Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Bottas wurde ja von Ski UK gestern gefragt, warum es immer den Anschein hat, das sie auf der Zielgeraden vom Gas gehen und er grinste etwas und meinte sie brauchen bestimmte konstante Zeiten für die Datenanalyse ;)
Ferrari ist auf jeden Fall stark, das Auto fährt sehr stabil, aber MAMG fährt bisher leider mit ner Race Motor Einstellung wie viele glauben.
Dann kommt halt jetzt gerade dazu das die Temperaturen für Reifen und Motor gerade in Barcelona viel besser sind wie später im Mai, die Reifen bleiben quasi so gut wie dauernd im Fenster egal wie konstant du fährst.
Mercedes wird aber schon mal noch schneller machen, wenn sie die Daten haben die sie brauchen.


Marc hat in seinen Analysen auch gemeint, der MAMG Front Flügel muss extrem downforce haben und das MAMG es dieses Jahr dann hinten auch hin bekommen haben muss, da man sonst rum rutschen würde.
Bleibt also spannend.

@Borni
Denke der Ferrari geht hinten runter, da du durch ne steilere Einstellung halt mehr downforce auf der Platte hinten hast und das drückt das Fahrzeug runter.
MAMG ist sehr flach eingestellt, weil sie eben das Konzept am Front Flügel mit viel downforce haben und ab der Mitte des Wagens dieses Jahr ja einiges verändert haben und es wohl genug downforce hinten gibt.
Nur meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe überhaupt nicht warum viele Medien Ferrari stark reden. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass sie konstant fahren und rel zuverlässig. Aber nicht, ob auch schnell. Wenn man wöllte, könnte man mehrere Sekunden schneller.

Vielleicht kann man Mitte - Ende der 2. Testwoche so etwas wie eine Ahnung einer Tier-Einteilung vornehmen, zu mehr reicht es wohl nicht.
 
Am 8.03 läuft die F1 Netflix Doku wohl an :)

JN7mOuY_d.jpg
 
Ohne die telemerie Daten und somit die Infos in welchem Motor Mode und wann ein Fahrer liftet bringen die GPS Daten halt imo nicht viel.
Letztes Jahr hieß es wegen den GPS Daten, das RB vor Ferrari seien wird und wir wohl ein WM Duell mit MAMG und RB sehen werden und was dann raus kam wissen wir ;)
Honor sagte vorhin das sie schneller als Mercedes sind laut GPS und Ferrari sowieso und sie ein sehr gutes Gefühl haben oder so.
Wenn RB in Melburne im Q3 Mercedes schlägt, mach ich mir erst sorgen xD
Toto grinst da im Moment auch viel zu viel wenn man ihn mal zeigt, sonst schaut er normal änderst wenn es Probleme gibt.
Und dann hab ich BOT heute wieder nur auf weiß gesehen und Vettel auf Gelb bei den long runs die Stunde wo ich geschaut habe.
 
Laut Red Bull scheinen die derzeitigen Daten Ferrari ganz vorne zu sehen und dann erst Red Bull, welche jedoch knapp vor Mercedes sind. Angeblich hat der Ferrari Motor auch seinen Vorsprung zum Mercedes Motor über den Winter ausgebaut. Auf die Bestzeiten kann man tatsächlich wenig bis gar nichts geben, aber die längeren Stints sind schon durchaus interessant (z.B. wie erfolgreich konnten die Fahrer auf Anhieb konstante Zeiten fahren). Trotz allem kann bis zu Saisonbeginn noch viel passieren und auch die ersten Rennen muss man mit Vorsicht genießen.
 
Es sieht zumindest bisher so aus als wenn Ferrari wieder ziemlich viel Innovation im Auto versteckt hat. Ich war damals auch skeptisch als man diese Dame von FIAT geholt hat für die Qualitätssicherung. Sie scheint aber einen guten Job zu machen. Das erste mal seit Jahren würde ich nicht schon vor der Saison auf Hamilton tippen. Es könnte mit etwas Glück eine richtig Enge Sache zwischen Hamilton, Verstappen, Leclerc und Vettel werden. Gasly kann ich noch nicht einordnen.
 
Toto sagte vorhin Ferrari ist schneller als wir und Lewis meinte Ferrari war in den Test immer stark und ist sicher auch stärker als letztes Jahr, aber ist trotzdem sehr zuversichtlich das man nach Start der Saison wieder aufholt :cautios:
Melbourne kann garnicht schnell genug kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jedes Jahr amüsant, was man alles in diese ersten (Funktions-)Tests reininterpretieren kann.
Herrlich, denn da ist für jeden Fan was dabei (in der Reihenfolge des heutigen Testtags):

Das sind kein Tests mehr, dass sind Offenbarungen - wie ein offenes Buch!

  • Toro Rosso Fans jubeln zurecht: Bestzeit! Und der neue Honda-Motor geht und geht und hält!
  • Alfa/Sauber Fans sind happy: Mit Raikkönen gehts dieses Jahr zweifellos an die Spitze!
  • Renault Fans freuen sich: RIC stachelt HUL an und beide gewinnen endlich Rennen mit dem erstarkten Renault!
  • Ferrari Fans sind eh euphorisch: Das Ding stellt sich selber flach und der Youngster bringt Schwung rein!
  • RedBull Fans lehnen sich entspannt zurück: Der Toro Rosso geht, nun müssen die eigenen Karten auf den Tisch!
  • Haas Fans warten einfach ab, bis die Kinderkrankheiten aussortiert sind. Aber dann!
  • McLaren Fans erwarten ihr Team im Aufwind: Norris und Sainz statt Frust-Alonso + der bärenerstarkte Renault!
  • Haas Fans erwarten mehr: 2 erfahrene Fahrer und noch mehr Ferrari-Support. Das wird 2019 was!
  • Mercedes Fans ist klar, dass eh nur geblöfft wird: Wie immer: Weltmeister mit dem allzeit besten Fahrer!
  • Williams Fans wissen eines: Es kann nur besser werden. Auch Daumendrücken macht Spaß!
 
AMUS: Hat die Formel 1 ihr Überholproblem gelöst? Es sieht nicht danach aus. Wir hören von einem Ingenieur, dass es sogar schlimmer geworden sei. Warum? Weil auf den Flügeln die vertikalen Leitbleche fehlen. Zwar hatte das hinterherfahrende Auto in den Verwirbelungen an der Vorderachse deutlich an Anpressdruck verloren, doch die vertikalen Bleche und Kaskaden stellten wenigstens sicher, dass der Luftstrom konstant anlag. Mit den neuen Flügel ist das nicht mehr der Fall.

:uglygw:
 
Natürlich sind das alles bei der Fia und der Formel 1 Idioten. Die haben sich nichts dabei gedacht und keinerlei Forschung betrieben:


Auch sei den Kritikern gesagt, die lamentieren, dass die Autos eh wieder das Niveau des Vorjahres bei der Aerodynamik trotzt des neuen Frontflügels erreicht haben.

Ohne diese Maßnahme wäre es noch viel schlimmer - man wäre ohne Regelnovelle bei der Dirty Air nicht auf dem Niveau des Vorjahres, sondern signifikant darüber!

Das Überholen mag (wahrscheinlich) nicht leichter werden - aber zumindest wird es wohl nicht übler werden - was ohne neues Reglement definitiv der Fall gewesen wäre.

Toto sagte vorhin Ferrari ist schneller als wir und Lewis meinte Ferrari war in den Test immer stark und ist sicher auch stärker als letztes Jahr, aber ist trotzdem sehr zuversichtlich das man nach Start der Saison wieder aufholt :cautios:
Melbourne kann garnicht schnell genug kommen.

Habe von MAMG noch nicht mehr gelesen, als das Übliche. Toto findet doch jedes Jahr den Ferrai "ultrastark". Damit haben sie seit Jahren erfolg - erhöhen den Druck auf Ferrari - so ist letztes Jahr auch der Mythos des "überlegenen" Ferraris entstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom