Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Ich gehe davon aus das die Sandsnakes schnell mit nen Boot nachgesetzt sind.
Mir gehts es nicht darum, dass etwas geändert wurde. Mir geht es um die Glaubhafitgkeit und Qualität der Darstellung in der Serie.

Ich habe bei der Episode das Gefühl gehabt, dass D&D in der Pause zwischen den Staffeln spontan entschieden haben, dass die Sand Snakes Doran töten. Durch diesen dummen Schnellschuss wirkt es genau so wie Ramsay meint dass es sein sollte, dass Dorne aus einem Haufen wütender Heißblüter besteht, wofür Doran das geniale Gegenbeispiel dieses Klischees war. Ellaria ist für mich einfach nur todesnervig und unglaubwürdig. Um den Mann den sie liebte zu rächen (der sein Leben btw zuerst freiwillig und dann leichtfertig aufs Spiel setzte), tötet sie dessen Bruder und Neffen, ohne sich großartig erklären zu lassen? Und bis auf Areo sind seine engsten Vertrauten in der Wache okay damit..? Die ganze Szene mit Trystane wirkt auch total an den Haaren herbei gezogen. Die Sand Snakes wollen Rache um jeden Preis, sie sind aber keine kaltblütigen Kinder- und Familienmörder.
Dorne besteht aber aus einem Haufen Heißblüter. Doran und Aero waren die einzigen Personen die mehr oder wenig kühl im Kopf waren. Auch in den Büchern. Habe die Dorne Kapitel vor gut zwei Monaten zuletzt gelesen.


Im Buch übernimmt eine Sand Snake namens Arianne die Führungsrolle der Sand Snakes, nicht Ellaria. Ähnlich wie Ellaria plant Arianne Myrcella auszunutzen (ohne sie zu töten, sondern hinterlistiger) um sich später an den Lannisters zu rächen, scheitert aber beim Versuch (Myrcella lebt) und landet mit den anderen Snakes vorerst hinter Gittern. Sie wirft Doran dieselben Dinge vor wie Ellaria in der Serie: er sei ängstlich, verstünde sein Volk nicht, stünde der Rache im Weg.

SPOILER = Buchspoiler die aber in der Serie nicht mehr auftauchen werden
Arianne ist keine Sandsnake sondern die Prinzessin und war ja (geheim) mit Daenerys Bruder verlobt ;)
Myrcella wird auch weniger benutzt in den Büchern, dem Mädchen ist durchaus bewusst das sie Königin werden soll.
Und du sagst ja selbst: In den Büchern will das Volk auch Rache.


Und jetzt kommt der Unterschied: In der Serie behält Ellaria recht: Doran stirbt dumm, ängstlich, hat die Snakes unterschätzt und sein Volk nicht verstanden.
Im Buch erkennt Doran die Gefahr die von Arianne und den Snakes ausgeht. Er lässt sie erstmal im Gefängnis versauern bis er sie ENDLICH zu ihm bringt um ihr dort in einer der besten Szenen des vierten Bandes zu eröffnen, dass er schon lange im Hintergrund daran gearbeitet hat, die Rache zu den Lannisters zu bringen. Mit Zitat: "Fire and Blood". Wie genau er das möchte sag ich mal nicht, da dieser Strang eh fehlt in der Serie. Zusätzlich hat er es mit seiner Art und Verkupplung mit Trystane geschafft, Myrcella trotz Ariannes Putschversuch auf seiner Seite zu halten und überzeugt sie sogar den Lannisters nicht zu petzen was passiert ist (sie hat ein Ohr bei der Aktion verloren und er hält sie trotzdem den Martells warm!!!).
SPOILER = Buchspoiler die aber in der Serie nicht mehr auftauchen werden
Es ist nun mal nicht das Buch. Und man hat Young Griff fallen gelassen in der Serie. So muss Dorne in den Krieg ziehen und das passt nicht mit dem passiven Doran in der Serie.
Außerdem halte ich Doran für nicht sooooo clever in den Büchern. Er hat Quentyn auf die Reise zu Daenerys geschickt. Weswegen? Weil Arianne und Viserys im geheimen verlobt waren. So geheim das selbst Viserys nichts davon wusste. Und Quentyn soll Daenerys jetzt davon überzeugen ihn zu heiraten. Mit welcher Begründung? Selmy wäscht Quentyn ziemlich den Kopf in ADWD.

Aber um Aero ist es wirklich schade. Wird inzwischen schon Captain Phasma genannt...
 
Man hat sicher einiges an Potential leichtfertig verbraten aber wenn ich ganz ehrlich bin interessieren mich Dorne und die Sand Snakes überhaupt nicht. Mich interessiert was im Norden passiert rund um Snow, Bran, Sansa, Eisenmänner, Wildlinge, König der Nacht, rote Frau, Boltons, Littlefinger, Freys und was mit der Sturmgeborenen und ihren Verbündeten wird und wie das letztendlich verknüpft wird. Rückblicke in die Vergangenheit soll es ja noch geben-wird hoffentlich interessant darüber mehr zu erfahren.Interessant wird auch wo sich Arya hin entwickelt und was es mit ihrem Mentor auf sich hat.Das alles gibt genug Stoff für spannende Geschichten her. Aber ehrlich Dorne und Lanisters und ebenso dieser beknackte Kult in Kings Landing langweilen mich nur noch. Bin immer kurz vorm Einschlafen wenn es mal wieder um diese Fraktionen geht. Sowieso alles nebensächlich wenn man bedenkt was sich im Norden anbahnt. Winter is coming!

PS: Und mal ehrlich Martin hat es mit den zahlreichen Handlungssträngen sowieso übertrieben und sich verrannt. Zuviele Parteien und dabei auch noch streckenweise extrem öde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der High Sparrow spielt ein unglaublich interessantes Spiel. Und Robert Strong nicht vergessen
tumblr_inline_npyz7dR61J1s813r5_540.png


Das interessiert mich wesentlich mehr als Arya und Bran.
 
Mich nicht mehr! Mit dem High Sparrow ließ sich gut an aber ehrlich ich hab genug von Kings Landing. Gerade das mysteriöse/mystische rund um Bran + dreiäugige Krähe und Arya + Mentor wecken bei mir mehr Interesse als das Geplänkel in der Königsstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nicht mehr! Mit dem High Sparrow ließ sich gut an aber ehrlich ich hab genug von Kings Landing. Gerade das mysteriöse rund um Bran + dreiäugige Krähe und Arya + Mentor haben für die große Geschichte mehr Potential als das Geplänkel in der Königsstadt.
Gerade Bran kotzt mich seit Buch1/Season1 an. Jetzt im Baum wird er noch Flashbacks bekommen und das war es. Er wird nie wieder laufen und im Baum Wurzeln schlagen.
Ich lese gerne darüber wenn es passiert ist. Aber dies Kapitel um Kapitel und Szene um Szene zu ertragen ist furchtbar.
Robert Strong ist übrigens auch mysteriös :p Weil er an sich tot ist.
 
gibtes vielleicht irgend eine zusammenfassung für die geschichten rund um dorne?
egal ob deutsch oder englisch.
 
Na man wird sehen wozu Bran im Stande ist im Endgame! ;) Da wird der Zombie-Berg keine größere Rolle mehr spielen....einmal Feueratem vom Drachen und er ist nen Haufen Asche. Sicher sind die Praktiken mysteriös und geben so einen kleinen Einblick in die alten dunklen Fähigkeiten einiger Meister, die Figur selbst nunja.... Es sei denn man schreibt ihm noch was bahnbrechendes auf den Leib als Anhänger des Kults zu zerlegen.

PS: Wenn man den Teaser für Folge 2 sieht bekommt man das Gefühl die ziehen bestimmte Dinge wieder zu sehr in die Länge....aber da man leider unbedingt so viele Handlungsstränge bedienen muss. Naja, warten wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandsnakes sind imo einfach keine guten Schauspielerinnen. Die schlechten Oneliner, die an alte 90iger Jahre Filme erinnern, tun dann ihr übriges. Bei dem "You greedy bitch" ist mir direkt wieder der Fremdscham ins Gesicht gestiegen.

Naja, neben den Drone Part fand ich die Folge aber mehr als gelungen.
Bei Ghost Geheule hatte ich direkt Gänsehaut. Tolle bedrohliche Atmo derzeit an der Wall.
 
Na man wird sehen wozu Bran im Stande ist im Endgame! ;) Da wird der Zombie-Berg keine größere Rolle mehr spielen....einmal Feueratem vom Drachen und er ist nen Haufen Asche. Sicher sind die Praktiken mysteriös und geben so einen kleinen Einblick in die alten dunklen Fähigkeiten einiger Meister, die Figur selbst nunja.... Es sei denn man schreibt ihm noch was bahnbrechendes auf den Leib als Anhänger des Kults zu zerlegen.
Drachen in Kings Landing sehe ich erst in Season 7 oder 8 auf uns zukommen...

Bran wird im Endgame sicherlich ne Rolle spielen. Aber eher als "Bösewicht".
Bin aber auch wahrlich kein Bran Fan und finde das Kind einfach nur nervig :p
 
@Ramsay: Das bleibt abzuwarten und gerade diese größeren Zusammenhänge interessieren einfach mehr als das lächerliche Geplänkel in der Königsstadt. ;)

@Dante2020: Ging mir genauso.
 
Will jetzt auch endlich wissen was bei Brann abgeht. Aber arya ist mir inzwischen egal. Keine Ahnung wo das groß hinführen soll.
 
Zurück
Top Bottom