Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Zu den Dothrakis
Hauen die nicht immer ab wenn ihr anführer stirbt? Auch wenn nicht hat ihre Königin indirekt gesagt das der Wurm die befehlsgewalt über sie hat
normal fangen die dann an untereinander zu kämpfen und es kistallisieren sich mehrere khalasar heraus die dann getrennte wegen gehen... in der serie teleportieren sie sich halt irgendwo hin... who knows.
 
Wurm ist nicht Böse, er will endlich nur, dass alles vorbei ist und Jon bestraft wird ohne weiteren Krieg. Westeros stinkt ihm zum Himmel.



Sam ist Nachtwache, kann sich sowieso nicht auf Adelstitel berufen, die legt man beim Schwur ab und Brienne ist kein Lord der mächtigsten sieben Königshäuser, sondern den Baratheons untergeben.

Wenn Sam Nachtwache ist, warum trägt er dann weiß, ist ein Maester in KL und im kleinen Rat?

Das Ende zeigt doch das sich etwas ändern soll in Westeros, früher hätten Sam und Brienne kein Stimmrecht, im neuen Westeros schon.
 
Muss tatsächlich sagen, das es ein würdiger Abschluss der Serie war auch wen ich nach den ersten 25min dachte jetzt den totalen train wreck zu erleben
Hätte man Danarys die nötige Zeit eingeräumt, ihre Entwicklung glaubhaft und nachvollziehbar zur Mad Queen zu vollziehen wär dies das perfekte Ende und Kulisse für diese Figur gewesen. So war die letzte Folge extrem von dieser holprigen Entwicklung überschattet die so plump war wie das Mad Queen Danarys nun schwarze Kleidung trägt und nicht mehr weiße wie Life Guardian Dany.

Ihre Ansprache war dann total mad und liess darüber auch keinen Zweifel (ich habe die Menschen von kings landing befreit ...). Und ihr Gespräch mit John war, als ob sie die ganze Zeit zu ihm sagen würde "please, Kill me".

Wie gesagt, hätte mich emotional als dramatisches Finale mehr gepackt wen man die letzten Folgen nicht so dermaßen verkackt hätte. So eine extreme figurenentwicklung braucht Zeit und hätte im "alten" got mindestens einer ganzen Staffel bedurft. Hier hat man ihr eine halbe Folge eingeräumt ... naja.

Wen man es schafft das abzuhaken und zu ignorieren war es eine tolle Folge. Diesmal kann ich auch den meisten plotholes nicht zustimmen.

- der Rat war voll legitimiert. Sam ist nun das Oberhaupt der talys und natürlich NICHT Abgesandter der Nachtwache(OMFG). Briene vertritt tarth.

- John wurde nicht nur nicht zum König gewählt um einen sinnvollen Kompromiss mit Grey Worm einzugehen sondern weil es für ihn auch im Rat keine Mehrheit gab. Asha hat sich klar gegen ihn ausgesprochen und auch beim Rest hielt sich die Begeisterung sicher in Grenzen für einen weiteren Tagaryan blutigen zu vergießen. Bis auf sansa und Sam hätte vermutlich keiner für ihn gestimmt.

- Bran scheint wirklich die beste Lösung zu sein weil er eben NICHT mehr bran ist. Er ist der dreiäugige Rabe und ist aufgrund seiner Fähigkeiten als gewissen und Erinnerung der Menschen sowohl der Tatsache das er somit nicht mehr direkt zu Hause stark gehört und somit als neutraler Faktor gilt die verträglichste Möglichkeit.

- grey worm unterwirft sich nicht dem neuen König und es geht auch nicht um sein Reich. Wie man sieht verlassen die invasionstruppen westeros und nehmen das Angebot nicht an. Wen man hier ein Plot hole sehen will das tatsächlich das sie davor genauso mad waren wie ihre Queen und im nächsten Moment sind sie zu vernünftigen und rationalen Kompromissen bereit. Aber in Anbetracht zu all den anderen bullshit der in der einen Folge mal so und in der nächsten anders ist lass ich das mal.

- Der kleine rat macht so durchaus Sinn und bronn mutet zwar als Fanservice an aber als Lord von high Garden steht im daa amt zu.

Arya Abgang macht absolut Sinn und an ihr, bran und sansa kann man sehen wie eine gute und glaubwürdige Characterentwickkung funktioniert im Gegensatz zu danny. Sie mag nicht jeden gefallen aber sie ist in sich schlüssig und als solche >>> dargestellt <<<.

