Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

:banderas:

My Team - Be the 11th Team on the Grid
My Team is a major new mode for F1®2020, and a first for the F1® franchise. Alongside the well-established career mode of the F1® games, you’ll be able to experience F1® 2020 as a driver-manager, and it’s going to offer you a unique insight into the world of F1®!


The four cars included in the F1® 2020 Deluxe Schumacher Edition are:
  • 1991: Jordan 191
  • 1994: Benetton B194
  • 1995: Benetton B195
  • 2000: Ferrari F1-2000


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob das Spiel so rauskommt. Ignorieren sie die echte Saison? Entwickeln die aktuell die Leistungsstärke nur aufgrund der Testergebnisse?
 
Auf Wunsch: Formel 1 ist kein Sport. :ol:

doch. :alt:

aber um es zu vertiefen... wieso sollte motorsport kein sport sein? man muss physisch wie psychisch enorm fit sein um ein f1 rennen zu bestreiten, es geht um körperherrschung, es geht um augen/hand/fuss koordination, etc. das sind alles sportliche aspekte die einen guten f1 fahrer ausmachen.

das einzig unsportliche das mir zur f1 einfällt ist die dominanz des geldes, bzw. dass die reichsten teams vorteile haben. aber das ist bei anderen sportarten, wie z.b. fussball, auch nicht viel anders.
 
Meisten würden nicht mal ein F1 / SIM-Racer auf 100% Streckendistanz durchhalten :lol:
 
Was für ne Diskussion und Argumentation :fp:

Es ist ein Wettkampf, es geht um Höchstleistung von Mensch und Maschine, es geht um Rivalität, es geht um Konzentration sowie Können und ganz wichtig, einer TEAM-Leistung!
 
Beim Wettessen musst du deinen Magen auch trainieren.
So gesehen wäre Raumfahrt übrigens auch Sport.

Die Vorbereitung auf einen Raumflug ist Sport, nicht der Flug selbst, und im Gegensatz zu einem Formel 1-Rennen könntest du auch als unsportliche Person mit auf einen Raumflug.

Wie lange willst du noch rumdrucksen, anstatt einfach zuzugeben, dass du falsch liegst?xD
 
Ich würde auch keine Wettessen durchhalten, ist das dann trotzdem Sport? Oder acht Stunden Buchhaltung am Stück ohne aufzustehen.

Der wikipedia Artikel zum Begriff Sport der drüben verlinkt wurde war doch eigentlich ziemlich klar und logisch.


Es gibt Organisationen wie den DOSB, die so sinnloses Gatekeeping für den Begriff betreiben wie du, bei denen nur körperliche Anstrengung zählt - aaaaaber selbst bei denen zählt aufeinmal Schach als Sport. Schon mal wenig glaubwürdig. Beim IOC sogar Schach und Bridge.

Bei vielen anderen Instanzen zählen auch Disziplinen als Sport, bei denen es mehr um Motorik und Geschick geht als pure Anstrengung.
Ich mein.. Bogenschießen ist olympisch. Also ist Bogenschießen Sport. Dann ist es auch Darts, da liegt nicht viel dazwischen.

Und ja, man kann auch aus kuriosem Quatsch einen Sport machen. Warum sollte man es abgrenzen, nur weil es albern aussehen mag?

Und der Satz: "Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird."

Dementsprechend gibt es die feste Definition gar nicht, anhand derer du versuchst andere Sportarten vom "Sport" auszugrenzen.

PS:
Ich habe hier glaube ich noch nie im Thread gepostet weil mich Formel 1 nicht interessiert, mir eher sogar suspekt ist :nix:
 
Der wikipedia Artikel zum Begriff Sport der drüben verlinkt wurde war doch eigentlich ziemlich klar und logisch.


Es gibt Organisationen wie den DOSB, die so sinnloses Gatekeeping für den Begriff betreiben wie du, bei denen nur körperliche Anstrengung zählt - aaaaaber selbst bei denen zählt aufeinmal Schach als Sport. Schon mal wenig glaubwürdig. Beim IOC sogar Schach und Bridge.

Bei vielen anderen Instanzen zählen auch Disziplinen als Sport, bei denen es mehr um Motorik und Geschick geht als pure Anstrengung.
Ich mein.. Bogenschießen ist olympisch. Also ist Bogenschießen Sport. Dann ist es auch Darts, da liegt nicht viel dazwischen.

Und ja, man kann auch aus kuriosem Quatsch einen Sport machen. Warum sollte man es abgrenzen, nur weil es albern aussehen mag?

Und der Satz: "Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird."

Dementsprechend gibt es die feste Definition gar nicht, anhand derer du versuchst andere Sportarten vom "Sport" auszugrenzen.

PS:
Ich habe hier glaube ich noch nie im Thread gepostet weil mich Formel 1 nicht interessiert, mir eher sogar suspekt ist :nix:
So gesehen ist der Begriff Sport aber völlig sinnlos, weil "Popel Schnippsen" wäre demnach auch ein Sport.
Bei der Formel 1 gibt es aber noch eine Sache, weswegen ich es nicht als Sport ansehe: Die Autos. Hier gewinnt das Geld.

Aber wie gesagt. In nen Auto zu sitzen und im Kreis zu fahren ist kein Sport, sonst wäre mein Busfahrer auch ein Sportler während seiner Arbeit.
Das sagt derjenige, der damals zu jung war um FF VII zu spielen :uglylol::uglylol:
Das liegt eher am mangelnden Interesse. Ich finde FF einfach nicht ansprechend.
 
Aber wie gesagt. In nen Auto zu sitzen und im Kreis zu fahren ist kein Sport, sonst wäre mein Busfahrer auch ein Sportler während seiner Arbeit.

sobald der busfahrer den heftigsten g kräften ausgesetzt wird und sich deshalb physisch darauf vorbereiten muss um nicht in der ersten kurve von seinem eigenen körper zerquetscht zu werden, und das busfahren als wettkampf ausgetragen wird, ist er sportler. yup.
 
sobald der busfahrer den heftigsten g kräften ausgesetzt wird und sich deshalb physisch darauf vorbereiten muss um nicht in der ersten kurve von seinem eigenen körper zerquetscht zu werden, und das busfahren als wettkampf ausgetragen wird, ist er sportler. yup.
Sitz du mal 8 Stunden hinter einem Lenkrad. Zwar keine g Kräfte, aber das geht auch auf den Körper. Ist halt ein Langzeitsport
 
Einfach mal für ein bis zwei Stunden ins Kart werfen und paar Runden drehen. Wer das nicht körperlich und geistig anstrengend findet, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wohlgemerkt ist das immer noch sehr weit von den Anstrengungen entfernt, die F1 Fahrer über sich ergehen lassen müssen. F1 ist Sport und ich verstehe nicht so ganz, wie man das überhaupt in Frage stellen kann.

Mich persönlich fasziniert an F1 zum einen eben die sportliche Herausforderung der Fahrer, zum anderen aber eben auch die technischen Herausforderungen der Ingenieure. Diese Kombination aus sportlichem "Einzelkampf" und technischen Mannschaftssport ist - zumindest aus meiner Sicht - unterhaltsam und oft genug auch spannend.
 
Zurück
Top Bottom