Foren komprimieren

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.934
Im Gegensatz zu dem Eindruck den manche haben, dass ich schlafen würde und einfach nichts passiert, lasst euch mal gesagt sein, ich habe echt viele andere Dinge zu erledigen (und ich bezieh das auf CW, nicht auf meinen Job, der ja auch noch gemacht werden will - wobei jetzt bestimmt wieder einer sagt "ja ja, das sagst du immer" ;) ) und habe gesehen, dass nicht nur ich das Gefühl habe, dass wir inzwischen einfach zu viele Foren haben und die Übersichtlichkeit TOTAL leidet.

Viellicht könnt ihr uns helfen - wir möchten wie ihr die Forenstruktur zusammendampfen und zwar erheblich. Macht euch doch mal Gedanken was ihr wie zusammenfassen würdet, so dass wir wirklich nur noch eine Seite (bei einer Auflösung von 1920*1200) von Foren haben und nicht mehr derer drei…

Diskutiert hier drüber und ihr könnt ja mit Bullets und formatiertem Text eure Struktur für das Forum präsentieren. Es dann umzustellen später ist kein Hexenwerk, sowas unterstüzt das Forum (hoffe ich mal LOL)

Also.. auf gehts!
 
  • Allgemein (mit Unteforum Hardware & Technik)
  • Sony (mit Unterforen Hardware/Software)
  • Nintendo (mit Unterforen Hardware/Software)
  • Microsoft (mit Unterforen Hardware/Software)
  • Andere Hersteller (iOS und Co. dort einbinden)
  • WAR (mit Unterforen Handheld und PC vs. Konsolen)

  • [*]consolewars Feedback (mit API Unterforum)
    [*]Syndicate
    [*]Schwarzmarkt

    [*]Off-Topic (mit Unterforen Sport und Fun)
    [*]Medien (mit Unterforen Film/Fernsehen, Anime, Musik und Computer(spiele))

Von 33 auf 11 "große" Forenbereiche. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass vBulletin das Nutzen von Präfixen erlaubt. Würde bei Herstellern mit mehreren aktiven Konsolen Sinn machen. Z.B. steht dann in der Forenübersicht "[VITA]Persona 4: The Golden" oder "[3DS] If I were in a sealed room with a girl, I'd probably XXX" und so.

Außerdem würde ich die Anzahl der "Blöcke" auf 3 reduzieren: "Gaming", "cw Syndicate" und "Off-Topic".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemein (mit Unteforum Hardware & Technik, Games)
  • Sony (mit Unterforen Hardware/Software, PSN)
  • Nintendo (mit Unterforen Hardware/Software, Nintendo Network?)
  • Microsoft (mit Unterforen Hardware/Software, XBL)
  • Andere Hersteller (iOS und Co. dort einbinden)
  • WAR (mit Unterforen Handheld und PC vs. Konsolen)
  • consolewars Feedback (mit API Unterforum)
  • Syndicate??? Lieber ins Off-Topic damit :nix:
  • Schwarzmarkt
  • Off-Topic (mit Unterforen Sport und Fun, Syndicate)
  • Medien (mit Unterforen Film/Fernsehen, Anime, Musik und Computer(spiele))

Von 33 auf 11 "große" Forenbereiche. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass vBulletin das Nutzen von Präfixen erlaubt. Würde bei Herstellern mit mehreren aktiven Konsolen Sinn machen. Z.B. steht dann in der Forenübersicht "[VITA]Persona 4: The Golden" oder "[3DS] If I were in a sealed room with a girl, I'd probably XXX" und so.


So würde ich es gerne sehen wollen :)
 
  • Allgemein (mit Unteforum Hardware & Technik, Games)
  • Sony (mit Unterforen Hardware/Software, PSN)
  • Nintendo (mit Unterforen Hardware/Software, Nintendo Network?)
  • Microsoft (mit Unterforen Hardware/Software, XBL)
  • Andere Hersteller (iOS und Co. dort einbinden)
  • WAR (mit Unterforen Handheld und PC vs. Konsolen)
  • consolewars Feedback (mit API Unterforum)
  • Syndicate??? Lieber ins Off-Topic damit :nix:
  • Schwarzmarkt
  • Off-Topic (mit Unterforen Sport und Fun, Syndicate)
  • Medien (mit Unterforen Film/Fernsehen, Anime, Musik und Computer(spiele))

Von 33 auf 11 "große" Forenbereiche. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass vBulletin das Nutzen von Präfixen erlaubt. Würde bei Herstellern mit mehreren aktiven Konsolen Sinn machen. Z.B. steht dann in der Forenübersicht "[VITA]Persona 4: The Golden" oder "[3DS] If I were in a sealed room with a girl, I'd probably XXX" und so.


So würde ich es gerne sehen wollen :)

Wären dann auch "nur" 10 große Foren!
 
Warum zum Allgemeinen Forum noch einmal extra ein allgemeines Games Forum? Sehe da den Sinn nicht ganz.

Und den Syndicate-Bereich würde ich auf jeden Fall separat lassen. Das ist einfach von der Community für die Community und auch mal gerne Spam oder intimes (Herzeleidthread).
 
Ich zitiere mich da gerne aus dem anderen Forum wo ich mir sogar die Mühe gemacht habe dazuzuschreiben wieviel posts das jeweilige Forum belegt, bzw Paste es mal dreist einfach so rein:

Ich kann mich noch zu gut an Zeiten erinnern, in denen es keine 10 Untergruppen gab, heute sieht das so aus:
Allgemein
. Allgemein(81K beiträge)
. Games allgemein(373k Beiträge)
. Hardware und Modding(18k Beiträge)

Gaming
. Sony Hardware(55k Beiträge)
. Sony Software(312k Beiträge)
. Nintendo Hardware(101k Beiträge)
. Nintendo Software(628k Beiträge)
. Microsoft Hardware(51K Beiträge)
. Microsoft Software(224k Beiträge)
. OnlineGames(26k Beiträge)
. iOS und Android(2k Beiträge)
. Tipps und Tricks(9k Beiträge)
. Andere Hersteller(5k Beiträge)

ZTF(alle Unterbereiche unter 1k, aber ist ja auch relativ neu)
. Allgemein und Alles
. Sony
. Nintendo
. Microsoft

WARs(das einzige Unterforum das ich so lassen würde!)
. Consoles(517k Beiträge)
. Handhelds(45k Beiträge)
. Konsolen vs PCs(32k Beiträge)

CW Syndicate(meine güte... das würde alles in ein forum passen)
. Bling Bling Lounge(interessiert kein schwein 500 Beiträge)
. CW Beta(whatever, 81 Beiträge)
. consolewars(36k Beiträge)
. Syndicate(178k Beiträge)
. Consolewars API(interessiert auch niemanden, 800 Beiträge)
. Schwarzmarkt(5k hat wohl seine berechtigung)
. Closed Topics(440k beiträge, sinnfrei, bitte ausblenden)

Off-Topic
. Sidewatch( 135k Beiträge)
. Computer, internet, bla (121k Beiträge) nochmal unterteilt in PC Games, sinnfrei
. Movies TV Kino und Anime, nochmal unterteilt in Anime(244k Beiträge)
. Musik(53k Beiträge)
. Sport(142k Beiträge)
. Fun(73k Beiträge)

Ich würde hier einige Male den Rotstift ansetzen. Und zwar so:
Gaming
. Allgemein
. Sony(ZTF)
. Nintendo(ZTF)
. Microsoft(ZTF)
. PC


In den jeweiligen Foren darf über Spiele UND Hardware gesprochen werden, man kann meinetwegen mit Stickies arbeiten um populäre Themen anzupinnen, zB. wäre im Nintendo Forum ein Wii U Thread angepinnt, etc. Im Allgemeinen Forum darf man nun über Modding sprechen über Spiele und auch allgemein über alles was gaming betrifft, Threads mit hoher Frequenz könnten auch wiederum angepinnt werden.

Hiermit hab ich euch 4 ZTF Unterforen und 9 Gaming Foren zusammengefasst!

Die zweite Untergruppe würde wieder War sein, hierbei würde ich alles wie schon oben erwähnt unverändert lassen:

WARs
. Consoles
. Handhelds
. PC vs Consoles


Danach sollte der Nebenbereich kommen wie ihr den nennt überlass ich euch:

Nebensache
. Tipps und Tricks
. Android/iOS/Mobile(könnte man eventuell auch oben in Gaming reinpacken)
. Online Games


Folgen sollte dann:

Offtopic
. Syndicate
. Sidewatch
. Filme und Serien
. Anime
. Musik
. Sport
. Fun


Das wars, ich habe damit 33 Foren auf knapp die Häfte(18) gekürzt.

