Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ja über den Rasen fahren ist wirklich eine Abkürzung lulz

Es war die gleiche Situation für Hamilton. Aufgrund eines Fahrfehlers von Vettel kam dieser aus einer irregulären Position direkt vor ihm auf die Strecke. Nur dadurch konnte Vettel überhaupt die Position halten. In jedem anderen Fall ist Hamilton vorbei.
 
Rosberg hat es doch auch gesagt, die Regel ist klar da und die Steward haben die daten gesehen. Das er dann noch meint, das Vettel sich halt mal im griff haben soll und nicht gleich die Nerven verlieren wenn HAM ihm druck macht, ist ne andere Geschichte ;)
Und er meint auchnfrüher zu Mansell zeiten gabs diese Regeln einfach noch nicht und jetzt gibt es sie schwarz auf weiß.
Ham wäre 100% vorbei sonst und VET ist wohl nicht vom Gas oder hat in keinster weise versucht ihm platz zu lassen in dem Moment wo er das Auto wieder unter kontrolle hatte und das sehen die Stewards genau.
Wie war es als VET durchgedreht ist weil er meinte HAM hat unter SC zu stark gebremst und er fuhr ihm drauf?
Oh man wollte da VET Strafen für ham und hat sich tage lang beschwert und was kam raus? Die Stewarts haben die daten veröffentlicht und gezeigt das HAM nur vom Gas ist xD

Völlig egal ob es ein fahrfehler war, Fakt ist die Strafe ist lächerlich gewesen und viele alte f1 Weltmeister sind auf seiner Seite. Das ist kein f1 mehr, das ist im Kreis fahren und sich an den eiern kraulen. Die f1 ist tot.

Wie gesagt, bei denen gab es diese Regeln wie heute noch nicht, daher können die noch was erzählen. Die haben so sachen aus respekt vor ihrem eigenen Leben und dem des anderen nicht gemacht nicht gemacht.
Ich erinnere nur an letzte Saison wo VET HAM in Russland glaube ich so extrem bei vollspeed in die Wand drücken wollte, da haben die alten WM auch alle gemeint, nach so ner aktion wärst du bei jedem anderen Fahre unten durch.
Jetzt sind die Autos so sicher das man riskieren kann was man will und daher wurden die Strafen erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Vergleichbar. Für die Baku Aktion hätte er die Afroamerikanische Flagge kriegen sollen. Für Sontag bin ich immer mehr der Überzeugung dass die Strafe ungerechtfertigt war. Meiner Meinung nach hätte er wenn überhaupt, die Position einfach abgeben sollen.
 
Hab ich ja gesagt, das als Strafe wäre auch noch in ordnung gewesen.
So oder so wäre HAM Sieger.
Aber die Stewards müssen halt was gesehen haben was eben nicht korrekt war und ich vermute mal so wie man VET kennt, ist er kein bischen vom GAS als er von der Wiese kam.
 
Hamilton musste wegen Vettels Zurückkommen bremsen, damit ist alles gesagt, was hätte er tun sollen, draufhalten um dann sagen zu können Vettel hat ihn abgeschossen? Ganz ehrlich, das traue ich Vettel in umgekehrter Situation zu.
 
So weit ich das gesehen habe waren fast alle Fahrer, die sich zu dem Thema geäußert haben, gegen die Strafe. Unter anderem Nigel Mansell, Damon Hill, Jacques Villeneuve, Mark Webber, Johnny Herbert, Mario Andretti, Marc Surer, Alex Wurz, Daniel Ricciardo, Jenson Button, Martin Brundle und Allan McNish.

Auf der Seite der Befürworter fällt mir jetzt spontan nur Rosberg ein.

Und bei dem Vorfall zwischen Hamilton und Ricciardo in Monaco 2016 musste Ricciardo auch ordentlich bremsen und da gab es keine Strafe. (Was laut Ricciardo auch richtig so war.)
 
So weit ich das gesehen habe waren fast alle Fahrer, die sich zu dem Thema geäußert haben, gegen die Strafe. Unter anderem Nigel Mansell, Damon Hill, Jacques Villeneuve, Mark Webber, Johnny Herbert, Mario Andretti, Marc Surer, Alex Wurz, Daniel Ricciardo, Jenson Button, Martin Brundle und Allan McNish.

