Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Klingt ja super...

Cl59.gif
 
" Grundsätzlich will er dem neuen System auch nicht zu viel Bedeutung bemessen. Das Auto drumherum sei noch immer wichtiger. "Vielleicht unterschätze ich es, aber ich glaube nicht, dass es das Ticket zum Sieg ist", so Vettel.

Na dann bin ich beruhigt! :) Go Ferrari, go!
von RBR hat man diesbezüglich noch gar nichts gehört. die sind wohl momentan aus allen Wolken gefallen.
 
Perez on the Mercedes system: "They are working with camber or angle. It helps a lot in the straight and in the temperature of the tires. I don't think anyone will be able to copy over the season. It takes years to control something like that".

Jetzt wissen wir wohl warum Mercedes letztes Jahr kaum ein upgrade mehr gebracht hat für den W10, sie waren an "DAS" beschäftigt und nicht am 2021 Car.

Wollte ich auch gerade schreiben. Das entwickelt man nicht mal eben in 6-12Monaten, vor allem nicht die praktische Umsetzung. Da wurde auch schon länger irgendwie getestet auf ner Rennstrecke im nirgendwo. Bei 250kmh und mehr das Lenkrad rausziehen und die Reifen leicht schräg stellen, da darf nix schief gehen am Mechanismus.
 
Vettel on DAS: I don't know how easy it is to copy it. I don't think it's that simple. It seems very strange to me to use a steering wheel in that way with the feeling that it comes off. I think it makes more sense for the driver to keep his hands on the steering wheel well.

Man hat doch beide Hände am Lenkrad ;)
 
Alexander Wurz auf Twitter:


The Mercedes trick is awesome. The tires in particular have shown to be the central element in recent years - especially the temperature in the tires.
If you are able to keep the tyres in the ideal temperature window with DAS, it's a massiv advantage.
A couple of tenths per lap - in F1 and that's hell of a lot!
Since you have an advantage in the basic vehicle set-up too; you have to pay less attention to the tires in terms of downforce.
 
Allison scheint wirklich stolz auf sein neues System zu sein - hab ihn selten so zufrieden und strahlend gesehen:


PS:
auto motor und sport:

2021 dürfte das System aber verboten sein:

Schon seit ein paar Jahren gibt es im Reglement einen Passus, der es dem Weltverband erlaubt, jede Innovation nach einem Jahr Einsatz zu verbieten, wenn die Formel 1-Kommission der Meinung ist, dass diese Erfindung für die Formel 1 keinen besonderen Wert darstellt oder zusätzlich Kosten verursacht. In diesem Fall ist das betroffene Team verpflichtet, die Technologie in allen Details und Funktionen offenzulegen. Allerdings erst am Ende der Saison. Zu spät für Kopierer. Wir werden also bis nach dem Finale in Abu Dhabi warten müssen, bis wir genau wissen, was Mercedes da genau ausgeheckt hat.

Die derzeit aktuellste Regelversion stammt vom 31. Oktober 2019, was darauf schließen lässt, dass die FIA zu dem Zeitpunkt bereits über das informiert war, was Mercedes vorhat. Denn Artikel 10.5.2 kann eigentlich nur eine unmittelbare Reaktion auf die Mercedes-Entwicklung sein.

Darin heißt es wörtlich: "The re-alignment of the steered wheels, as defined by the position of the inboard attachment of the relevant suspensions members that remain a fixed distance from each other, must be uniquely defined by a monotonic function of the rotational position of a single steering wheel."
 
Mercedes hatte das schon entwickelt und es funktioniert bei denen sicher.

Die anderen Teams würden Millionen ausgeben und trotzdem erst das Ding frühestens in sechs Monaten ans Auto bringen und selbst dann ist es eben nicht gewiss ob es überhaupt bei deren autos funktioniert...
Cleverer Schachzug von Mercedes dies noch 2020 zu machen. Jetzt hat man für die letzte Saison noch ein Ass im Ärmel und muss vielleicht über die Saison nicht so stark weiterentwickeln wie es andere Teams müssen. Für die anderen Teams lohnt es sich nun auch kaum dieses System zu kopieren.
 
Ham fühlt sich richtig wohl im W11:

"Heute ist wahrscheinlich der erste Testtag, an den ich mich erinnern kann, an dem ich nach dem Ende noch weiterfahren wollte", verrät Hamilton - und das will bei ihm schon etwas heißen! "Uns blieben noch 20 Minuten und ich wollte die Zeit bestmöglich ausnutzen und mehr Runden fahren, aber uns waren die Reifen ausgegangen. Es fühlte sich wie ein guter Tag an und ich bin physisch in einer fantastischen Verfassung. Es ist ein großartiges Gefühl, eine Rennsimulation hinter sich gebracht zu haben und trotzdem noch das Gefühl zu haben, weitere 100 Runden fahren zu können", so der Weltmeister.

Vom Do.
 
@1Seppel23

ROS hat das mehrfach in den Interviews erwähnt, das er gehört hat das HAM auch im Quali schon das Renn Setup möchte um nicht raus zu kommen oder so. Da wird schon was dran sein.

Die Aussage macht aber so gar keinen Sinn weil es schon seit Jahren keine Quali oder Rennsetups mehr gibt und man ja eh mit dem startet was man in der Quali auf dem Auto hatte. Ich meine halt das er bei dem Kompromiss den man halt mit der Parc-Fermé-Regel immer eingehen musst im Jahr 2019 die Priorität des Setups minimal mehr Richtung Rennen verschoben hat wie es die Jahre davor der Fall war.
 
Das dachte sich auch einer im F1 Reddit und bekam ein quote von Brawn presentiert in dem er meinte, das wenn man es vorher von der F1 abgesegnet lassen hat (so wie es Mercedes gemacht hat) kann es nicht für diese Saison verboten werden, das gebe dann stress für die FIA ;)
Mercedes wird das schwarz auf weiß haben bevor sie investiert haben ;)
 
So siehts aus. Mercedes hat sich das DAS von der FIA absegnen lassen und viel Geld und Entwicklungsarbeit reingesteckt. Kann die FIA jetzt nicht sagen wir haben uns DAS anders überlegt.
 
Hier ein paar Kommentare zum Pinken Mercedes:

Renault-Technikchef Marcin Budkowski zweifelt an den Angaben von Force India, die behaupten nur kopiert und nicht mit Mercedes zusammengearbeitet zu haben: „Du kannst anhand von Fotos Details kopieren. Aber nicht ein ganzes Konzept. Racing Point ging mit der Anstellung des Autos von einem Extrem ins andere. Von hinten hoch auf hinten tief. Das ist ein Lernprozess von einem Jahr, wenn es dumm läuft zwei. Außer du bekommst gute Ratschläge von einem Team, das mit dem Konzept der geringen Anstellung vertraut ist.“
Vasseur von Alfa Romeo„Es wird bald nur noch fünf unterschiedliche Autos im Feld geben. Die B-Teams übernehmen das Auto des A-Teams und malen es anders an. Das ist einfach nur verrückt und tödlich für den Sport“
Renault-Teamchef Cyril Abiteboul "Wir haben lange vor dem Modell Ferrari und Haas gewarnt. Jetzt sieht man, wohin diese Praxis führen kann. Wir haben eine Türe geöffnet, die schwer wieder zu schließen ist. Die FIA muss deshalb schnell handeln und einen Weg zurück zu alten Verhältnissen schaffen. Haas war der Anfang. Racing Point ist die Eskalation. Was kommt als nächstes? Du musst es auch kontrollieren können. Und das ist fast unmöglich. Die Teams werden sich immer mehr vernetzen und Vorteile daraus ziehen. Wie soll jemand kontrollieren ob Force India Mitarbeiter und Mercedes Mitarbeiter nicht miteinander reden, wenn die beiden Teams tagtäglich den gleichen Windkanal gemeinsam nutzen“
Abiteboul fürchtet, dass die Budgetdeckelung ein zusätzlicher Anreiz für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen dem A-Team und seinem Juniorpartner sein wird. Wer sich Entwicklungsarbeit aufteilt, spart Geld und Zeit.
Im Fahrerlager wird gemunkelt, dass gewisse Satellitenteams bereits aerodynamische Vorarbeit bei der Entwicklung des 2020er Autos für ihren Motorenpartner leisten. Das A-Team nutzt die frei gewordenen Windkanal- und CFD-Kapazitäten dafür, sich länger auf das Jahr 2020 konzentrieren, ohne mit dem 201er Auto in Rückstand zu geraten. Die Gegenleistung ist ein Preisnachlass beim Motor oder Hilfestellung bei der Entwicklung.

Für Helmut Marko sind die Teams die Leidtragenden, die keine Allianzen bilden können: „Warum regen sich Renault und McLaren nicht noch mehr auf? Der Perez wird denen dieses Jahr um die Ohren fahren.“
 
Zurück
Top Bottom