Gaming Headset Kaufberatung

willou7

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
31 Mai 2013
Beiträge
381
Hey,
mein Headset macht es nicht mehr lange & würde mir zur PS5 zusätzlich ein neues Headset besorgen.
Was ich suche: Aufjedenfall mit Kabel (meiner Erfahrung nach bessere Qualität) und preislich so Mittelklasse ding. 80-170Euro??? Zudem sollte das Mikrofon gut klingen, da ich gerne Online zocke.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich? Welches Headset besitzt ihr? Freu mich auf eure Antworten :)
 
Hey,
mein Headset macht es nicht mehr lange & würde mir zur PS5 zusätzlich ein neues Headset besorgen.
Was ich suche: Aufjedenfall mit Kabel (meiner Erfahrung nach bessere Qualität) und preislich so Mittelklasse ding. 80-170Euro??? Zudem sollte das Mikrofon gut klingen, da ich gerne Online zocke.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich? Welches Headset besitzt ihr? Freu mich auf eure Antworten :)
Schau sonst auch hier mal.


Ich selber nutze nur Kopfhörer/Anlage und meine Headset Zeiten sind vorbei.
Sennheiser könnte was sein, nur Kabel und hab da auch mit Mittelklasse (~250)Kopfhörer gute Erfahrungen gemacht.

Als Verstärker eignen sich die FiiO Geräte gut (Falls mal n Upgrade gewünscht, kosten varrieren halt je nach Gerät).

Mit den Sony eigenen Gaming Headsets (Gold und Platin, normale Kopfhörer nutze ich selber einen Sony) habe ich gemischte Erfahrungen. Persönlich nix für mich, halt auch ne Komfort Frage neben Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
immer das selbe zur neuen gen... :/
ich würde auch ein headset und auch einen fightstick suchen der am besten für alle konsolen geeignet ist. iwie ein unding für jede konsole immer neues zubehör kaufen zu müssen... :/
 
Wenn es nur um Kopfhörer geht fürs audiophile Sennheiser wer es dezent mag Shure Tonstudiokopfhörer
 
Hey,
mein Headset macht es nicht mehr lange & würde mir zur PS5 zusätzlich ein neues Headset besorgen.
Was ich suche: Aufjedenfall mit Kabel (meiner Erfahrung nach bessere Qualität) und preislich so Mittelklasse ding. 80-170Euro??? Zudem sollte das Mikrofon gut klingen, da ich gerne Online zocke.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich? Welches Headset besitzt ihr? Freu mich auf eure Antworten :)

Du musst wissen ob du wirklich ein Headset willst oder eher einen Kopfhörer mit Mikrofon. Oder frag einfach @Con$olef@natic der empfiehlt dir dann das Steelseries Arctis 7P. :awesome:
 
langsam brauche ich wirklich ein headset für die serie x. am besten kombatibel mit ps5 und switch. gehen da alle headsets mit klinkenanschluss?
z.b. sowas hier:


da steht halt nur kombatibel mit xbox one und ps4... läuft das auf den neen konsolen auch? irgendwas hab ich schon von notwendigem adapter gelesen... sowas schreckt mich dann ab...
Sollte auch auf Series funktionieren, ist ja das gleiche Interface
 
  • Lob
Reaktionen: zig
langsam brauche ich wirklich ein headset für die serie x. am besten kombatibel mit ps5 und switch. gehen da alle headsets mit klinkenanschluss?
z.b. sowas hier:


da steht halt nur kombatibel mit xbox one und ps4... läuft das auf den neen konsolen auch? irgendwas hab ich schon von notwendigem adapter gelesen... sowas schreckt mich dann ab...

Hol dir das Steelseries Arctis 7X oder 9X und du wirst zufrieden sein
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Das Teil hält fast 24 Stunden, hab es selbst. Wenn das nicht reicht....hmm ja dann keine Ahnung :D

In dem Preisbereich gibt es nichs besseres aber nach oben geht immer.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Bevor ich Geld in so ein "Gaming" Headset Schrott stecke, würde ich eher mir einen guten Hifi Kopfhörer + Ansteckmikro zulegen. Klanglich steckt selbst ein günstiger Hifi Kopfhörer die meisten "Gaming" Headsets in die Tasche und Wireless stinkt da erst recht ab.

Wenn es günstig sein soll, dann wäre das Superlux HD681 EVO was, vorallem Ortung ist mit dem Kopfhörer sehr gut, da die mitten nicht absaufen wie bei vielen anderen "Gaming" Headsets und auch die Spitzen sind extrem gut wodurch der 3D Sound sehr gut rüber kommt. Für 32€ bekommt man hier richtig viel, bei den tollen Gaming Headsets bezahlt man gerne 200-300€ dafür und klanglich kacken selbst diese teuren Dinger oft ab.

Wenn es etwas teurer sein soll, dann ist Beyerdynamic auch immer eine sehr gute Wahl....je nachdem was du bevorzugst...geschlossene Bauform (DT770PRO), offene Bauform (DT990 PRO), halboffene Bauform (DT880 Pro). Die Kopfhörer kosten dann zwischen 120-180€

AKG kann man auch noch empfehlen als Hersteller, die haben ebenfalls paar schöne Kopfhörer.