Auf der Seite der Befürworter fällt mir jetzt spontan nur Rosberg ein.

Und bei dem Vorfall zwischen Hamilton und Ricciardo in Monaco 2016 musste Ricciardo auch ordentlich bremsen und da gab es keine Strafe. (Was laut Ricciardo auch richtig so war.)

Als Fahrer willst du sowas ja auch nicht haben, Hamilton hätte ihn auch lieber auf der Strecke überholt. Andererseits hat er so viel Druck gemacht, dass Vettel den entscheidenden Fehler gemacht hat.
 
Verstappen hat gegen Kimi mal exakt das gleiche getan

Und es gab die gleiche Strafe...und Ferrari hat sie damals sogar gefordert via Boxenfunk!

Komisch :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das Problem. Der Punkt ist, Hamilton wäre virbei gewesen hätter er nicht Bremsen müssen.
selbst wenn vettel einen meter weiter links raus gekommen wäre(unterstellen wir ihm jetzt mal absicht,etwas zu weit nach rechts zu lenken)hätte hamilton bremsen müssen.

die fahren ja da kein fahrrad.

ich sehe es immer noch so..die strafe ist ein witz.
aber darin ist die f1 ja eh gross.
vettel hat schon recht mit seinem monolog von der PK(dabei mag ich ihn nichtmal grossartig)
 
Problem ist eben, dass sich viele Experten und Ex-Fahrer nur darauf konzentrieren ob es Absicht war oder nicht. Da hat Rosberg einfach mal wieder Recht: Ist irrelevant. Bei Absicht wären 5 Sek. ja sogar ne unglaublich milde Strafe. Wurz zum Beispiel hat mich schon wieder schwer enttäuscht...er sieht keine Strafe, weil Vettel zuerst korrigiert und erst dann in den Rückspiegel guckt...hier ist ja schon das Problem: Der hat in den Rückspiegel zu gucken bevor er auf die Strecke kommt....genau das war sein Fehler und genau deswegen ist die Strafe okay. Interessiert auch bei einem Unsafe Release keine Sau ob Absicht oder nicht.
 
Problem ist eben, dass sich viele Experten und Ex-Fahrer nur darauf konzentrieren ob es Absicht war oder nicht. Da hat Rosberg einfach mal wieder Recht: Ist irrelevant. Bei Absicht wären 5 Sek. ja sogar ne unglaublich milde Strafe. Wurz zum Beispiel hat mich schon wieder schwer enttäuscht...er sieht keine Strafe, weil Vettel zuerst korrigiert und erst dann in den Rückspiegel guckt...hier ist ja schon das Problem: Der hat in den Rückspiegel zu gucken bevor er auf die Strecke kommt....genau das war sein Fehler und genau deswegen ist die Strafe okay. Interessiert auch bei einem Unsafe Release keine Sau ob Absicht oder nicht.
Er ist 10 Meter über den Rasen gefahren und musste sich sofort darauf konzentrieren das Auto anschließend abzufangen. Das alles in noch nicht Mal zwei Sekunden. Wie soll er da erst Mal in den Rückspiegel gucken, wo der Gegner ist?
 
Er ist 10 Meter über den Rasen gefahren und musste sich sofort darauf konzentrieren das Auto anschließend abzufangen. Das alles in noch nicht Mal zwei Sekunden. Wie soll er da erst Mal in den Rückspiegel gucken, wo der Gegner ist?
auf der strasse,also in echt muss der hintermann aufpassen mir nicht rein zu fahren...

:coolface:
 
while it is clear from on board footage that Vettel was battling to control his car as he bounced off the grass onto the circuit again, it is understood that the stewards' decision was based on Vettel's actions at the point he had effectively recovered from the incident.

The stewards examined slow motion footage of Vettel's actions from the moment that he had regained control and started steering his car - and felt the evidence showed that he could have made different choices that would have been within the rules.

