Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ok jetzt kommen wir an den punkt wo Stewards also schlechteres wissen haben als Hobby Stewards im Netz :goodwork:

:banderas:

Manche? Sicher. Es gibt im Netz Leute die die Regeln in und auswendig kennen - das sind häufig die, die mich ausbessern und belehren.

Ich glaube euch ist nicht klar wer diese Stewards sind: ehrenamtliche Leute, die nix verdienen und sich Urlaub für die Rennen nehmen, weil sie ansonsten Vollzeitjobs haben. Die Stewards werden tatsächlich vor der Saison gefragt wer wann Zeit hat und dementsprechend einem Grand Prix zugeteilt.
Wie ich schrieb: Zumindest bis vor ein paar Jahren war es üblich, dass es nur einen Auffrischungskurs vor der Saison gab, bei dem die aktuellen Regeln Thema sind und das war es....maybe ist es heute besser, aber ich bezweifle es.

Die bekommen Hotel, Flug und Spesen bezahlt und das war es. Was für einen anderen Sport dieser Art kennst du bei dem Ähnliches der Fall ist? Sicher...Jobs haben die meisten auch im Profifußball, aber nur wegen der Breite des Sports, die Spitzenschiris bekommen gutes Geld und die werden nach jedem Spiel beurteilt und entsprechend eingestuft - das ist in der F1 null Thema. Bist du ein Steward für die Saison 2019, bist du es das ganze Jahr mit fixer Zuteilung...egal was für einen schlechten Job du machst. Keiner beurteilt deine Leistung.

Ich glaube es gibt hier Leute, die sicher nicht immer einer Meinung mit mir bei dem Theam sind (ist ja eine extreme), aber Leute wie @DECKIMBAL und @DarthGogeta können sicher schon bestätigen, dass ich 2009 in einem anderen Forum ähnlich über das Steward-System gerantet habe wie heute.

Imo einfach unwürdig für diesen tollen und großen Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morbol

sehr schönes Video...aber passt doch genau zu dem was ich sage. Das Event ist wahrscheinlich genau das was ich ansprach.
Ich sage auch überhaupt nicht, dass die Stewards individuell das Problem sind. Das System ist einfach falsch. Dass der Herr Ennser es sogar gut findet, dass die Stewards ehrenamtlich unterwegs sind (oder unabhängig wie er es verkauft), sagt doch alles.

Videokonferenzen...ich meine....ehrlich jetzt. Das ist doch traurig.
 
Stimmt, Mercedes Dominanz ist nicht existent weil sie ein Rennen nicht gewonnen haben. :coolface:

Wenn sich Stewards einzig auf technische Daten besinnen können dann ist die Situation schon extrem, imo. Nicht weil sie einen schlechten oder guten Job machen, sondern weil die Situation der Fahrer so versaut ist das nur noch technische Daten helfen können.
 
Leider gestern untergegangen.

Sainz und McLarens Top Leistung. Von 19 auf 8 ist echt wahnsinnig gut! Und am Ende hat Sainz Gasly knapp nicht geschnappt, weil Verstappen und co dahergekommen sind und er da viel Zeit beim Vorbeilassen verloren hat.
Und das ohne einen Gegner von der Strecke zu rammen...

Ach ja Gasly. Ich dachte nach dem letzten Jahr dass kein Teamkollege jemals wieder so schlecht ausgesehen hat wie Vandoorne gegen Alonso - und dann kommt Gasly daher und unterbietet das noch mal um einen Level. Das ist ja schon Luca Badoer 2008 Niveau...

Zudem muss ich dabei mit Schadenfreude an Helmut Marko denken, der damals Mercedes ob seiner Fahrer Wahl mit Bottas kritisiert hat und das eigene RB Vorgehen als tolles Gegenkonzept präsentiert hat:

"Bottas wird das Tempo von Hamilton nicht mitgehen können. Bottas hat einfach nicht die Klasse von Lewis Hamilton. Sollte Mercedes nicht die gleiche technische Überlegenheit haben, wird es nicht mehr diese 1-2-Formation geben, sondern es werden sich andere dazwischenschieben. Ihr habt in Eurem Juniorprogramm den hoch geschätzten Herrn Wehrlein und der kommt nicht zum Zug. Ihr traut also Eurem eigenen Juniorprgramm nicht und nehmt lieber den Bottas. "

Bottas ist ja in der Tat meistens eine Klasse unter Hamilton anzusehen- aber dennoch über Gasly anzusiedeln. Ich meine obwohl Verstappen den Start gestern vergeigt hat, und in der ersten Runde nur gleichauf mit Gasly lag - wurde der Franzose am Ende vom Niederländer überrundet! Und es war ja nicht so als ob man das nicht vorausgesehenen hätte. Bis auf zwei Rennen letztes Jahr, wo jedoch der Toro Rosse außergewönlicht gut gelaufen ist, hat Gasly nichts gezeigt, und war auch um nichts schneller als Brendon Hartley.

