Sammelthread Formal-, Naturwissenschaften und Technik

Das dritte Geschlecht sollte man "defekt pls repair" nennen. :tingleawe:
 
Intersexualität ist biologisch begründet. Es geht NICHT um Gender.


Im Ausgangsfall hatte ein intersexueller Mensch den Antrag auf Änderung seines Geschlechts auf "inter" oder "divers" im Geburtenregister gestellt. Er war als Mädchen eingetragen worden. Laut einer vorgelegten Chromosomenanalyse ist er weder Frau noch Mann. Die Klage scheiterte zuvor in sämtlichen Instanzen, zuletzt vor dem Bundesgerichtshof.
http://www.n-tv.de/20121439
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Biologie macht Fehler. Ständig.

Darum gibt es ja Selektion. Aber es gibt ja auch Menschen, die zwar intersexuell aussehen, und sich als intersexuell identifizieren, aber funktionierende (im biologischen Sinne) primäre Geschlechtsorgane haben. Die sollten dann dennoch als Mann bzw. Frau registriert werden, falls der Staat den Anspruch erhebt, das Geschlecht seiner Bürger zu kennen.

[ ] männlich, sprich potentieller Vater
[ ] weiblich, sprich potentielle Mutter
[ ] defekt
 
Ja das stimmt. Biologie macht Fehler. Ständig.

Darum gibt es ja Selektion. Aber es gibt ja auch Menschen, die zwar intersexuell aussehen, und sich als intersexuell identifizieren, aber funktionierende (im biologischen Sinne) primäre Geschlechtsorgane haben. Die sollten dann dennoch als Mann bzw. Frau registriert werden, falls der Staat den Anspruch erhebt, das Geschlecht seiner Bürger zu kennen.

[ ] männlich, sprich potentieller Vater
[ ] weiblich, sprich potentielle Mutter
[ ] defekt

"Defekt" wäre ne Diskriminierung. ^^ Politik hat nicht zu werten.
 
"Defekt" wäre ne Diskriminierung. ^^ Politik hat nicht zu werten.

Was gibt es denn für andere Gründe für den Staat, das Geschlecht seiner Bürger zu erheben (andere, als zu wissen, wer potentielle Mutter bzw. potentieller Vater wird, und wer von dem natürlichen Lebenszyklus ausscheiden wird)?
 
Was gibt es denn für andere Gründe für den Staat, das Geschlecht seiner Bürger zu erheben? Andere, als zu wissen, wer potentielle Mutter bzw. potentieller Vater wird?

Identifizierbarkeit.

Der Staat will seine Staatsbürger feststellen können. Und auch andere Staaten wenn du in diese einwanderst.

Daher will der Staat deinen Namen, Geschlecht, Wohnort, Geburtsort, Alter, Augenfarbe, Größe und Passbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Identifizierbarkeit.

Der Staat will seine Staatsbürger feststellen können. Und auch andere Staaten wenn du in diese einwanderst.

Daher will der Staat deinen Namen, Geschlecht, Wohnort, Geburtsort, Alter, Augenfarbe, Größe und Passbild.

Wenn es um Identifizierbarkeit geht, braucht der Staat aber nicht das Geschlecht zu kennen. Dann wäre eine Option "Gender Expression" besser. Da braucht man sich dann auch nicht auf 2-3 Optionen zu beschränken, sondern kann die Palette gerne auf über 10-20 Optionen erweitern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht der Staat aber nicht den Geschlecht zu kennen. Dann reicht das Gender. Da braucht man sich dann auch nicht auf 2-3 Optionen zu beschränken, sondern kann das gerne auf über 10 Optionen erweitern. ^^

Bei "Wünsch dir was" Gender bist du schlechter Identifizierbar.

Daher will der Staat auch deine Augenfarbe und nicht deine Lieblingsfarbe. :p
 
Bei "Wünsch dir was" Gender bist du schlechter Identifizierbar.

Daher will der Staat auch deine Augenfarbe und nicht deine Lieblingsfarbe

Gender ist auch nicht "wünsch dir was", sondern sozial definiert. Wenn du dich als Frau identifizierst, aber ein Mann bis, und auch so rüber kommst, wird dir niemand diese Identität gewähren.

Ich kann ja auch nicht einfach sagen ich bin Biologe, ohne dass ich als Biologe arbeite, bzw. meine selbst deklarierte Identität durch mein Verhalten und meine Worte belegen kann. Sonst falle ich sozial durch.
 
Gender ist auch nicht "wünsch dir was", sondern sozial definiert. Wenn du dich als Frau identifizierst, aber ein Mann bis, und auch so rüber kommst, wird dir niemand diese Identität gewähren.

Ich kann ja auch nicht einfach sagen ich bin Biologe, ohne dass ich als Biologe arbeite, bzw. meine selbst deklarierte Identität durch mein Verhalten und meine Worte belegen kann. Sonst falle ich sozial durch.

Der Staat ist aber nicht dein Psychologe der wissen will was deine Lieblingsfarbe, -größe, -alter und -geschlecht ist, sondern er will dich objektiv identifizieren können und für Behörden dich objektiv identifizierbar machen.

Wie soll der Passkontrolleur nach deinem Aussehen feststellen können ob du dich als Frau fühlst oder was deine Lieblingsfarbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat ist aber nicht dein Psychologe der Wissen will was deine Lieblingsfarbe, -größe, -alter und -geschlecht ist, sondern es will dich objektiv identifizieren können.

Selbstverständlich. An mehr oder minder objektiven äusseren Merkmalen, in dem Fall. Laut dir geht es ja nicht um Biologie.

1*scpDKo37mvaBvuV-Sn6APQ.jpeg


Riley ist wenn du nur zwei Optionen hast besser als Frau identifizierbar, da er biologisch weibliche Signale imitiert.


Wie soll der Passkontrolleur nach deinem Aussehen feststellen können ob du dich als Frau fühlst.

Wie gesagt, Gender Identität ist nicht deine eigene, sondern eine Soziale Identität. Du müsstest die dann auch belegen können.

Aber grundsätzlich ist der Ansatz viel zu fehleranfällig, da man dann recht einfach betrügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat will aber zur Identifizierbarkeit aber wissen ob du Biologisch ne Frau bist oder diese nur Immitierst. Genauso kannste aufm Pass nicht nur deinen Künstlernamen nehmen. Der Pass ist kein Wünsch dir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat will aber zur Identifizierbarkeit aber wissen ob du Biologisch ne Frau bist oder diese nur Immitierst. Genauso kannste aufm Pass nicht nur deinen Künstlernamen nehmen.

Gut. Dann würde ich vorschlagen:

Besass zum Zeitpunkt der Geburt:
[ ] Penis
[ ] Vagina


Auffälligkeiten (z.B. wenn keines von beidem wirklich vorhanden ist, oder andere Auffälligkeiten, die zu hormoneller Intersexualität führen würde, was man dann äusserlich feststellen könnte):​
 
Nach Gesetzlichen Vorgaben entscheiden in Deutschland (wohl) die Chromosomen.

Dann könnte man anstatt ein Eintrag "Geschlecht" schlicht das Karyogramm jedes Menschen aufführen. (Natürlich nicht die gesamte Erbgutsequenz des Menschen, sondern nur welche Chromosomen wie oft vorhanden sind.

Ob jemand Mann, Frau, Trisomie 21, Intersex usw. ist kann man dann direkt daraus schlussfolgern.

Würde aber natürlich einen Mehraufwand bei jeder Geburt bedeuten.

1: 2
2: 2
3: 2
.
.
.
21: 3
22: 2
X: 1
Y: 1

? Wäre ein Mann mit Trisomie 21.

1: 2
2: 2
3: 2
.
.
.
X: 2
Y: 1

? Ist eine Form von Intersex-Mensch. Sehen so aus:

Klinefelter%27s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom