Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Das Beste wäre eine Art Schutzfrist, die es Läden wie Gamestop verbietet die Gebrauchtspiele innerhalb zb der ersten 6 oder 12 Monate nach Launch anzukaufen/einzutauschen/weiterzuverkaufen. Denn in den meisten Fällen ist nach diesem Zeitraum der größte Teil des Marktes für die Publisher abgegrast und der Gebrauchtmarkt würde quasi keinen ernstzunehmenden Schaden mehr anrichten können.

Kann ja nicht angehen, dass teilweise schon zum Release die Gebrauchtware direkt neben der Neuware steht zu nur marginal niedrigeren Preisen und die GS Verkäufer auch direkt die Gebrauchtspiele empfehlen. Sowas gibt es in dem Ausmaß in keinem anderen Zweig des Medienverkaufs. Weder bei Filmen, noch bei Musik oder Büchern.

Über solche Schutzzeiten sollte man mal nachdenken, würde beide Seiten zufriedenstellen denke ich.

sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber du denkst wie immer keine 2 meter weit ;)

wie soll denn deiner meinung nach so eine regelung kontrolliert werden? man müsste vorher prüfen an welchem tag genau das spiel heraus kam und dann kann gamestop dir erst sagen ob sie es ankaufen dürfen oder nicht. is ja total easy. vor allem wie sollen sanktionen aussehen, wenn man sich da mal nicht dran hält? hohe geldstrafen, weil sich der release termin verschoben hat oder falsch im computer gelistet war? wer kontrolliert denn die shops? und vor allem würde sich dann lediglich der gebrauchtmarkt verschieben von gamestop zu ebay, von ebay zu privat usw. wie willst du ebay verbieten gebrauchtspiele zu verkaufen? die machen nen riesen umsatz damit. wäre nie und nimmer durchsetzbar, in einer million jahre nicht :rolleyes:
 
sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber du denkst wie immer keine 2 meter weit ;)

wie soll denn deiner meinung nach so eine regelung kontrolliert werden? man müsste vorher prüfen an welchem tag genau das spiel heraus kam und dann kann gamestop dir erst sagen ob sie es ankaufen dürfen oder nicht. is ja total easy. vor allem wie sollen sanktionen aussehen, wenn man sich da mal nicht dran hält? hohe geldstrafen, weil sich der release termin verschoben hat oder falsch im computer gelistet war? wer kontrolliert denn die shops? und vor allem würde sich dann lediglich der gebrauchtmarkt verschieben von gamestop zu ebay, von ebay zu privat usw. wie willst du ebay verbieten gebrauchtspiele zu verkaufen? die machen nen riesen umsatz damit. wäre nie und nimmer durchsetzbar, in einer million jahre nicht :rolleyes:


Es wäre ein höherer Aufwand als jetzt, das ist klar, ein großes Problem wäre es aber nicht. Die Spiele haben offizielle Releasedaten, wenn ein Kunde mit einem Spiel kommt, wirds eingescannt und der Computer sagt dann schon, obs angekauft werden darf oder nicht. Und beim Verkauf würden sich solch große Ketten auch an bestehende Regeln halten, keine Sorge. Natürlich macht es den Gebrauchthandel komplizierter, aber genau das soll ja auch der Sinn sein.

Einiges würde sich auf Ebay verlagern, keine Frage, aber wie bereits oben geschrieben ist Ebay vielleicht gar nicht mal das Problem, zudem würde ein gewisser Teil einfach die Mühe scheuen den Verkauf selbst abzuwickeln.
Aber auch Ebay wäre recht gut zu kontrollieren, wenn man es denn wollen würde, wie die Durchsetzung des Handelsverbots indizierter Produkte und das Angebotsverbot von bestimmten Luxusprodukten beweist. Bei Fehlverhalten würde der betreffende Account halt dauerhaft gesperrt werden, so diszipliniert man Verbraucher ganz von allein.
Aber wie gesagt, den rein privaten Gebrauchthandel zu kontrollieren halte ich sowieso nicht für notwendig.

Man könnte eventuell auch aus technischer Sicht an solch ein Zeitfenster rangehen, indem man es zur Pflicht macht jedes Spiel an einen Account zu binden und diese Accountbindung erst nach einem gewissen Zeitraum von allein abläuft.