The footage clearly captures Vettel correcting an oversteer moment as he rejoins the track - which is shown by a sharp steering wheel movement to the right.

Shortly after that, Vettel has sorted the oversteer and begins steering to the left to follow the direction of the circuit - suggesting he is now under control.

But a split moment later, rather than keeping to the left, Vettel is shown to release the steering wheel - which allows his car to drift to the right, cutting off the route that Hamilton would have taken had he had clear space.

The movement to straighten the wheel, which put the Ferrari into the path of Hamilton's Mercedes, is believed to be key to the unanimous decision by the stewards to punish Vettel.


The stewards also used an extra CCTV camera view of the incident, which was not broadcast on the international television feed, showing Vettel moving his head and looking in the mirrors to see Hamilton was during the moments when he was releasing the wheel to the right.

On board footage of the Vettel incident also shows his head turning towards the mirrors in the moment when he is drifting out - suggesting he knew where Hamilton was.

Had Vettel kept his car tight to the left once he had regained control, then there was likely enough room to have allowed Hamilton through on the right
- in which case the matter would almost certainly not have been investigated.

The fact that telemetry data showed Hamilton had to brake to avoid the collision with Vettel indicated how the Mercedes driver was caught out by his rival's actions.

Precedent for the decision to punish Vettel was Verstappen penalty for the same move at Suzuka 2018 on Raikkonen


Wie soll er da erst Mal in den Rückspiegel gucken, wo der Gegner ist?

Wie du lesen kannst, haben die Steward gerade das eben über andere Cameras gesehen ;) Und er wusste auch so wo HAMs Racing line ist, er fährt ja nicht zum ersten mal einen Rennwagen.
 
Er ist 10 Meter über den Rasen gefahren und musste sich sofort darauf konzentrieren das Auto anschließend abzufangen. Das alles in noch nicht Mal zwei Sekunden. Wie soll er da erst Mal in den Rückspiegel gucken, wo der Gegner ist?

Erklär das mal so einer Versicherung. Es war sein Fehler, er muss dafür sorgen sicher auf die Straße zurückzukehren - das hat er ganz offensichtlich nicht gemacht, denn den Unfall hat Ham vermieden, nicht er.
 
(unterstellen wir ihm jetzt mal absicht,etwas zu weit nach rechts zu lenken)

Ob Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Es ist absolut irrelevant. Es spielt auch keine Rolle ober er hätte anders reagieren können oder nicht. Er hat ein Fahrfehler gemacht und is gefährlich wieder auf die Strecke gekommen, Und der Wiedereintritt hat ihm ein Vorteil verschaffen weil Hamilton Bremsen/Ausweichen musste. Das ist das einzige relevante, ich zumindest unterstelle ihm keine Absicht.
 
Ob Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Es ist absolut irrelevant. Es spielt auch keine Rolle ober er hätte anders reagieren können oder nicht. Er hat ein Fahrfehler gemacht und is gefährlich wieder auf die Strecke gekommen, Und der Wiedereintritt hat ihm ein Vorteil verschaffen weil Hamilton Bremsen/Ausweichen musste. Das ist das einzige relevante, ich zumindest unterstelle ihm keine Absicht.
ich kritisiere in solchen Punkten einfach die F1

warum nicht sagen:

Bitte Hamilton vorbei lassen

so...ja klar Hamilton war wohl schneller aber es wäre trotzdem interessanter geworden..und mMn auch gerechter.
 
ich kritisiere in solchen Punkten einfach die F1

warum nicht sagen:

Bitte Hamilton vorbei lassen

so...ja klar Hamilton war wohl schneller aber es wäre trotzdem interessanter geworden..und mMn auch gerechter.

Wie gesagt ich tendiere im Moment auch dazu dass das die richtige Lösung gewesen wäre. Sowohl Strafe als auch Straflosigkeit wären meiner Meinung nach falsch. Ich verstehe aber die Reaktionen auf das ganze nicht wirklich. Da gab es in den letzten 10 Jahre zwei weitaus skandalösere Entscheidungen. Auch wenn mir Brod an die Gurgel springt falls ich sie nenne. :angst:
 
Zurück
Top Bottom