Um welche Summen geht's denn hier eigentlich, die der gesamten Publishergarde durch Gamestop angeblich fehlen. Net income 2010 war ca 400 Mio $, wenn ich das richtig gesehen habe. Davon ca 40% durch Gebrauchtspielehandel. Isr jetzt nicht wenig, rechtfertigt die Statements aber nicht, denn ich wage zu bezweifeln dass diese Kohle sonst vollständig in den Publisherhänden landen würde.
Eben. Die meisten Leute, die gebraucht kaufen, würden sich die Spiele sicherlich nicht zum Vollpreis kaufen nur weil es sie nicht gebraucht gäbe. Wenn man das Geld für sowas n icht hat, hat mans nunmal nicht. Nur weil Leute z.B. nen gebrauchtes Auto kaufen, heißt das nicht, dass sie einen Neuwagen kaufen wenn es keine Gebrauchten gäbe, immerhin braucht man dafür ja auch das Geld.
Wenn es um Raubkopien/Gebrauchtmarkt geht, dann übertreibt die Spieleindustrie ganz klar. Bei Raubkopien wird jede gedownloadete Kopie (sogar Torrentdateien) als Schaden für die Industrie angesehen und beim Gebrauchtmarkt wird exakt das selbe gemacht, als ob jedes gebrauchte Spiel ein Vollpreistitel hätte sein können, woran der Publisher verdient hätte. Und das ist absoluter Schwachsinn. Die Industrie sucht hier nur nach Ausreden um überteuerte DLC's rechtfertigen zu können, übersehen dabei allerdings die Tatsache, dass sich Games, trotz Rekord-VKZ im Gebrauchthandel und Rekordzahlen bei Raubkopierern um ein vielfaches besser verkaufen als zu damaligen (Gamecube/N64/SNES) Zeiten. Wenn trotz solcher Zahlen die Gewinne ausbleiben, dann kann dies ja schonmal nicht an den Raubkopierern/Gebrauchthändlern liegen, denn die Verkaufszahlend er Spiele
SIND ja gut. Also sind einfach nur die Entwicklungskosten an der Situation schuld und das finde ich sehr paradox, denn Entwickler fordern immer stärkere Technik um auf dem neusten Stand der spielerischen Möglichkeiten agieren zu können, aber andererseits heulen sie wegen zu hohen Entwicklungskosten und zu niedrigen Gewinnen rum.
Dieser extreme Fortschritt ist imo ein Rückschritt für uns Gamer, da steigende Kosten immer ans letzte Glied der Verkaufskette weitergegeben werden. Zwar sind die Speilepreise nicht sonderlich stark angestiegen, aber dafür gibt es keine AddOns mehr, sondern nurnoch gestückelte DLC's, die im gesamten schon fast wieder ein zweites Spiel wert sind und wenn es nächste Gen wieder so einen extremen technischen Schritt von MS/Sony geben sollte, dann wird es für uns Gamer eine extrem teure Gen werden.
Ich hoffe der Gebrauchthandel bleibt am leben und steigert sogar seinen Umsatz, einfach weils ein Schlag in die Fresse für die Publisher wäre. Schaden tuts denen sowieso nicht, auch wenn sie es immer behaupten.