Free-to-Play Spiele

mogry

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
57.736
Xbox Live
MCdee2028
PSN
MC-dee__
Es gibt ja schon zahlreiche Free to Play Spiele.
So ein Sammel Thread gibt's noch nicht.
Hier kann man sich austauschen was einen gefällt oder ob manche nichts taugen.
 
Es gibt's ja schon zahlreiche RPG's. Die aber eher nicht so gut sind.
Aber mit Genshin Impact und Bless Unleashed sind 2 echt gute Free to play RPG's raus gekommen.
 
So, dann werde ich mal meine Meinung zum Thema f2p kundtun und detailliert auf die Vorzüge und Nachteile eingehen. Außerdem werde ich eine ausführliche Liste über die besten Vertreter jeden Genres und natürlich auch die schwarzen Abzock-Schafe erstellten.

Also...
Bitte kaufen Sie den Mermaidman-Meinungspass für nur 4,99€ im Monat

Vielen Dank fürs lesen ;)
 
Bestes F2P Game...

Bin nicht Fan davon.

Aber positiv hervorheben und weil beide (ersteres sogar weit) über 200 Stunden gedaddelt klar Warthunder und Warframe.

Am Ende auch die Spiele wo ich dann nach so 20 Stunden plus auch gerne mir was gekauft habe um weiter zu finanzieren. WT zock ich nach wie vor, Wframe ausgestiegen. Zu viel Content und nicht endlos Zeit :)
 
Ich liebe ja RPG's. Besonders mit online Spielern. Wenn man durch die Open World streift und einfach mit kämpft bei den Spielern oder heilen tut. Das hab ich bis jetzt nur bei FF. 14 erlebt.
Scheint so das Bless genauso ist. Habs jetzt nur 1 stunde gespielt. Und find das klasse.
Ich liebe auch die IN Game Käufe. Ein cooles Reitier oder einfach ein Begleiter kaufen. Dafür bin ich zu haben.

Ich spiel auch schon über 1 Jahr Gems of War. Hab da auch schon so einige Karten gekauft.

Was ich habe nicht so mag, sind PvP Kämpfe. Ich zock lieber miteinander, als gegeneinander.
Schade ist Genshin kein MMO.
 
ich hab gerade sehr viel spass an rogue company. das spiel selbst ist wohl eher durchschnitt. aber die einfachheit sagt mir sehr zu. im koop schnell zu begreifen, unkompliziert und gut... :)
 
Vorurteile hin oder her ich hasse es!!! Ist für mich wie ein Geschwür, ich zahle gerne für ein fertiges Spiel von mir aus auch doppelt und dreifach aber f2p kommt für mich nicht ins Haus. Allgemein sind Lootboxen bei einige Spielen ja auch schon Bestandteil nicht nur in f2p Games.
 
Vorurteile hin oder her ich hasse es!!! Ist für mich wie ein Geschwür, ich zahle gerne für ein fertiges Spiel von mir aus auch doppelt und dreifach aber f2p kommt für mich nicht ins Haus. Allgemein sind Lootboxen bei einige Spielen ja auch schon Bestandteil nicht nur in f2p Games.
kommt auf das system an. fortnite, cod oder eben rogue company sind sogesehn fertige spiele und es gibt kein p2w. was ich ignoriere ist p2w und alle arten von gacha systemen...
 
Bei mir steht und fällt es eigentlich damit, was man mit Echtgeld kaufen kann. Ich persönlich finde es komplett verständlich, dass man bei manchen Spiele indirekt schon gefordert wird ein paar euro zu investieren, weil die Entwicklung nun mal Geld kostet.

Das Problem ist nur, dass bei vielen Spielen das Preis/Leistungsverhältnis fragwürdig ist. Gerade bei vielen Handyspielen wo man für 100€+ ingame währung kaufen kann, aber wenn man Pech hat dafür fast nichts bekommt. Ich finde es aber auch seltsam von F2P spielen zu erwarten, dass sie einem alles umsonst geben. Im Falle von zB Genshin Impact kann man mit dem Spiel ohne weitere Kosten erstmal für einige Stunden sehr viel Spaß haben. Wenn man aber das Gefühl hat "oh ich habs jetzt 20Stunden gespielt, aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben" liegt der Fehler ganz klar beim Kunden.

Wenn man zb. einen Seasonpass hat der 15€ kostet und der jede 2? 3? Monate erneuert werden !kann! um hier und da ein extra zu bekommen finde ich das vollkommen legitim. Genau so, wie @mogry schon sagte, kosmetische Dinge ala Kleidung, Reittiere etc. Wenn die Mikrotransaktionen sich auf so etwas beschränken ist das vollkommen in Ordnung.

Was ich auch sehr gut gelöst finde ist zb Kirby Clash und Pokemon Quest. Dort kann man "einmalig" Boni für das Spiel kaufen, die man dann permanent hat. Am Ende kommt man ungefähr bei +-60€ an, was einem normalen Spiel entspricht. Im Falle von Pokemon Quest hab ich das zB. sehr gerne gezahlt, da ich fast 100 Stunden gespielt habe.