Gewünscht wurde ja ne noch stärkere Reduzierung der Foren, das ist gewiss auch möglich aber ich glaube das wichtigste ist, die Herstellerforen einfach auf 1 zu beschränken, keiner braucht Nintendo Games, Hardware etc Foren und dann noch das selbe in grün(pardon, rot) mit ZTF dahinter.

Noch simpler würd ichs heute so machen:

(Reihenfolge nach Postmenge sortiert)

1.) Gaming
  • Nintendo
  • Sony
  • Microsoft
  • PC
  • Android/iOS/Mobile

2.) WARs
  • Consoles
  • Handhelds
  • PC vs. Consoles

3.) Syndicate
  • Sidewatch
  • Movies
  • Anime
  • Musik
  • Sport
  • Fun/Syndicate(ist eh das selbe ;))


14 Foren in 3 Kategorien, das sollte auf eine Seite passen oder? :nix: - Und ja, ich finde Anime sollte ein eigenes Forum sein, da ist teilweise mehr los als im eigentlichen Überforum für Filme...

Ich mag zuviel Verschachtelung auch nicht, natürlich könnte man Musik, Sport, Syndicate/Fun, Animes, Movies in ein Unterforum namens Entertainment packen, aber dann hätte man nur unnötige Verschachtelung geschaffen und am Ende müsste man dann ja Gaming auch reinpacken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt tatsächlich einige Foren mit dieser Struktur, und die fahren relativ gut, ich finde es allerdings viel zu unübersichtlich, ein wenig Ordnung muss schon her ;)

Eventuell könnte man übrigens noch den WAR runterbrechen und einfach ein "Gaming Forum" draus machen :-?

Das würde dann so aussehen:

Gaming
  • WAR
  • Allgemein
  • Nintendo
  • Sony
  • Microsoft
  • iOS & Android
  • PC

Der Vorteil EINES War Forums wäre etwas mehr Diversität. Wenn man Heute in den Handheld War schaut, passiert da außer in 2 Threads(Verkaufszahlen und VS) garnichts! Für 2 Thread ein eigenes Forum? Absurd! Im normalen Konsolen-War sieht es nicht viel anders aus, da gibt es eben 3-5 Threads die herumgewälzt werden, das wars dann aber auch. und für PC vs. Consoles würde es auch ein einziger Thread tun oder nicht :-? - Da gibts aktuell 3 mit dem gleichen Inhalt...

Weiterer Vorteil eines reinen War Forums wäre etwas mehr Flexibilität, man könnte aktuell zB. niergends einen Android vs. iOS war posten, außer vielleicht irgendwo im Offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch gut wenn ihr die Threads zusammen fassen würdet. Anfangen kann man damit das z.b Spoilern komplett verboten ist, egal ob Film, Serie oder Spiel, dann haben wir nicht verschiedene Threads.
Ist mir vor allem im Serien Thread deutlich aufgefallen.
 
Gaming
-WAR
-Allgemein
•Retro​
-Nintendo (ZTF)
•Hardware​
•Software​
•Online​
-Sony (ZTF)
•Hardware​
•Software​
•Online​
-Microsoft (ZTF)
•Hardware​
•Software​
•Online​

-PC , Mac & Heimelektronik
•Hardware​
•Software​
•Online​
-Mobile

Offtopic
-Consolewars
•Marktplatz​
•Feedback​
-Talk
•Sidewatch​
•Life & Fun​
•Sport​
•Medien & Entertainment​
•Anime​
•Filme & Serien​
•Musik​

_______________________________________________________________
-Das ursprüngliche Syndicate-Unterforum (Herzeleid, Userbilder, ...) würde ich halt mit Fun kreuzen.
-Die WAR-Foren zusammenlegen, man braucht sich doch nur die Anzahl der jeweiligen Threads ansehen.
-Hardware & Modding weg. Spezifische Fragen kommen ins jeweilige Konsolen-Hardwareforum und der Rest zu PC , Mac & Heimelektronik


Macht 2 Bereiche, 9 Hauptforen.

Theoretisch könnte man die jeweiligen Online-Foren noch mit einem entsprechenden Unterforum ausstatten (Marketplace, Playstation Store, Steam/Origin, ...), aber andererseits wäre wirklich besser, wenn man im Forum Tags einführen würde welche man vor die Threads setzen muss. Lieber weniger, dafür gut gefüllte Foren. Wenn das mit den Tags kommt, würde ich nur noch nach Allgemein & Online trennen.

Kommentare gerne erwünschte, finde meinen Vorschlag bisher am Besten :coolface: Im Ernst, ich habe im Grunde nur alle bisherigen Ideen gesammelt und mir die meiner Ansicht nach besten herausgesucht und zusammengepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Block

Gaming:
- Allgemein
- Microsoft
- Nintendo
- Smartphones
- Sony
- PC (umfasst dann auch den Mac, denn auch wenn Applefutzies es nicht gerne hören: ihr nutzt schon seit Jahren nur noch verkappte PCs)
---> Unterforum Technik
- WAR (ohne Unterforen. Die WAR-Foren sind eh eine Trollwiese, also wozu groß Organisationsaufwand?)


Zweiter Block:

Offtopic:
- cw Syndicate (generelles Forum für Verbesserungsvorschläge/Kritik zur Seite, communityzentrisches wie Miles Karten, Userbilder und so'n Zeug)
---> Unterforum Schwarzmarkt (kann man sich möglicherweiße ab der nächsten Gen sparen)
---> Unterforum cw API
- Medien (Film, Fernsehen, Musik, Bücher, alles)
---> Unterforum Anime und Manga
- /b/ (Forum für den ganzen Rest wie Sport, Religion, tagesaktuelle Nachrichten, etc...)




Macht zwei Bereiche zu zehn Foren, vierzehn mit Unterforen (möglicherweiße auch dreizehn, wenn der Gebrauchtmarkt nächste Gen wirklich trockengelegt wird).
Allgemein will ich mich noch strikt gegen eine Trennung in Soft- und Hardware in den Herstellerforen aussprechen. Das ist beides thematisch eh so unglaublich dicht beieinander und spätestens anhand des Threadtitels merkt man doch eh, ob sich das Thema um Software dreht, oder z. B. über den Grafikchip.
 
Kommentare gerne erwünschte, finde meinen Vorschlag bisher am Besten :coolface: Im Ernst, ich habe im Grunde nur alle bisherigen Ideen gesammelt und mir die meiner Ansicht nach besten herausgesucht und zusammengepackt.

Eigentlich hast du nur meinen Post kopiert ( :v: )und die Gliederung Hardware/Software von CW beibehalten diese gehört imo unbedingt weg. Über Hardware redet man in 1-2 Threads, dafür braucht man kein eigenes Forum, da reicht ein Sticky im Nintendo/Sony/MS Forum allemal. Das einzige wo eine hardware Sektion tatsächlich Sinn macht, ist im PC Forum. Dort würde ich dann aber so eine Gliederung machen wie aktuell im PC Forum auch schon, also einfach beibehalten wie gehabt aber unter die Games Kategorie packen. Onlinegames Punkt ist imo absolut überflüssig. Wenns ein XBLA Game ist, redet man im MS Forum darüber, wenns ein Steam game ist, redet man im PC Forum drüber, wenns zB. ein MMORPG fürn PC ist, redet man auch im PC Forum drüber, etc...
 
Die Onlineforen sind sinnlos, da man sich auch in den normalen Spielethreads zu einer Session verabreden kann; was ich übrigens auch schon getan habe. Und ehrlich gesagt schätze ich auch den Bedarf an Threads für das online verabreden als nicht wirklich groß ein. Wenn man einmal zusammen gespielt hat, hat man sich in der Regel doch in der Freundesliste und macht es dann direkt aus, statt den Umweg über das cw-Forum zu gehen.
 
Kann von mir aus alles so bleiben wie es ist, imo hat CW ganz andere Probleme als die Forenstruktur.
Die Verkleinerung würde doch nur alles umständlicher machen, für etliche Bereiche bräuchte man dann 2 oder 3 statt, wie jetzt, einen Klick, also auch 1 bis 2 Mal zusätzliches Laden von Seiten.
Hier werden Begrenzungen von einem Video pro Post eingeführt, die User werden in vielen Threads gebeten, kleinere Bilder zu posten und lange Bilderreihen in Spoiler zu packen, damit die Seiten bei den Leuten, die keine so schnelle Verbindung haben, nicht ewig laden und dann kommt sowas?:-?

Ich hätte lieber ALLE Unterforen noch mit auf der Hauptseite statt alles zusammen gequetscht.

Wäre es nicht möglich, dass jeder sich die Übersicht selbst so gestalten kann, wie es ihm am besten passt?
 
Die Onlineforen sind sinnlos, da man sich auch in den normalen Spielethreads zu einer Session verabreden kann; was ich übrigens auch schon getan habe. Und ehrlich gesagt schätze ich auch den Bedarf an Threads für das online verabreden als nicht wirklich groß ein. Wenn man einmal zusammen gespielt hat, hat man sich in der Regel doch in der Freundesliste und macht es dann direkt aus, statt den Umweg über das cw-Forum zu gehen.
Finde ich nicht. Alles nur noch in ein Forum reingequetscht (Software, Hardware, Online) und man verliert völlig die Übersicht. Das würde also nur so gehen, wenn man tatsächlich Tags einführen würde.
[Software] [Hardware] [Online] [Other]

Wie soll das vor allem Multispielen funktionieren welche sowieso nur im Allgemeinen-Forum einen eigenen Thread haben?


Neuer Vorschlag
Gaming
-WAR
-Allgemein
-Nintendo (ZTF)
-Sony (ZTF)
-Microsoft (ZTF)
-PC , Mac & Heimelektronik
•Spiele​
•iOS, Android & Co.​

Offtopic
-Consolewars
•Marktplatz​
•Feedback​
-Talk
•Sidewatch​
•Life & Fun​
•Sport​
•Medien & Entertainment​
•Anime​
•Filme & Serien​
•Musik​
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Alles nur noch in ein Forum reingequetscht (Software, Hardware, Online) und man verliert völlig die Übersicht. Das würde also nur so gehen, wenn man tatsächlich Tags einführen würde.
[Software] [Hardware] [Online] [Other]

Wie soll das vor allem Multispielen funktionieren welche sowieso nur im Allgemeinen-Forum einen eigenen Thread haben?

Wozu braucht man groß Tags? Threads wie "Super Mario Galaxy 2", "Dark Souls", "Final Fantasy Versus XIII" und "The Elder Scrolls V: Skyrim" erkennt man auch so sofort als Softwarethreads. Oder meinetwegen Hardwarethreads (gerade eben wahllos in den Herstellerforen herausgepickt): "Neue/größere Festplatte in die PS3 einbauen!", "Defekte XBOX360", "Lenkrad für Forza gesucht" und "Wii-U (Wii 2) Fakten, Infos, Technische details/Meine Meinung"... IMHO alles augenblicklich als Soft- oder Hardwarethread ersichtlich.

Multispiele sind so 'ne Sache. Ich schätze da das Allgemeine Gamingforum als gute Anlaufstelle ein (neben allgemeineren Diskussionsthreads, die sich z. B. um das Pacing in Spielen drehen). Obwohl manchmal natürlich zwei Threads für ein und das selbe Spiel unumgänglich sind. Wie z. B. bei Battlefield 3, weil die Edelboys es nicht ertragen können, dass die PC Master Race mehr Pixelsex hat. :scan:


Mit deinem letzten Vorschlag wäre ich übrigens einverstanden, auch wenn ich das Medienforum herauslösen würde und dafür den REst alles in einen Pot werfen würde. Unter dem Namen /b/. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden Fall irgendwie geschlichtet gehört IMO ist die Trennung in Soft- und Hardware bzw. die Verlinkung auf der Hauptseite. Es nervt mich immer ein bissl, wenn ich im Nintendo-Channel auf den Link zum N-Forum klicke und dann automatisch in die Software hinkomme und erst mühsam wieder rausklicken muss, wenn ich zB in den 3DS-Thread möchte. Hier wäre es gut, wenn man zumindest in ein Überforum kommt, von wo aus man dann in Soft- und Hardware weiterklicken kann (wie AnGer schon vorschlug).
 
Warum zum Allgemeinen Forum noch einmal extra ein allgemeines Games Forum? Sehe da den Sinn nicht ganz.

Und den Syndicate-Bereich würde ich auf jeden Fall separat lassen. Das ist einfach von der Community für die Community und auch mal gerne Spam oder intimes (Herzeleidthread).

Wieso siehst du den Sinn nicht? Allgemein sind halt keine Games Foren, sondern Sachen wie "Was habt ihr euch zuletzt gekauft"........................ etc., und da passt das Games Allgemein doch perfekt rein :nix:

Und Syndicate passt doch hervorraggend ins Off-topic da es sich nicht um Games dreht sondern eben um Off-Topic :nix:
 
Wärs eigentlich möglich ein Bücher/Manga Forum zu eröffnen? In vielen Filmen/Serien wird auch über die dazugehörigen Bücher/Mangas geredet, wodurch der Thread sehr unübersichtlich wird.

Ansonsten wär ich für so drei große Bereiche: Gaming, Off-Topic und Intern. Mit den entsprechenden Unterforen natürlich.
 
Zurück
Top Bottom