welches die Entwicklung gekostet hat ...


1. kein spiel wird 5, oder 6 mal weiter verkauft. :ugly:
gehe sogar davon aus, dass nach einem mal da schluss ist. oder sind hier welche die gebraucht kaufen und die auch wieder weiter verkaufen?

und es liegt nicht am gebraucht-markt.
es hat halt gründe, wenn spiele nicht laufen.

man sieht ja, dass es auch anders geht.
und sowieso geht es der industrie doch blendent.


und imo führt ne gebrauchtspiel sperre sowieso eher zum gegenteil.
habs bei den heavy rain news schon gesagt: mit ne sperre hätte sich das spiel nicht plötzlich 3 mio mal verkauft.
vllt sogar weniger, weil leute einfach nicht zum vollpreis kaufen wollen und/oder können.
 
Bestimmt nicht böswillig um der Industrie zu schaden!
Vlt. hätte sich der Gebrauchtspielkäufer nie das Spiel zum vollen Preis gekauft, okay!
Aber viele warten auch einfach nur, gerade weil sie wissen dass es billiger wird, und die sind das problem ;-)

Das eigentliche Problem ist das der Entwickler den Spieler nicht überzeugt. Bei Super Mario Galaxy, GTA, Last of Us oder Halo werden die wenigsten sagen "Ich warte bis das Spiel günstiger ist" da es Must Haves für die Personen sind. Natürlich gibt es solche Leute wie du sie beschreibst aber ich schätze dies sind eher eine geringe Anzahl an Gebrauchtkäufern.
 
1. kein spiel wird 5, oder 6 mal weiter verkauft. :ugly:
gehe sogar davon aus, dass nach einem mal da schluss ist. oder sind hier welche die gebraucht kaufen und die auch wieder weiter verkaufen?
Klar, wieso sollte ich denn ein gebraucht gekauftes Spiel nicht wieder verkaufen? Wenn ein Spiel durchgespielt ist, ists nur noch Staubfänger, egal ob ichs vorher im Laden oder von einem anderen Spieler gekauft hab. Es macht ja auch keinen Unterschied wie oft das Spiel durchgespielt worden ist, der Wert wird dadurch nicht geringer als beim ersten Gebrauchtverkauf(außer es dauert und gibt Angebote).
 
Zurück
Top Bottom