Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Das Recht kommt daher weil Nachfrage besteht. Wenn 3 Leute das Game wollen und jetzt zu GameStop gehen dann soll der Hersteller auch dementsprechend profitieren und nicht auf der Strecke bleiben. Is nur bei Videospielen so das man kurz nach Release Original und Gebraucht nebeneinander im selben Laden findet und die nehmen sich gegenseitig die Kunden weg.
Woher soll GameStop das Recht haben merhmals zu langen :nix:

weil gamestop in diesem fall eine leistung erbringt
der publisher nunmal nicht mehr
wenn der publisher am gebrauchtmarkt mitverdienen will, so soll er die kopien zurückkaufen, optisch nachbessern und wieder verkaufen
wie es z.B. die Automobilindustrie schon lange macht (übrigens ein Zweig der vom gebrauchtmarkt wohl noch deutlich stärker betroffen sein dürfte, sich damit aber arrangiert hat und auch nicht plötzlich nicht austauschbare fingerprints in ihre autos einbaut)
so einfach ist das

Der Hersteller wird bei jeder verkauften Gebrauchten bei GameStop um seinen Anteil betrogen. Früher hätte der, der Gebraucht kauft einfach gewartet bis das Original in dem Preisrahmen ist und hätte zugeschlagen -> Hersteller profitiert.
So wie es jetzt ist werden diese Kunden von den Gebrauchtspielen abgenommen und das ist der springende Punkt ->Hersteller gehen Einnahmen flöten obwohl das deren Kundschaft wäre.
GameStop macht das im großen Stil und ködert auch noch die Kundschaft mit dem Eintauschprogramm.
GameStop verkauft so im Grunde Werke anderer ohne irgendwelche Tantieme abzudrücken, woher nehmen die das Recht die Hersteller so übers Kreuz zu legen.
Das hat nix mit Gier zu tun sondern Gerechtigkeit!

das videospiel ist in diesem falle nunmal ein produkt
Gamestop erbringt hier eine leistung
der publisher nunmal nicht
es ist weder betrug, noch bereicherung noch sonstwas
es ist ganz einfach legal

Wenn das Original noch im Handel erhältlich ist dann ist es das mindeste das der Hersteller für den Verkauf im Handel profitiert.

dann soll der publisher seine eigene stores aufmachen und kann somit selbst vom gebrauchtmarkt profitieren
keiner wird ihn daran hindern

ich sehe natürlich was die publisher hier gerne möchten
dies ist imo aber höchst bedenklich da es mich als endverbraucher in meinen rechten beschneidet
wenn ich ein buch verkaufen möchte verblassen auch nicht plötzlich die seiten
meiner meinung nach sollten sich die publisher (und man sieht ja welche großartigen publisher das hier sind) lieber mal fragen WARUM bereits wenige tage nach veröffentlichung zahlreiche kopien ihrer werke im gebrauchtmarkt zu haben sind
vieleicht liegts auch ganz einfach an der qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die ganzen Heuchler hier die hier von "Gebrauchtmarkt zerstört unser Hobby" reden und sich dann gerbauchte Autos, gebrauchte Möbel oder sonstiges gebrauchtes Zeug bei Ebay kaufen.

An allem was ihr gebraucht kauft, verdient der eigentliche Hersteller des Produktes keinerlei Geld mehr. Aber schön wie hier einige auf die Propaganda der Entwickler reinfallen, die etwas verteufeln wollen und als illegal darstellen, was garnicht illegal ist.

An alle die hier gegen Gebrauchtkäufer propagieren:

[video=youtube;RA06Z5e1ZFc]http://www.youtube.com/watch?v=RA06Z5e1ZFc[/video]
 
Lesen sie demnächst in diesen Forum: Autofans beschweren sich über zu niedrige Preise. Nur neue Autos sind true und retten den Automarkt.


@ Topic: :ugly:
 
Versteh allgemein die Aufregung natürlich, fällt bei mir aber weg. Weil ich einfach nicht warten kann, kauf ich fast immer jedes Spiel neu :D
 
Versteh allgemein die Aufregung natürlich, fällt bei mir aber weg. Weil ich einfach nicht warten kann, kauf ich fast immer jedes Spiel neu :D

ich bezweifle, dass sich jeder immer automatisch jedes spiel beim launch leisten kann oder erst später davon erfährt etc etc etc ;) gibt n dutzend möglichkeiten und es ist einfach ne weitere loskopplung des inhahtlichen vom psychischen produkt, was die kosten vermehrfacht.
 
ich bezweifle, dass sich jeder immer automatisch jedes spiel beim launch leisten kann oder erst später davon erfährt etc etc etc ;) gibt n dutzend möglichkeiten und es ist einfach ne weitere loskopplung des inhahtlichen vom psychischen produkt, was die kosten vermehrfacht.

Schon klar, ich red ja auch nur von mir ;) Andere mögens als Abzocke bezeichnen, da ich aber sowieso alles neu Kauf, ist es mir (noch) egal. Bei DLC's siehts dann schon wieder anders aus, der Trend ist mir wiederum nicht so egal. Genauso die digitale Distribution.
 
1625794-mw2lol_super.jpg



Sowas sagt doch alles, die meisten Gamer sind einfach Gehirnamputiert (das muss man wohl auch sein wenn man CoD spielt).

Kannst du nichtmal einen Text verfassen ohne eine Gruppe ständig übel beleidigen zu müssen? :fp:
 
An alle die hier gegen Gebrauchtkäufer propagieren:

Das Problem sind Läden wie game, die nach ein paar Tage die Artikel bereits gebraucht anbieten, teilweise auch nur geringfügig besser, aber selbst ein Unterschied von einem Euro lässt manche Käufer dann zu den gebrauchten Artikeln greifen und der Hersteller verdient absolut nichts davon. Genau das darf so nicht sein. Es würde ja schon helfen, wenn solche Ketten die Spiele erst ~3 Monate nach Release gebraucht anbieten würden.
 
Das Problem sind Läden wie game, die nach ein paar Tage die Artikel bereits gebraucht anbieten, teilweise auch nur geringfügig besser, aber selbst ein Unterschied von einem Euro lässt manche Käufer dann zu den gebrauchten Artikeln greifen und der Hersteller verdient absolut nichts davon. Genau das darf so nicht sein. Es würde ja schon helfen, wenn solche Ketten die Spiele erst ~3 Monate nach Release gebraucht anbieten würden.

Wieso sollte der Hersteller auch was daran verdienen? Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, dann verdient der Hersteller auch nichts mehr daran (selbiges gilt für alle gebrauchten Ebay Artikel). Wieso sollte gerade in der Gamingindustrie hier die große Ausnahme gemacht werden?
 
Wieso sollte der Hersteller auch was daran verdienen? Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, dann verdient der Hersteller auch nichts mehr daran (selbiges gilt für alle gebrauchten Ebay Artikel). Wieso sollte gerade in der Gamingindustrie hier die große Ausnahme gemacht werden?

Ein Gebrauchtes Auto wird in der Regel schon gröbere Mängel zum Neuwagen aufweisen, Gebrauchtkäufer nehmen diese in Kauf und zahlen dementsprechend einen reduzierten Preis.

Ein Gebrauchtgame weist absolut keine Makel auf und wird sich 1:1 spielen wie vor nem halben Jahr oder wie vor 10 Jahren, kostet aber nur noch einen Bruchteil, das selbe Spiel neu zu kaufen würde keinen Unterschied außer im Preis bedeuten :nix:


Merkst du den Unterschied oder muss ich ihn dir erklären? :v:
 
ab dem moment, an dem jemand einen auto-vgl bei einem medienprodukt einbringt, darf man ihn als den verlierer eines argumentes deklarieren, unabhängig von den details.
 
ab dem moment, an dem jemand einen auto-vgl bei einem medienprodukt einbringt, darf man ihn als den verlierer eines argumentes deklarieren, unabhängig von den details.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ein Videospiel samt Hülle, samt Gebrauchsanweisung(en), samt Disc und ggf. Bonusmaterial hat für mich sehr wohl einen gewissen Verschleiß. Ich bin bei so etwas auch empfindlich und achte vor jedem Gebrauchtkauf auch auf solche "Details". Und je nach dem, in welchem Zustand sich das Gebrauchtspiel befindet, schlägt sich das natürlich auch im Preis nieder, wodurch ein Gebrauchtkauf nicht mehr zwingend vorteilhaft gegenüber einem Neukauf ist.

