Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Das war doch nur ein Bonuspunkt. Inhaltlich kackegal, aber von der Regie einfach ein Fail. Habe wohl darüber nicht deutlich genug gemacht was mich wirklich störte...

fasse das mit Jon wirklich nicht. Er tut das Richtige, bricht sich damit eh schon selbst, rettet quasi alle und keine Sau setzt sich dann für ihn ein. Sansa setzt zwar die Unabhängigkeit für den Norden durch, weil sie vor niemanden mehr kniet, aber ihr Bruder/Cousin? "Sry Bro...Opfer müssen gebracht werden...also nur von dir.Wir haben es versucht...da kann man nix machen. Eigentlich sollten wir Grey Worm hinrichten, aber ist halt jetzt so. Danke und Ciao.

Immerhin Aryas und Jons Abschied fand uch schön.Sind ja auch die einzigen zwei Starks bei denen man noch Familienzugehörigkeit spürt. Die anderen 2 sind ja emotionslose Statuen. Ned und Robb drehen sich im Grab um.
 
Auch Emilia Clarke, Darstellerin der Daenerys Targaryen, hat sich zum Ende der Serie geäußert. „Entertainment Weekly“ erzählte sie vom Moment, als sie das finale Skript der Serie gelesen hatte. Im Oktober 2017 wurde es ihr zugeschickt. Sie las es zu Hause bei einer Tasse Tee. Als sie sah, was mit ihrer Figur passieren sollte, lautete ihre Reaktion „Was, was, was, WAS?!“, erinnert sie sich.


:coolface:
 
@Brod
Sicher hätten sie gern John besser rehabilitiert. Aber wenn die Unbefleckten rebelliert hätten - und sich die Dothraki höchstwahrscheinlich gleich mit - dann hätten sie sich Ihre Kehlen alle gleich selber durchschneiden können.

Wie Tyrion sagte: Ein Kompromiss
 
Da sieht man wie Meinungen auseinander gehen. Sansa ist meiner Meinung nach der einzige Charakter der eine nachvollziehbare Entwicklung hingelegt hat und ein würdiger Abschluss erhielt. Und sehe nicht wo sie ein Arschloch ist, wahrscheinlich die einzige die relativ selbstlos gehandelt hat.

Du..
mit ihrem Arc habe ich wie gesagt kein Problem. Sie an der Spitze des unabhängigen Nordens ergibt absolut Sinn. Sie wird mir nur zu unterkühlt dargestellt und das ist eine kleine Parallele zu Bran, die ich herausstellen wollte. Halte sie auch nicht wirklich für ein Arschloch, obwohl der Umstand, dass sie Jons Verbannung akzeptiert, macht sie schon irgendwoe zu einem. Passt auch null zu ihr, aber ähnlich wie bei der Mad Queen musste eben fürJon ein spezielles Ende her und damit es erreicht wird müssen sich Char X und Y eben entsprechend verhalten, auch wenn es gegen sue Charakterisierung von Char X und Y geht.
 
Ich muss jedoch gestehen, dass ich doch etwas traurig bin. GoT war für mich was wirklich besonderes, es war so anders, so "Echt", alles hatte Konsequenzen, Charaktere waren so interessant, und ja, das Ende ist ja nicht mal schlimm, nur ist am Ende nichts von GoT übrig geblieben, was ich mal so geliebt habe.
 
@Brod
Sicher hätten sie gern John besser rehabilitiert. Aber wenn die Unbefleckten rebelliert hätten - und sich die Dothraki höchstwahrscheinlich gleich mit - dann hätten sie sich Ihre Kehlen alle gleich selber durchschneiden können.

Wie Tyrion sagte: Ein Kompromiss

Das verstehe ich schon. Aber es erscheint mir unlogisch.
Deren Königin wurde verraten und ermordet. Sie sind aber damit einverstanden, dass der Verräter eine Königswahl abhält ohne deren Beteiligung und der gleiche Verräter die zweitmächtigste Position im Reich einnimm...jede Vorderrung geht durch, außer Jon. Noch dazu ist Sansa bereit gegen den neuen Konig in den Krieg zu ziehen, wwnn der Norden sich beugen soll, aber für den eigentlichen König des Nordens zu diesem Zeitpunkt geht man dann doch Kompromisse ein. Funktioniert für mich nicht.
Aus meiner Sicht drehen die Dothraki und Unsullied nach dem Mord sowieso durch..scheitert schon an dem Punkt für mich. Kaufe ich einfach nicht ab, dass sie danach überhaupt wählen lassen...
 
