Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Finde ich nicht. Schon seit Jahren versagt Pirelli. wo sind die angepeilten 2 bis 3 Stops - fast alle Rennen 2018 oder 2019 waren ausnahmslos 1 Stopper.

Die Reifen hatten bis auf wenige Ausnahmen auf den Rennverlauf praktisch keinen Einfluss (die Performance über das gesamte Wochenende haben sie schon ab und an beeinflusst - aber innerhalb eines Rennen gibt es keine Varianten);
In praktisch allen Rennen fahren die Team die gleichen Strategien.

Das eigene Ziel von Pirelli und der FOM war schon 2018 2 bis 3 Boxenstops pro Rennen. Dass es letztes und dieses Jahr praktisch nur ein Stopp Rennen gegeben hat, haben wir nur der Unfähigkeit Pirellis zu verdanken ihre eigenen Ziele nicht einhalten zu können...
 
Pirelli kann doch nur verlieren. Wenn die Fahrer mind. 2 bis 3 Reifenwechsel pro Rennen durchführen müssen, dann motzt wieder jeder darüber, dass der Reifen nicht lange genug hält, man nicht mit dem Reifen pushen und einem Gegner nicht lange genug folgen kann. Können die Fahrer endlich mal wieder etwas pushen, einem Gegner längere Zeit folgen und der Reifen hält länger, dann passt das manchen wieder nicht, weil sie mind. 2 bis 3 Boxenstopps sehen wollen. Ich war froh, dass diese Saison die Autos auch mal längere Zeit in der Dirty Air fahren konnten.
 
Im Prinzip braucht man einen Reifen mit dem man 15 Runden voll pushen kann und dann muss er innerhalb von 3 Runden komplett abbauen und richtig langsam werden. Und dann noch eine Mischung die 25 Runden voll geht und dann in 5 Runden komplett abbaut, dafür aber etwa eine halbe Sekunde pro Runde langsamer ist. Das ist schon alles.
 
Lewis mit seinen 6 Titelautos. Schönes Video und zeigt Hamilton von seiner persönlicheren Seite und seine Erinnerungen an die letzten Jahre.

 
leclercs vertrag bei ferrari wurde mal so "zack bum" bis 2024 verlängert, anstatt "nur" bis 2022.

nächste saison will man bei der scuderia keinen offiziellen nummer 1 fahrer haben, so wie letzte saison als vettel auf die erste position gesetzt wurde, sondern gleichberechtigung walten lassen.

es kommt eine verdammt harte saison auf seb zu. jetzt darf er wohl etwas bottas spielen.
 
leclercs vertrag bei ferrari wurde mal so "zack bum" bis 2024 verlängert, anstatt "nur" bis 2022.

nächste saison will man bei der scuderia keinen offiziellen nummer 1 fahrer haben, so wie letzte saison als vettel auf die erste position gesetzt wurde, sondern gleichberechtigung walten lassen.

es kommt eine verdammt harte saison auf seb zu. jetzt darf er wohl etwas bottas spielen.

Ich bin ja wahrlich kein Vettel Fan und habe gerade in der Zeit in der er seine 4 Titel geholt hat und hier natürlich gerade von den nicht so 100% informierten/in den Sport eingetauchten, extrem gefeiert wurde, ja immer und immer wieder darauf hingewiesen das er sicher gut ist, aber in meinen Augen nicht der Überfahrer auf dem Level Senna, (wenn auch aus anderen Gründen wie bei den anderen genannten) Schumacher, Alonso, Hamilton oder Heutzutage auch Verstappen ist. Ich war mir damals sicher das Hamilton (der aber zugegeben auch einige schlechte Rennen bzw. sogar Saisons gefahren ist) im Gesamtpaket und vor allem auf den Speed usw. bezogen noch eine Stufe über ihm steht und sehe mich da heute bestätigt.

Und ja ich kann Ferrari voll und ganz verstehen und ja Leclerc gehört die Zukunft und es wird ganz sicher nicht einfach für Vettel. Aber obwohl ich Bottas sogar sehr stark sehe bzw. glaube er ist ungefähr auf Ricciardo Niveau ist, bzw. alles in allem vielleicht knapp darunter aber halt nur knapp und das er eine deutlich bessere Nr. 2 bei Red Bull wäre, wie das was wir dort im vergangenen Jahr gesehen haben. In meinen Augen steht Vettel auf jeden Fall eine Stufe über Leute wie Bottas und ist auch in der Lage es mit Leclerc aufzunehmen. Mag sein das er auch nächstes Jahr das nachsehen hat, das kann man meiner Meinung nach unmöglich vorhersagen, aber ich bin komplett überzeugt das er in der Lage ist Leclerc nächstes Jahr ein heißes und enges Duell zu liefern und nicht das er wirklich irgendwann in der Bottas Rolle endet, der zwar und davon bin ich auch überzeugt, in der Theorie die gleichen Chancen wie Hamilton hat und anfangs ja auch gerne mal auf dessen Niveau fährt, aber über eine ganze Saison am ende immer als klare Nr. 2 enden wird. Ich glaube schon dass Vettel nächstes Jahr lange bzw. bis zum Ende mit Leclerc darum kämpfen wird wer die Nr. 1 ist und den Kritikern und leuten die sich ja zuletzt gerne mal lustig gemacht haben zeigt das er ein großer ist und die Red Bull WM Title nicht nur Glück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.
 
@1Seppel23

ich wollte mit meinem posting nicht sagen, dass vettel ein fahrer auf bottas niveau ist, sondern dass er sich nun in einer klassischen bottas situation befindet.

wenn er die folgende saison nicht abliefert, wird er wohl seine koffer packen dürfen, ob er nun sowieso will oder nicht. ich mein... innerhalb von einer saison neben einem "nachwuchsfahrer" wurde ihm gleich mal offiziell der nummer 1 status aberkannt, und dem "nachwuchsfahrer" wurde der vertrag einfach so noch um 2 jahre verlängert. die weichen sind gestellt.

inoffiziell heisst das ganze in meinen augen sowieso, dass leclerc jetzt nummer 1 fahrer ist, denn er ist die zukunft und dank monza und den qualis der gegenwärtige held bei ferrari. man wird leclerc bestimmt nicht zugunsten eines piloten ausbremsen der sich im herbst seiner karriere befindet, und seit langer zeit fast nix mehr auf die reihe gekriegt hat, um es mal etwas böse auszudrücken.
 
Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit für eine kleine Vorschau auf 2020.

2020 ist die Ruhe vor dem Sturm. Es ist die letzte Saison mit unbegrenzten Budgets, und die letzte vor der großen Regelrevolution 2021, die vieles umstellt und für deutlich spannendere Rennen sorgen soll.

Das technische und sportliche Reglement bleibt weitgehend stabil. Änderungen gibts hier wirklich nur im Detail

Auf dem Fahrermarkt tut sich auch kaum was
Esteban Ocon, 2018 Fahrer bei Force India und 2019 Ersatzfahrer für Mercedes, wechselt zu Renault, wo er Nico Hülkenberg ersetzt. Robert Kubica verlässt Williams nach nur einer Saison. Sein Nachfolger wird der bisherige Testfahrer Nicholas Latifi, der in der Formel-1 debütiert.


Zumindest bei den Strecken gibts ein paar Neuheiten.
Neu im Kalender ist der Große Preis von Vietnam auf dem Hanoi Street Circuit. Der Große Preis der Niederlande auf dem Circuit Park Zandvoort wird erstmals seit 1985 wieder ausgetragen.
Der Große Preis von Deutschland, welcher zuletzt auf dem Hockenheimring ausgetragen wurde, entfällt.



Ach ja -
Toro Rosso nimmt ab 2020 unter dem Namen Alpha Tauri an der Formel-1-Weltmeisterschaft teil, benannt nach einer Modemarke des Red-Bull-Konzerns, in dessen Besitz sich das Team weiterhin befindet
 
Wenn 2020 wieder so langweilig wird wie 2018 und 2019, steige ich aus.
 
:nyahehe:

also ich fand die Rennen 2018 und 2019 in Summe deutlich besser, als viele in den letzten 20 Jahren...und logischerweise rede ich da nicht von der Fahrer WM, sondern von den Rennen als solche.

da waren 2014, 2015, 2016 oder 2017...oder 2011, 2001, 2002, 2004 aus meiner Sicht um mindestens eine Klasse fader und deutlich mehr fade Rennen als 18 und 19.

Alleine auf die schnelle fallen mir die Thriller Hockenheim, Österreich und Silverstone ein. Auch Monza und Suzuka war top was die Spannung angeht.

Selbst die jährlichen Garanten für Langeweile, Singapur und Ungarn waren wider erwarten nicht fade, sonder für ihre Verhältnisse echte Kracher.


Aber in Summe hast du natürlich Recht - gerade das letzte Rennen hat aber (wieder mal) deutlich gezeigt, dass die Regelmentänderung 2021 gelingen MUSS und schon längst überfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstappen verlängert bei Red Bull bis 2023
Der Vertrag des 22-jährigen Niederländers wäre mit Jahresende ausgelaufen
 
ich glaube nächste saison könnte uns ein toller dreikampf erwarten. die zwei jungspunde verstappen und leclerc werden mit gefletschten zähnen auf den king losgehen. wobei ich verstappen mehr erfolgschancen zutraue, da er in seinem team völlig freie bahn haben wird, während ich mir vorstellen kann, dass vettel mit der einen oder anderen trotzaktion leclerc in die quere kommen könnte.
 
Ähm - warum wird Verstappen immer noch als Jungspund bzw. Rookie bezeichnet.

2020 ist seine 7. Saison (hat schon über 102 Grand Prix Starts)...da war Vettel schon lange bei Ferrari und Hamilton bei Mercedes, Kimi bei Ferrari und Alonso wieder bei Renault...

Verstappen gehört mittlerweile zu den Fahrern mit der meisten F1 Erfahrung...umso peinlicher waren auch letztes Jahr (neben Vettel natürlich) noch immer dessen zahlreichen Harakiri Manöver und sonstigen Dummheiten...

(
Kracht in Spa in Raikkönnen in der ersten Kurve direkt nach dem Start. Rennen von beiden beendet
Kracht in Monza in der ersten Kurve mit Kubica direkt nach dem Start. Muss gleich nach einer Runde an die Box seinen Frontflügel wechseln.
In beiden Fällen hat er sich uneinsichtig gezeigt...
Fährt in der Quali in Mexiko unter Doppel Yello mit Vollgas an einem gecrashten Boliden vorbei, und riskiert die Gesundheit von anderen Fahrern und Streckenposten - und das ganz bewusst!
Wird strafversetzt und crasht mit Hamilton und Bottas im Rennen direkt nach dem Start...muss gleich an die Box seinen Reifen wechseln - Plattfuß...
)
 
Das Alter ist doch eigentlich nichtsaussagend. Es kommt auf die Erfahrung an...und wenn man bei Verstappen von Jungspund spricht, dann klingt das (für mich) immer so, als wäre er noch jung, muss erst noch lernen und man soll ihm doch seine Fehler verzeihen, weil ihm die Erfahrung fehlt...

Kein anderer Fahrer hatte so früh die Möglichkeit wie Verstappen in die Formel 1 zu kommen und um Siege, WM Titel und Pole Position zu fahren


Verstappen ist erst 22 Jahre alt, fährt aber seine 7. Formel 1 Saison.

Bei seinem ersten WM Rennen war Hamilton 22.
Alonso startete mit 21 im Minardi, und musste dann ein Jahr pausieren, und hatte dann 3 Jahre lang auch keinen konkurrenzfähigen Wagen.
Kimi war 23...und kam dann mit 24 mitten in der Schumacherära zu McLaren.
Sennas kam mit 24 in die Formel 1 und seinen erster Sieg und Pole fähige Wagen hatte er mit 27...
Prost kam mit 24 in die Formel 1 und hatte 26 einen Siegfähigen Wagen.
Schumacher kam mit 23 in die F1 und kämpfte um seinen ersten WM Titel auch erst mit 25.
So viel dazu.

Die Vergleiche mit dem Alter sind also nichtssagend...all diese Fahrer waren in Verstappens Alter neu oder noch gar nicht in der Formel 1.


Und wenn du schreibst, dass die beiden Jungspunde mit gefletschten Zähnen auf den King losgehen, dann klingt das so als ob Verstappen eben noch am Beginn seiner Karriere stehen würde, was aber Schwachsinn ist.
 
Zurück
Top Bottom