My whatch has ended

:nix:
 
So habe die letzte Folge jetzt auch endlich gesehen, Jon hat mein persönliches Wunsch Ende bekommen auch wenn ich es sehr lieblos erzählt finde ansonsten muss ich leider sagen das ich die ganze Folge eher schlecht fand würde eine 3,5 von 10 geben. Ich habe mir alles etwas epischer und in sich logischer gewünscht, gerade der Abgang von Dany hätte viel besser inszeniert werden können und was jetzt mit Drogon ist werden wir nie erfahren wie so vieles anderes auch nicht. Das Bran König wird finde ich super merkwürdig, ich verstehe die Entscheidung aber ich hätte in der Position ganz andere gesehen. Der ganze Aufbau der Folge fühlte sich sehr strange an für mich, und hatte auch etwas zu viel Comedy Momente, hätte mir insgesamt ein etwas würdigeres Ende gewünscht aber sei es drum zumindest die Starks wurden "gewürdigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, vorbei...

Die erste Hälfte der Folge war sehr spannend inszeniert. Ich würde lügen wenn ich sagen würde es hätt mich nicht berührt. Schauspielerisch zT auch top. Einige gute, menschliche Dialoge. Viele der Abschlüsse machen für die Charas auch durchaus Sinn. Ist stellnweise vielleicht die beste Folge der Staffel.

Aber, wie immer, viel zu gehetzt. Und dadurch an anderen Stellen ebenso die vielleicht dümmste Folge.

Klar, Jon musste Angst haben in Danys Visier zu geraten und hatte deshalb eventuell wenig Zeit. Aber von dem Gespräch mit Tyrion, indem er eindeutig zerrissen war und nicht wusste, was das richtige ist und ob er seine Liebe trotz ihrer Tat töten könne (mal wieder eine Szene, für die man die Serie früher geliebt hat), zur direkt nächsten Szene im Thronsaal... Ja ne, da hätte es viel mehr Ringen mit sich selbst geben müssen bei Jon. Kann man erklären mit einer bevorstehenden Hinrichtung Tyrions, aber wirkt einfach nicht natürlich.

Drogon macht laut dir Sinn wie auf dem Memebild @darkganon ? Warum? xD Hab bei der Szene direkt gedacht jetzt zaubern sie doch noch Bran den Drachenwarg aus dem Hut, aber das konnte ja nicht sein, weil der Drachen Emotionen für Dany gezeigt hat und dann auch mit ihr wegflog. Erkenne nicht warum Drogon da plötzlich einen übersinnlichen Moment haben konnte.

Alles nach dem kurzen Timeskip war lächerlich versimplifiziert und kurz gehalten. Die wären sich nie und nimmer so schnell in dieser Runde einig geworden und es gab auch keinen Grund dazu zu hetzen. Jon war scheinbar wochenlang in Gefangenschaft bevor die Versammlung losging, der hätte auch weitere Verhandlungstage überlebt. Dass alle Lords einem STARK als König zustimmen, während sich der Norden unter einer STARK zeitgleich für unabhängig erklärt, hätte, milde ausgedrückt, eine Menge diplomatischer Anstrengungen bedurft... Vor allem weil eine Greyjoy in der Runde saß, deren Familie... muss ich das ausführen...? :ugly: Und jetzt sieht sie zu wie die Schwester vom designierten König ihren Bruder lieb fragt und direkt die Unabhängigkeit bekommt? Und Irons Islanders knien wieder nieder? Klaro. So startet man Kriege, aber formt kein Bündnis was halten soll.
Wie will man dem Volk überhaupt vermitteln, warum Bran König wurde? Tyrions Ansprache war schön und gut für die Anwesenden, aber das normale Fußvolk wird, trotz erlebter Drachen, Brans Fähigkeiten für ein Märchen halten und nur einen unerfahrenen Krüppel sehen.

Überhaupt, Bran. Bran interessiert sich einen Scheiß für die Menschen. Die Serie hat es geschafft, Brans Fähigkeiten schön komplett zu verstecken und ignorieren wenn es passte, und stellt Bran jetzt als perfekten König dar. Wie kommt Tyrion darauf? Bran muss alles gewusst haben, hat aber keinen Finger gerührt, um Dany aufzuhalten... Es wirkt fast so, als hätte ER alle genau so manipuliert, damit er König wird und hat dafür alles in Kauf genommen was passierte. Was er mit dem Titel will, ist unklar. Es ist jetzt aber auch nicht so, als hätte man das mysteriös und bewusst offen gehalten und diese Fragen überhaupt thematisiert, man hat es einfach gekonnt ignoriert und man soll Tyrions Rede blind glauben. Bran ist eine praktische Wissensbasis, den man nach Fakten und allen möglichen Ausgängen bei verschiedenen Optionen FRAGEN kann, aber man lässt ihn nicht entscheiden..


Dany hat vor ihrem Tod noch die Unsullied und Dothraki zum Krieg weiter angestachelt. Dany stirbt am selben Tag, aber die Unsullied und vor allem Dothraki haben scheinbar dann trotz Schaum vorm Mund gesagt "Okay, dann fällt der Krieg wohl aus"? Hauptsache sie dürfen Jon gerecht bestrafen. Die Unsullied und Dothraki in King's Landing nach Danys Tod hätten als Thema alleine eine ganze Folge füllen können, was das für Auswirkungen auf die Dörfer in der Umgebung eigentlich haben müsste und wie man sich dem Problem jetzt entledigt, auf möglichst humane Weise.
Überhaupt, sie verhandeln den Kompromiss, dass Jon zur Nachtwache muss. Aber eine Szene später entscheidet Grey Worm mit seinen Unsullied sowieso das Land zu verlassen? Kann bitte jemand Jon einen Raben senden, er kann zurück kommen, die Unsullied sind eh weg und von den Westerosi will ihn eh keiner bestrafen? Nein? Ok. Das Free Folk Ende passt sowieso durchaus sehr gut zu ihm, ist nur leider wieder sehr konstruiert wie es dazu kommt.

Der neue Council ist richtig dumm und fanservicey. Bronn wär so ziemlich der letzte Mensch auf Erden dem man das Amt des Masters of Coin anvertrauen würde. Er hat fast sein Leben lang nur zu seinem eigenen Wohl gehandelt und dafür Seiten gewechselt wie Unterhosen, gemordet, betrogen, erpresst. Es gibt gegen Ende der Serie keinen einzigen Hinweis darauf, dass er seine Fehler jetzt, wie es zb bei Tyrion von Bran erklärt wird, als neuer Mensch geläutert fixen könnte. Eher im Gegenteil: Mit der out-of-character Szene mit Bronn, Tyrion und Jaimie (Tyrion war so ziemlich sein einziger Freund, der er zwar durchaus hätte verraten können, aber nicht so komplett ohne zu Zucken) hat man nochmals bestätigt, was Bronn für ein Typ ist. Er ist der Typ, dem du nicht das Geld und die Buchhaltung anvertraust. Tyrion hat auch null Grund Bronn zu vertrauen. An Bronn sieht man, dass leicht erzeugbare "Momente" hier einfach wichtiger waren als konsequente Handlung.



1. Die Unsullied haben nie einen Befehl von Dany erhalten Jon zu töten, also können sie ihn auch nicht töten. Anders als Brienne, die vergessen hat, dass sie gar keine Selbstjustiz ausüben darf, halten die sich ironischerweise an das ungeschriebene Gesetz. Ansonsten würden sie einen weiteren Krieg provozieren, weil der Norden die Vollstreckung nicht anerkennen würde.

Die Unsullied haben auch keinen direkten Befehl erhalten die Gefangenen Lannisters am Anfang der Folge zu exekutieren, aber Grey Worm hat da argumentiert mit "Ich soll alle Gegner meiner Königin töten, diese Gefangenen haben gegen meine Königin gekämpft" und hat sie dann einfach getötet, ohne expliziter Anweisung von Dany. Warum soll der MÖRDER ihrer Königin dann ohne Befehl nicht auch als Gegner ihrer Königin gezählt werden mit dieser Logik von Grey Worm? Grey Worm hat die Anweisungen seiner Königin vorher schon wütend interpretiert wie er wollte, Jon müsste in seinen Augen einer dieser Lannisters x 100 gewesen sein. Und an Diplomatie in Westeros hatte er auch kein Interesse, er sagt selbst er will nur Justice (nach Art "Dracarys"), wozu also verhandeln oder warten. Die Unsullied hält da nix mehr, wie man direkt danach ja auch sieht.
 
Ende grade gesehen. Das meiste absolut vorhersehbar. Insgesamt sehr enttäuschender Abschluss und enttäuschende Staffel.
 
Die Unsullied haben auch keinen direkten Befehl erhalten die Gefangenen Lannisters am Anfang der Folge zu exekutieren, aber Grey Worm hat da argumentiert mit "Ich soll alle Gegner meiner Königin töten, diese Gefangenen haben gegen meine Königin gekämpft" und hat sie dann einfach getötet, ohne expliziter Anweisung von Dany. Warum soll der MÖRDER ihrer Königin dann ohne Befehl nicht auch als Gegner ihrer Königin gezählt werden mit dieser Logik von Grey Worm? Grey Worm hat die Anweisungen seiner Königin vorher schon wütend interpretiert wie er wollte, Jon müsste in seinen Augen einer dieser Lannisters x 100 gewesen sein. Und an Diplomatie in Westeros hatte er auch kein Interesse, er sagt selbst er will nur Justice (nach Art "Dracarys"), wozu also verhandeln oder warten. Die Unsullied hält da nix mehr, wie man direkt danach ja auch sieht.

Doch, haben sie. Dany meint sogar es wäre notwendig. Jon hat sie darauf angesprochen, dass es auf direkten Befehl von ihr erfolgt.


Wenn Sam Nachtwache ist, warum trägt er dann weiß, ist ein Maester in KL und im kleinen Rat?

Das Ende zeigt doch das sich etwas ändern soll in Westeros, früher hätten Sam und Brienne kein Stimmrecht, im neuen Westeros schon.

Das darf die Serie erklären. Er wurde ja für die Nachtwache erst entsandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, haben sie. Dany meint sogar es wäre notwendig. Jon hat sie darauf angesprochen, dass es auf direkten Befehl von ihr erfolgt.




Das darf die Serie erklären. Er wurde ja für die Nachtwache erst entsandt.


Es wird in dem Moment klar, dass Grey Worms Handeln durchaus dem entsprochen hat was Dany sich unter "Alle Feinde töten" vorgestellt hat. Aber es kann doch gar nicht explizit ihr Befehl gewesen sein, weil zu diesem Zeitpunkt noch niemand mit Dany gesprochen hat seit ihrem Todesflug. Grey Worm hat einen alten, nicht expliziten Befehl interpretiert, Dany stimmte dieser Interpretation im Nachhinein erst zu. Es hätte für Grey Worm gar kein Befehlsdilemma geben dürfen ob der Frage ob Jon ein Feind seiner Königin ist oder nicht.

Außerdem haben die Unsullied sowieso nicht dem König Westeros unterstanden, auch wenn Dany sich immer so bezeichnet hat. Sie haben nur Dany gefolgt. Sie sind keine Klontruppen die sofort alles Einstellen wenn Meister x stirbt und dann auf den neuen Meister y hören.

Vielleicht muss ich mir die Szene nochmal anschauen. Für mich wars beim ersten gucken eindeutig dass es eine Legitimation der Exekutionen im Nachhinein gab. Als Grey Worm Gefangene nahm und tötete konnte Dany noch gar nichts davon gewusst haben.


Und die Regeln der Nights Watch sind btw eh doch längst allen egal. Sam hat auch Frau und Kind..
 
Jon wurde vom König zur Nachtwache als Bestrafung geschickt. Die (unütze) Mauer liegt im freien Norden, hier sollte der Oberbösewicht keine Handlungsgewalt mehr haben. Also könnte die Königin des Nordens ihn wieder
exmatrikulieren, macht sie aber nicht, weil sie wie der rollende König nicht ihre Stellung gefährden will.

Beim Thema Erbrecht kann Bran auch ruhig bleiben, lebte der vorherige dreiäugige Rabe doch Jahrhunderte.
 
Es wird in dem Moment klar, dass Grey Worms Handeln durchaus dem entsprochen hat was Dany sich unter "Alle Feinde töten" vorgestellt hat. Aber es kann doch gar nicht explizit ihr Befehl gewesen sein, weil zu diesem Zeitpunkt noch niemand mit Dany gesprochen hat seit ihrem Todesflug. Grey Worm hat einen alten, nicht expliziten Befehl interpretiert, Dany stimmte dieser Interpretation im Nachhinein erst zu. Es hätte für Grey Worm gar kein Befehlsdilemma geben dürfen ob der Frage ob Jon ein Feind seiner Königin ist oder nicht.

Außerdem haben die Unsullied sowieso nicht dem König Westeros unterstanden, auch wenn Dany sich immer so bezeichnet hat. Sie haben nur Dany gefolgt. Sie sind keine Klontruppen die sofort alles Einstellen wenn Meister x stirbt und dann auf den neuen Meister y hören.

Vielleicht muss ich mir die Szene nochmal anschauen. Für mich wars beim ersten gucken eindeutig dass es eine Legitimation der Exekutionen im Nachhinein gab. Als Grey Worm Gefangene nahm und tötete konnte Dany noch gar nichts davon gewusst haben.

Und die Regeln der Nights Watch sind btw eh doch längst allen egal. Sam hat auch Frau und Kind..

Zwischen Danys Todesflug und der Exekution ist ne Zeit vergangen. Währenddessen wird Dany den Befehl gegeben haben alle Lannistersoldaten zu exekutieren. Jons Soldaten haben sich ja zurückgezogen. Das sagt sie sogar, dass es notwendig war.


Jon wurde vom König zur Nachtwache als Bestrafung geschickt. Die (unütze) Mauer liegt im freien Norden, hier sollte der Oberbösewicht keine Handlungsgewalt mehr haben. Also könnte die Königin des Nordens ihn wieder
exmatrikulieren, macht sie aber nicht, weil sie wie der rollende König nicht ihre Stellung gefährden will.

Könnte die Königin zwar, würde aber gegen die Abmachung handeln und müsste damit rechnen, dass dies Andere ebenfalls tun. Damit gefährdet sie die Unabhängigkeit des Nordens.


Ich erkläre es dir, er ist nicht mehr in der Nachwache. Die Abstimmung macht keinen Sinn. Warum soll Davos ein Stimmrecht haben, warum haben die Starks zwei Stimmrechte, warum hat ein Lehnsnehmer Tarly ein Stimmrecht?

Ich erinnere mich nicht mehr, aber wenn Jon als König des Nordens ihn von seinem Eid entbunden hat, bleibt er dennoch nur ein Tarly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, vorbei...

Die erste Hälfte der Folge war sehr spannend inszeniert. Ich würde lügen wenn ich sagen würde es hätt mich nicht berührt. Schauspielerisch zT auch top. Einige gute, menschliche Dialoge. Viele der Abschlüsse machen für die Charas auch durchaus Sinn. Ist stellnweise vielleicht die beste Folge der Staffel.

Aber, wie immer, viel zu gehetzt. Und dadurch an anderen Stellen ebenso die vielleicht dümmste Folge.

Klar, Jon musste Angst haben in Danys Visier zu geraten und hatte deshalb eventuell wenig Zeit. Aber von dem Gespräch mit Tyrion, indem er eindeutig zerrissen war und nicht wusste, was das richtige ist und ob er seine Liebe trotz ihrer Tat töten könne (mal wieder eine Szene, für die man die Serie früher geliebt hat), zur direkt nächsten Szene im Thronsaal... Ja ne, da hätte es viel mehr Ringen mit sich selbst geben müssen bei Jon. Kann man erklären mit einer bevorstehenden Hinrichtung Tyrions, aber wirkt einfach nicht natürlich.

Hm... ich habe mir das eher mit den Aussagen von Dany erklärt. Immerhin gab ihr Jon da erneut die Chance, sich für ihre Tat zu rechtfertigen und womöglich Reue zu zeigen - wenn schon nicht vor ihrer Armee, dann immerhin im persönlichen Gespräch mit Jon. Das hat sie nicht getan. In diesem Kontext ist die Reaktion von Jon imo durchaus nachvollziehbar. Er war davor zerrissen, glaubte aber wohl im Entferntesten noch daran, dass Dany noch nicht komplett den Verstand verloren hat. Diese Hoffnung dürfte das Gespräch begraben haben.

Beim Rest würde ich aber zustimmen.
 
Zumindest kann ich für mich behaupten das die 8 Staffel mir jetzt extrem viel lust auf die letzten Beiden Bücher gemacht hat, was natürlich alles andere als positiv für die 8 Staffel zu werten ist. Los Martin schreib endlich Wind's of Winter fertig :ol:
 
Wenn Leute denken das Daenerys ne moralisch gute Person wäre, dann sagt das viel über unsere Gesellschaft aus.
Sie war moralisch besser als 99% der menschen in westeros
nur weil du glaubst sie auf biegen und brechen schlecht machen zu müssen nur weil dadurch sehr viel Aufmerksamkeit bekommst :nix:
Bis zur Staffel 7 war sie der beste und gütigste Charakter in Game of Thrones (ja sie hat mörder, sklavenhändler exekutieren lassen, was ich auch 100% gut finde )
Sie bzw ihr charakter wurde wegen schlechtem Regie erst in Staffel 8 so Dargestellt als wäre sie seit 10 jahren auf Crack
 
Zurück
Top Bottom