Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, du hast dich also festgelegt...schön. Ich bin nur beim Thema GT vs. Forza so auf PS3 festgelegt, weil mich hier eben GT mehr überzeugt (GT5 erstrecht) als Forza, in anderen Threads oder bei anderen 360 Games sag ich zwar auch meine ehrliche Meinung (bin halt kein Mitläufer), aber so wie hier läuft das sicher nicht ab. Also liegst du mit deiner Behauptung absolut falsch, ich bin nicht dieser Zocker und was du dir da zusammenfantasierst, ist genau son Crap, wie die Behauptung, daß GT fahrphysiktechnisch unter Forza anzusiedeln ist...das Gegenteil ist der Fall, also fantasier weiter! Its time to ignore:scan:

Kann mir gut vorstellen was los wäre, wenn die ganzen boxler oder wiiler im ps3 thread ihre ehrlichen Meinungen los werden würden ;) Sowas gehört eben nicht in die jeweiligen "only" bereiche.

Hier mal ein paar wenige Punkte aus dem dreiteiligen IGN-Preview, die zeigen, warum Turn 10 mit Forza 3 wohl eine ungleich grössere Weiterentwicklung für das Genre als Poly bringt. DAS stelle ich mir unter einem Next-Gen-Rennspiel vor. Wer meint, „Next-Gen“ würde sich allein über Grafik definieren, hat schlicht keine Ahnung von Games und trägt im Grunde nur dazu bei, dass jeglicher Fortschritt im Keim erstickt wird. Schade nur, dass es mittlerweile sehr viele Entwicklerstudios gibt, die genauso konservativ und starr denken und über Jahre hinweg in ihrer eigenen Verbohrtheit baden, ohne zu merken, dass sich die Welt um sie herum stetig fortbewegt.

Wenn Poly mit GT5 nicht gewaltige Fortschritte gegenüber den Vorgängern macht, wird das eine gehörige Bauchlandung werden. Zumal GT5P sogar noch total grundlegende Baustellen hat, die eigentlich für einen Next-Gen-Racer alle für sich schon zur Disqualifikation ausreichen (fehlendes Schadensmodell, Kollisionsverhalten, Online-Modus aus dem vorigen Jahrtausend, kaum Community-Features und Personalisierung, kein optisches Tuning). Sind einfach alles Dinge, bei denen GT nicht einmal auf dem Stand von Forza 1 (!) ist. Wird aber hier alles nicht weiter thematisiert. Aber langsam muss Poly die Hosen runter lassen und tendenziell wird das, was man zu Gesicht bekommen wird, wohl ein zwar recht grosser, aber doch blutleerer und runzliger Rüssel werden. ;)

Dynamischer, lernfähiger Karriere-Modus, der sich an die eigene Spielweise anpasst und jedem eine individuelle Karriere bastelt:

Konsequente Verbesserung der Fahrphysik, die ohnehin schon beim Vorgänger klar über GT5P stand. Wird ja auch von anderer Stelle immer wieder bestätigt, die sich mit dem Thema professionell befassen (etwa Inside Sim Racing), was die ganze Diskussion unter irgendwelchen Fanboys ohnehin ad absurdum führt:

Kompetitive Next-Gen-KI die sich dem eigenen Fahrverhalten anpasst und unter Druck Fehler macht, bzw. bewusst die eigenen Schwächen angreift. Erklärt natürlich auch, warum man „nur“ 8 Wagen berechnen kann, während GT5P kaum KI-Berechnungen durchführt und diese nur scriptet, was ein Ansatz aus der Steinzeit des Gamings ist. Zweifellos hätte Turn10 mit der Poly-Taktik auf 16 Wagen auf die Strecke gebracht, jedoch wäre das blosse Angeberei, die sich tatsächlich negativ auf das Spielerlebnis auswirkt:

Vermeintlich nebensächliche Dinge wie die integrierte Kupplung, durch die man schneller Schalten kann und damit schnellere Rundenzeiten erreichen kann. So trennt man die Spreu vom Weizen mittels spielerischen Mitteln und nicht nur durch Fahrhilfen oder Tuning-Fertigkeiten:

Totale Freiheit und Kreativität im Multiplayer-Modus:

In diesem Sinne:

"Get on the tail of another driver and they may make a mistake. Perhaps they go into a turn hotter than
they would normally, or hug the shoulder more than they'd like. The lower your difficulty level, the more likely the pressure will get to the AI. "

Also das haut mich jetzt echt vom Hocker. Bei F2 war es ja schon cool das die AI mal fehler gemacht hat, aber das man die AI jetzt wenn man ihr nah auf fähr unter druck setzen kann und sie dadurch entweder noch agressiver wird oder total nervös und scheiße baut ist ja echt der Hammer :o

Sorry, selbst ein gemässigter Sony-User sollte zugeben können, dass sich GT (ausser im Umfang) seit Teil 1 keinen Zentimeter weiterentwickelt hat.

Komm, dass stimmt nun wirklich auch absolut nicht. Zwischen den Physiken von GT und GT5 Prologue liegen Welten. Wo gab´s als erstes Cockpitperspektiven? GT oder Forza? Genau, Gran Turismo 5 Prologue. Wieviel Fahrzeuge waren bei GT auf der Strecken? 6? Wieviel sind es bei GT5? 16? In welchem Spiel gab es die B-Spec-Funktion als erstes? Genau, Gran Turismo 4. Seit wann gibt es den Foto-Modus? Konnte man in GT Rallys fahren? Nein, konnte man nicht. Kann man es in Forza? Nein, auch da nicht.

Das sind nur ein paar Beispiele. Sicher hat Gran Turismo immer mehr an Umfang zugelegt und viel unnützen Ballast aufgebaut und an wichtigen Stellen wie der Physik nicht so viel investiert, aber dennoch hat sich das Spiel deutlich weiterentwickelt.

Komm, dass stimmt nun wirklich auch absolut nicht. Zwischen den Physiken von GT und GT5 Prologue liegen Welten. Wo gab´s als erstes Cockpitperspektiven? GT oder Forza? Genau, Gran Turismo 5 Prologue. Wieviel Fahrzeuge waren bei GT auf der Strecken? 6? Wieviel sind es bei GT5? 16? In welchem Spiel gab es die B-Spec-Funktion als erstes? Genau, Gran Turismo 4. Seit wann gibt es den Foto-Modus? Konnte man in GT Rallys fahren? Nein, konnte man nicht. Kann man es in Forza? Nein, auch da nicht.

Das sind nur ein paar Beispiele. Sicher hat Gran Turismo immer mehr an Umfang zugelegt und viel unnützen Ballast aufgebaut und an wichtigen Stellen wie der Physik nicht so viel investiert, aber dennoch hat sich das Spiel deutlich weiterentwickelt.

Wie lange gibts die Marke GT, wie lange Forza?:shakehead:

Ich würd sagen ihr haut euch alle miteinander den Schädel ein. :uglyhammer3:

Wie lange gibts die Marke GT, wie lange Forza?:shakehead:

Der Vergleich war in erster Linie zwischen GT (Gran Turismo auf PSone) und den folgenden Gran Turismo Titeln. Da wo ich Forza dazugenommen habe, war es absolut fair und sollte nur zeigen, dass auch ein GT, dass sich ja angeblich keinen Zentimeter weiterentwickelt hat, bei einigen Sachen einem Forza voraus ist/war (was wiederum den Widerspruch in der Aussage untermauern sollte ;)).

Mit der Zeitdauer der Markenexistenz hat das absolut nichts zu tun.

"Get on the tail of another driver and they may make a mistake. Perhaps they go into a turn hotter than
they would normally, or hug the shoulder more than they'd like. The lower your difficulty level, the more likely the pressure will get to the AI. "

Also das haut mich jetzt echt vom Hocker. Bei F2 war es ja schon cool das die AI mal fehler gemacht hat, aber das man die AI jetzt wenn man ihr nah auf fähr unter druck setzen kann und sie dadurch entweder noch agressiver wird oder total nervös und scheiße baut ist ja echt der Hammer :o

Die Idee gab es in anderen Spielen ja auch schon, aber leider scheiterte es immer an der Umsetzung. Weiß grad nicht mehr, welches Spiel es war, aber auf der PS2 gab es auch schon einen Titel, wo man ähnliches vor hatte. Nur wurde es dummerweise so umgesetzt, dass man dem Vordermann einfach nur auf die Pelle rücken und abwarten musste, bis er sich anschließend selber aus dem Rennen kickt.

Aber ich vertraue Turn 10 da einfach, dass sie das hinbiegen. KI war ja schon immer eine ihrer Stärken.

@ Frames

Du hast natürlich Recht, allerdings fallen für mich einige Dinge unter Umfang. Zum Beispiel die Rallys, die in Teil 2 eingeführt wurden. (Wobei Rally imo nicht in ein solches Spiel gehört sondern in ein einzelnes Spezialprodukt wie RBR, aber das ist meine Ansicht)
Aber ich gebe zu, ich habe mich wohl ein bisschen zu extrem ausgedrückt. Ich meinte vor allem in Sachen Gameplay hat es sich kaum geändert.
Aber was ist mit den altbackenen Menus? Dieser Fahrstuhlmusik? Der Kollisionsphysik? Der Fahrphysik (ok, die wurde von Zeit zu Zeit ein wenig angepasst)? Der schlechten KI? Ein Rennen 100mal fahren für genug Kohle Gameplay? Als letzter Starten und in drei Runden alle Autos (in GT5P sogar 15 Stück) überholen?

Wenn es um Neuerung geht, die dem Spiel gut tun würden, gehen einige Fanboys ja in die Barrikaden und hemmen den Fortschritt.

"Bääää, Schadensmodell brauchen wir nicht!"
"Bäää, Gekritzel brauchen wir nicht!"
"Bäää, ultra realistische Physik brauchen wir nicht!"

Das nervt einfach...

Natürlich hätte ich auch bei Forza gerne Neuerungen. Wettereffekte oder sowas wie Lizentests von GT zum Beispiel...

Kleiner Tipp:

In englisch bedeutet "casual" gelegentlich. Sprich es sind leute, die gelegentlich Spiele spielen bzw sich nur ein oder 2 Spiele im Jahr kaufen.

Unter casual titel fallen z.b.
Halo
COD
GT
Madden
NBA
GTA

etc^^

Kann mir mal jemand den Wohnort von Darji per PN zukommen lassen, ich möchte nur mal ganz dezent die örtliche Polizei vorwarnen.

Keine Ahnung, ob das jetzt ein Amoklauf hier im Forum wird, oder allgemein online... oder an der Schule, oder auch in der Familie...

Aber es wird langsam beängstigent... :oops:

Natürlich hätte ich auch bei Forza gerne Neuerungen. Wettereffekte oder sowas wie Lizentests von GT zum Beispiel...
do-not-want-dog.jpg

!!!!

Ich würde mir die Streckenqualität von GT wünschen. Das ist für mich das große Manko von Forza, die strecken waren(?) einfach einfallslos (die phantasiestrecken) oder einfach nicht detailgetreu genug (reale strecken) abgebildet!

verplant schrieb:

bleib auf dem teppich!

Was hast du denn gegen die Lizenztests in Gran Turismo? Waren für mich immer mit das motivierenste Feature. Vor allem wenn es um die Goldmedaillen ging und man teilweise 1/100 um 1/100 abgeknabbert hat. ;)

ich kann die nicht ab, hab vor kurzem wieder gt4 angefangen (natürlich mit frischer memcard, weil alte im ps2-himmel :uglyopfer: ) und es ödet mich tierisch an dieses "anfahren und bremsen teil 25" wieder zu durchleiden.

optional, vllt. mit achievement oder extra badge im spiel, als eine art "certified GT driver" oder so - ok, aber als zwang nervt es mich persönlich schon .... sehr ....

... SEHR!!!

Rage.jpg

@ Frames
Aber was ist mit den altbackenen Menus? Dieser Fahrstuhlmusik? Der Kollisionsphysik? Der Fahrphysik (ok, die wurde von Zeit zu Zeit ein wenig angepasst)? Der schlechten KI? Ein Rennen 100mal fahren für genug Kohle Gameplay? Als letzter Starten und in drei Runden alle Autos (in GT5P sogar 15 Stück) überholen?

Klar, viele Sachen gehören angepasst. Mit der Musik oder dem Gameplay (also das man Rennen wiederholen kann für Geld) habe ich jetzt keine Probleme, aber das Menü nervt langsam schon, vor allem weil es so langsam ist. KI, keine Ahnung, muss ich sagen dass ich da weder bei GT noch Forza bisher mich drüber geärgert habe (vielleicht auch, weil ich die eh nur im Rückspiegel seh :D ;) *scherz*).

Wenn es um Neuerung geht, die dem Spiel gut tun würden, gehen einige Fanboys ja in die Barrikaden und hemmen den Fortschritt.

"Bääää, Schadensmodell brauchen wir nicht!"
"Bäää, Gekritzel brauchen wir nicht!"
"Bäää, ultra realistische Physik brauchen wir nicht!"

Das nervt einfach...

Das ist natürlich genauso Bullshit. Schadensmodell ist längst überfällig und Physik sowieso. Das anmalen der Fahrzeuge etc. bräuchte ich jetzt auch nicht, aber wenn´s da wäre würd es mich auch nicht stören.

Ich bin jetzt mal auf GT5 sehr gespannt, bei Forza 3 weiß in etwa was mich erwartet, bei Gran Turismo ist es noch die große Unbekannte. Vielleicht hebt PD Gran Turismo auf eine neue Ebene, vielleicht verfolgen sie weiter das altbekannte "höher, schneller, weiter"-Konzept. Wobei ich denke, dass letzteres langsam in eine Sackgasse läuft.

Ich freue mich darum auch schon auf GT für die PSP, weil das (für mich) zumindest schon mal zeigt, inwiefern sie überhaupt imstande sind, die Serie zu verändern/anzupassen (zu wollen).

Kann mir mal jemand den Wohnort von Darji per PN zukommen lassen, ich möchte nur mal ganz dezent die örtliche Polizei vorwarnen.

Keine Ahnung, ob das jetzt ein Amoklauf hier im Forum wird, oder allgemein online... oder an der Schule, oder auch in der Familie...

War Casual nicht mal was schlechtes?:-?

Also definiert Darji einfach mal den Begriff "Casual" um, der auf CW für Crapgames wie Wii Fit oder Youre in the Movies steht und neue Zielgruppen ansprechen soll, und erklärt das es was positives ist. :lol:

Also haben wir jetzt Crap-, Casual- und Coregames xD

Zuletzt bearbeitet:

Klasse verplant. Ich sag schonmal viel spaß bei deiner Auszeit :P

Oh und ich sagte schon immer Casual =! crap.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom