Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Versaut im Sinne des Buches oder der Serie (ergo spätestens ab ihres Essos-Ausfluges)?
Ab ihrem Essos-Ausflug bzw. spätestens ab der legendären Brückenszene...
arya-stabbed.jpg
 
Bei allem Freiraum für Kritik, dem ich natürlich Jedem zugestehe, muss man aber auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen... denn in aller erster Linie ist das immer noch eine Fantasyserie, runtergebrochen auf DAS klassische Prinzip schlechthin; Gut gegen Böse und keine psychologische Charakterstudie in unterschiedlichsten Konfliktsituationen. Mal erhrlich, wer will denn bei Tee und Gebäck ein stundenlanges Gespräch zweier im Zwist stehenden Personen begleiten und dass bei all der Fülle von Fraktionen!? Sowas ist schlicht nicht TV und/ oder kinotauglich!

Diesen Denkfehler begehen grundsätzlich reihenweise Leute, gerade wenn es um Buchvorlagen geht, vieles in geschriebener Form ist eben nicht sinnvoll auf eine visuelle Ebene 1:1 zu übertragen! Dies ist keine Frage von Qualität, sondern der Umsetzbarkeit des jeweiligen Mediums geschuldet.
 
Bei allem Freiraum für Kritik, dem ich natürlich Jedem zugestehe, muss man aber auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen... denn in aller erster Linie ist das immer noch eine Fantasyserie, runtergebrochen auf DAS klassische Prinzip schlechthin; Gut gegen Böse und keine psychologische Charakterstudie in unterschiedlichsten Konfliktsituationen. Mal erhrlich, wer will denn bei Tee und Gebäck ein stundenlanges Gespräch zweier im Zwist stehenden Personen begleiten und dass bei all der Fülle von Fraktionen!? Sowas ist schlicht nicht TV und/ oder kinotauglich!

Diesen Denkfehler begehen grundsätzlich reihenweise Leute, gerade wenn es um Buchvorlagen geht, vieles in geschriebener Form ist eben nicht sinnvoll auf eine visuelle Ebene 1:1 zu übertragen! Dies ist keine Frage von Qualität, sondern der Umsetzbarkeit des jeweiligen Mediums geschuldet.

Die Miesmacher und Besserkönner haben hier eh schon wieder übernommen.

S8F2

“Oh nein Arya will plötzlich sex haben wie unlogisch und ooc“.
 
Und wieder fühlte sich die Stunde an wie 10 Minuten 8).
So verdammt kurzweilig, einfach GOT halt.
Mann Sitz so gespannt davor das alles andere Nebensache wird.
(Mehr kann eine Serie imo gar nicht schaffen und das ist imo das größte Kompliment dafür)
Natürlich kann man auch das wieder komplett kaputt Diskutieren oder halt nicht.
 
Bei allem Freiraum für Kritik, dem ich natürlich Jedem zugestehe, muss man aber auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen... denn in aller erster Linie ist das immer noch eine Fantasyserie, runtergebrochen auf DAS klassische Prinzip schlechthin; Gut gegen Böse und keine psychologische Charakterstudie in unterschiedlichsten Konfliktsituationen. Mal erhrlich, wer will denn bei Tee und Gebäck ein stundenlanges Gespräch zweier im Zwist stehenden Personen begleiten und dass bei all der Fülle von Fraktionen!? Sowas ist schlicht nicht TV und/ oder kinotauglich!

Diesen Denkfehler begehen grundsätzlich reihenweise Leute, gerade wenn es um Buchvorlagen geht, vieles in geschriebener Form ist eben nicht sinnvoll auf eine visuelle Ebene 1:1 zu übertragen! Dies ist keine Frage von Qualität, sondern der Umsetzbarkeit des jeweiligen Mediums geschuldet.
Martin hat immer wieder gesagt, dass es eben nicht auf das klassische Prinzip ala Herr der Ringe hinauslaufen soll. Allerdings hat man ja auch noch ein paar Folgen Zeit, um den White Walkern ein wenig mehr Farbe zu verleihen.

