Gaming monitor

whiteecho

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor anschaffen. Aktuell hab ich einen 22" von Samsung ... er sollte aber in Zukunft etwas größer (in der Breite) sein und vielleicht auch 4k unterstützen. Habt ihr da aktuell gute Empfehlungen in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Bereich?

Ich weiß nicht viel über Gaming Monitor und kann mich nur auf den folgenden Artikel beziehen. Können Sie mir helfen, den in diesem Artikel beschriebenen Monitor zu betrachten? Ich möchte wissen, was Ihre Empfehlung ist?

144hz FHD? oder WQHD? 24" 27"? ich bin überfordert :)


Könnt ihr mir helfen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenTheMan

L12: Crazy
Seit
12 Dez 2008
Beiträge
2.425
Switch
5113 9101 3937
Steam
bentheman_de
Discord
Miller#2212
FInde den Artikel leider nicht mehr. Aber er sagte klar aus: 4k über 144Hz! Und ja, es stimmt. Man profitiert wesentlich mehr vom grafischen Sprung auf 4k mit all seinen neuen Details und Schärfegewinn, als von einer, teils imaginären, Framerate (... dass ich das mal sagen würde :ugly:). 120+ Hz ist vielleicht für professionelle Spieler in den Top-Turnieren interessant, aber nicht für den durchschnittlichen Spieler. Und solltest du es krachen lassen wollen und Geld für eine der neuen Über-Titans haben, dann hast du sicherlich auch Geld für den neuen 4k@120Hz Geheimtipp :kruemel:

 

WinnieFuu

L14: Freak
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
5.568
Ich lasse das mal hier, daran kannst du dich sicher orientieren.
Ich würde an deiner Stelle mindestens zu einem 1440p 120hz Monitor greifen.
Bei Full HD gehen einfach viel zu viele Details verloren. Jetzt wo sich TAA durchsetzt wirkt das alles noch verschwommener. Imo nicht angenehm.
Eine höhere Refresh-rate ist einfach deutlich angenehmer, selbst beim surfen und man will in Zukunft ja auch nicht ärgern, dass man wieder neu kaufen muss weil man doch merkt, dass man lieber eine höhere Refreshrate haben will. Mit 120hz ist auch das tearing nicht so stark wie beim 60hz Monitor. Also wenn du mit VSync aus spielen solltest wäre das ein absolutes Muss imo.
Wenn du aber sowieso mit vsync spielst und bei 60hz bleiben willst (evlt. auch keine schnellen Spiele spielst, sondern eher Singleplayer Titel wie Assassin's Creed oder ähnliches), dann evtl. doch lieber einen 4k Monitor schnappen.

@BenTheMan
Hast du einen 120+ Hz Monitor?
 
Top Bottom