NGC Nintendo GameCube

Zumal Luigis Mansion auch ein Launchspiel war und dementsprechend "härter" getestet wurde, da man es gewohnt war, dass ein vollwertiges Mario-Jump'n'Run zum Launch da ist.

Trotz allem fand ich LM auf dem GameCube wirklich sehr gut, trotz seiner Kürze - technisch und spielerisch :).

Das ist auch so ein Titel den ich unbedingt nachholen will. Ich hab es damals nur angespielt, aber dafür lange vor DE Release im Media Markt, weil die einen japanische GCN hatten. :) Die Grafik hatte mich damals umgehauen und ich finde auch heute sieht es noch ziemlich gut aus.
Warum gab es das eigentlich nie auf der VC???
 
Das ist auch so ein Titel den ich unbedingt nachholen will. Ich hab es damals nur angespielt, aber dafür lange vor DE Release im Media Markt, weil die einen japanische GCN hatten. :) Die Grafik hatte mich damals umgehauen und ich finde auch heute sieht es noch ziemlich gut aus.
Warum gab es das eigentlich nie auf der VC???

Jupp, es sieht auch heute noch sehr gut aus, keine Frage :).

Ich denke mal, dass die VC auf der Switch generell wieder mehr Wii-Level erreichen wird - auf der WiiU wurde sie ja leider eher stiefmütterlich behandelt worden :neutral:.
 
Versteh ich auch nicht was da auf der WiiU los war. So halbe Sachen will ich auf der Switch nicht mehr sehen! Schlimm genug dass die VC schon WIEDER nicht abwärtskompatibel sein wird. :tinglea:
 
Versteh ich auch nicht was da auf der WiiU los war. So halbe Sachen will ich auf der Switch nicht mehr sehen! Schlimm genug dass die VC schon WIEDER nicht abwärtskompatibel sein wird. :tinglea:

Jupp, da muss Nintendo auf der Switch auf jeden Fall liefern ... drücken wir mal die Daumen, dass wir dann die volle Dröhnung bekommen werden :admire:!
 
Versteh ich auch nicht was da auf der WiiU los war. So halbe Sachen will ich auf der Switch nicht mehr sehen! Schlimm genug dass die VC schon WIEDER nicht abwärtskompatibel sein wird. :tinglea:

Schuld lag nicht an der Wii U sondern an verschiedenen Dingen wie der Name schon sagt und die Präsentation. Ich kann mich noch an die ganzen Ankündigungen erinnern fast alle Publisher so Whoaaa :o:o:o
Am Ende wurde die Konsole einfach fallen gelassen.

Für die Switch wurde kaum was seitens Nintendo viel angekündigt. Zelda zähle ich mal nicht dazu da es sich um ein Wii U Titel im eigentlichen gehandelt hat und Mario Odysee ist noch ein bischen hin.

Und ausserdem liebe ich meine Wii U sowie meine PanaQube da es Softwaremäßig die eine oder andere Perle besitzt die man heutzutage auf keiner anderen Plattform bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WiiU...

-Zielgruppe hat das Produkt nicht verstanden

Ist doch nen Tablet für die Wii, warum gibts das denn nicht einzeln ich hab doch schon ne Wii...

-Konzept nicht komplett durchdacht

die Zwei Bildschirme hat Nintendo kaum genutzt und wusste auch nicht so recht für was sie verwendet werden sollen, außer Menüs usw. Und das Handheld Feature der WiiU ist nun mal nur im 10 Meter Umkreis der Konsole... nicht gerade praktisch. Switch hat zwar nur noch einen Bildschirm aber der Off TV Part der WiiU wird viel besser ausgeführt

-Hardware veraltet

damit meine ich nicht die Leistung sondern die Hardware basierte immer noch auf dem Gamecube Chip...

-Softwareumgebung veraltet

sagen ja auch viele Developer. Switch war ein kompletter Reboot von Nintendos Tools. Ist jetzt alles viel moderner und nutzt Industrie Standards. Zusammen mit der moderneren Hardware sorgt das für einfachere Entwicklung und Support der wichtigsten Engines wie Unreal 4
 
WiiU...

-Zielgruppe hat das Produkt nicht verstanden

Ist doch nen Tablet für die Wii, warum gibts das denn nicht einzeln ich hab doch schon ne Wii...


-Konzept nicht komplett durchdacht

die Zwei Bildschirme hat Nintendo kaum genutzt und wusste auch nicht so recht für was sie verwendet werden sollen, außer Menüs usw. Und das Handheld Feature der WiiU ist nun mal nur im 10 Meter Umkreis der Konsole... nicht gerade praktisch. Switch hat zwar nur noch einen Bildschirm aber der Off TV Part der WiiU wird viel besser ausgeführt

Ich denke da an die Nintendo DS man wollte scheinbar sowas ähnliches schaffen. Einen DualScreen für die Konsole. Die ersten Spiele und Ports haben dies wunderbar unterstützt kurze Zeit später ging dann auch die Puste aus. Ich fand das Konzept trotzdem genial. Man konnte COD Black Ops 2 sowie die Lego Titel wunderbar Asyncron spielen, Batman AC sowie Splinter Cell BL konnte man das Pad als Gadget nutzen. Was die Immersion verstärkt und natürlich Zombie U.

-Hardware veraltet

damit meine ich nicht die Leistung sondern die Hardware basierte immer noch auf dem Gamecube Chip...

Nee, echt jetzt??? Die Spiele und Ports sehen wunderbar aus und funktionierten ohne große Probleme. Man munkelte sogar das Wii U Versionen von Multi Titeln sogar besser aussahen (Need for Speed Most Wanted). Und mal ehrlich den Grafiksprung. Finde ich nachwievor nicht sooo heftig.

-Softwareumgebung veraltet

sagen ja auch viele Developer. Switch war ein kompletter Reboot von Nintendos Tools. Ist jetzt alles viel moderner und nutzt Industrie Standards. Zusammen mit der moderneren Hardware sorgt das für einfachere Entwicklung und Support der wichtigsten Engines wie Unreal 4

Developer wollen immer alles auf dem Silbertablet serviert haben mit dem geringsten Einsatz das höchste herausholen. Siehe EA und Ubi. Wii U war mit Abstand beste Beweis hierfür. Hätte man nen Megaseller mit der U gelandet wäre dies natürlich wieder anders. Die Wii wurde ja schließlich supported obwohl oben genannten schwächen da war aber es hat sich halt eben verkauft.
 
Developer wollen immer alles auf dem Silbertablet serviert haben mit dem geringsten Einsatz das höchste herausholen. Siehe EA und Ubi. Wii U war mit Abstand beste Beweis hierfür. Hätte man nen Megaseller mit der U gelandet wäre dies natürlich wieder anders. Die Wii wurde ja schließlich supported obwohl oben genannten schwächen da war aber es hat sich halt eben verkauft.
Kann man aber auch verstehen, dass die nicht extraviel Arbeit in den Port eines Spiels für eine Konsole, die niemand besitzt, stecken wollen. Ich hab zu der ganzen Sache natürlich auch keine Infos aus erster Hand, aber gerade für PS4 und Xbox One soll das Entwickeln ja so leicht sein wie für noch keine Konsolen zuvor.
Gerade für kleinere Entwickler ist das wirklich wichtig. Nintendo hat bei der Wii U zwar ein wenig ihre "Nindies" gepusht, aber im Vergleich zu PS4 und Xbox One war das Indie-Angebot auf der Wii U einfach nur schwach - und das lag nicht an der Leistungsstärke der Wii U, sondern daran, dass es aus aufwendig war, nen Port für die Wii U zu entwickeln.

Klar, wäre die Wii U Marktführer gewesen, hätte man trotzdem in den sauren Apfel gebissen und den entsprechenden Aufwand in Ports reingesteckt. Trotzdem entschuldigt das nicht diese suboptimalen Entwicklungsvoraussetzungen. Bei der Wii war das Problem ja lediglich die schache Leistung der Hardware, die die Ports zurückgehalten hat. Das eigentliche Entwickeln von Spielen für die Wii war aber deutlich kostengünstiger als das Entwickeln für Xbox 360 und PS3, was das Ganze dann wieder ein wenig ausgeglichen hat. Dadurch kam es dann zwar nicht unbedingt zu vielen oder guten Ports von Xbox 360- und PS3-Spielen, aber immerhin konnten die Publisher ohne großes Risiko arbeiten und deshalb sogar mal den ein oder anderen Wii-Exklusivtitel produzieren.
 
Spiele nun endlich (!!!) Eternal Darkness weiter. Bin jetzt in Kapitel 9 nach 13 Stunden. Ds Spiel ist nicht nur phänomenal gut, es ist auch noch umfangreich!! Ich muss mich echt anstrengen, um Kritikpunkte zu finden.
 
Immer schön im Gedächtnis behalten das der Zahn der Zeit dran genagt hat...
Also sei gnädig mit der Kritik.

Damals hat es noch viel mehr geflasht :)
 
ED war damals echt klasse. Tolle Story, super Atmo und gute Inszenierung! Nur 1-2 "Locations" mehr hätten dem Spiel gut getan imo :)
 
Kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Ich finde es aber grandios, dass man die Locations in verschiedenen Zeitaltern wieder besucht. Total klasse und atmosphärisch!
 
Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag lieber Nintendo Gamecube :)

wäre doch heute ein guter Zeitpunkt, die Virtual Console mit Cubespielen für die Switch anzukündigen, schließlich gab's auf dem Würfel etliche zeitlose Klassiker, die unter Kennern zu den besten Videospielen aler Zeiten gezählt werden
 
Ich hoffe auch sehr auf eine Gamecube-Virtual Console. Rechne mit einer Ankündigung zur E3. Wie geil es wäre Gamecubespiele unterwegs zu spielen :o . Meine erste Nintendo-Konsole mit heute noch einem der besten Controller.
 
Happy Birthday! :)

Wir sollten aber erst einmal die Daumen drücken, ob Nintendo die VC für das NES bis SNES für die Switch hinkriegt ... N64 oder gar GameCube wäre zwar super, aber ich bleibe da lieber skeptisch :neutral:!
 
Einer meiner Lieblingskonsolen von Nintendo. Hab ich damals viel darauf gespielt, mehr als PS2 und co. Die meisten 3rds darauf.. achja... damals.
 
Zurück
Top Bottom