Gleichzeitig kann man in vielen Spielen mit Lootboxen (auch Genshin Impact) natürlich auch sehr schnell sehr viel Geld verballern und das finde ich persönlich eigentlich nicht okay. Lootboxen mit random Inhalt sind halt echt.... ein eigenes Problem. Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass man gewisse Dinge Spielern "vorenthält" aber sagt "hey hier X€ und du hast die !Chance! auf was super tolles". Klar gibt es bei vielen Spielen einen "Pitty timer" aber oft überschreitet das Geld was man bis dahin ausgegeben hat den Neupreis eines Spiels. (und das meist nur für einen Gegenstand oder was auch immer. Das Zeug was man bekommt, wenn es nicht das gewünschte ist, ist ja meist totaler Abfall bzw eine "Niete" die als Gegenstand oder ähnliches getarnt wird)
 
Also für mich geht jegliche Symphatie eines Charakters verloren durch das f2p Model, egal welches Genre, welche Plattform. Mir tut es schon weh überhaupt Overwatch gespielt zu haben Vollpreistitel mit F2P Charakter, klar kann man sich schön einreden alles innerhalb des Spiels auch so zu holen aber Fuck!. Du kannst es dir doch nicht holen weil du an einem Glücksspielähnlichem Zufallsprinzip gebunden bist und es kann nicht sein das ein Spieldesign darauf ausgelegt ist, doch leider ist es ja so. Stelle dir mal vor ein Godgame von einem BotW würde auch so etwas wie ein Gotchasystem bekommen um Random Waffen zu craften oder anderes das würde sich doch wie Geschwür im Spieldesign anfühlen oder das kürzlich erschienene Snowrunner würde auch so etwas machen in dem die Offroad Reifen für die Schwierigen Passagen dann bekommt wenn man Lootboxen kauft oder ähnliches. Dabei ist es eigentlich egal ob es nun ein MP-Game oder SP-Game ist. (Würde sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.)

Ich wäre sogar bereit für Genshin Impact auch nen Vollpreis zu zahlen, wenn man das Geldsystem da heraus lässt und sich voll und ganz der Spieleerfahrung widmet. Klar kann man sich auch das schön reden:,,Braucht man ja nicht man kann es auch so durchspielen usw usw usw". Aber man lässt sich ja gerne ködern. Also mir würde es ganz schön stinken, wenn ich die ganze Zeit dieses Bezahlsystem im Hinterkopf hätte wo ich mir sage:,,Hmm kannste ja mal nen fuffi investieren?!?" Und da geht es schon los.

Das ist aber nur meine Meinung, ich will hier niemanden fernhalten vom Gaming, es gibt sicherlich Leute die voll auf die F2P-Schiene abfahren, das verrückte die meisten Leute sind Menschen die Gaming eigentlich garnichts am Hut haben. Die Hausfrau die mal über Facebook Clash of Clans mit einer Freundin spielt und sich Leben austauschen damit man für die nächste Runde nicht 1std warten muss usw. Da ist der Markt auch riesig in fast allen Marktplätzen oder Plattformen gibt es ja eine Verkaufskategorie im Store mit dem Thema "F2P". In diesem Sinne wünsche ich natürlich "Happy Gaming" und lasst euch nicht ausnehmen. Ich bin mehr der Oldschool Gamer, der gute Story, symphatische Charaktere und auch mal gute Grafiken :) zu schätzen weiß.
 
Also für mich geht jegliche Symphatie eines Charakters verloren durch das f2p Model, egal welches Genre, welche Plattform. Mir tut es schon weh überhaupt Overwatch gespielt zu haben Vollpreistitel mit F2P Charakter, klar kann man sich schön einreden alles innerhalb des Spiels auch so zu holen aber Fuck!. Du kannst es dir doch nicht holen weil du an einem Glücksspielähnlichem Zufallsprinzip gebunden bist und es kann nicht sein das ein Spieldesign darauf ausgelegt ist, doch leider ist es ja so. Stelle dir mal vor ein Godgame von einem BotW würde auch so etwas wie ein Gotchasystem bekommen um Random Waffen zu craften oder anderes das würde sich doch wie Geschwür im Spieldesign anfühlen oder das kürzlich erschienene Snowrunner würde auch so etwas machen in dem die Offroad Reifen für die Schwierigen Passagen dann bekommt wenn man Lootboxen kauft oder ähnliches. Dabei ist es eigentlich egal ob es nun ein MP-Game oder SP-Game ist. (Würde sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.)

Ich wäre sogar bereit für Genshin Impact auch nen Vollpreis zu zahlen, wenn man das Geldsystem da heraus lässt und sich voll und ganz der Spieleerfahrung widmet. Klar kann man sich auch das schön reden:,,Braucht man ja nicht man kann es auch so durchspielen usw usw usw". Aber man lässt sich ja gerne ködern. Also mir würde es ganz schön stinken, wenn ich die ganze Zeit dieses Bezahlsystem im Hinterkopf hätte wo ich mir sage:,,Hmm kannste ja mal nen fuffi investieren?!?" Und da geht es schon los.