Da du das Teil über Klinke benutzen möchtest am Controller, solltest du immer die 32 Ohm Variante nehmen, höhere Ohm (80, 250, 600) ist zwar besser, aber das bekommt der Controller nicht mehr befeuert, daher immer 32 Ohmen nehmen oder halt noch ne externe Soundkarte, aber denke mal das lassen wir mal lieber sein :p

Zusätzlich zum Kopfhörer brauchste dann auch jedenfall noch ein Ansteckmikro: https://www.amazon.de/Transformation-abnehmbaren-Smartphone-Stimmeverstärker-Z02/dp/B01G16LSVQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ansteckmikrofon&qid=1624827111&sr=8-5

und ein Y-Adapter: https://www.amazon.de/Sennheiser-PCV05-Adapter-Gaming-Headsets/dp/B00E4DHO44/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Sennheiser+PCV05+Combo+Audio+Adapter&qid=1624827422&s=computers&sr=1-1-catcorr

Das wars, das Ansteckmickro ist vollkommen ausreichend und ist immernoch besser als 99% von diesen Gaming Headsets.

Wende die günstigste Kombi nehmen würdest:

Superlux HD681 EVO 32€
Sennheiser PCV05 8,79€
Lavaller Mikrofon 10,98€

= 51,77€

Für ca 52€ hättest du dann ein "Headset" was mit den ganzen anderen "Gaming" Headsets dezent schlitten fährt. Einziger Nachteil bei der Sache...1) immer kabelgebunden und 2) man hat halt 2 Kabel rumhängen, die man aber auch zusammen basteln kann und dann eigentlich auch nicht mehr stören sollte.

Ich selber nutze zb ein DT770Pro + Ansteckmikro seit Jahren und es hat sich noch nie jemand im Chat wegen dem Sound aufgeregt, im Gegenteil...meistens bin ich mit dem billig Micro am besten zu verstehen. Am Ende musst es aber selber wissen, wende lieber ein All In One Lösung möchtest, dann musste halt zum Headset greifen, wende aber klanglich was besseres möchtest, dann würde ich mir auf jedenfall mal Hifi Kopfhörer ansehen.



 
Bevor ich Geld in so ein "Gaming" Headset Schrott stecke, würde ich eher mir einen guten Hifi Kopfhörer + Ansteckmikro zulegen. Klanglich steckt selbst ein günstiger Hifi Kopfhörer die meisten "Gaming" Headsets in die Tasche und Wireless stinkt da erst recht ab.

Wenn es günstig sein soll, dann wäre das Superlux HD681 EVO was, vorallem Ortung ist mit dem Kopfhörer sehr gut, da die mitten nicht absaufen wie bei vielen anderen "Gaming" Headsets und auch die Spitzen sind extrem gut wodurch der 3D Sound sehr gut rüber kommt. Für 32€ bekommt man hier richtig viel, bei den tollen Gaming Headsets bezahlt man gerne 200-300€ dafür und klanglich kacken selbst diese teuren Dinger oft ab.

Wenn es etwas teurer sein soll, dann ist Beyerdynamic auch immer eine sehr gute Wahl....je nachdem was du bevorzugst...geschlossene Bauform (DT770PRO), offene Bauform (DT990 PRO), halboffene Bauform (DT880 Pro). Die Kopfhörer kosten dann zwischen 120-180€

AKG kann man auch noch empfehlen als Hersteller, die haben ebenfalls paar schöne Kopfhörer.

Da du das Teil über Klinke benutzen möchtest am Controller, solltest du immer die 32 Ohm Variante nehmen, höhere Ohm (80, 250, 600) ist zwar besser, aber das bekommt der Controller nicht mehr befeuert, daher immer 32 Ohmen nehmen oder halt noch ne externe Soundkarte, aber denke mal das lassen wir mal lieber sein :p

Zusätzlich zum Kopfhörer brauchste dann auch jedenfall noch ein Ansteckmikro: https://www.amazon.de/Transformation-abnehmbaren-Smartphone-Stimmeverstärker-Z02/dp/B01G16LSVQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ansteckmikrofon&qid=1624827111&sr=8-5

und ein Y-Adapter: https://www.amazon.de/Sennheiser-PCV05-Adapter-Gaming-Headsets/dp/B00E4DHO44/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Sennheiser+PCV05+Combo+Audio+Adapter&qid=1624827422&s=computers&sr=1-1-catcorr

Das wars, das Ansteckmickro ist vollkommen ausreichend und ist immernoch besser als 99% von diesen Gaming Headsets.

Wende die günstigste Kombi nehmen würdest:

Superlux HD681 EVO 32€
Sennheiser PCV05 8,79€
Lavaller Mikrofon 10,98€

= 51,77€

Für ca 52€ hättest du dann ein "Headset" was mit den ganzen anderen "Gaming" Headsets dezent schlitten fährt. Einziger Nachteil bei der Sache...1) immer kabelgebunden und 2) man hat halt 2 Kabel rumhängen, die man aber auch zusammen basteln kann und dann eigentlich auch nicht mehr stören sollte.

Ich selber nutze zb ein DT770Pro + Ansteckmikro seit Jahren und es hat sich noch nie jemand im Chat wegen dem Sound aufgeregt, im Gegenteil...meistens bin ich mit dem billig Micro am besten zu verstehen. Am Ende musst es aber selber wissen, wende lieber ein All In One Lösung möchtest, dann musste halt zum Headset greifen, wende aber klanglich was besseres möchtest, dann würde ich mir auf jedenfall mal Hifi Kopfhörer ansehen.



hmmm - ich hab nen hd-25 rumliegen... der wäre sogar angenehm leicht... an solch eine option hab ich noch garnicht gedacht... ich les mich da mal etwas ein... :)
 
Hatte das Turtle Beach Stelath 700 Gen 2... war sehr gut ... allerdings auch sehr klobig.

Derzeit mit einem MS Wireless Xbox HS unterwegs... bin sehr zufrieden ... zumal auch die Settings App ja quasi onboard ist.

Liebäugle mit dem Stealth Gen 2 MAX ... weil ... es für alle Konsolen funktioniert (Xbox zertifiziert, PS mit Dongle ... Switch via BT) ... was mich allerdings an den Turtle Beach Dingern etwas abschreckt ist immer das Gewicht. Dafür hält der Akku halt ewig ^^

HS Thread:
Ah super, gibt einen Thread.

Mic Monitoring soll beim Microsoft Headset nicht so gut sein. Kannst das bestätigen?
Müsste erstmal schauen ob das

Hatte die letzten Jahre nur Turtle Beach Headsets. Hatte bei der One schon das damalige offizielle Xbox Headset von Microsoft. Das fand ich nicht so gut.

Der Preis ist dafür halt günstiger. Sound mit der Dolby Atmos App für die Preisklasse gut?
 
Ah super, gibt einen Thread.

Mic Monitoring soll beim Microsoft Headset nicht so gut sein. Kannst das bestätigen?
Müsste erstmal schauen ob das

Hatte die letzten Jahre nur Turtle Beach Headsets. Hatte bei der One schon das damalige offizielle Xbox Headset von Microsoft. Das fand ich nicht so gut.

Der Preis ist dafür halt günstiger. Sound mit der Dolby Atmos App für die Preisklasse gut?
Generell ist imo das Mic die große Schwäche des MS Headsets... aber Jammern auf hohem Niveau.
Gaming HS Mics sind ja ohnehin nicht gerade der Bringer...

Der Sound mit DA ist erstklassig.... du solltest allerdings ein zwei YT Tutorials durchgehen was die Settings anbelangt... out of the box ist das MS HS imo wesentlich zu basslastig eingestellt.

Aber wenn du bisher nur TB HS hattest nimm einfach das neue Gen 2 MAX... sofern du Multi bist ja ohnehin DIE Lösung schlechthin... weshalb ich ja auch überlege mir ein solches zu holen und mein Xbox und PS HS zu verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoLsh0ckx
Habe keine Playsi, aber Series X und Switch. Das ist natürlich ein guter Vorteil.

Liegen die Unterschiede beim Stealth 700 Gen 2 und 700 Gen 2 Max hauptsächlich beim besseren Akku und die Kompatibilität zu allen Konsolen? Oder gibt es weitere Unterschiede?

Welche Abstriche hat das Stealth 600 Gen 2 Max zum Stealth 700 Max?
Das 700er ist mit 200 Euro ja schon gut teurer als das 600er mit 140 Euro.
 
Das Astro A50 kann ich gut empfehlen.
Liegt leider oben im Preis Regal.

Kommt drauf an wo die Erwartungen liegen. Fand das A50 (und auch das A40) für den Preis ziemlich schwach - vorallem was die tieferen Töne angeht.
Da machen die Steelseries Geräte mehr Dampf und klingen deutlich runder, obwohl die preislich deutlich drunter liegen. Wer das beste Paket haben will und nix gegen Kabel hat, greift nach wie vor zum MMX300 oder DT990 Pro.
 
Kommt drauf an wo die Erwartungen liegen. Fand das A50 (und auch das A40) für den Preis ziemlich schwach - vorallem was die tieferen Töne angeht.
Da machen die Steelseries Geräte mehr Dampf und klingen deutlich runder, obwohl die preislich deutlich drunter liegen. Wer das beste Paket haben will und nix gegen Kabel hat, greift nach wie vor zum MMX300 oder DT990 Pro.

Hmm mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich aber rein klanglich kann ich mich nicht beschweren, Vor allem was die tiefen angeht. Klanglich wirklich sehr stark und das als wireless HS.
Zu kritisieren habe ich eher andere Aspekte, was den Umfang angeht. zB die fehleden Blutooth Funktion und das es nahezu unmöglich ist, es mit was anderen zu koppeln als der Playstation und den PC.

Würde es gerne auch mit dem TV benutzen
 
Zurück
Top Bottom