NGC Gamecube Controller-Innenleben: Z-Button geht nicht mehr

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Guten Abend allerseits,

ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der schon mal einen offenen Gamecube-Controller vor sich hatte.

Mein Problem ist, dass mir heute auffiel, dass einer meiner beiden vor ein paar Monaten gekauften Gamecube-Controller nicht mehr optimal funktioniert, weil die Z-Taste sich nicht mehr betätigen lässt. Normalerweise kann man ja mit etwas Widerstand den Knopf drücken und hört auch ein leises Klicken beim Betätigen. Das ging bei besagtem Pad nicht mehr; die Taste war starr und ließ sich nicht bewegen. Kein Reindrücken, kein hörbares Klicken; aber die Taste war auch nicht gedrückt, wie es scheint, zumindest ingame schien sie nicht gehalten zu sein.

Es handelt sich bei dem Controller einen Nachbau einer anderen Firma, ist jedoch von Design und Größe her identisch mit dem offiziellen Nintendo-Controller und das Innenleben wird wohl nicht allzu unterschiedlich sein.

Zuerst dachte ich, dass die Taste vielleicht irgendwie eingeklemmt ist oder sowas, also habe ich das Pad aufgeschraubt um das auszuchecken. Da war jedoch nichts zu finden, also habe ich ihn wieder geschlossen. Leider: das Problem bleibt.
Vielleicht fehlt ein Teil, dachte ich... also habe ich einfach zum Vergleich den anderen Pad, der baugleich ist, aufgeschraubt und verglichen. Aber jetzt kommt das Problem: soweit ich sehe, gibt es keinen einzigen Unterschied. Kein Teil fehlt, kein Teil ist falsch platziert, alles stimmt, soweit ich es erkenne... nur dass beim einen Pad die Taste (auch nach dem Zuschrauben wieder) funktioniert und beim anderen nicht. Immerhin konnte ich das Problem auf das Gamepad bzw. Gehäuse selbst einschränken, denn ich habe einfach kurzerhand die Z-Buttons ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass nach wie vor am selben Pad dasselbe Problem besteht und am anderen geht's reibungslos.


Hat da vielleicht irgendjemand eine Erfahrung mit so einem Problem oder sonst eine Idee, wonach ich vllt. Ausschau halten sollte? Überhaupt ist mir schleierhaft, wie die Z-Taste überhaupt funktioniert - denn so wie ich das sehe, hat der Plastikbutton nicht mal irgendeine Verbindung zu der Elektronik im Inneren, weil er nicht weit genug hinunter reicht, um damit in Berührung zu kommen.


Hier noch ein Bild, wie es ungefähr innen aussieht (ist zwar der echte Controller, aber meine sehen beim Z-Knopf exakt gleich aus):

gc_diagram1.jpg
 
Wenn es kein Original Controller ist, wird es denke ich schwierig Infos zu bekommen.
Die Nachbauten haben oftmals einen kleinen Unterschied (z.B Analogstick oder Steuerkreuz).
Ich würde ihn vorsichtig aufmachen, und nach schauen ob etwas klemmt.

Hab vor kurzem selbst GameCube Controller nachgekauft.
Waren aber Fabrikneue original Nintendo Controller, wo das Cube-Logo noch nicht drauf gedruckt wurde.
 
Bei solchen nicht originalen Controller gibt es oftmals solche Probleme, ich hab auch nen Cube Controller, bei dem die Z-Taste nicht mehr funzt, aber ich weiß nicht, ob man das wirklich noch reparieren kann.
Beim Cube muss man halt immer original Controller holen, auch wenns ein bisschen teurer ist.
 
Naja, ich besaß davor schon drei Cubecontroller (nur einer davon von Nintendo, btw), die alle noch gehen... nur habe ich die zwei weißen für zusammen 12 Euro gekriegt, also wirklich für ein Butterbrot, und mit ihrem schneeweißen Äußeren haben sie halt sehr stylisch zur Wii gepasst. Selbst wenn ich einen von den beiden jetzt wegwerfen kann, habe ich immer noch vier funktionierende Pads.

Wollte nur wissen, ob vielleicht irgendjemand was zu der grundsätzlich sehr merkwürdigen Funktionsweise dieser Z-Taste sagen kann.
 
Ich hab mir meine Controller importieren lassen.
Hab mir damals 2 Schwarze Controller Original geholt (wie gesagt, nur ohne Nintendo Schriftzug) und die haben 10 Euro gekostet.

Wenn man schaut, bekommt man die Controller wirklich günstig.
 
Okay, ich habe das Problem gefunden. Wenn man sich oben von mir gepostetes Foto ansieht, dann sieht man rechts oben im Eck der Platine eine Art kleinen Schaltermechanismus an der Stelle des Z-Buttons, von dem ich hier bereits gesprochen habe. Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Knopf, nur konnte ich das bisher nicht feststellen, da just dieses Teil dasjenige war, welches kaputt war. Denn der Knopf federt offensichtlich nicht mehr, soll heißen, dass er nicht mehr von alleine rausgedrückt wird (darum auch mein falscher Eindruck, dass der Plastikknopf keinen Kontakt zur Platine hätte).

Nun wollte ich sehen, ob es einen Weg gibt, das Problem zu beheben, und habe versucht, dieses Teil abzunehmen, indem ich es vom angelöteten Teil lösen wollte. Tja, bei manch einem wird bereits eine Alarmglocke läuten. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe das Teil mitsamt den Lötaugen von der Platine abgerissen. xD
Kennt sich hier jemand mit derlei Elektronik genug aus, um mir sagen zu können, ob sich mit Kleben oder auf irgendeine andere Art hier behelfen lässt? Oder kann man eine Platine an einer Stelle, wo sie ein- bzw. abgerissen ist, komplett vergessen?
 
Man Pete xD
Wenn du das Ding einfach samt dem Lötbatzen abgerissen hast, kannst dus einfach wieder anlöten.?

Mach mal nen Foto.
 
ach wenn du ersatzteile brauchst ich hab zwei nachgemachte controller dort ist das teil noch gut. nur die sticks zicken herum. also wenn du die teile benötigst kannst du sie haben.
 
Man Pete xD
Wenn du das Ding einfach samt dem Lötbatzen abgerissen hast, kannst dus einfach wieder anlöten.?

Mach mal nen Foto.
Kommt dann ;)
Problem ist, ich habe eben nicht nur die Lötaugen abgerissen, sondern auch die grüne "Folie" der Platine, auf die sie draufgelötet waren. Also ist die Platine beschädigt.

@shugo: Das klingt nicht übel, erst mal muss ich jetzt rausfinden, ob ich da noch was retten kann, indem ich das Teil wieder an die Platine gebe. Aber falls ja, komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.

Ich hatte zwar auch mal irgendwo einen alten GC-Controller, der ziemlich ramponiert war, zum Ausschlachten... aber ich fürchte, der ist irgendwann im letzten Jahr dann doch im Müll gelandet :blushed:
 
Kommt dann ;)
Problem ist, ich habe eben nicht nur die Lötaugen abgerissen, sondern auch die grüne "Folie" der Platine, auf die sie draufgelötet waren. Also ist die Platine beschädigt.

@shugo: Das klingt nicht übel, erst mal muss ich jetzt rausfinden, ob ich da noch was retten kann, indem ich das Teil wieder an die Platine gebe. Aber falls ja, komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.

Ich hatte zwar auch mal irgendwo einen alten GC-Controller, der ziemlich ramponiert war, zum Ausschlachten... aber ich fürchte, der ist irgendwann im letzten Jahr dann doch im Müll gelandet :blushed:

oh das klingt blöd wenn die platine beschädigt ist.

naja sag einfach bescheid wenn du sie haben willst. versand zu dir ist ja nicht teuer. es lebe österreich :shaded:
 
Zurück
Top Bottom