NGC Nintendo GameCube

Das große Manko des Cubes war imo, dass die zwei großen Prestigereihen von Nintendo (3D Mario und 3D Zelda) beide eher geschwĂ€chelt haben damals. Mario Sunshine war nett, aber hat bei weitem nicht den Stellenwert erreicht wie zuvor Mario 64 oder wie danach Galaxy oder Odyssey. Wind Waker war zwar toll, hat aber durch den Grafikstil damals natĂŒrlich viele Gamer verschreckt und fĂŒr ein fĂŒrchterliches Kiddie-Image gesorgt.

Dazu haben halt auch die ganzen Rare-Spiele/-Shooter gefehlt, die das N64 vor allem in den USA noch stark gepusht hatten. Ist insgesamt alles irgendwie schade gelaufen damals
 
Das große Manko des Cubes war imo, dass die zwei großen Prestigereihen von Nintendo (3D Mario und 3D Zelda) beide eher geschwĂ€chelt haben damals. Mario Sunshine war nett, aber hat bei weitem nicht den Stellenwert erreicht wie zuvor Mario 64 oder wie danach Galaxy oder Odyssey. Wind Waker war zwar toll, hat aber durch den Grafikstil damals natĂŒrlich viele Gamer verschreckt und fĂŒr ein fĂŒrchterliches Kiddie-Image gesorgt.

Dazu haben halt auch die ganzen Rare-Spiele/-Shooter gefehlt, die das N64 vor allem in den USA noch stark gepusht hatten. Ist insgesamt alles irgendwie schade gelaufen damals
DafĂŒr gabs in anderen Prestigeserien die besten Ableger.

Da grĂ¶ĂŸte Problem vom Cube war, dass er im Prinzip erst auf den Markt kam als die Gen schon gelaufen war. Mai 2002 in Europa war der Drops schon komplett geluscht, da kam nach dem extrem starken 2001er Lineup schon die zweite oder sogar dritte Rutsche PS2 Software mit Sachen wie MGS 2 oder FF X. Dazu das unlĂŒckliche optische Design der Konsole selbst, wa zu dem Zeitpunkt einfach nicht den Nerv getrofen hat.
 
DafĂŒr gabs in anderen Prestigeserien die besten Ableger.

Da grĂ¶ĂŸte Problem vom Cube war, dass er im Prinzip erst auf den Markt kam als die Gen schon gelaufen war. Mai 2002 in Europa war der Drops schon komplett geluscht, da kam nach dem extrem starken 2001er Lineup schon die zweite oder sogar dritte Rutsche PS2 Software mit Sachen wie MGS 2 oder FF X. Dazu das unlĂŒckliche optische Design der Konsole selbst, wa zu dem Zeitpunkt einfach nicht den Nerv getrofen hat.

Der Releasezeitpunkt war ebenfalls unglĂŒcklich, das stimmt. Wobei man sagen muss: Der Cube erschien in jeder Region ziemlich genau fĂŒnf Jahre nach dem N64. Ihn noch frĂŒher zu bringen, wĂ€re dann irgendwann auch ungewöhnlich gewesen, weil man damit die N64 Lebensspanne sehr hart verkĂŒrzt hĂ€tte. Insgesamt kann man aber denke ich sagen, dass sowohl die Konsole selbst als auch ein Großteil der Software damals einfach nicht den Nerv des Massenmarktes getroffen haben - wie du ja selbst sagst. Metroid Prime bspw. war ein tolles Game, aber hat mit seinem Shooter-Adventure-Ansatz keinen Stich gemacht gegen Spiele wie Halo oder MoH. Der große Hype um Survivalhorrorgames war zu der Zeit auch erstmal vorbei, so dass Resident Evil und Eternal Darkness keine große Zugkraft mehr fĂŒr den Cube hatten usw. Wirkte einfach von der kompletten Ausrichtung her wie "gut gemeint, aber schlecht gemacht"
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Der Releasezeitpunkt war ebenfalls unglĂŒcklich, das stimmt. Wobei man sagen muss: Der Cube erschien in jeder Region ziemlich genau fĂŒnf Jahre nach dem N64. Ihn noch frĂŒher zu bringen, wĂ€re dann irgendwann auch ungewöhnlich gewesen, weil man damit die N64 Lebensspanne sehr hart verkĂŒrzt hĂ€tte. Insgesamt kann man aber denke ich sagen, dass sowohl die Konsole selbst als auch ein Großteil der Software damals einfach nicht den Nerv des Massenmarktes getroffen haben - wie du ja selbst sagst. Metroid Prime bspw. war ein tolles Game, aber hat mit seinem Shooter-Adventure-Ansatz keinen Stich gemacht gegen Spiele wie Halo oder MoH. Der große Hype um Survivalhorrorgames war zu der Zeit auch erstmal vorbei, so dass Resident Evil und Eternal Darkness keine große Zugkraft mehr fĂŒr den Cube hatten usw. Wirkte einfach von der kompletten Ausrichtung her wie "gut gemeint, aber schlecht gemacht"
Das N64 war zu dem Zeitpunkt aber auch schon lange tot und ohne richtigen Softwarenachschub, da hÀtte ein Gamecube Release Ende 2001 wohl nicht mehr viel kaputt machen können. Aber auch das N64 kam ja schon zu spÀt zu uns, 1996 war das erste richtig fette WeihnachtsgeschÀft der PSX und das hat Nintendo in Europa verpasst. Das war dumm.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Das N64 war zu dem Zeitpunkt aber auch schon lange tot und ohne richtigen Softwarenachschub, da hÀtte ein Gamecube Release Ende 2001 wohl nicht mehr viel kaputt machen können. Aber auch das N64 kam ja schon zu spÀt zu uns, 1996 war das erste richtig fette WeihnachtsgeschÀft der PSX und das hat Nintendo in Europa verpasst. Das war dumm.

In Japan und den USA war der Gamecube ja aber im Herbst 2001 schon erhĂ€ltlich ;) Man hĂ€tte das Ding also schon Ende 2000 bringen mĂŒssen, um der PS2 nicht zuviel Vorlaufzeit zu gewĂ€hren - und das wĂ€re wahrscheinlich zu knapp gewesen nach dem N64. Dass der Cube gegen die PS2 verloren hat, war imo auch gar nicht so das dramatische. Viel schlimmer war eigentlich, dass man selbst gegen den Neuling namens XBOX nicht gewinnen konnte, das war das richtige Übel
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
GI0BpsCXgAA1JPX

:banderas:
 
ZurĂŒck
Top Bottom