Ich kann aber - wie gesagt - nur für mich sprechen und nicht für solche, die ihre Spiele, ihr Eigentum, wie Dreck behandeln und in der Ecke neben Pizzakartons und Schmutzwäsche vergammeln lassen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gebrauchtes Auto wird in der Regel schon gröbere Mängel zum Neuwagen aufweisen, Gebrauchtkäufer nehmen diese in Kauf und zahlen dementsprechend einen reduzierten Preis.

Ein Gebrauchtgame weist absolut keine Makel auf und wird sich 1:1 spielen wie vor nem halben Jahr oder wie vor 10 Jahren, kostet aber nur noch einen Bruchteil, das selbe Spiel neu zu kaufen würde keinen Unterschied außer im Preis bedeuten :nix:


Merkst du den Unterschied oder muss ich ihn dir erklären? :v:

Nö, selbst wenn das Auto nur 1000 KM gefahren ist, hätte es einen enormen prozentualen Anteil an Wert verloren. Wenn jetzt jemand das Auto kauft (und es ist ja praktisch wie Neu), dann hat der Neuwagenverkäufer einen Kunden weniger.

Desweiteren gibt es genug Produkte auf Ebay, die sich nach langem benutzen auch noch viele Jahre danach wie neu gekauft verhalten, trotzdem verdient der Hersteller nichts daran. Macht also keinen Unterschied ob wir von CD's sprechen oder von anderen Produkten.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ein Videospiel samt Hülle, samt Gebrauchsanweisung(en), samt Disc und ggf. Bonusmaterial hat für mich sehr wohl einen gewissen Verschleiß. Ich bin bei so etwas auch empfindlich und achte vor jedem Gebrauchtkauf auch auf solche "Details". Und je nach dem, in welchem Zustand sich das Gebrauchtspiel empfindet, schlägt sich das natürlich auch im Preis nieder, wodurch ein Gebrauchtkauf nicht mehr zwingend vorteilhaft gegenüber einem Neukauf ist.


Mittlerweile kannst schon froh sein wenn bei nem NEUEN Spiel ne Gebrauchsanleitung dabei ist :uglygw:

@rolyet: Dann wirds in der Regel als "Vorführwagen" vom Händler weiterverkauft und der Kunde zahlt fast gleichviel wie fürn Neuwagen und glaubt ein top geschäft gemacht zu haben, die 10% günstigeren Preis kann man auch beim Neuwagen in der Regel raushandeln ;)

Und du siehst es von der falschen Seite, klar hat der Neuwagenverkäufer einen Kunden weniger, aber der Gebrauchtwagen generiert höchstwahrscheinlich bei der Vertragswerkstätte wo dieser Neuwagen ursprünglich gekauft wurde, wieder neue Einnahmen durch jährliche Checks, die der Kunde wieder bei diesem Vertragspartner machen muss(und wird) um seine Garantieleistung nicht zu verlieren.

Ein Spiel das du nach 10 Tagen weiterverkaufst bekommst du auch nur mit 10-20% Wertverlust weg und Gebrauchtkäufer dieses Spiels könnten gewiss über einen der vielen Onlinehändler glück haben und das Spiel neu zum fast gleichen Preis kriegen, weil wieder irgendwo ne Aktion ist. Wirklich brenzlig wird der Vergleich bei 1 Jahre alten Spielen, die eben noch immer wie dieses 10 Tage alte Spiel funktionieren im Wert am Gebrauchtmarkt aber deutlich mehr als 10% eingebüßt haben. Speziell bei Konsolen kann es dann sein, dass das Spiel gebraucht 20 Euro kostet und neu noch immer 40-50...
 
Mittlerweile kannst schon froh sein wenn bei nem NEUEN Spiel ne Gebrauchsanleitung dabei ist :uglygw:

@rolyet: Dann wirds in der Regel als "Vorführwagen" vom Händler weiterverkauft und der Kunde zahlt fast gleichviel wie fürn Neuwagen und glaubt ein top geschäft gemacht zu haben, die 10% günstigeren Preis kann man auch beim Neuwagen in der Regel raushandeln ;)

Und du siehst es von der falschen Seite, klar hat der Neuwagenverkäufer einen Kunden weniger, aber der Gebrauchtwagen generiert höchstwahrscheinlich bei der Vertragswerkstätte wo dieser Neuwagen ursprünglich gekauft wurde, wieder neue Einnahmen durch jährliche Checks, die der Kunde wieder bei diesem Vertragspartner machen muss(und wird) um seine Garantieleistung nicht zu verlieren.

Ein Spiel das du nach 10 Tagen weiterverkaufst bekommst du auch nur mit 10-20% Wertverlust weg und Gebrauchtkäufer dieses Spiels könnten gewiss über einen der vielen Onlinehändler glück haben und das Spiel neu zum fast gleichen Preis kriegen, weil wieder irgendwo ne Aktion ist. Wirklich brenzlig wird der Vergleich bei 1 Jahre alten Spielen, die eben noch immer wie dieses 10 Tage alte Spiel funktionieren im Wert am Gebrauchtmarkt aber deutlich mehr als 10% eingebüßt haben. Speziell bei Konsolen kann es dann sein, dass das Spiel gebraucht 20 Euro kostet und neu noch immer 40-50...

Ändert nichts daran das ich ne gebrauchte Schaufel in Ebay auch noch Jahre benutzen kann wenn ich sie gut Pflege und ein Schaufelhersteller wird dann nichts an mir verdienen. Ließe sich auf unendlich viele andere Produkte projizieren.
 
Der Gebrauchtmarkt ist doch nur so groß geworden, weil es ein Überangebot an spielenswerten Titeln gibt, man sich aber idR nicht alles leisten kann. Wenn man ein bischen Kohle übrig hat kann man sich aussuchen was man damit macht: Für 10 Eur im Monaten WoW suchten, für einmalig 50 Eur jahrelang Starcraft/Diablo spielen, für 45 Eur 2-3 Wochen mit Mario Sterne sammeln oder in 6 Stunden New York vor Aliens retten.
Unterbindet man jetzt z.B. mit Codes den Gebrauchtmarkt, dann fallen die Crysis Käufer, die das Spiel weiterverscherbeln, einfach weg. Stattdessen könnte man über fol. nachdenken:

- 6 Stunden Kost billiger machen oder gar nicht mehr entwickeln
- Interessanten Online Modus liefern so dass das Spiel nicht weiterverkauft wird (schwierig)
- Digitales Ausleihen: 1 Woche für 25 Eur - wenn der Gebrauchtmarkt so riesig ist müsste sich das immernoch lohnen
- Kostenlosen, guten DLC für Neukäufer (z.B. per Code)
- ...

Stattdessen klammert man sich an Dinge, die nicht mehr funktionieren. Sollen die engstirnigen Publisher doch verrecken :nix:

Kleines Beispiel von mir:
- Dragon Age 1 für nen 10er ersteigert => Teil 2 sofort zum launch (und bereut :ugly:)
- Darksiders für 40 Eur ersteigert => Teil 2 ist Fixkauf

Gegenbeispiel:
- AC 1 für 25 in der Bucht geholt -> nie wieder
- Batman ähnlich

Fällt der Gebrauchtkauf in Zukunft weg dann hole ich mir nur noch Titel, von denen ich weiß, dass sie mir gefallen werden sofern die Demo mich nicht komplett weghaut :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit wirst du leider durch Vorurteile viele gute Games verpassen.
 
Ändert nichts daran das ich ne gebrauchte Schaufel in Ebay auch noch Jahre benutzen kann wenn ich sie gut Pflege und ein Schaufelhersteller wird dann nichts an mir verdienen. Ließe sich auf unendlich viele andere Produkte projizieren.

Die Schaufel wird aber keiner verkaufen wenn die noch einwandfrei ist, mehr als eine Schaufel braucht ein Casualgräber nicht und die Coregräber kaufen sich von Haus aus immer ne neue und halten somit den Schaufelmarkt am laufen, in der Regel sammeln die aber sowieso die Schaufeln in einer eigenen Schaufelhütte, von dessen Herstellung und Kauf wiederrum die Schaufelhüttenbranche floriert :nix:
 
Zurück
Top Bottom