Zumal es bei Red Bull echt traurig aussieht, Daniil kwjat und Alex Albon sind ja beide schon aus den Junior Programmen von RB geflogen und sitzen jetzt nur im Toro Rosso, weils keine andere Lösung gegeben hat. Und die Fahrer aus dem RB Programm die es drauf haben, hat man vergrault! Sainz und Ricciardo hatten die Nase voll und sind bei der Konkurrenz.

Glaube aktuelle würde RB einen Sainz mit Handkuss nehmen.

Meine Wünsche:
Russel zu Mercedes
Sainz zu Red Bull

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele hier das tolle Racing von Verstappen loben - das ist eben kein Racing.
Das ist reinstes Crash Car racing!

So sieht sauberes und dennoch tolles Überholen aus:


Mein Gott wie ich Whitmarsh hasse.


Ich glaube es gibt hier Leute, die sicher nicht immer einer Meinung mit mir bei dem Theam sind (ist ja eine extreme), aber Leute wie @DECKIMBAL und @DarthGogeta können sicher schon bestätigen, dass ich 2009 in einem anderen Forum ähnlich über das Steward-System gerantet habe wie heute.

Jap und ich bin deiner Meinung, nur was ist die Lösung? Beim Fussball sieht man ja dass selbst Berufsschiedsrichter nicht immer gleich entscheiden. Die einzige Lösung wäre also ein 5-7 Kopf Team hinzustellen welches immer gleich bleibt.
 
Jap und ich bin deiner Meinung, nur was ist die Lösung? Beim Fussball sieht man ja dass selbst Berufsschiedsrichter nicht immer gleich entscheiden. Die einzige Lösung wäre also ein 5-7 Kopf Team hinzustellen welches immer gleich bleibt.

Menschen werden immer Fehler machen. Aber wie gesagt...von mir aus auch 2 Teams, damit die Belastung nicht zu groß ist. Und diese auch wirklich wie im Fußball üblich nach jedem Rennen bewerten (in der F1 hast du aktuell ein Jahr lang als Steward einen Freibrief und kannst machen was du willst...du hast deine fixen Rennen und wirst auf keinen Fall ausgestauscht).

Ansonsten:

“The big difference between the footage I’ve seen of the two is that Nico looked across on that occasion,” added Masi. “Whereas Max is very much focusing on the corner and getting out of it as quickly as possible.”


So...der Unterschied und Grund warum Max nicht wie Rosberg bestraft wurde ist, dass Max sich auf die Kurve konzentrierte....jetzt wird es langsam lächerlich. Was in den Regeln steht ist scheinbar gar nicht so wichtig...die saugen sich das Zeug aus den Fingern wie sie es gerade brauchen. Das ist doch maximal ein Grund milder zu bestrafen, aber sicher kein Grund um freizusprechen...
 
Mein Gott wie ich Whitmarsh hasse.

Das mag sein - dennoch, ist das was Button und Hamilton fahrerisch da leisten, nicht nur spannender, sondern 10 mal schwieriger und aufwändiger als das was verstappen die ganze Zeit aufführt.
Es ist deutlich anspruchsvoller so sauber zu kämpfen, ohne den Gegner abzudrängen und zu rammen, und dennoch vorbei zu kommen. Hier auch ein Beispiel wie racing ohne zu krachen auch funktionierten kann!


Ab Minute 3!

Verstappens Manöver: entweder du lieber Gegner gibst nach, oder es kracht - quasi friss oder stirbt - haben nix mit Können zu tun. Denn aktuell kommt er damit ja nur so gut durch, weil die anderen Fahrer meist zurückstecken und nachgeben.

Diese Manöver, haben mit Rennsport im eigentlichen Sinn nix zu tun, sondern mit Show Rennen a la Crash Car Racing.

Hoffe nur, dass nun in Zukunft alle auch gegen den Verstappen die gleiche Medizin anwenden, wie er selbst...dann krachts hoffentlich öfter - und er profitiert nicht nur als einziger von dieser Fahrweise!
 
Wie schon gesagt: Leclerc und Ves haben es ja eine Runde davor selbst gezeigt wie es gehen kann und es sah spektakulärer aus, als die verdammte Berührung.