Auch Emilia Clarke, Darstellerin der Daenerys Targaryen, hat sich zum Ende der Serie geäußert. „Entertainment Weekly“ erzählte sie vom Moment, als sie das finale Skript der Serie gelesen hatte. Im Oktober 2017 wurde es ihr zugeschickt. Sie las es zu Hause bei einer Tasse Tee. Als sie sah, was mit ihrer Figur passieren sollte, lautete ihre Reaktion „Was, was, was, WAS?!“, erinnert sie sich.


:coolface:
Wenn Leute denken das Daenerys ne moralisch gute Person wäre, dann sagt das viel über unsere Gesellschaft aus.
 
Wenn Leute denken das Daenerys ne moralisch gute Person wäre, dann sagt das viel über unsere Gesellschaft aus.

Einerseits, ja - andererseits ist eines der Hauptziele der Serie dir klar zu machen, dass 1) es keine Guten gibt, 2) zu edle Leute Trottel sind und 3) gute Taten nur mit Härte erzielt werden können.
 
Irgendwie hat mich die ganze Aufmerksamkeit um die letzte Staffel doch angestachelt, es noch einmal zu versuchen. 2013 hab ich im fünften Deutschen Buch (irgendwann nach der großen Seeschlacht) so nach ca 150 Seiten und die Serie nach der zweiten Staffel abgebrochen. Hab dann auch alles verkauft (die beiden Staffeln und die sieben Bücher) und mich nicht mehr damit beschäftigt.

Habe mir jetzt wieder das erste Buch (auf deutsch) gekauft. Bei der Serie warte ich auf eine Komplettbox mit allen acht Staffeln. Vllt gefällt es mir jetzt, sechs Jahre später besser.
 
Du..
mit ihrem Arc habe ich wie gesagt kein Problem. Sie an der Spitze des unabhängigen Nordens ergibt absolut Sinn. Sie wird mir nur zu unterkühlt dargestellt und das ist eine kleine Parallele zu Bran, die ich herausstellen wollte. Halte sie auch nicht wirklich für ein Arschloch, obwohl der Umstand, dass sie Jons Verbannung akzeptiert, macht sie schon irgendwoe zu einem. Passt auch null zu ihr, aber ähnlich wie bei der Mad Queen musste eben fürJon ein spezielles Ende her und damit es erreicht wird müssen sich Char X und Y eben entsprechend verhalten, auch wenn es gegen sue Charakterisierung von Char X und Y geht.

Das ist aber ein Problem bei Jon nicht Sansa. Keine Ahnung, evtl wollten sie alle Targaryen für evtl. Sequels entfernen. Aber ja es macht keinen Sinn, es stellt sich schon nur die ganz stupide Frage, wenn interessiert es jetzt noch ob Jon das Schwarz anzieht oder nicht, Grey Worm ist ja weg.

Am meisten Mühe habe ich jedoch mit Arya, vielleicht auch weil sie einer meiner Lieblings Charaktere war.
 
Ich fand die Folge...

...ganz nett.

Zu früh war die Spannung weg. Die absolute Endszene und das Highlight dieser Folge kam sehr früh und wirkte zu hastig. Klar, man wollte sich Zeit für die "Post-Szenen" nehmen, aber für DIE Szene dieser Folge (und an sich der Serie - nämlich Thronverbrennung) hätte ich mir mehr gewünscht.


Es ist nie so einfach, eine so lange laufende Serie abzuschließen. Letztendlich hat dieses Ende keiner vorhersehen können - darauf legen ja viele Fans wert. Wobei ich persönlich mir auch gar kein Ende ausgemalt habe, weil mir das nichts bringt. Ist ja kein interaktives Medium.

Letztendlich kann man das Ende wohl "bittersüß" nennen, wie Martin es wohl auch wollte. Alle Charaktere haben eigentlich ein angemessenes (und plausibles :coolface:) Ende erhalten.

Was ich in der Staffel etwas schade fand, ist die klare Trennung zweier Handlungen, die es gab. Folge 1-3 und Folge 4-6. Klar, so ein Projekt muss man modularisieren, aber in der Staffel hat man schon deutlich gemerkt, dass wohl jeweils andere Personen verantwortlich waren. Das ist zwar in jedem Film und jeder Serie so, aber so klar aufgefallen ist mir das selten.
Am Ende wirkten beide Teile wie eine andere Welt, die nicht ganz so harmoniert haben. Nur ein paar Schnittstellen, wie eben ein paar Charaktere, sind dann nach dem ersten großen Teil zum anderen Teil/Set rübergelaufen und haben da weitergemacht.
Aber gut, mir ist auch bewusst, dass die Serie enden musste und in der letzten Staffel gab es eben nur noch die zwei großen Handlungsstränge. Ist also schon auch verständlich, wie es nun war.

Abschließend muss ich sagen, dass mich die Serie gut unterhalten hat und ich mir wohl die BluRay-Fassung (Kollektion hoffe ich) holen werde. Irgendwann schaue ich mir dann auch alles erneut an.
 
Das ist aber ein Problem bei Jon nicht Sansa. Keine Ahnung, evtl wollten sie alle Targaryen für evtl. Sequels entfernen. Aber ja es macht keinen Sinn, es stellt sich schon nur die ganz stupide Frage, wenn interessiert es jetzt noch ob Jon das Schwarz anzieht oder nicht, Grey Worm ist ja weg.

Am meisten Mühe habe ich jedoch mit Arya, vielleicht auch weil sie einer meiner Lieblings Charaktere war.

Klar ist das Jons Problem. Wie gesagt, mit Sansas Arc an sich habe ich überhaupt kein Problem. Passend. Sie wird mir nur unterkühlt dargestellt und dass sie Jons Verbannung so einfach hinnimmt, passt irgendwie nicht zur ihr wenn man mich fragt. Sie hat quasi ihre Identität als Stark komplett verinnerlicht (full circle, wirklich passend), aber in der Hinsicht reagiert sie nicht wirklich wie eine.

Was stört dich an Arya? Sie ist so ziemlich der einzige Lieblingschar von mir, mit dem ich am Ende halbwegs zufrieden bin.
 
Klar ist das Jons Problem. Wie gesagt, mit Sansas Arc an sich habe ich überhaupt kein Problem. Passend. Sie wird mir nur unterkühlt dargestellt und dass sie Jons Verbannung so einfach hinnimmt, passt irgendwie nicht zur ihr wenn man mich fragt. Sie hat quasi ihre Identität als Stark komplett verinnerlicht (full circle, wirklich passend), aber in der Hinsicht reagiert sie nicht wirklich wie eine.

Was stört dich an Arya? Sie ist so ziemlich der einzige Lieblingschar von mir, mit dem ich am Ende halbwegs zufrieden bin.

Arya war noch vor Sansa der Typ: Family first. Nun aber, in dem Moment in dem ihre Schwester (Norden in die Unabhängigkeit führen), ihr jüngerer Bruder (Regierung der 6 Kingdoms) und ihr älterer "Bruder" (back to black) Hilfe brauchen verzieht sie sich für einen Hipster Selbstfindungstripp. Und wer sind diese Leute mit ihr auf dem Schiff? Ist sie der Kapitän?

Möglicherweise liegt es auch daran dass die Chronologie schwer abzuschätzen ist. Wielange verging zwischen Danys Tod und der Freilassung von Jon? Und eben, dass Jon ein Targaryen ist war am Ende scheinbar nur ein Plot Device.
 
Arya war noch vor Sansa der Typ: Family first. Nun aber, in dem Moment in dem ihre Schwester (Norden in die Unabhängigkeit führen), ihr jüngerer Bruder (Regierung der 6 Kingdoms) und ihr älterer "Bruder" (back to black) Hilfe brauchen verzieht sie sich für einen Hipster Selbstfindungstripp. Und wer sind diese Leute mit ihr auf dem Schiff? Ist sie der Kapitän?

Möglicherweise liegt es auch daran dass die Chronologie schwer abzuschätzen ist. Wielange verging zwischen Danys Tod und der Freilassung von Jon? Und eben, dass Jon ein Targaryen ist war am Ende scheinbar nur ein Plot Device.

Also da vergingen einige Wochen. Sieht man ja allein am Bartwuchs. Und wie das Wetter dann ist... und der Hafen ist repariert... also es gab diverse Zeitsprünge.
 
@ Drogon

Das ist auch geil!

10rDAAr.png
 
Einerseits, ja - andererseits ist eines der Hauptziele der Serie dir klar zu machen, dass 1) es keine Guten gibt, 2) zu edle Leute Trottel sind und 3) gute Taten nur mit Härte erzielt werden können.
Ist schwierig. Ich sehe Aryas vergiften aller Freys auch nicht als gute Tat an. Es ist eher wahnsinnig.
Daher würde ich gerne noch 4) anfügen.
4) Nicht jede Tat ist gerecht bzw gut.
 
Das war doch nur ein Bonuspunkt. Inhaltlich kackegal, aber von der Regie einfach ein Fail. Habe wohl darüber nicht deutlich genug gemacht was mich wirklich störte...

fasse das mit Jon wirklich nicht. Er tut das Richtige, bricht sich damit eh schon selbst, rettet quasi alle und keine Sau setzt sich dann für ihn ein. Sansa setzt zwar die Unabhängigkeit für den Norden durch, weil sie vor niemanden mehr kniet, aber ihr Bruder/Cousin? "Sry Bro...Opfer müssen gebracht werden...also nur von dir.Wir haben es versucht...da kann man nix machen. Eigentlich sollten wir Grey Worm hinrichten, aber ist halt jetzt so. Danke und Ciao.

Immerhin Aryas und Jons Abschied fand uch schön.Sind ja auch die einzigen zwei Starks bei denen man noch Familienzugehörigkeit spürt. Die anderen 2 sind ja emotionslose Statuen. Ned und Robb drehen sich im Grab um.
Denk doch einfach mal weiter....
Die Unbefleckten und Dothraki halten die Stadt / Feste in der Jon gefangen ist. Was genau sollen die 7 Königreiche machen ? Krieg ? Glaub dann ist Jon gleich Tot und es gibt tote. Da wurde verhandelt und verhandelt bis man auf diesen Entschluss kam. Sie verlassen das Land Jon in den Norden.
 
Arya war noch vor Sansa der Typ: Family first. Nun aber, in dem Moment in dem ihre Schwester (Norden in die Unabhängigkeit führen), ihr jüngerer Bruder (Regierung der 6 Kingdoms) und ihr älterer "Bruder" (back to black) Hilfe brauchen verzieht sie sich für einen Hipster Selbstfindungstripp. Und wer sind diese Leute mit ihr auf dem Schiff? Ist sie der Kapitän?

Möglicherweise liegt es auch daran dass die Chronologie schwer abzuschätzen ist. Wielange verging zwischen Danys Tod und der Freilassung von Jon? Und eben, dass Jon ein Targaryen ist war am Ende scheinbar nur ein Plot Device.

Ja, da stimme ich dir zu. Bin auch erstaunt wie viele jetzt davon sprechen, dass es nur passend ist, dass Arya abhaut, weil sie noch nie zu den Starks und Winterfell passte und anders war, dabei war sie neben Jon immer jene, für die die Familie am meisten zählte - das ist ja der einzige Grund warum sie so von Rache getrieben wurde. Und dass sie es auch so hinnimmt, was man mit Jon macht ist hochgradig unpassend.

Dass Jon ein Targaryen ist, ist am Ende ja nicht mal ein Plot Device. Ein Twist, dessen einziger Sinn es war, dass es zum Bruch zwischen ihm und Dany kam...mehr Bedeutung hat das Ding am Ende nicht. Und ich finde es schrecklich, weil es eines der Dinge war, auf die ich am gespanntesten war...herauszufinden wie man mit seiner Identität umgeht. Selbst Drogon verpisst sich am Ende einfach...hatte nicht mal darauf Einfluss.

Ah, ich werde nicht glücklich mit der ganzen Scheiße. xD

Denk doch einfach mal weiter....
Die Unbefleckten und Dothraki halten die Stadt / Feste in der Jon gefangen ist. Was genau sollen die 7 Königreiche machen ? Krieg ? Glaub dann ist Jon gleich Tot und es gibt tote. Da wurde verhandelt und verhandelt bis man auf diesen Entschluss kam. Sie verlassen das Land Jon in den Norden.

Habe ja schon gesagt, dass es für mich nicht mal Sinn macht, dass verhandelt wird. Die Unsullied und Dothraki drehen doch durch nachdem Dany stirbt....eh unglaubwürdig, dass man Jon überhaupt gefangen nimmt, während man davor noch ohne jedes Verfahren Cerseis Leute hinrichtet. Grey Worm tötet doch Jon ohne mit der Wimper zu zucken.
Und die Absurdität der Königswahl aus der Sicht der Unsullied und Dothraki habe ich ja schon erwähnt....das alles alleine ist aus deren Position gesehen doch nicht nachvollziehbar.
Und abschließend...verpissen sie sich eh, aber Jon muss trotzdem in den Norden.

Wie schon häufig auch in vorherigen Episoden von mir festgehalten: Man hat eben ein Ziel und wie man dort hinkommt ist scheißegal. Die Königswahl ist für mich das Unglaubwürdigste was ich in GoT je gesehen habe. Das passiert in dieser Welt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom