Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ferrari macht ernst: Drei Formel 2 Piloten der Ferrari Academy werden in nächster Zeit Formel 1 Autos testen

Mick Schumacher wird am Nürburgring seinen ersten Einsatz im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes absolvieren. Der 21-Jährige darf im Auftakttraining für Alfa Romeo ans Steuer. Der Brite Callum Ilott wird einen der beiden Haas pilotieren, die wie Alfa Romeo mit Ferrari-Motoren im Heck unterwegs sind.

Der Russe Robert Shwartzman wird im Freitagstraining in Abu Dhabi zum Zug kommen.
 
Seit kurzem hat der Onlinevideothek-Sender und Video-on-Demand-Anbieter Amazon Prime sein Angebot erweitert – durch die fünfteilige Dokuserie «Fernando». Der zweifache Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso ist dafür ein Jahr lang von Kameras begleitet worden.

Interessante Aussagen:

Natürlich würde ich das gerne", sagt Fernando Alonso auf die Frage, ob er 2022 die Weltmeisterschaft in der Formel 1 gewinnen wird. "Ich bin nicht zurückgekommen, um in jeder Stadt ins Restaurant zu gehen oder viele Flüge in einem Jahr zu machen. Ich komme aus einem Grund zurück: Ich will gute Leistungen zeigen und versuchen zu gewinnen."

Alonso wollte eigentlich dann in die Königsklasse zurückkehren, wenn das neue Reglement eingeführt wird. Die komplett anderen Rennwagen sollten 2021 eingeführt werden, aber wegen der Coronakrise wurde das um zwölf Monate verschoben. «Ich steckte in einem echten Dilemma. Die neuen Autos wurden auf 2022 verschoben, daher musste ich mich entscheiden: Will ich wirklich so lange warten? Oder ergreife ich die Gelegenheit 2021 und kann mich ein Jahr lang gründlich vorbereiten? Letztlich kam mir das als der richtige Weg vor.»

"Wir wissen, dass 2021 niemand anderes als Hamilton und Mercedes gewinnen kann", sagt er. "Aber für 2022 machen sich viele Hoffnungen: Alpine, Fernando, Ferrari, Carlos, Verstappen, Red Bull. Viele haben Hoffnungen, aber leider nicht für 2021."

 
Direkt viele Fragen: Was macht Red Bull? Weiter mit anderem Motor? Selbst aussteigen?

Und was macht die Formel 1? Ernsthaft mit nur drei Herstellern weiter machen? Neues Motorenreglement?

Man kann nur hoffen, dass Red Bull in der Formel 1 bleibt. Wenn zwei Teams aussteigen, sieht es nicht gut für die F1 aus.
Wenn Red Bull weitermachen wollte müssten Sie Renault nehmen. Weder Mercedes, noch Ferrari haben Kapazitäten frei gleich zwei weitere Teams zu versorgen. Eigentlich reicht es nicht mal für ein weiteres (max. bei Ferrari). Mercedes hat Williams , RP und McLaren, Ferrari Sauber und Haas. Wenn Rb bleibt, muss es Renault werden.

:ugly:
 
Im Grunde ein trauriger Tag für jeden der sich als Motorsport bzw. Formel 1-Fan bezeichnet. Ein sehr schlechtes Zeichen für den Sport den wir lieben.


Ein billigeres und leichter zu überwachendes Motorenkonzept wollte ja keiner... Na dann bitte!

Man hat Mercedes viel zu lange vorne einsam Kreise ziehen lassen und die Formel 1 immer mehr zur Formel Mercedes werden lassen, uninteressant für andere Hersteller. Ferrari ist noch dabei, weil man aufgrund von Sonderregeln immer noch Geld verdient; aber nicht mal mit Betrug im Motorenbereich hat Ferrari Mercedes besiegen können.

Renault ist auch immer knapp vorm Ausstieg. Dieser ist nur mehr eine Frage der Zeit.

RB wird ohne Motorenpartner sowieso früher oder später aussteigen. Mit Renault wird man nur WM, wenn die ihr Werksteam auflösen. Mit Ferrari oder Mercedesmotor ist man auch immer hinter dem Werksteam. Einzige Chance ist einen neuen Motorenpartner zu finden oder zurück zu Renault. Aber obs mit Renault laufen wird? Die haben noch eine Rechnung offen! Corona beschleunigt vieles...
Ich denke man wird wieder mit Renault zusammenarbeiten, aber nicht lange, und nach etwas Ärger auch bei RB die Reißleine ziehen! Dann auch Renault, wenn die merken, dass die Bugetgrenzen umgangen werden.
 
Das mit Honda ist ein Schlag für die Formel 1.
Und mit der aktuellen Situation in der Automobilindustrie sind auch Mercedes und Renault nicht ganz sicher.
Könnte für die F1 zum großen Problem werden.
 
Das Problem ist nicht Honda, sondern das verdammt unattraktive Motorenkonzept.

Wenn der größte Motorenhersteller der Welt (Honda) es in 5 Jahren nicht schafft ähnlich gute Motoren zu bauen wie Mercedes - und das Projekt jahrelang sogar nur negative Schlagzeilen gebracht hat (GP2 Engines); und sie nun aussteigen weils so teuer ist, obwohl die Motoren mit der Zeit nun eingefroren werden

und Renault jedes Jahr mit dem Ausstieg spekuliert, weils so teuer ist

und Ferrari nicht mal mit Betrugsmotoren Mercedes schlagen kann; und Ferrari nur bleibt, weil sie Sonderkonditionen haben bis zum abwinken.

dann stimmt was mit dem Motorenreglement MASSIV nicht...


Mercedes hat ja bislang nie was gegen die Motoren gesagt, weil sie immer 3 Kundenteams gehabt haben und weil sie 7 WM Titel am Stück gewonnen haben; und damit unbezahlbares Marketing...
 
Die Mercedes Dominanz liegt allerdings nicht nur am Motor. Red Bull und insbesondere Ferrari haben auch des öfteren keine guten Autos gebaut.
Gerade der Ferrari von diesem Jahr hat nicht nur den Motor als Problem.

Der Ausstieg wird einfach am Umbruch der Automobilindustrie liegen. So hat es Honda auch angegeben. Und das scheint auch keine Ausrede zu sein, wenn man sich den Automobil Markt mal anschaut.
 
Man muss sich einfach die gewaltigen Beträge ansehen:


Mehr als eine Milliarde Euro hat Honda über die Jahre in sein Formel-1-Projekt gesteckt. Der Gegenwert der Investition fiel mit vier Siegen von Red Bull und einem Erfolg von Alpha Tauri deutlich geringer aus als erhofft. Eigentlich war man angetreten, um wieder WM-Titel zu feiern, wie zuletzt sechs Mal Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Doch die Mercedes-Dominanz konnte man weder auf der Strecke noch in der Motoren-Wertung brechen.
Mit McLaren fuhr Honda nach dem Einstieg 2015 nur Pleiten ein. Das war Negativ Marketing inkl. Millioneninvestitionen...

Trotzdem wagte man 2018 mit Toro Rosso und Red Bull noch einmal einen Neuanfang.
Aktuell liegt man jedoch wieder deutlich hinter Mercedes und durch das neue Reglement reduzierten sich für Honda auch die Möglichkeiten, das Leistungsdefizit in absehbarer Zeit aufzuholen. So war der Ausstieg nach der Saison 2021 in wirtschaftlich angespannten Zeiten nur der logische Schritt.
Nicht umsonst steht Renault jedes Jahr vor dem Ausstieg...ich wette die sind auch weg, wenn 2022 nicht wenigstens um Siege gefahren wird.
 
Wenn da mal nicht viel ins rollen nun kommt, mit dem Ausstieg von Honda. Krass!

Warte jetzt jeden Tag noch auf die Meldung das Toto als Teamchef aufhört und warum Lewis sein 2021/22 Vertrag im Oktober 20 noch nicht gesigned hat, kann man auch nur drüber rätseln bzw. spekulieren.

Was Max Verstappen wohl nun macht? Denke der will nen Mercedes Cockpit in 2022 :lol: ... oder doch schon 2021 falls Lewis nicht verlängert, wenn Toto gehen sollte ... Fragen über Fragen!
Da kommen noch lustige Wochen, garantiert.
 
Man muss sich einfach die gewaltigen Beträge ansehen:


Mehr als eine Milliarde Euro hat Honda über die Jahre in sein Formel-1-Projekt gesteckt. Der Gegenwert der Investition fiel mit vier Siegen von Red Bull und einem Erfolg von Alpha Tauri deutlich geringer aus als erhofft. Eigentlich war man angetreten, um wieder WM-Titel zu feiern, wie zuletzt sechs Mal Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Doch die Mercedes-Dominanz konnte man weder auf der Strecke noch in der Motoren-Wertung brechen.
Mit McLaren fuhr Honda nach dem Einstieg 2015 nur Pleiten ein. Das war Negativ Marketing inkl. Millioneninvestitionen...

Trotzdem wagte man 2018 mit Toro Rosso und Red Bull noch einmal einen Neuanfang.
Aktuell liegt man jedoch wieder deutlich hinter Mercedes und durch das neue Reglement reduzierten sich für Honda auch die Möglichkeiten, das Leistungsdefizit in absehbarer Zeit aufzuholen. So war der Ausstieg nach der Saison 2021 in wirtschaftlich angespannten Zeiten nur der logische Schritt.
Nicht umsonst steht Renault jedes Jahr vor dem Ausstieg...ich wette die sind auch weg, wenn 2022 nicht wenigstens um Siege gefahren wird.

Aber solche Szenarien gab es in der Vergangenheit auch schon. Auch ohne dem aktuellen Motorenreglment. Man denke zum Beispiel an Toyota, welche mit das höchste Budget zur Verfügung hatte. Und trotzdem waren die nicht erfolgreich.
BMW hatte es auch mit Sauber versucht. Der Erfolg war bescheiden. Und nun halt wieder Honda. Auch die waren schon vor dem letzten Ausstieg nicht sehr erfolgreich.

Nun fast alles auf die neuen Motoren zu schieben halte ich für nicht richtig. Auch wenn die Motoren Situation sicher nicht optimal gelöst ist.
 
Schade um Honda. Motorenlieferanten sind wichtig für die F1 und dafür, dass sie so auf die Fresse bekommen haben zu Beginn, haben sie sich am Ende doch noch gut präsentiert....aber verwundern kann das nicht, denn neben den wirtschaftlichen Konsequenzen aktuell, ist doch die gesamte Motorenformel seit 2014 ein einziger Fehlschlag, der sportlich genau gar nichts Positives bewirken konnte. Und die Budgetobergrenze kommt eben auch zu spät.

Dass man sich nach dem letzten Rennen hauptsächlich über Bottas "an meine Kritiker" - Nummer und Hamiltons "die wollen mich aufhalten" - Saga rund um seine 2 Strafpunkte unterhalten hat, zeigt ja eh schon wie kaputt der Sport. Kein Schwein interessiert sich für den Bottas-Sieg und ein Lulu-Effekt hätte es wenn Ham ein Rennen aussetzen würde.

Es ist langweilig, es ist viel Bullshit und kaum Besserung in Sicht und der sportliche Wert ist am Tiefpunkt....es gucken doch eh nur noch die Hardcore-Fans oder die, die es gar nicht anders kennen, weil sie erst in den letzten 10 Jahren dazugekommen sind.

Normal sollte mich sowas wie die Honda-News schockieren, aber irgendwie....lässt mich kalt. Es muss sich grundsätzlich etwas ändern und die Budgetobergrenze alleine wird nicht reichen. Der Wettbewerb ist shit, das Strafensystem ist shit, die Rennleitung ist shit....da gibt es mehr als nur eine Baustelle.

Wenn der Sport sich insgesamt erholt, dann wird man auch wieder Honda in der F1 sehen und dann muss man sich nicht auch alle Jahre mit einem Renaultausstieg auseinandersetzen und auch nicht ständig Gerüchte darüber lesen, dass der aktuelle Dominator angeblich das Team verkauft. Dann müsste man auch kein Traditionsteam wie Williams verkaufen. Bernie hat viel verkackt in der F1...ganz viele der aktuellen Probleme sind auf seinen Mist gewachsen, aber wenn man ehrlich ist, dann kann man sich fast schon auf Domenicali freuen, weil Casey und Co. haben erstaunlich wenig bewirkt. Kaum Impulse, sehr passiv.
Und Mosley war ganz schlecklich in den letzten Jahren, aber Masi ist komplett unfähig, der hat da überhaupt nix verloren....das Steward-System seit 20 Jahren überfällig für eine Änderung....

Ich meine...mein Lieblingsfahrer kommt nächstes Jahr wieder und meine Aufregung hält sich massiv in Grenzen.
 
Zurück
Top Bottom