Das ist aber nur meine Meinung, ich will hier niemanden fernhalten vom Gaming, es gibt sicherlich Leute die voll auf die F2P-Schiene abfahren, das verrückte die meisten Leute sind Menschen die Gaming eigentlich garnichts am Hut haben. Die Hausfrau die mal über Facebook Clash of Clans mit einer Freundin spielt und sich Leben austauschen damit man für die nächste Runde nicht 1std warten muss usw. Da ist der Markt auch riesig in fast allen Marktplätzen oder Plattformen gibt es ja eine Verkaufskategorie im Store mit dem Thema "F2P". In diesem Sinne wünsche ich natürlich "Happy Gaming" und lasst euch nicht ausnehmen. Ich bin mehr der Oldschool Gamer, der gute Story, symphatische Charaktere und auch mal gute Grafiken :) zu schätzen weiß.
Das ist deine Meinung und dein Verhalten. Zum Beispiel bei Genshin, da kann man komplett die Story und viel weiter zicjrn, ohne etwas zu kaufen. Klar kann man paar Charaktere kaufen und das bleibt auch ewig im Hinterkopf. Aber das ist dein Wille es nicht zu tun.
Es gibt schon sehr gute Free to play Spiele. Aber die sind halt ausgelegt um Geld zu scheffeln. Wenn es stetig verbessert wird und umfangreicher wird, geb ich gern Geld. Wie zum bei Genshin. Deine Wahl.
Es gibt aber so viele verschiedene Free to Play Spiele. Den Handy Müll ist eins von der ganz schlechten Sorte
 
Ich gönne jedem diese Art von Games leider assoziiere ich die Games immer mit Shareware/Freeware, Facebook/Browser Games ausserdem bin ich weder an Abo als auch InGame Käufen interessiert.
Fühlt sich für mich falsch an und werde den Trend nicht unterstützen. Allerdings bin ich auch kein Unterstützer von IOS/Android Games. Für Mobile Gaming dann lieber PSP, 3DS, Gameboy oder Switch. Werden dann Games wie das wundervolle The Last Campfire oder Oceanhorn portiert wird der Entwickler dafür von mir mit dem bezahlen des höheren Preises belohnt.
 
Bin immer noch vom f2p-Modell bei Fortnite begeistert. Habe einmal den BP gekauft und man kann sich innerhalb kürzester Zeit das Geld für diesen bzw. dann eben den nächsten freispielen. Spiele jetzt damit die fünfte Season, ohne jemals wieder Geld ausgegeben zu haben :banderas:
 
Bin immer noch vom f2p-Modell bei Fortnite begeistert. Habe einmal den BP gekauft und man kann sich innerhalb kürzester Zeit das Geld für diesen bzw. dann eben den nächsten freispielen. Spiele jetzt damit die fünfte Season, ohne jemals wieder Geld ausgegeben zu haben :banderas:

Du hast das ja SEHR viel auf der Switch gespielt, wie ist das im HH-Modus? Ich bin ja kurz davor das mal auszuprobieren, hab nur Angst, dass es mir dann vllt gefällt :coolface:
 
Du hast das ja SEHR viel auf der Switch gespielt, wie ist das im HH-Modus? Ich bin ja kurz davor das mal auszuprobieren, hab nur Angst, dass es mir dann vllt gefällt :coolface:
Auf der Switch "nur" knapp über 95h. Habe es zu Weihnachten 2019 für die Switch geladen, weil wir im Urlaub bei meiner Mama waren und ich ihr eigentlich nur mal kurz zeigen wollte, was ihr Enkeltöchterchen da so zockt. Normalerweise spiele ich ja mit Pro Controller auf der Switch. Aufgrund der kurzen Demonstration dachte ich mir reicht es, das im HH-mode zu zeigen. War total überrascht, dass ich da einfach einen Victory Royale geholt habe. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass man auf Switch nur gegen Switch- und Mobile-Spieler zockt. Das hat dann meine 10 hintereinander folgenden Victory Royales erklärt xD

Lange Rede kurzer Sinn: Gerade auf der Switch wäre es zum Anfixen genau richtig ;)
 
Warframe ist imo das beste F2P Game, nur gibts mittlerweile so viel Dinge die man da machen kann, dass man als Neueinsteiger vermutlich derbe überfordert ist. xD
 
The Old Republic hat ein gutes f2p Konzept.

Hauptstory kann man komplett ohne Geld auszugeben durchspielen (wie war das? Das ist Kotor 3-9? :coolface: )
 
Ich habe keine Zeit für diesen halbherzigen Schrott :)

Schließe mich da @Bomberman82 an.
Ich bezahle gerne für ein fertiges, ausgereiftes Game in das überall ordentlich Zeit und Arbeit gesteckt wurde.
Und welches am besten ohne Ingame Käufe und Lootboxen auskommt.
 
Hab jetzt Bless Unleashed jetzt bisschen länger gespielt.
Schon echt ein gutes MMO. Werd da auch Geld rein stecken. Gefällt mir wesentlich besser als Genshin. Ich mag das online feeling. Da ist man nie alleine und man hilft sich. Da machen auch die Boss Kämpfe mehr Spaß.
 
Zurück
Top Bottom