Irgendwas wird jedenfalls so oder so in Zukunft gegen den Gebrauchmarkt passieren und mein Ansatz hätte wenigstens den Charme, das man auch in Zukunft ältere Spiele handeln könnte und ich glaube, dass sich auch die Publisher mit so einem Mittelding anfreunden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie richtig machen ist schnell erklärt: Es ist einfach.
Du gehst hin, nimmst deine Spiele mit legst sie auf den Tisch und bekommst das Geld.
Kein verschicken mit der Post, keine Sorge wegen irgendwelchen Betrügereien oder Problemen.
Es ist einfach und problemlos und das nutzt Gamestop gnadenlos aus indem sie die Leute dann halt mit den Preisen über den Tisch ziehen

GS kauft das Spiel ja auch ohne eigenes Risiko darauf Sitzen zu bleiben.
Sie finden natürlich sofort einen Käufer.
Und sie wissen auch beim Ankauf für welchen Preis sie es Weiterverkaufen werden.
:rolleyes:
 
GS kauft das Spiel ja auch ohne eigenes Risiko darauf Sitzen zu bleiben.
Sie finden natürlich sofort einen Käufer.
Und sie wissen auch beim Ankauf für welchen Preis sie es Weiterverkaufen werden.
:rolleyes:


bei den niedrigen Ankaufspreisen ist das langfristige Risiko eines Verlustes für Gamestop nahe Null.
Für die reicht es wohl schon auf 5 angekaufte Spiele nur 1 zu verkaufen um kein Minus dabei zu machen.
 
GS kauft das Spiel ja auch ohne eigenes Risiko darauf Sitzen zu bleiben.
Sie finden natürlich sofort einen Käufer.
Und sie wissen auch beim Ankauf für welchen Preis sie es Weiterverkaufen werden.
:rolleyes:

Ja, die armen armen Gamestop Typen.
Es werden Spiele für 5€ gekauft und für 45€ wieder verkauft.
Das bedeutet sie müssen nur 1 Spiel verkaufen und können es sich dann leisten zumindest wieder 9 "Risiken" einzugehen.
Falls si überhaupt 5€ zahlen, mit wollten sie mal 50 Cent für ein SPiel geben :rolleyes:

Die IDee von Bond ist übrigens schon alleine wegen dem EU Recht nicht umsetzbar ;)
Es geht nicht das man einer Firma (Gamestop) den Gebrauchthandel untersagt und einer anderen (eBay) nicht.
 
bei den niedrigen Ankaufspreisen ist das langfristige Risiko eines Verlustes für Gamestop nahe Null.
Für die reicht es wohl schon auf 5 angekaufte Spiele nur 1 zu verkaufen um kein Minus dabei zu machen.

Darauf will ich hinaus.
Sie müssen günstig ankaufen damit sie am ein Writschaftlich arbeiten konnen.

Ja, die armen armen Gamestop Typen.
Es werden Spiele für 5€ gekauft und für 45€ wieder verkauft.
Das bedeutet sie müssen nur 1 Spiel verkaufen und können es sich dann leisten zumindest wieder 9 "Risiken" einzugehen.

Sie haben auch keine anderen Kosten wie Angestellte und Miete. :rolleyes:
Und sag mir. Wie viel könnten sie mehr pro Spiel geben so das diese Rechnung immernoch aufgeht?

Falls si überhaupt 5€ zahlen, mit wollten sie mal 50 Cent für ein SPiel geben :rolleyes:

Das ist natürlich Lächerlich.
Aber wenn du beim weiterverkaufen von Spielen einen Fairen anteil am Wiederverkaufspreis willst.
Musst du dich selbst darum kümmern.
 
Sie haben auch keine anderen Kosten wie Angestellte und Miete. :rolleyes:
Und sag mir. Wie viel könnten sie mehr pro Spiel geben so das diese Rechnung immernoch aufgeht?

Soweit ich weiß existieren auch Geschäfte die sich ohne Gebrauchtspiele über Wasser halten können und Angestellte und Miete haben. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube bei Gamestop auch ab und zu das eine oder andere neue Spiel gesehen zu haben.
Und natürlich weiß ich warum sie so wenig zahlen, ändert nix dran das es ein schlechter Witz ist Spiele für über 400% des Ankaufspreises weiterzuverkaufen. Bei mir gibts ein kleines türkisches Spielegeschäft das NUR Gebrauchtspiele führt und komischerweise kann mir der Typ mehr zahlen als Gamestop und trotzdem kann er davon leben?
Und er ist kein Teil einer gigantische Verkaufskette die eine der größten in den USA ist und ständig Pre-Order Boni und anderen Kram bekommt.

Aber wenn du beim weiterverkaufen von Spielen einen Fairen anteil am Wiederverkaufspreis willst.
Musst du dich selbst darum kümmern.
Kein Einwand da.
 
Womit rechtfertigt man eigentlich online Pässe und DRM bei PC Spielen wenn GameStop gar nicht damit handelt?

Was sie richtig machen ist schnell erklärt: Es ist einfach.
Du gehst hin, nimmst deine Spiele mit legst sie auf den Tisch und bekommst das Geld.
Kein verschicken mit der Post, keine Sorge wegen irgendwelchen Betrügereien oder Problemen.
Es ist einfach und problemlos und das nutzt Gamestop gnadenlos aus indem sie die Leute dann halt mit den Preisen über den Tisch ziehen
Hmmm, das stimmt.
 
Offiziell: Piraterie (oh und ab und zu mit dem niedlichen "Ist besser für unsere Kunden" Argument)
In Wirklichkeit: Weil sie damit durchkommen und die Kunden so blöd sind und die Spiele dennoch kaufen

Habs mal angepasst. Das ist nämlich das Problem. Ist doch wie mit Zigaretten: Man erhöpht solange den Preis, solang der Kunde auch bereit ist den Betrag zu zahlen. Die Schmerzgrenze im Videospielbereich ist (denke ich) noch lange nicht erreicht. DLC der heute 5€ kostet, wird in der nächsten Gen dann halt 10€ kosten (und die rausgeschnittenen Inhalte werden viel wichtiger für Story/Spielgescehen als derzeitiger DLC). Und sobald man den Gebrauchtmarkt gekillt hat, werden die Preise nochmals steigen, einfach weils für viele dann keine Alternative mehr geben wird.

Bin mal gespannt wie lange das weiter geht.
 
Habs mal angepasst. Das ist nämlich das Problem. Ist doch wie mit Zigaretten: Man erhöpht solange den Preis, solang der Kunde auch bereit ist den Betrag zu zahlen. Die Schmerzgrenze im Videospielbereich ist (denke ich) noch lange nicht erreicht. DLC der heute 5€ kostet, wird in der nächsten Gen dann halt 10€ kosten (und die rausgeschnittenen Inhalte werden viel wichtiger für Story/Spielgescehen als derzeitiger DLC). Und sobald man den Gebrauchtmarkt gekillt hat, werden die Preise nochmals steigen, einfach weils für viele dann keine Alternative mehr geben wird.

Bin mal gespannt wie lange das weiter geht.

Dann wartet man halt...

Ich könnte mich Monate von den ganzen 5 - 15€ Indiegames bespaßen. Dann noch ältere Games die man nicht gekauft hatte weil man mit den neuen Sachen beschäftigt war, usw., usw.

Zumal man die neuesten Games schon innerhalb von wenigen Wochen/Monaten für 10-20€ billiger bekommt.


Soll die Industrie das mal abziehen. bin gespannt wer dann für den Gewinneinbruch verantwortlich gemacht wird. Die Raubkopierer gibt es dann ja nicht mehr und der böse Gebrauchtmarkt ist auch weg.

Wem schiebt man dann die Schuld in die Schuhe?
 
Zumal man die neuesten Games schon innerhalb von wenigen Wochen/Monaten für 10-20€ billiger bekommt.

Aber kannst du die supertollen Vorbestellerboni ja gar nicht mehr abstauben und musst die für teures Geld nachkaufen ;)
Die Publisher sind doch schon dabei selbst dem Warten auf günstigere Preise einen Riegel vorzuschieben.
 
Soweit ich weiß existieren auch Geschäfte die sich ohne Gebrauchtspiele über Wasser halten können und Angestellte und Miete haben. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube bei Gamestop auch ab und zu das eine oder andere neue Spiel gesehen zu haben.
Und natürlich weiß ich warum sie so wenig zahlen, ändert nix dran das es ein schlechter Witz ist Spiele für über 400% des Ankaufspreises weiterzuverkaufen. Bei mir gibts ein kleines türkisches Spielegeschäft das NUR Gebrauchtspiele führt und komischerweise kann mir der Typ mehr zahlen als Gamestop und trotzdem kann er davon leben?
Und er ist kein Teil einer gigantische Verkaufskette die eine der größten in den USA ist und ständig Pre-Order Boni und anderen Kram bekommt.


Also manchmal wird mir schlecht wenn ich mir das ganze bla bla durchlese.

Überhaupt schon einmal einen GameStop von innen gesehen? Gehe selbst oft hin und nutze Angebote wie zbsp Darkness 2 PEGI für 29,99 € und/oder die 9,99€ Aktion.

Du bist der Meinung das du mal ein paar neue Spiele bei GS gesehen hast? Nicht dein ernst? Wirklich? Liegt vlt daran das sie ganz normal neue Spiele anbieten so wie MM, Saturn oder Amazon auch.

Dein Vergleich mit dem „Türken um die Ecke“ hinkt auch. Schon einmal die Logistik/ Mitarbeiterkosten /Miete einer Handelskette bedacht und nicht mit einem "Freakstore" um die Ecke verglichen? Der Inhaber möchte vielleicht auch nicht expandieren und ist zufrieden wenn am Ende des Monats 1500 € über sind. Immerhin lieber eigener Chef mit normalen einkommen als gebeutelter Angestellter.

Was glaubst du was große Unternehmen mit ihrem Umsatz machen? Mal auf die Idee gekommen das zbsp. ein GameStop mit dem Gewinn den sie durch gebrauchte Spiele machen auch neue Spiele einkaufen? Wie sollen sie mit gebraucht handeln wenn es keine Spiele gibt die sie ankaufen können.

Wer GS nicht mag kann das ja gerne tun aber dieses ewig gleiche Rumgeheule „GS zockt die Leute ab“ ist Blödsinn.

Hab letztes mal AC Revelation für 30 € dort verkauft steht im gebraucht Regal für 34,99€ oder neu für 39,99€

Wo ist das abzocke? Klar wer mit seinem Fifa 07 oder so ankommt der wird wahrscheinlich auch nicht mehr viel dafür bekommen was soll man auch zahlen wenn es für vlt 2€ im Regal steht.

Oder nehmen wir mal die 9,99€ Aktion hat sich mal einer so einen Kassenzettel angeschaut? Glaub kaum da bei „GS ja alles Huren***** sind und die euch alle nur bescheissen wollen“ kommt man dort ja auch nicht hin.

Hab zbsp für Ninja Gaiden 3 Alice und Hunted abgeben. Beide hab ich für 20 € gebraucht gekauft und hab dafür 22,50€ bei GS verrechnet bekommen und Ninja Gaiden hat 54,99 € gekostet. Beides stehen im Regal für um die 25€ hab ich natürlich mich schön gefreut. Sogar noch mehr bekommen als ich mal dafür gezahlt habe und noch ein neues Spiel für 10€ bekommen.

Abzocke sieht anders aus. Aber ist auf CW wie mit Games. Die die selbst noch nie Hand an einen Titel gelegt haben kritisieren dieses immer am meisten. Die "Erfahrung" die sie durch Berichte im Internet oder durch hören/sagen haben werden schon stimmen.

Den gebraucht Spiele Markt gibt es schon fast solange wie die Spiele selbst und nur weil die Publisher immer mehr Geld scheffeln wollen wird jetzt so ein tam tam drum gemacht. Kann ich echt nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal wird mir schlecht wenn ich mir das ganze bla bla durchlese.
...
Wer GS nicht mag kann das ja gerne tun aber dieses ewig gleiche Rumgeheule „GS zockt die Leute ab“ ist Blödsinn.
...
Sehr guter Post! :)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo dort abgezockt wird.:-?
Habe dort selbst mein Oblivion für die Xbox360, welches ich 2007 für 10€ bei MM gekauft habe, für 20 € verkaufen können.

Ehrlich gesagt, habe ich eher das Gefühl beim Gebrauchtspielehändler um die Ecke oder bei Ebay verarscht zu werden.
 
Ja, die armen armen Gamestop Typen.
Es werden Spiele für 5€ gekauft und für 45€ wieder verkauft.
Das bedeutet sie müssen nur 1 Spiel verkaufen und können es sich dann leisten zumindest wieder 9 "Risiken" einzugehen.
Falls si überhaupt 5€ zahlen, mit wollten sie mal 50 Cent für ein SPiel geben :rolleyes:

Die IDee von Bond ist übrigens schon alleine wegen dem EU Recht nicht umsetzbar ;)
Es geht nicht das man einer Firma (Gamestop) den Gebrauchthandel untersagt und einer anderen (eBay) nicht.

was? :D ... 50 cent? da schmeiß ich das spiel lieber in den nächsten mülleimer. aber schon krass dass leute so dumm sind und sowas mit sich machen lassen. vor allem weil jeder weiß, dass man bei ebay fast den neupreis bekommt, wenn man es schnell durchzockt und dort wieder verhökert. was da groß arbeitsaufwand sein soll frag ich mich. einstellen und per post verschicken.

dass die sache mit bestehenden gesetzen nicht vereinbar ist ist klar. gamestop tut ja nichts verbotenes. wenn leute so blöd sind nen bruchteil des werts zu akzeptieren.

ich persönlich verkaufe meine spiele nicht und kaufe auch sehr selten gebrauchte games (zuletzt tales of symphonia auf dem cube vor einigen jahren). trotzdem sehe ich es nicht ein mir als konsument meine rechte derart beschneiden zu lassen, wie die publisher es gerne hätten.
 
GameStop ist mit einer Profitmarge von 3,6% zumindest nicht gerade das profitabelste Unternehmen der Welt. :ugly:

Ändert aber auch nix daran, dass der Laden im Vergleich mit e-Retailern ziemlich teuer ist. ;-)
 
Dann wartet man halt...

Ich könnte mich Monate von den ganzen 5 - 15€ Indiegames bespaßen. Dann noch ältere Games die man nicht gekauft hatte weil man mit den neuen Sachen beschäftigt war, usw., usw.

Zumal man die neuesten Games schon innerhalb von wenigen Wochen/Monaten für 10-20€ billiger bekommt.

Joa, ich mache es ja genauso. Wenn mir eine Philosophie nicht zusagt, kaufe ich die Spiele entweder für 10-20€ (später) oder kaufe sie gebraucht, wo der Entwickler rein garnichts an mir verdient. So komme ich zu meinem Spiel und unterstütze den Entwickler nicht in seiner Abzocke.

Soll die Industrie das mal abziehen. bin gespannt wer dann für den Gewinneinbruch verantwortlich gemacht wird. Die Raubkopierer gibt es dann ja nicht mehr und der böse Gebrauchtmarkt ist auch weg.

Wem schiebt man dann die Schuld in die Schuhe?

Ich sehe schon die Schlagzeile:
"Gamer, die warten bis die Spiele günstiger sind, sind schlimmer als Verbrecher!"
 
was? :D ... 50 cent? da schmeiß ich das spiel lieber in den nächsten mülleimer. aber schon krass dass leute so dumm sind und sowas mit sich machen lassen. vor allem weil jeder weiß, dass man bei ebay fast den neupreis bekommt, wenn man es schnell durchzockt und dort wieder verhökert. was da groß arbeitsaufwand sein soll frag ich mich. einstellen und per post verschicken.

Wobei mich mal interessieren würde, umw as für ein Spiel es sich handelte und in welchem Zustand es war. Ein Skyrim in Top zustand wird es wohl kaum gewesen sein.

Wer da mit einem (das Beispiel wurde glaube ichs chonmal genannt) Fifa07 antanzt, der wird eben nur solche Beträge bekommen, eben vorallem auch weil die Onlineserver garnichtmehr on sind. Für so ein Spiel zahlt dann eben auch keiner mehr als 5€ (wenn es überhaupt jemand kauft).
 
Zurück
Top Bottom