Gameplay oder Story, was ist wichtiger ?

Eine schlechte Story/kaum Story kann ein Spiel mit gutem Gameplay/Gameplay Loop retten.

Ein Spiel mit guter Story aber schlechtem Gameplay ist nicht mehr zu helfen.

Öhm nöö

Es kommt doch einzig und allein auf die persönliche Präferenz desjenigen an, der das spielt (Der konsument).

Will dieser eine tolle story bringt ihm such das genialste gameplay nix.
Und umgekehrt natürlich.

Damit ist das Thema auch direkt beantwortet und kann geschlossen werden.

Es hängt einzig vom individuellem Geschmack ab. :nix:
 
Hab ich irgendwas gegen Qte´s gesagt? Ich habe bewusst das Wort Gameplay Loop verwendet.

nein hast du nicht, habe nur Nullpointers aussage aufgegriffen als Beispiel. und was ein Gameplay Loop ist weiss ich gar nicht? kannst du das kurz erläutern

@Flugelch
finde nicht dass sowas sehr subjektiv ist ob ein gameplay schlecht ist oder nicht. das ist eines der Kriterien an einem Videospiel das man imo am einfachsten klassifizieren kann.
 
Öhm nöö

Es kommt doch einzig und allein auf die persönliche Präferenz desjenigen an, der das spielt (Der konsument).

Will dieser eine tolle story bringt ihm such das genialste gameplay nix.
Und umgekehrt natürlich.

Damit ist das Thema auch direkt beantwortet und kann geschlossen werden.

Es hängt einzig vom individuellem Geschmack ab. :nix:
Falsch.
Selbst derjenige der eine gute Story will wird das "Spiel" angepisst zur Seite legen wenn er zwischen jeder Sequenz ein Level von Superman 64 durchstehen muss.

@Frontliner
Wirklich?
Würde ich als den mit Abstand am schwersten einzuordnenden Punkt ansehen wenn ich Reviewer wäre.
 
Ok, scheint ja doch die Mehrheit sich für das Gameplay auszusprechen.
Kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, (soll jetzt keine Klugscheisserei sein), denn das war schliesslich das was mich überhaupt zum Medium gebracht hat.
Damals, so ziehmlich in den Anfängen der Videospiele als das Gameplay noch zu 99% ausschlaggebend war, und noch wirklich neues bieten konnte, ja selbst dort , wurde nach und nach alles auf das drumherum(Story, Atmo) gesetzt da sich das Gameplay in bestimmten Genres anfing zu wiederholen. Ab da wurde es dann schwer damit zu punkten, das beste Gameplay zu haben(andere Entwickler konnten das jas mittlerweile auch), und so wurde die Story immer wichtiger.
Das ganze wiederholte sich dann mit der Einführung von 2d auf 3d, und ich kann mir eine ähnliche Entwicklung bei VR vorstellen. Also was bleibt wenn man Gamplaytechnisch schon alles gesehen und gespielt hat, natürlich die Story. Es sind auch ausschlieslich immer die Geschichten um die Games, an was ich mich erinnere, und nicht welchenTastenkombination ich dabei drücken musste 8).

Das alles ist natürlich eine reine Geschmacksfrage beim Konsumenten, aber hey das ist es doch so gut wie immer, Ansichtssache.
Trotzdem find ich es interessant zu sehen in welche Richtung die Meinungen gehen, nachmal Thx an alle
 
Ok, scheint ja doch die Mehrheit sich für das Gameplay auszusprechen.
Kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, (soll jetzt keine Klugscheisserei sein), denn das war schliesslich das was mich überhaupt zum Medium gebracht hat.
Damals, so ziehmlich in den Anfängen der Videospiele als das Gameplay noch zu 99% ausschlaggebend war, und noch wirklich neues bieten konnte, ja selbst dort , wurde nach und nach alles auf das drumherum(Story, Atmo) gesetzt da sich das Gameplay in bestimmten Genres anfing zu wiederholen. Ab da wurde es dann schwer damit zu punkten, das beste Gameplay zu haben(andere Entwickler konnten das jas mittlerweile auch), und so wurde die Story immer wichtiger.
Das ganze wiederholte sich dann mit der Einführung von 2d auf 3d, und ich kann mir eine ähnliche Entwicklung bei VR vorstellen. Also was bleibt wenn man Gamplaytechnisch schon alles gesehen und gespielt hat, natürlich die Story. Es sind auch ausschlieslich immer die Geschichten um die Games, an was ich mich erinnere, und nicht welchenTastenkombination ich dabei drücken musste 8).

Das alles ist natürlich eine reine Geschmacksfrage beim Konsumenten, aber hey das ist es doch so gut wie immer, Ansichtssache.
Trotzdem find ich es interessant zu sehen in welche Richtung die Meinungen gehen, nachmal Thx an alle

selbst früher, wer hat denn wirklich Point & Clicks wegen dem Gameplay gespielt? auch da war wahrscheinlich die story zu dem Zeitpunkt entscheidender. oder meint ihr nicht?

ich sage nicht das gameplay nicht wichtig ist, aber nicht in jedem fall. und das Medium ist imo nunmal weiter als das sich alles auf das gameplay versteift. und "einfaches / zweckmässiges Gameplay" ist nicht = schlechtes gameplay
 
nein hast du nicht, habe nur Nullpointers aussage aufgegriffen als Beispiel. und was ein Gameplay Loop ist weiss ich gar nicht? kannst du das kurz erläutern

@Flugelch
finde nicht dass sowas sehr subjektiv ist ob ein gameplay schlecht ist oder nicht. das ist eines der Kriterien an einem Videospiel das man imo am einfachsten klassifizieren kann.

Hier wird es schön erklärt. Das kann auch ein QTE Lastiges Game betreffen, solange der Teil eben auch gut ist (Für was es ist). Dann kann ein KS auch bescheiden sein solange der Loop motiviert.

 
Falsch.
Selbst derjenige der eine gute Story will wird das "Spiel" angepisst zur Seite legen wenn er zwischen jeder Sequenz ein Level von Superman 64 durchstehen muss.

Datum ging's doch gar nicht ...

Atram hat gesagt, das ein game mit mieser story zumindest durch gutes gameplay gerettet werden kann. Aber nicht umgekehrt.

Und genau das hab ich revidiert.

Du redest vom schlechten gameplay. Natürlich kann der "storygamer" dadurch abgeneigt sein das Spiel weiter zu spielen, vielleicht ignoriert er es aber auch weil er nur die story erleben will.
Graphics Novels währen da für mich so ein Beispiel, mit sehr schlechten bis nicht existenten gameplay.
 
selbst früher, wer hat denn wirklich Point & Clicks wegen dem Gameplay gespielt? auch da war wahrscheinlich die story zu dem Zeitpunkt entscheidender. oder meint ihr nicht?

ich sage nicht das gameplay nicht wichtig ist, aber nicht in jedem fall. und das Medium ist imo nunmal weiter als das sich alles auf das gameplay versteift. und "einfaches / zweckmässiges Gameplay" ist nicht = schlechtes gameplay
Da hebe ich mal die Hand. Dieses Erlebnis, wenn du ein Rätsel nicht lösen kannst und dir dann urplötzlich bei einer komplett anderen Tätigkeit die Lösung einfällt, gibt dir kein anderes Medium. Heute durch Lösungen im Internet schwer nachzuvollziehen.

Und selbst bei P&C-Adventures gibt es natürlich elemtare Unterschiede beim Gameplay. Man erinnere sich an den komplett verschiedenen Ansatz von Sierra und Lucas Arts, in einem konnte man sterben und wurde man bestraft, wenn man ein Item 5 Stunden vorher nicht aufgehoben hatte, im anderen nicht.
 
selbst früher, wer hat denn wirklich Point & Clicks wegen dem Gameplay gespielt? auch da war wahrscheinlich die story zu dem Zeitpunkt entscheidender. oder meint ihr nicht?

ich sage nicht das gameplay nicht wichtig ist, aber nicht in jedem fall. und das Medium ist imo nunmal weiter als das sich alles auf das gameplay versteift. und "einfaches / zweckmässiges Gameplay" ist nicht = schlechtes gameplay
Ja, die Story war natürlich im Vordergrund aber man darf auch nicht vergessen, dass jedes Rätsel was es zu lösen galt unter die Gameplay Kategorie fällt.
Bei den Spielen hat man imo ein löbliches Vorbild wie Story und Gameplay nicht nur beide gut sind sondern sich gegenseitig extrem gut ergänzen und selbst den Aspekt finde ich ehrlich gesagt wichtiger als die Qualität der Story an sich...
Deshalb ist Uncharted imo auch so unterhaltsam. Die Story ist nicht wirklich gut aber es ergänzt sich einfach gut mit dem Gameplay. Man wird von einer Situation in die nächste geworfen die man dann im Gameplay wieder bewältigen muss.

@ChoosenOne
Sorry. Ich habe deinen Post falsch gelesen.
Das Beispiel von mir verdeutlicht dennoch, dass man schlechtes Gameplay nicht einfach ignorieren kann. Superman 64 ist Bock schwer... wenn man dann die Story mitkriegen will wird einem hier ein riesen Haufen Scheiße in den Weg gelegt.
Eine richtig schlechte Story kann natürlich auch ein Spiel mit gutem Gameplay trüben aber Sequenzen gehen immer vorbei und lassen sich meist auch überspringen ;)

@sircav
Ich verstehe was du meinst. Mittlerweile ist es so offensichtlich, dass alle großen Titel sich vom Gameplay so sehr annähern. Die Third-Person Actiongames sprühen nur so aus dem Boden aber auch in vielen anderen Bereichen inkl. Indie-games sieht man immer wieder die gleichen Mechaniken. Da kann eine gut inszeniertes Spiel natürlich immer eine neue Erfahrung bringen. Letztendlich sind es aber bei mir ausnahmslos Titel die (meist ausschließlich) auf Gameplay setzen, in die ich wirklich viel Zeit investiere und die ich wirklich nicht missen möchte. Die Auswahl an Spielen solchen Spielen ist aber relativ dünn. Das Gameplay soll frisch sein, trotzdem gut (hier scheitern die meisten frischen Konzepte dann schon) und dann noch dem eigenen Geschmack taugen.
Rocket League ist hier das perfekte Beispiel für einen Titel mit großartigem Gameplay das so noch nie dargewesen ist. Trifft mit dem sportlichen Aspekt auch genau meinen Geschmack und seit ich es habe wurde es eigentlich nie zur Seite gelegt :awesome:

Manchmal können auch kleinere Twists in der bekannten Gameplayformel zumindest für ein Game begeistern. Das sind dann allerdings meistens auch keine Spiele die man länger spielen würde aber das sind Spiele mit Fokus auf Story ja auch nicht.
 
Story,Gameplay ist meistens e nichts neues. Hab seit Mass Effect Reihe nicht wirklich mehr ne fantastische Story oder solche Chars gesehn.The Order was erwähnt wird, ist generell ein schlechtes Spiel find ich.Ne Mischung aus beidem wäre natürlich am besten
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auf jeden Fall das Gameplay.

Da ich vorallem durch ein gut spielbares Game, dazu neige es zu beenden um entsprechend auch die Story zu verfolgen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Story,Gameplay ist meistens e nichts neues. Hab seit Mass Effect Reihe nicht wirklich mehr ne fantastische Story oder solche Chars gesehn.The Order was erwähnt wird, ist generell ein schlechtes Spiel find ich.Ne Mischung aus beidem wäre natürlich am besten

Und da sehen wir gut wie Subjektiv Meinungen sind. Mir gefiel the Order nämlich sehr gut.
 
Zurück
Top Bottom