Aber gut, wen hat es überrascht? Leclerc ist zwar grundsätzlich nicht unfair, aber noch ein Hitzkopf und vor allem fehleranfällig und Ves ist ein Vollpfosten auf 4 Rädern + beide mögen sich überhaupt nicht. Die Wahrscheinlichkeit das einer der beiden verkackt war ausgesprochen groß..und dass es an Verstappen liegt war auch die sicherere Wette.
 
Ich bin etwas überrascht ob der Entscheidung, dachte die Pussys vergeben sicher wieder eine Strafe und machen ein weiteres tolles Rennen kaputt. In Sinne des Rennsports die richtige Entscheidung, in Bezug auf die Regelauslegung der vergangenen paar Rennen aber wieder sehr inkonsequent. Zuletzt wurden oft strenge Strafen erteilt in allen möglichen Situationen. Das finde ich zwar oft nicht gut, wenigstens hatte man aber eine halbwegs nachvollziehbare Linie. Jetzt hat man in einem Grauzonen-Manöver Milde walten lassen und diese Linie wieder verlassen. Hier liegt mMn auch das Hauptproblem; Die sich ständig verändernde Auslegung der Regeln.
Und hört hier mal auf mit dem Geheule. So sieht Rennsport aus! So sieht er in der Moto GP aus! So sah er früher auch in der F1 aus! Ansonsten empfehle ich euch Warmduscher die WRC, da fahren die Autos nacheinander und kommen sich selten in die Quere. Oder die Formel E, da werdet ihr nicht mal von lauten Geräuschen erschreckt.:puppy::puppy::puppy::angst::angst::angst::heul::heul::heul:
:nyafight:
 
Sauberes Überholen ist deutlich schwieriger, und Fahrerischer anspruchsvoller, als das was Verstappen die ganze Zeit aufführt.

Warum ist also ersteres etwas für "Warmduscher", und Letzteres für echte "Racer" bzw "Kerle".?

und es gibt genug Beweise dass saubere Manöver mindestens so spannend sind und genauso zum Erfolg führen wie Verstappens Crash Attacken.

Mich beschleicht ja leider inzwischen der Eindruck, dass Überholmanöver mit Ramm Attacken von Laien sogar höher eingeschätzt werden, als "saubere" Überholmanöver. Hätte gestern gestern Verstappen Leclerc "normal" überholt wäre er wahrscheinlich sogar weniger von den Leuten und Medien gelobt worden, als jetzt - was absurd ist.

Dabei weiß wohl jeder der selbst ein bisschen Rennen fährt, dass Manöver a la Verstappen um hausecken leichter zum Erfolg führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber VES war eindeutig der schlauere und besser in dieser Situation, das LEC dachte er kommt außen vorbei obwohl sie auf augenhöhe sind, zeigt das er noch etwas frisch in der F1 ist.
Wieso sich nicht verstappen zu recht legen und dann mit der power und DRS wieder vorbei :nix:
Da fehlt noch etwas Erfahrung imo.
 
:ugly:

Es war doch offensichtlich dass Leclercs Reifen komplett hinüber waren, und Leclerc viel langsamer. Er hätte nie mehr Verstappen zurück überholen können, wenn der Red Bull einmal vorbei war. Seine einzige Chance war es, vor Verstappen zu bleiben. Das hätte auch in dieser Situation funktioniert, wenn Verstappen ihn nicht runter gedrängt hätte. Verstappen hätte innen, so spitz wie er die Kurve angefahren ist, nie so gut raus beschleunigen können, wenn er leclerc nicht berührt hätte. In den zeitlupenaufnahmen sieht man ja sogar dass der Ferrari den bodenkontakt verloren hatte als Verstappen ihn gerammt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man dieses Überholmanöver als Ramm-Attacke bezeichnet zeigt mir doch schon, wie warm das Badewasser eingelassen wird bei euch, selbst im Hochsommer.:coolface: Eine Rammattacke gab es 1997 bei Schumi, vergleicht das bitte mal mit dem Manöver von gestern...Beweisführung abgeschlossen!
 
Dann nennt man es halt Rempler. Ist doch lediglich Wortklauberei.


Tatsache ist, dass es Verstappen zum Vorteil gereicht hat, und Leclercs Ferrari sogar in die Luft geschleudert wurde



Das man auch anders Überholen kann haben Norris, Kimi, Sainz, Vettel und zig andere Fahrer gestern auch gezeigt...
 
@NATHAN

LEC hat VES gerempelt ;) dachte wohl VES lässt sich auf die schlechtere linie drängen.
Und ich glaub LEC selber meinte er wäre auf der geraden schneller nur in der Kurven schon zu langsam, oder VES hat es gesagt.
Also DRS wäre drin, nur das bremsen danach wieder schwierig.
 
Zurück
Top Bottom