Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Wichtig für Folge 6 wird vor allem sein, wie die Konfrontationen seitens Jon und Tyrion, die Gespräche mit Dany ablaufen. Das muss geistreich sein und nicht so rüberkommen wie "alle haben mich betrogen, keiner mag mich und deswegen bin ich jetzt voll böse"!


Davor hab ich Angst. Wird ja kein Martin schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende steht aber bei Martin schon lange fest, er scheitert nur selbst zum Weg dahin.
Ein wenig wie D&D. Und ne TV Serie hat wesentlich mehr Einschränkungen als ein Buch. Budget, Drehplan, Episoden Format, Sender (Bronn ist wohl nur wegen HBO dabei) und viele weitere Faktoren.
 
Dieses evangelisieren von Martin ist imho genauso schwachsinn wie das haten von Weiß/Benioff.

Ich hab Band 9 abgebrochen zu lesen, weil es immer zäher, belang- und konzeptloser wirkte.

Ich behaupte ganz frech Martin hat selbst keinen blassen Schimmer, wie er es zu Ende bringen soll, sonst wäre er nämlich schon fertig mit der Reihe. Das er vor Jahren auf der ComicCon mal gesagt hat, er würde heute vieles anders schreiben bestätigt mich nur in meiner Vermutung.

Das Ende steht aber bei Martin schon lange fest, er scheitert nur selbst zum Weg dahin.
Behauptet er halt mal...
 
Lohnt es sich überhaupt mit den Büchern anzufangen? Also nach der Serie eigentlich Bock drauf, aber hatte immer Angst etwas anzufangen was eh nie beendet wird.
 
Dieses evangelisieren von Martin ist imho genauso schwachsinn wie das haten von Weiß/Benioff.

Ich hab Band 9 abgebrochen zu lesen, weil es immer zäher, belang- und konzeptloser wirkte.

Ich behaupte ganz frech Martin hat selbst keinen blassen Schimmer, wie er es zu Ende bringen soll, sonst wäre er nämlich schon fertig mit der Reihe. Das er vor Jahren auf der ComicCon mal gesagt hat, er würde heute vieles anders schreiben bestätigt mich nur in meiner Vermutung.


Behauptet er halt mal...
Gerade ADWD macht unfassbar Spaß. Man muss sich halt auf neue Figuren einlassen.

Jeder Autor sagt sie würden vieles anders schreiben. Darauf würde ich nichts geben.
 
Fand die Folge 5 ziemlich geil. Dass Dany komplett verrückt geworden ist, kam zwar überraschend, ist jedoch über alle Staffeln hinweg nicht unschlüssig. GoT lebt einfach davon, dass es schockiert und überrascht. Hätte man das ganze viel offensichtlicher angeteasert, wäre es weit nicht so schockierend ausgefallen. Die Inszenierung der Folge hat mir auch gefallen. Cleganebowl wurde auch besser umgesetzt wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl

Dany hatte nie eine Ethik, wir reden ja nicht von Stannis. Ethik heißt nicht nur die Anderen an diese messen zu lassen, sondern sich selbst. Das war eben dieser Münzwurf ob sich Dany vielleicht doch noch eine Ethik geben wird, alle ihre Berater waren da immer mehr in Zweifel.

Die einzige "Ethik" die Dany kennt ist ist alle am leben zu lassen die sich ihr unterwerfen und alle zu töten die gegen sie sind. Und nach Danny wird die gesamte Stadt sich ihr nie unterwerfen.
Selbst deiner minimalistischen Formulierung ihrer Ethik widerspricht sie mit der letzten Aktion. Die Stadt gibt auf und unterwirft sich und dennoch tötet sie haufenweise Unschuldige direkt im Anschluss.
 
Selbst deiner minimalistischen Formulierung ihrer Ethik widerspricht sie mit der letzten Aktion. Die Stadt gibt auf und unterwirft sich und dennoch tötet sie haufenweise Unschuldige direkt im Anschluss.

Ob sich die Stadt wirklich unterwirft entscheidet sie und nicht die Glocke. Und aus ihrer Sicht leben in dieser Stadt Verräter die auf 300 Jahre Herrschaft geschissen haben und sie für Jon verraten werden.

Daher zog sie überhaupt erst voreilig in die Schlacht, weil sie Tyrions Auffassung NICHT folgt, dass sich die Stadt gegen Cersei wenden wird, wenn das Volk hungert. In Esssos wurde sie ja mit offenen Armen empfangen, hier nicht.
 
Season 7 & 8 hatten so viele Mängel und ruinierte Character Arcs aber ausgerechnet mit Danaerys haben sie (fast) alles richtig gemacht.

Ich hatte nur die Befürchtung, dass D&D das nicht konsequent durchziehen würden, am Ende Dany für ihre Madness und ihre Dummheiten auch noch gefeiert werden würde und sie mit Jon auf ein Happy End zusteuert. Gut, dass dem nicht so ist.
 
So, gestern auch die Folge gesehen.

Also, sie war ziemlich gut Trommelwirbel _ Trommelwirbel _ ABER …..

Das Problem ist, das durch Folge 5 erst einmal Folge 4 noch sehr viel mehr beschissener wird als es eh schon schien. Und da sich durch das gezeigte und die Dialoge Ep 3 und 4 ebenfalls bedingen haben wir jetzt ein Konstrukt, welches man nur noch ganz schwer ernst nehmen kann, da es sich innerhalb von 3 Episoden MEHRFACH und ENTSCHEIDEND selbst widerspricht.

Das zieht natürlich auch Ep5 durch die schiere Gravitation an Unglaubwürdigkeit mit runter und führt dazu, das vieles an Dramatik nicht so recht zünden mag … obwohl man fucking 9 Jahre drauf gewartet hat.

Dazu ist auch diese Folge wieder voller McGuffins und Deus ExMachina (in negativer hinsicht) Momenten gespickt die das ganze zu einem Produkt formen, welches nicht mehr zu passen scheint.

Den das hier ist kein Bashing, haten oder madig reden. GoT hat die letzte Jahre dadurch begeistert, indem es eine Sache mit Bravour vollbrachte. Etwas, was Tolkien ebenfalls gelang und P. Jackson in den HdR Filmen gut transportierte.

>> World Building <<<

Die Welt war glaubhaft und faszinierte vor allem dadurch, das sie in sich schlüssig war und den eigenen regeln strikt folgte. Regeln, die auch mal dafür sorgten das der vermeintliche Hauptdarsteller seinen Kopf verlor und nicht durch Plot Armor geschützt wurde. Regeln, die streng an einer feudalen Welt die stark an das feudale Mittelalter erinnerte orientiert war.

Nun ist das Problem, das diese Regeln in Season / immer mehr aufgeweicht wurden und eher an Standard Fantasy Serien erinnerte.
Und es gipfelt nun darin, das sogar innerhalb von 3 Folgen einen U Turn nach den anderen hinlegt und sich andauernd selbst widerspricht.

Was die Details angeht ...
Ich habe gar kein Problem das Dany zur Mad Queen wird. Aber das diese Characterwandlung innerhalb einer halben folge vollzogen wird ist einfach super holprig und nicht glaubwürdig. Das ijn der selben Episode auch die Figur des Jaimy mal ebend auf links gedreht wird ist genauso ätzend wie das OOC von Varys ….

"Hey John, willst du nicht König werden? Ich plane gerade die Königin zu verraten ….!"

Und nein, das hat sich nicht schon seit Season 7 oder what ever abgezogen und ich kenne auch die beschissenen Bücher. Erzählt den leuten hier doch keinen Kappes. Dort gibt es viele Leser, die die Fan Theorie der Mad Queen vertreten weil sie meinen das aus dem Buch herauszulesen. Ist ein interessanter Aspekt, aber nirgendwo in den Büchern gibt es dazu einen eindeutige Bestätigung.

Genauso wenig wie in der Serie. Ich kann aus jeder Figur eine "Mad" Version konstruieren.
In einer Stunde habe ich genug Scenen von Sam zusammen geschnitten, die natürlich völlig aus dem Kontext gerissen sind, um zu belegen das er am Ende der Babyfressende "Mad Sam" werden wird.

Die Serie hat 7 Seasons ein völlig anders Bild von Danarys vermittelt. Noch mal … es geht nicht darum das sie am Ende zur Mad Queen wird. es geht lediglich um die Art und weise wie diese Wandlung dem Zuschauer verkauft wird.

Und genau da stell ich mir seit Season 7 immer wieder die Frage:" Sagt mal D&D, für wie dumm haltet ihr mich den eigentlich?"
Besonders seit den letzten 3 Folgen drängt sich mir der Eindruck auf, die wollen mich veraschen.

D&D haben einfach keinen Bock mehr, pfeifen auf jedes bisschen Authentizität und wollen das Ding einfach nur noch abwickeln. #EndOfStory
 
Dany hat einfach nicht das Zeug für Westeros, sie hätte in Essos bleiben sollen.

Der Witz an der Sache ist, das sie so vielleicht sogar mit 3 Drachen den Thron in KL bekommen hätte.

Abwarten bis der NK dort alles auslöscht und wenn er sich dann vielleicht zurückzieht nach getaner Arbeit, fliegt sie rüber ;).
 
Zurück
Top Bottom