Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Also ich persönlich finde die Haltung der Publisher wegen des Gebrauchtmarkts absolut lächerlich.

Selbst mit einem Onlinemodus haben sie die Pflicht für jede verkaufte Kopie mit einem Onlinespieler zu rechnen. Wenn ich meine Version jetzt verkaufe, dann gibt es weiterhin nur einen Onlinespieler und nicht zwei oder drei. Es ändert sich nichts.

Und dass sie nichts einnehmen weil ich es verkaufe und keine neue Version gekauft wird ist eine Milchmädchenrechnung die nicht aufgeht. Ich frage mich wie andere Industrien diese Zustände überlebt haben.

Der einzige Unterschied ist imo, dass es heute Aktionäre gibt die Jahr für Jahr Gewinnsteigerungen haben wollen und somit muss man sich Zwangsläufig was einfallen lassen um diese zu erwirtschaften.

Ich vermisse die gute alte Zeit wo dein Entwickler froh war wenn er +-0 aus einem game rausgegangen war und sich wie bolle gefreut hat wenn er noch Gewinn gemacht hat.

Diese Zeiten gibt es heutzutage fast ausschließlich im Indiebereich. Die sind Happy, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen durften und freuen sich über jede Verkaufte Einheit und würden jedem Käufer am liebsten persönlich danken.

Wenn ich diese Penner von EA und Activision schon höre wenn sie offen erzählen, dass sie keinen Nachfolger zu XYZ machen wollen da sie keine jährliche Franchise daraus machen können. :kotz: Mircosoft ist da genauso. Verdienen mit einem Halogame genug für Zehn 20-40 Mio Projekte und stecken das Geld lieber ein und machen Mappacks.

Deswegen liebe ich z.B. Sony so ungemein.

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass MS Spiele wie Heavy Rain, Demons Souls, usw. finanzieren würden?

Alan Wake war so eine Sache, aber daraus machen sie ja nen Download Only Spiel. Obwohl es sich finanziell getragen hatte. :shakehead:


Abschließend finde ich, dass man sich Spiele Grundsätzlich neu kaufen sollte und wenn die Kohle fehlt... Dann wartet man nen halbes AJhr oder kauft nur ein Spiel pro Monat. Man kann nicht alles zocken und alles Day 1 kaufen.

Aktuell hole ich Mass Effect 2(wegen der DLCs und Teil 3), Dark Souls, Alice, Deadly Premonition, Shadows of the Damned und Rayman Origins nach. Dabei kommen alleine im Februar locker 6 neue Spiele die ich unbedingt haben will und die VITA auch noch.

Da muss man Prioritäten setzen und sich 1-2 jetzt kaufen und den Rest in einem halben Jahr oder Jahr für kleines Geld aus England oder so.

Dann gibt es auch schon dicke Patches, der DLC ist billiger und man weiß welche Version des Spiels die Beste ist. :D
 
Und somit wirst du leider durch Vorurteile viele gute Games verpassen.
Würde er ja nicht, wenn die Hersteller den Gebrauchtmarkt nicht mehr und mehr ins Visier nehmen und das Spielen von Gebrauchtspielen unmöglich machen würden ^^

Ich finde diese Entwicklungen sehr schade, weil ich persönlich selbst viele Spiele weiterverkaufe - und das zumeist deswegen, weil die Spiele nach dem einmaligen Durchspielen zu langweilen anfangen. Und ich sehe nicht, wieso ich wegen des Bestrebens nach Gewinnmaximierung des Herstellers, auf Einnahmequellen verzichten soll, wodurch ich mein Hobby unter anderem auch mitfinanziere. Ich habe für das Spiel bezahlt und ich finde es nur richtig, dass ich auch die Möglichkeit habe, es unter Umständen weiterverkaufen zu können, weil es mein Eigentum ist. Und wenn ein Videospiel nach wenigen Stunden zu langweilen anfängt, dann mache ich von dieser Möglichkeit Gebrauch. Und dem darf sich meiner Meinung nach kein Hersteller in den Weg stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe prinzipiell nichts auf ebay und verkaufe meine Spiele auch nicht weiter(bei dem Wertverlust ist es mir die Mühe nicht wert und da hab ich lieber eine schöne erinnerung in form der Hülle und Spiel im Regal stehen als nen 10er oder 20er in der Hand). Ich kann die Publisher schon verstehen, weil es sich um ein virtuelles Gut auf einem physischen Datenträger handelt. Man muss aber auch die Konsequenzen sehen, Konsolenspiele sind nicht zuletzt wegen dem gigantischen Gebrauchtmarkt so überteuert(60-70 Euro sind doch ein Witz! Selbst zu N64 Zeiten wo die Cartridges die Hersteller noch ein Schweinegeld gekostet haben bekam man die Spiele umgerechnet billiger!). Ich kaufe kein Spiel neu über 40 Euro, egal auf welcher Plattform, auch mit ein Grund warum ich die meisten Spiele am PC habe :nix:

Am PC gibt es aber auch nicht so krasse Gebrauchtangebote wie bei Konsolen, wieso denn auch, wenn die Spiele nach 1-2 Monaten nur noch die Hälfte im Laden kosten, wer kauft denn da ein gebrauchtes spiel, wenns nur 20 Euro neu kostet :-?

Auch auf Konsolen wäre das möglich, trotz Lizenzgebühren, es müssten halt die Herren Sony, Nintendo und Microsoft vom Hohen Ross herabsteigen und individuell prozentuale Gebühren je verkauftes Spiel verrechnen und nicht wie aktuell afaik bei jedem Spiel einen fixen, verdammt hohen Wert(einfach Konsolenspielpreis -PC Spielpreis bei nem Multi Spiel mit zeitgleichem Launch rechnen und ihr wisst was die Hersteller einsacken, bzw nicht ganz, denn ich bin sicher, die Publisher verdienen zusätzlich beim PC Game mehr als bei den Konsolenverkäufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe prinzipiell nichts auf ebay und verkaufe meine Spiele auch nicht weiter. Ich kann die Publisher schon verstehen, weil es sich um ein virtuelles Gut auf einem physischen Datenträger handelt. Man muss aber auch die Konsequenzen sehen, Konsolenspiele sind nicht zuletzt wegen dem gigantischen Gebrauchtmarkt so überteuert(60-70 Euro sind doch ein Witz! Selbst zu N64 Zeiten wo die Cartridges die Hersteller noch ein Schweinegeld gekostet haben bekam man die Spiele umgerechnet billiger!). Ich kaufe kein Spiel neu über 40 Euro, egal auf welcher Plattform, auch mit ein Grund warum ich die meisten Spiele am PC habe :nix:

Der hohe Preis von Xbox 360- und PS3-Spielen geht auf die deutlich höheren Entwicklungskosten und nicht etwa auf den Gebrauchtmarkt zurück, sonst hätte man bei der Wii ja teilweise astronomisch hohe Spielepreise :ugly:

Und IMO wären die Hersteller auch ganz schön meschugge, wenn sie die Spielepreise deshalb so hoch ansetzen würden, weil der Gebrauchtmarkt ihnen die Quartals- und Jahresbilanzen ruiniert. So würde man ja letztlich nur noch mehr Neukäufer verlieren xD
Am PC gibt es aber auch nicht so krasse Gebrauchtangebote wie bei Konsolen, wieso denn auch, wenn die Spiele nach 1-2 Monaten nur noch die Hälfte im Laden kosten, wer kauft denn da ein gebrauchtes spiel, wenns nur 20 Euro neu kostet :-?
PC-Spiele sind deshalb oft günstiger, weil es kaum/keine Lizenzgebühren gibt, die der Hersteller an den jeweiligen Konsolenhersteller abdrücken muss. Und Gebrauchtspiele kannst du auf dem PC ja beinahe prinzipiell ausschließen, dank einmalig verwendbaren Freischaltcodes für Steam und Origin. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@5th....indies sind aber auch nur für sich selbst verantwortlich, gigakonzerne für 1000e ;)

für die branche an und für sich ist das notwendig und es würde ja scheinbar auch kaum jemand hier schlechtere technik "schlucken", insofern sind viele hier geistig mitschuld imho.
 
Wirklich brenzlig wird der Vergleich bei 1 Jahre alten Spielen, die eben noch immer wie dieses 10 Tage alte Spiel funktionieren im Wert am Gebrauchtmarkt aber deutlich mehr als 10% eingebüßt haben. Speziell bei Konsolen kann es dann sein, dass das Spiel gebraucht 20 Euro kostet und neu noch immer 40-50...
Wer nach einem Jahr ein Spiel NEU für immer noch 50€ verkauft hat selber Schuld, wenn die Leute sich dann eine Gebrauchtversion kaufen. :)
 
Finde eigt die Idee mit Online Cods für Mps gar nicht mal so übel. Klar hat sie einen nachteil, aber man muss auch mal es von deren Seite sehen.

Solang man den SP ohne probs zocken kann, wäre alles doch in Butter
 
@MTC001
wenn man keine Ahnung hat sollte man sich bitte einfach nicht äußern!! Ich kenne mich mit Autos einigermaßen gut aus und habe auch schon einige junge Autos gekauft und bzw. verkauft! Gerade bei Autos ist es so das man fast Neuwertige Autos zu einem deutlich günstigeren Preis bekommt! Der Wertverlust bei Autos ist sehr hoch obwohl der Zustand durchaus neuwertig sein kann. Für mein Papa haben wir zß. Ein Auto gekauft was einen Neuwert von ca. 52.000 hatte für gerade mal 35.000! Und das gerade mal bei 11.000km! Also verbreite hier keinen Unsinn wenn du absolut NULL ahnung hast.
Gebrauchtgames sind auch nicht immer sovieel günstiger! Natürlich spielen da Faktoren wie die Aktualität des Spiels und Beliebheit usw einer Rolle! Aber Rohlinge halten nunmal auch nicht ewig und haben Gebrauchsspuren. Und abgesehen davon sind die meisten Spiele schon nach 5 Jahren nicht mehr Zeitgemäß! --> folglich ist es logischerweise deutlich günstiger! Das Klassiker weiterhin teuer sind ist doch völlig normal! Das ist ja bei den Autos nicht anders!
Das ist schön für dich, dass du nie Gebrauchtspiele kaufst. Das aber Gebrauchtspiele den Markt kaputt machen ist völlig aus dem Hintern gezogen.
Ich kaufe zß. sowohl neue als auch gebrauchtspiele.. Die gebrauchtspiele würde ich in der Regel eh nicht für den Neupreis kaufen! Für mich würde es bedeuten ich kaufe die Spiele dann eh nicht! Wo ist der verlust?? Oder mal kauft man sich ein gebrauchtes Spiel um es zu testen. Und man sieht aha das ist gut und kauft dadurch den Nachfolger ungebruacht. usw.. usw..
 
ab dem moment, an dem jemand einen auto-vgl bei einem medienprodukt einbringt, darf man ihn als den verlierer eines argumentes deklarieren, unabhängig von den details.

die erklärung bleibste schuldig?!?

einfach etwas pauschal abschmettern kann jeder
ein gebrauchtspiel ist nunmal NICHT gleichwertig mit einem neuen
Hülle, Anleitung etc. sehen oftmals lediert aus
Bonuspunkte wie z.B. die Sterne bei Nintendo gibts auch keine mehr
es ist auch sehr interessant das bei GS beispielsweise meist nur 1 - 2 kopien von Mario Kart etc. rumstehen, aber die zigfache mende an shooter XY oder Fifa 20XX

was bei einem Auto die reparatur oder inspektion hinterher noch einbringt, könnte bei games DLC oder der kostenpflichtige onlinemodus sein
und ein gepflegter jahreswagen ist nun qualitativ nicht wirklich schlechter als ein neuer (im preis aber deutlich günstiger)

@ Harihanzo

Dito
zumal die wirklich guten games, für die man wirklich bereit ist 60€ auszugeben sowieso meist nicht sofort nach release gebraucht zu haben sind
und wenn dann sind sie nur geringfügig billiger als gleich ein neues zu nehmen, so dass es sich einfach nicht lohnt
es ist wohl eher ein problem der qualität, sieht man auch an der genannten liste der publisher die am lautesten schreien
 
Zuletzt bearbeitet:
Statement von 38 Studio

"That's just how business works. We MUST make a profit to become what we want to become. THE ONLY way we do that is to make games you CANNOT WAIT TO BUY! If we do that, and you do that, we want to reward you with some cool free stuff as a thank you."

http://www.eurogamer.net/articles/2...ends-kingdoms-of-amalur-reckoning-online-pass

Man könnte auch ein gutes Spiel entwickeln, würde mich viel eher zum Releasekauf animieren als "cool free stuff" :awesome:

Überhaupt kommt der Kerl mit im ganzen Interview ziemlich angepisst vor
 
Spieleentwickler sollten vielleicht mal aufhören sich und ihre werke als geschenk für die menschheit zu betrachten
von wegen wenn ihre unsere fans seid dann kauft neu bla bla bla
was tun die denn für ihre fans im gegenzug?
gibts von denen was geschenkt? sowas ist genauso mangelware wie leute die aus moralischen gründen nur neuware kaufen :lol:
 
das thema wurde doch in dem Thread schon zigmal durchgekaut und die für und wider Argumente ebenso.
Gibt eben Leute, die vom Gebrauchtmarkt abhängig sind und andere, die drauf verzichten können.
Muss jeder selber wissen zu welcher Gruppe er sich zählt.

Die Entwickler können so oder so machen was sie wollen, es ist ihr Produkt und deshalb haben sie auch das Recht dieses Produkt so gut es ihnen möglich ist vorm Gebrauchtmarkt zu schützen.
 
Die Entwickler können so oder so machen was sie wollen, es ist ihr Produkt und deshalb haben sie auch das Recht dieses Produkt so gut es ihnen möglich ist vorm Gebrauchtmarkt zu schützen.

klar können sie das
dann müssen sie es sich aber auch gefallen lassen wenn leute diese praktik kritisieren
denn imo ist das eine gefährliche entwicklung
und das sage ich als 99% neukäufer und 1% wiederverkäufer
 
Und man kann doch nicht auf der einen Seite den ehrlichen Käufer immer mehr gängeln und einschränken und sich auf der anderen Seite wundern warum die Raubkopien zunehmen.

Heutzutage ist man ja schon fast so weit, das bei einigen Spielen die Raubkopie die bessere Version des Spiels ist.
 
Und man kann doch nicht auf der einen Seite den ehrlichen Käufer immer mehr gängeln und einschränken und sich auf der anderen Seite wundern warum die Raubkopien zunehmen.

Heutzutage ist man ja schon fast so weit, das bei einigen Spielen die Raubkopie die bessere Version des Spiels ist.

Richtig! Mit solchen Aktionen spielt man Copygamern in die Hände
 
[...]Gamestop verweist darauf, dass man im letzten Geschäftsjahr Gebrauchtspiele für USD 1,2 Mrd. angekauft hat. Ein Großteil des Geldes würden die Kunden sofort wieder in neue Spiele investieren, so dass dieser Handel am Ende auch den Spiele-Publishern zugute kommt. Viele Kunden könnten sich neue Spiele erst durch den Verkauf ihrer gebrauchten Spielen leisten, betont Gamestop.

http://www.gamefront.de/


Aber das geht so doch gar nicht, denn jedes gebraucht gekaufte Spiel ist verlorenes Geld :awesome:
 
Aber das geht so doch gar nicht, denn jedes gebraucht gekaufte Spiel ist verlorenes Geld :awesome:

Von dem Geld kann man Spiele für den Neuverkauf bekommen welche man dann wieder ankauft und verkauft. Die Publisher machen sich atm eh nur noch lächerlicher mit Ihrer hetze gegen den Gebrauchtmarkt :rofl3:
 
Zurück
Top Bottom