NGC Nintendo GameCube

oh das passt hierher dann doch besser als in den Der Retro War: Nintendo GameCube vs. Playstation 2 vs. XBOX (vs. SEGA Dreamcast) - thread rein

der GameCube war neben der Dreamcast für mich die beste konsole der damaligen gen.

vom GameCube war ich natürlich damals begeistert und wollte den unbedingt haben. hab den damals mit Mario Kart: Double Dash gehabt und für mich ist es bis heute einer der besten Mario Kart Ableger ? die musik ? war wirklich crazy ^^ und ich vermisse bis heute die Waluigi arena, eine der coolsten strecken überhaupt. und man war zu zweit unterwegs, beide mit zwei items ausgestattet und das switchen war immer so cool, das hat dem spielegefühl neben taktik irgendwie auch mehr action verliehen.

ich war schon etwas süchtig nach Animal Crossing. das war so besonders und die sammellust hat mich einfach verschluckt und ich war nie mehr gesehen. leider hat die kaputte memory card ein trauma ausgelöst irgendwann. all die mühe für mein schönes einzigartiges haus :puppy: und natürlich auch das einzigartige dorf. seitdem ist nichts mehr wie vorher, auch was AC angeht : p

umd dann gab es noch Pikmin. ihr tapferen kleinen blumenwesen. so viele von euch sind extra für mich freiwillig in den tod gegangen:puppy: dass ich euren wunderschönen planeten verlassen konnte. obwohl ich mittlerweile glaube dass ihr auch eueren innewohnenden eroberungs- und verbreitungsdrang befriedigt habt und es doch nicht so egolos war wie ich zunächst dachte :mad: aber wir waren eine schöne zweckgemeinschaft.

das erste Zelda was ich gespielt habe war The Legend of Zelda: The Wind Waker und es war so schön ? die welt war wunderschön designt, mein sprechendes drachenschiff ( war es doch ein dragon?^^) immer mit rat- und tat an meiner seite. die inseln so schön zum erkunden und und so gut zur orientierung. damals haben ja nicht wenige den stil abgelehnt und heute macht er dieses zelda so zeitlos und besonders.

und natürlich bleibt mir noch Soul Calibur 2 in erinnerung, endlich ein beat'em'up das eleganz ins spiel bringt : p

.......

ich finde dass der ?GameCube? controller bis heute einer der besten, wenn nicht sogar der beste controller überhaupt ist. allein die schultertasten sind bis heute unerreicht.

die quadrat form des GameCube fand ich auf anhieb richtig schick und stylish und dann noch in lila, wow <3
aber da damals weiß für eine konsole so besonders war, wollte ich die pearl-white version haben.

❤GameCube 4 ever & ewig natürlich ❤^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Spiel mit dem Game Cube verbinde dann ist es wohl Metroid Prime. Ein grandioses Erlebnis und der einzige Nintendotitel der bei mir in meiner ewigen Top Ten mit drinn ist. Sonst viele Stunden das klar unterschätzte double dash und Mario Striker. War ne geile Zweitkonsole neben meiner PS 2.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"Stimmt"! Heute ist es nur noch etwas für Enthusiasten, oder des Panasonic Q Besitzer -letzten i Tüpfelchen... . Wobei ich damals zum Release, auch dieses ? +-100€ ? RGB-Kabel von Wolfsoft hatte.

Wer aber noch oft, auf der Original Hardware seine Games zockt......... .
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
hach, der Gamecube...

absolut geile Konsole mit unglaublich vielen geilen exlusiven Games und leider bestes Beispiel, dass tolle Hardware und brilliante (Exklusiv)Games ohne Ende nicht gleichbedeutend mit Verkaufserfolg sind

auch grafisch seiner Zeit um Lichtjahre voraus, PS2 und Dreamcast wurden damals komplett pulverisiert, dagegen waren Games wie Rogue Leader technisch soooo weit voraus, seitdem habe ich im Konsolensektor ehrlich gesagt keinen wirklichen Wow-Kinnladen-zu-Boden-Effekt mehr gehabt, die Sprünge sind immer kleiner geworden
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
hach, der Gamecube...

absolut geile Konsole mit unglaublich vielen geilen exlusiven Games und leider bestes Beispiel, dass tolle Hardware und brilliante (Exklusiv)Games ohne Ende nicht gleichbedeutend mit Verkaufserfolg sind

auch grafisch seiner Zeit um Lichtjahre voraus, PS2 und Dreamcast wurden damals komplett pulverisiert, dagegen waren Games wie Rogue Leader technisch soooo weit voraus, seitdem habe ich im Konsolensektor ehrlich gesagt keinen wirklichen Wow-Kinnladen-zu-Boden-Effekt mehr gehabt, die Sprünge sind immer kleiner geworden

Schade das Nintendo von diesem Pfad abgekommen ist. Dem Gamecube tat einzig das Design des Würfels, und vielleicht noch der Name nicht gut. Box, Würfel, Station... das wirkte zu einfallslos, und der Cube an sich wie ein Spielzeug in vielen Wohnzimmern, denn jene Fans von damals kamen in ein Alter, in welches meist die erste eigene Bude bezogen wurde. Ein anderes Design, ein besserer Name und der GC hätte die PS2 geschlagen in Sachen Vkz. Darauf wette ich. :tinglewine:
 
Ich glaube nicht, dass der Name oder das Design Schuld waren. Ich persönlich fand das Design gerade cool obwohl ich, als der Cube bei uns kam, schon fast 21 war.

DER Grund warum so viele lieber zur Playstation 2 gegriffen haben, war ganz klar der DVD Player. Das war ein riesen Thema seinerzeit und als Zweitkonsole war das Ding dann doch zu teuer und es gab zu wenige (wenn auch extrem gute) Exklusivtitel, die auch noch viel zu spät kamen.
 
Ich glaube nicht, dass der Name oder das Design Schuld waren. Ich persönlich fand das Design gerade cool obwohl ich, als der Cube bei uns kam, schon fast 21 war.

DER Grund warum so viele lieber zur Playstation 2 gegriffen haben, war ganz klar der DVD Player. Das war ein riesen Thema seinerzeit und als Zweitkonsole war das Ding dann doch zu teuer und es gab zu wenige (wenn auch extrem gute) Exklusivtitel, die auch noch viel zu spät kamen.
Der größte Faktor war mit Sicherheit, dass man die ps2 so leicht cracken konnte.
 
Der größte Faktor war mit Sicherheit, dass man die ps2 so leicht cracken konnte.

Einen wie hohen Prozentsatz der Käufer betrifft das denn? Ich bezweifle, dass das einen entscheidenden Einfluss bei den ottonormal Käufern hatte.

@Avi: ganz genau. Viele kauften eine ps2 statt einem DVD Player, weil die damals teurer waren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Einen wie hohen Prozentsatz der Käufer betrifft das denn? Ich bezweifle, dass das einen entscheidenden Einfluss bei den ottonormal Käufern hatte.

@Avi: ganz genau. Viele kauften eine ps2 statt einem DVD Player, weil die damals teurer waren.
Da kann man nur Vermutungen aufstellen (aufgrund eigener Erfahrungen). Ich kannte mehr Leute mit PS2 und Raubkopien als ohne.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nach dem Dreamcast war der Cube in der sechsten Generation meine erste Konsole. Ich stand zum Mitternachtsverkauf auch ganz vorne in der Schlange.
Das war für mich die natürlichste Wahl. XBOX und PS2 kamen bei mir gefühlt wesentlich später.

Ich brauchte allerdings auch keinen DVD-Player und hatte in meinem Leben kein einziges Spiel Raubkopiert...
 
Schade das Nintendo von diesem Pfad abgekommen ist. Dem Gamecube tat einzig das Design des Würfels, und vielleicht noch der Name nicht gut. Box, Würfel, Station... das wirkte zu einfallslos, und der Cube an sich wie ein Spielzeug in vielen Wohnzimmern, denn jene Fans von damals kamen in ein Alter, in welches meist die erste eigene Bude bezogen wurde. Ein anderes Design, ein besserer Name und der GC hätte die PS2 geschlagen in Sachen Vkz. Darauf wette ich. :tinglewine:

Wenn man in einem Alter ist in welchem man die erste eigene Bude bezieht und sich dann eine Konsole aufgrund des Namens (!) nicht holt, dann ist man vielleicht doch in einem Alter in dem nicht in die erste eigene Bude ziehen sollte :coolface:
Das mit dem Namen höre ich grade echt das erste mal... der Cube hatte definitiv andere Probleme. Nachfolger einer der bis dahin am schlechtesten verkauften Nintendo-Konsole, kein DVD Player, 1,5 Jahre nach PS2 auf den Markt gekommen, 3rd-Party Support ab Mitte der Gen stark nachgelassen etc.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Der größte Faktor war mit Sicherheit, dass man die ps2 so leicht cracken konnte.

Moment mal echt jetzt? Wenn dann konnte man bestimmt nur Modchips usw einbauen oder? Wenn man in der Hinsicht tatsächlich in die Materie gehen möcht bräuchte man nen USB-Stick (die Methode kenne ich ja garnicht). Oder aber den hinteren Breitbandadapter mit interner Festplatte die man sich separat holen musste. Die Breitbandadapter sind heiß begehrt gewesen und waren/sind nicht billig. Kannte ich ja auch nicht ich habe damals wie blöd versucht nen Anschluss ins Internet zu finden aber das da eine Festplatte hingehörte habe ich erst 2 Konsolengenerationen weiter gecheckt :uglylol:
Doch hatte ich zur damaligen Zeit weder Lust noch Laune für so etwas. Also verscherbelte ich alles über Ebay und war überrascht wie teuer der Breitbandadapter ist???.
 
Die Wii 1 ist doch ein Vollwertiger GC? ALLEs läuft auch auf der Wii?

Ja. Vollständige Hardware-AK, einfach Spiel einlegen, GameCube-Zubehör anschließen und die Disc wird im Wii Channel angezeigt.


Heute würde ich trotzdem die WiiU empfehlen, die hat einen digitalen HDMI Ausgang. Damit kommen die Scaler in den aktuellen TVs wesentlich besser zurecht als mit dem analogen Matschsignal des GameCube oder der Wii, das oft grauenhaft skaliert wird.

Mit einem Softmod sind damit die Spiele von WiiU, Wii, GameCube per AK abspielbar (GameCube nur Isos, die also vorher mit einer Wii rippen). Die GameCube-Spiele funktionieren wunderbar mit dem Smash Bros Adapter.
 
Der Gamecube gibt einen Tick klareres und schärferes RGB / Componentsignal aus als die Wii.
Auf dem Cube lässt sich mittels Softmod, 240p in jedem Spiel forcen was in manchen Spielen richtig nice auf einem guten CRT aussieht, idR. schärfer in Bewegung als die eigentliche 480i Auflösung. Mit Componentkabel kann man aber sogar 960i für HD Displays forcen, dies ist selbst auf gemoddeten Wiis (noch) nicht möglich. Der SP2 Slot auf der Unterseite des Cubes ermöglicht heutzutage eine Micro SD mit wenig Aufwand mittels eines Adapters hinein zu stecken womit man seine Backups abspielen kann. Somit bleibt das Laufwerk langlebiger und der Cube während des Betriebs leiser.
 
Zurück
Top Bottom