Sammelthread Formal-, Naturwissenschaften und Technik

Ich poste nie vollständige Artikel, klick gefälligst auf die Webseite, die sich die Arbeit gemacht hat.
 

Kurz vor den Wahlen in Schweden im Jahr 2010 baten Lars Hall und Petter Johansson Passanten, einen Fragebogen zu zwölf politischen Fragen auszufüllen, in denen sich linke von rechten Parteien unterschieden. Durch eine Manipulation, die ihnen ein Zauberkünstler beigebracht hatte, verkehrten sie einige der Antworten auf dem Papier ins Gegenteil.

Als die Psychologen danach um Erklärungen baten, hielten die Hälfte der Befragten die manipulierten Meinungen für ihre eigenen und begründeten eine Position, die sie nie bezogen hatten. 48 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben danach sogar an, sie würden anders wählen, als sie vor der Umfrage angegeben hatten.

Man mag diesen Taschenspielertrick für eine schamlose Manipulation halten und die politischen Haltungen der Menschen für flatterhaft. Doch das Resultat enthält auch eine positive Botschaft: Vielleicht sind viele unserer Meinungen weniger starr, als wir annehmen. Vielleicht fördert es das Verständnis, hin und wieder so zu tun, als vertrete man eine Meinung, die man gar nicht vertritt. Vielleicht bin ich gar nicht immer meiner Meinung.

"Vielleicht bin ich gar nicht immer meiner Meinung." 😅

Geile Formulierung
 
"Those reporting no stressors were generally older, male, unmarried, and were less likely to work, provide or receive emotional support, or experience positive daily events. They reported greater daily affective well-being and fewer chronic health conditions but had lower levels of cognitive functioning. Findings suggest that daily stressors may serve as a proxy to engagement in social activities, where a lower level of engagement is related to better physical and emotional well-being but lower levels of cognitive functioning."
 
Und da ist Jeff Bezos auch schon wieder gelandet. Wahnsinn.

Nach Branson der zweite in diesem Monat, bin da mal sehr gespannt wo die Entwicklung noch hingeht und ob ich das in meinem Leben auch noch mitbekomme, dass das einigermaßen bezahlbar für Otto-Normal-Mensch möglich sein wird.
 
Und da ist Jeff Bezos auch schon wieder gelandet. Wahnsinn.

Nach Branson der zweite in diesem Monat, bin da mal sehr gespannt wo die Entwicklung noch hingeht und ob ich das in meinem Leben auch noch mitbekomme, dass das einigermaßen bezahlbar für Otto-Normal-Mensch möglich sein wird.
Naja für ein paar hunderttausend Euro kannst du jetzt schon einen Flug buchen. Wann es genau losgeht weiß man aber noch nicht.

 
unknown.png


:coolface:
 
Forscher haben in Meteoriten alle vier DNA-Bausteine entdeckt

Zum ersten Mal haben Forscher vier wichtige DNA-Bestandteile in Meteoriten nachgewiesen.

Die Doppelhelix-Struktur der DNA besteht unter anderem aus den Nukleinbasen Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin. Diese bilden in vielfältigen Kombinationen den Quellcode für alles Leben auf der Erde, auch für uns Menschen. Die Nukleinbasen Adenin und Guanin konnte man bereits vor rund 50 Jahren in Meteoriten nachweisen, Cytosin und Thymin hingegen noch nicht. Dabei gab es Hinweise darauf, dass diese bereits im interstellaren Staub existiert haben könnten, aus dem unser Sonnensystem vor rund 4,6 Milliarden Jahren entstanden ist – der sogenannten Urwolke.

Jetzt hat ein Forscherteam unter der Leitung von Yasuhiro Oba von der Universität Hokkaido Spuren von Cytosin und Thymin in drei kohlenstoffhaltigen Meteoriten entdeckt. Der Fund spreche für die Theorie, dass Einschläge außerirdischer Meteoriten "zur Entstehung der genetischen Eigenschaften der frühesten Lebensformen auf der Erde beigetragen haben", heißt es in der Studie, die am 26. April in der Fachzeitschrift Nature Communications erschien.

....


 
Geil!

Ich frage mich aber auch, ob das nicht theoretisch Meteoriten sein könnten, die durch den Einschlag eines viel grösseren Gestirns auf die Erde ins All geschleudert wurden.

Als Beispiel käme der Meteorit in Frage, der zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat.

In diesem Szenario würde man nun Erbmaterial nachweisen, welches ursprünglich von der Erde stammt, aus einer Zeit wo sie bereits belebt war.
 
Zurück
Top Bottom