Keiner möchte stundenlange Gespräche bei Tee und Gebäck. Aber dass das Writing einfach nachgelassen hat seit D&D kein Source Material mehr haben, ist offensichtlich (gerade Tyrion ist hier das beste Beispiel). Ist aber letztlich die Schuld von Martin, denke zu Anfang hatten HBO und co. alle die Hoffnung die Bücher würden vor Abschluss der Serie beendet sein.

Möchte niemanden die Serie schlecht reden. Gucke sie auch immernoch gerne. Aber in den letzten Seasons fühlt sich einfach vieles sehr random und nach Fanservice an.
 
Tyrion lässt nach? Vater und Geliebte hat er ermordet, dies kann nen Menschen durchaus verändern.
Seine ADWD Kapitel sind im Buch auch eher weniger lustiger als früher
 
Tyrion lässt nach? Vater und Geliebte hat er ermordet, dies kann nen Menschen durchaus verändern.
Seine ADWD Kapitel sind im Buch auch eher weniger lustiger als früher

Zudem sagt Tyrion selbst mal zu Shae das er in Königsmund bleiben will, da er das Spiel das dort gespielt wird so gut kann, er ist aber nicht mehr in Königsmund und draußen läuft es halt ein bisschen anders.
 
Hier sind mal wieder einige unterwegs die nicht damit umgehen können, dass die Handlung ihren Vorstellungen nicht entspricht. Sollte man irgendwann mal lernen das einfach zu akzeptieren.
?

Nö. Über unterschiedliche Meinungen zur Serie kann und soll man diskutieren. Das was von euch kam war aber nur inhaltsleeres und verallgemeinerndes abtun von Kritik die euch nicht passt.

Und darf man auf solche post nicht antworten?

Doch, ich bitte sogar darum. Aber das sind keine Antworten sondern Gejammer über Kritik die nicht sein darf:

Das sich jetzt aufeimmal alle mögen, stimmt doch überhaupt nicht. Hier wird immer irgendetwas behauptet, was überhaupt nicht zutrifft, was schlicht gelogen ist.
also scheint das drehbuch doch durchdacht zu sein, ilmerhin scheint man kolplett vergessen zu haben, dass ihr einziger Lebensinhalt seit S1 der Thron war.. durch die neuen Fakten bröckelt zunächst also alles auf einmal. Man kennt es ja aus dem eigenen Leben, wie rational man selbst in solchen Situationen wär...

Aber schon lustig so viele Emotionen hier im Thread zu lesen, ist ja wie ne Horde Fussballfans, mit der Trainerlizenz „Zuschauer“. ?
Genau den gleichen Gedankengang habe ich auch, wo gefühlt jeder 2. Fan sich für den besseren Trainer hält :lol: .

^Darüber kann man schlecht diskutieren.

Darüber aber zb schon, trotz gegenteilger Meinung:

Bei allem Freiraum für Kritik, dem ich natürlich Jedem zugestehe, muss man aber auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen... denn in aller erster Linie ist das immer noch eine Fantasyserie, runtergebrochen auf DAS klassische Prinzip schlechthin; Gut gegen Böse und keine psychologische Charakterstudie in unterschiedlichsten Konfliktsituationen. Mal erhrlich, wer will denn bei Tee und Gebäck ein stundenlanges Gespräch zweier im Zwist stehenden Personen begleiten und dass bei all der Fülle von Fraktionen!? Sowas ist schlicht nicht TV und/ oder kinotauglich!

Diesen Denkfehler begehen grundsätzlich reihenweise Leute, gerade wenn es um Buchvorlagen geht, vieles in geschriebener Form ist eben nicht sinnvoll auf eine visuelle Ebene 1:1 zu übertragen! Dies ist keine Frage von Qualität, sondern der Umsetzbarkeit des jeweiligen Mediums geschuldet.
 
ist das eine Fantasyserie, runtergebrochen auf DAS klassische Prinzip schlechthin; Gut gegen Böse

das was die serie so besonders macht, jedenfalls die ersten 5 staffeln lang, ist dass es eben keine klassische gut gegen böse fantasyserie ist.

Mal erhrlich, wer will denn bei Tee und Gebäck ein stundenlanges Gespräch zweier im Zwist stehenden Personen begleiten und dass bei all der Fülle von Fraktionen!? Sowas ist schlicht nicht TV und/ oder kinotauglich!

unter anderem ist genau das was die serie so genial gemacht hat, die tollen dialoge mit nem kelch wein in der hand. und ja, das bei der fülle an fraktionen.


ich befürchte kein zweites lost, so schlimm wird es sicher nicht werden, und die serie wird wohl immer zu meinen lieblingsserien gehören, zusammen mit breaking bad. aber ich finde es einfach schade, dass ein teil des wesens der serie zu gunsten eines grossen feuerwerks gekappt wird. die macher machen es sich in meinen augen einfach zu leicht.
 
Vor allem GIBT es doch immer noch überwiegend Dialogszenen ("Tee und Gebäck"), an der Quantität hat sich gefühlt gar nicht viel verändert. Das was hier hauptsächlich bemängelt wurde ist doch eher die Qualität dieser Gespräche und das sehe ich auch so. Gegen fette Schlachten als Highlights mit tatsächlichen Risiken und Auswirkungen wie auch die folgende eine sein wird hat im Prinzip denk ich niemand was.

Es ist keine dankbare Aufgabe das Werk eines anderen zu Ende zu bringen, das ist schon klar. Die Serie hatte aber das Potenzial das ordentlich über die Bühne zu bringen und das verschenkt die Show zuletzt, imo. Sie fällt von sehr weit oben weshalb sie immer noch auf einem ganz guten Niveau landet. Hätte aber noch deutlich besser sein können.
 
Wie gesagt, sehe das inzwischen eher als FanFiction und dafür ist es zumindest eine relativ gute, die zumindest die Feelings der Zuseher noch gut anzapfen kann.

@Realismusdebatte: Damit ist eher Stimmigkeit gemeint, eine Welt muss sich an ihre eigenen Regeln halten. Wenn immer alles Chaos war - ok. Wenn man sich aber 2/3 einer Story genau an alle Details hält, wird man erhebliche Zahlen an Zusehern vor den Kopf stoßen.
 
Was ist denn an den bisherigen Dialogen in Staffel 8 so schlecht? Was hätte man da viel besser machen sollen? Welche Szenen meint ihr?
 
Was ist denn an den bisherigen Dialogen in Staffel 8 so schlecht? Was hätte man da viel besser machen sollen? Welche Szenen meint ihr?

Es geht um den gesamten Eindruck. Die Gespräche „jetzt“ wirken wie die Unterhaltung 2 Kinder auf dem Schulhof. Die Gespräche in den ersten Staffeln klingen wie 2 Physiker über ihr zentralgebiet.

Man muss sich nur mal die Gespräche zwischen Varys - Littlefinger und Varys - Tyrion ansehen. Dann weiß man Bescheid. :banderas:
 
Die Dialoge wirken schon aus dem Grund entschleunigt bis belanglos, weil es um nichts story-relevantes geht im Kern. ^^ Was nicht heißt, dass ich große Wiedersehen nicht genießen oder wertschätzen kann.....
abgesehen von allen Szenen mit Jon und Dany, die sind cringy.
- die 20 Plots sind nur zu 2 geworden und einer von denen ist auch noch massiv bedeutungslos bis uninteressant.....
. sofern nicht 95% der Leute im Norden sterben sollten,
 
Zurück
Top Bottom