PS2 Fire Pro Wrestling wird doch fortgesetzt

Belphegor666

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
5.288
PSN
Pesthauch666
Anscheinend habe die Fans der Reihe die Entwickler von Spike doch noch umgestimmt. Es wurde nun ein Nachfolger zum eigendlich als Finale angekündigten Fire Pro Wrestling Z angekündigt.

Und zwar ist dies nun in der Tradition der Reihe Fire Pro Wrestling R
Das R scheint dabei diesmal für "Returns" zu stehen. Als Erscheinungstermin in Japan ist August angesetzt. Wobei ich allerdings glaube, daß es dabei (leider) auch bleiben wird. Bisher hat es kaum ein Teil der Reihe in den Westen geschafft. Nur die Fire Pro Teile auf dem GBA wurden auch bei uns veröffentlicht.

Hier ist der Link zu offiziellen (japanischen) Seite:
http://www.spike.co.jp/fr/

Und hier noch einmal der gleiche Link mit der (recht wüsten) Übersetzung durch Babelfish:
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

Auch ein paar Videos sind auf der offiziellen Seite zu finden:
http://www.spike.co.jp/fr/waza.html

Das Spiel schaut auf jeden Fall schon sehr gut aus - jedoch nur wenn man sich mit 3D Arenen und 2D Sprite-Wrestlern anfreunden kann. Aber bisher war es ja auch immer eher das spielerische, was diesen Titel ausmachte. Bevor Spike "King of Colosseum" herausbrachte, dürfte diese heutzutage eher unzeitgemäße Reihe so ziemlich die einzige Wrestling-Simulation gewesen sein.
Grafisch ist es aber trotzdem Top, da es in diesem Genre sowieso (spielerisch) kaum Konkurrenz gibt. Es schaut (wie auch schon FPW Z) wie eine grafisch extrem aufgebohrte Version von Fire Pro Wrestling D für die Dreamcast aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie gabs damals auch für exotische Konsolen wie PC Engine oder 3DO. War zwar ein Spiel ohne Gfx-Highlights, aber in Sachen Spielmechanik immer der Konkurrenz von Akklaim & Co. meilenweit überlegen.
 
Von einer 3DO Version weiß ich ja noch gar nichts? Irgendwo habe ich aber glaube ich mal gelesen, daß wohl auch eine Version für imode Handys erschienen sein soll.
Die älteren Teile habe ich mal angetestet, jedoch fand ich es erst ab FPW X auf dem SNES richtig spielbar, da man erst dort anhand der Animationen auch das Timing richtig abschätzen konnte.

Ich besitze allerdings leider nur FPW D (Dreamcast) und FPW G (PS1). Und nach einem Reinfall beim Importieren von King of Colosseum und All Star Pro Wrestling über play-asia bin ich auch vorsichtiger was Importe anbelangt. Die Spiele kamen erst nach unzähligen Mails mit über 1 Jahr (!!!) Verspätung. Ich würde mir zwar gerne Fire Pro Z und auch Fire Pro R (und gerne auch King of Colosseum 2) holen, nur ist mir derzeit das Risiko einfach zu groß.

B0wman schrieb:
War zwar ein Spiel ohne Gfx-Highlights, aber in Sachen Spielmechanik immer der Konkurrenz von Akklaim & Co. meilenweit überlegen.
Aber nicht nur damals war die Reihe den westlichen Spielen weit überlegen, heute trifft das auch noch zu. Zumal man aber zugeben muß, daß z.B. bei Smackdown doch eine stetige Verbesserung sichtbar ist, die aber von den meisten Reviewern der Zeitungen eher negativ (weil angeblich zu kompliziert) gesehen wird. Aber von einem methodischen Vorgehen wie bei FPW ist man aber trotzdem noch weit entfernt, da man bei Smackdown auch "harte" Moves relativ früh im Matchverlauf ohne großes Risiko bringen kann. Bei Fire Pro muß man das Match langsamer aufbauen und erst mit "leichteren" Moves beginnen um sich dann langsam vorzuarbeiten. Und dabei natürlich das Atmen nicht vergessen ;), etwas was ich wirklich in noch keinem anderen Spiel gesehen habe. Aber natürlich kann man auch schnelle Matches abfeuern. Gerade bei den Shoot Kämpfen ist manchmal schneller Schluß als einem lieb ist. Nach einem Kick war ich schon nach ca. 9 Sekunden Spielezeit KO.

Aber um auch ein wenig Kritik an Fire Pro zu üben:
als Einsteigerfreundlich kann man das Spiel nicht gerade bezeichnen. Es dauert durchaus eine Weile bis man die Steuerung verinnerlicht hat. Die Steuerung ist zwar von der Tastenbelegung (welche sich in den unzähligen Teilen bisher kaum verändert hat) recht simpel, jedoch dauert es doch etwas bis man das Timing der Moves drauf hat. Denn ohne das richtige Timing kann ein Anfänger durchaus an dem Spiel verzweifeln, da man sonst keinen Move durchbekommt oder jeder Move gekontert wird. Hat man es dann aber verinnerlich, kann man sich auch mit den älteren Teilen schnell Erfolge erziehlen.
Auch das automatische Grappeln indem man in den Gegner "hineinläuft" ist nicht wirklich optimal. Aber das ist etwas was Spike dann bei King of Colosseum doch deutlich verbessert hat.
 
UPDATE:
Erste Screenshot sind auch aufgetaucht. Hier die Links:
(Ich verlinke mit Absicht nicht gleich als eingebundenes Bild, da ich nicht weiß ob dies vom Server der Bilder geblockt wird)
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/1.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/2.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/3.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/4.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/5.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/6.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/7.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/8.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/9.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/10.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/11.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/12.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/13.gif
http://prowrestlinggames.com/screens/FireProR/14.gif

Auf Bild 6 kann man auch sehen, daß man nun anscheinend den Edit Modus für neue Kämpfer etwas überarbeitet hat. Sonst konnt man nur Kämpfer aus fertigen Teilen (Köpfe, Rumpf) zusammenbauen und maximal noch die Farbpalette verändern

Nun kann man anscheinend daran auch noch etwas mehr "herumbasteln". Aber komplett eigene Köpfe kann man wohl immer noch nicht erzeugen. Man ist also auf das vorgegebene Material angewiesen. Bei King of Colosseum (dem quasi 3D Fire Pro) war das ja auch nicht anders.
 
Nun, 2 Jahre nach dem japanischen Release von Fire Pro Returns scheint es sich abzuzeichnen, daß der wohl letzte Titel der altehrwürdigen (die Reihe startete auf der PC Engine und hat inzwischen etliche Plattformen unsicher gemacht) Reihe Fire Pro Wrestling auf der PS2 nun auch im Westen und diesmal sogar in Europa erscheinen könnte. Wenn man dem Zitat auf der News-Seite trauen darf, dann soll wohl bei der Lokalisierung durch den Publisher Agetec (welche z.B. auch Metal Slug X auf der PS1 im Westen gepublished haben) auch die Community des Fire Pro Club einbezogen werden.
Agetec's Mark Johnson schrieb:
Source: Kotaku.com
I admit that I am not a "hardcore" FPW fan, however I am a "hardcore" gamer - always have been and always will be. Those who are familiar with the approval process at SCEA can understand that getting this title approved was not an easy task, however the gameplay greatly outweighs what some would consider poor and/or dated graphics.
With this being said - I would like both the NTSC and Pal version to be as authentic as possible. I am looking for some help from both the Fire Pro Club community and some key people who I can work closely with that have a solid and complete love for the series.
GameSpot zufolge kann man bei einem Release hierzulande auch mit einem Budget Preis (vermutlich 20-30 Euro) rechnen.

Damit ist Fire Pro Retuns der vorerst dritte Titel der Reihe (Fire Pro Returns dürfte wohl Teil 26 darstellen), der es auch in den Westen geschafft hat. Fire Pro Wrestling (A) und Fire Pro Wrestling A2 (bzw. auch als Final Fire Pro bekannt) haben es auf dem GBA vorher schon in den Westen geschafft, wobei aber wohl leider nur Fire Pro Wrestling (was ich derzeit gerade spiele) auch nach Europa geschafft hat. Da ich mit dem Import meiner japanischen Wrestlingspiele über PlayAsia schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe, konnte ich mit Fire Pro Wrestling Z und Fire Pro Returns bis jetzt noch nicht importieren. Rein Grafisch scheinen sich beide Spiele ja eher an der Dreamcast Version Fire Pro Wrestling D zu orientieren, wobei dort die Sprite Kämpfer aus Segmenten bestehen. Fire Pro Returns scheint in der Hinsicht verbessert worden zu sein, daß man bisher ja nur die bereits enthaltenen Köpfe zum Bauen eines neuen Wrestlers zur Verfügung hatte. In FPR aber kann mal wohl mit einem Layer-System auch eigenhändig an den Gesichtern "herummalen". Die Ringlogos unter allerlei andere Dinge (z.B. eigene Ligen) konnte man ja bei den neueren Fire Pro Teilen bereits selbst zeichnen. Auch scheint man an der Sprite-Darstellung gefeilt zu haben, da diese wohl bei FPR nun größer und detailierter sein sollen.

Mein Vermutung ist jedoch, daß man das Spiel, genau wie die beiden GBA Teile, für den Westen abändern wird. Schließlich hatte der Entwickler Spike schon einmal massiven Ärger mit der WWE und der UFC bekommen, da man wie bei jedem Fire Pro Spiel natürlich keine teueren Lizenzen für die westlichen Kämpfer hatte. Wie üblich sind in jedem Teil zwar immer sehr viele westliche Kämpfer enthalten, nur wurden diese ähnlich wie bei PES alle zu fiktiven Namen umbenannt, was sich jedoch rückgängig mache ließ. Da das Umbenennen einigen Ligen wohl nicht gereicht hat, wurden die amerikanischen Kämpfer in den GBA Fassungen auch in ihrer Farbpalette abgeändert (es gibt aber Guides, wie man sie wiederherstellt). Leider scheint bei der West-Fassung des zweiten GBA Teiles wohl noch mehr verändert (beim ersten GBA Teil wurde auch ein kompletter Spiele Modus entfernt), so daß nun ein recht großer Haufen der japanischen Kämpfer fehlen und mit nur einer Hand voll WWE Kämpfern ersetzt wurde. Weiterhin wurde auch auch hier ein kompletter Modus, und zwar dar Management Modus bei welchem man anscheinend Veranstaltungen selbst booken, Wrestler signen und Merchandising organisieren konnte, gestrichen. Daher spiele ich mit dem Gedanken mit besser die japanischen Version zu holen. Fire Pro kauft man sich ohnehin nicht unbedingt nur wegen der paar bekannten Amerikanischen Kämpfer.

Und genau deshalb habe ich auch so meine Befürchtungen für den West-Release von Fire Pro Returns, da leider die US Ligen bei unlizenzierter Verwendung der Wrestler keinen Spaß verstehen, obwohl rein vom Gameplay die Spike Spiele (neben dem oldschooligem, spritebasierten Fire Pro Wrestling gibt es noch King of Colosseum in "richtigem" 3D) allen jemals im Westen erschienen Wrestlingtiteln haushoch überlegen sind. Denn die Spike Spiele stellen ein Genre dar, welches im Westen eigendlich nicht vorhanden ist: und zwar Wrestling Simulationen. Spiele wie Smackdown vs. Raw oder Day of Reckoning sind zwar grafisch weitaus moderner, stellen jedoch spielerisch für mich allerhöchstens Beat'em ups mit Wrestlingcharakteren dar.

Und um Fragen vorzubeugen, welche japanischen, amerikanischen, mexikanischen, brasilianischen etc. Wrestler, Boxer und Shoot Fighter in Fire Pro Returns vorhanden sind, ist hier mal ein Link zur Rename-Guide für die enthaltenen knapp 300+ Kämpfer:
Roster

Und wer sich selbst ein Bild machen will, hier sind auch noch ein paar Gameplay Videos zu Fire Pro Returns (auf Youtube gibt es noch etliche FPR Videos mehr):
1, 2, 3, 4, 5

Und ein kleines Tribute Video zu Fire Pro Wrestling D, also der brillianten Dreamcast Version:
Tribute
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es auch eine Headline (mit einigen Screenshots) bei IGN zum diesem Thema.
Fire Pro Returns@IGN.com

Ich vermute übrigens das die Einbeziehung der Fire Pro Club Community sich darauf beschränkt, daß Agetec Zugriff auf den von Fans erstellten Patch des Spieles (bzw. die Hilfe der Leute die mit dem Patch beschäftigt waren) bekommt, da eben jener Patch den größten Teil des Spieles ja bereits übersetzte, man sich so also mit den im Patch enthaltenen Daten die Lokalisierung vereinfachen kann.

Nachdem ich mir noch einmal in Ruhe die Kämpferriege (326 Kämpfer + 500 Edit Slots für selbstgebaute Wrestler) der japanischen Version angeschaut habe, glaube ich auch daß die WWE wohl diesmal kaum Grund hat, Forderungen zwecks weiterer Verfremdung der Wrestler-Sprites zu stellen, da bei diesem Teil wohl deutlich weniger WWE Kämpfer vorhanden sind. Die meisten westlichen Wrestler sind entweder Kämpfer, die bei japanischen Ligen unter Vertrag sind/waren oder bei der TNA oder diverser Indie-Ligen aktiv sind (wobei jedoch nicht ausgeschlossen ist, daß aufgrund des bald erscheinenden TNA Impact Spieles vielleicht Midway Ärger macht). Allerdings gab es schon für die japanische Version des Spieles etliche von Fans erstellte Spielstände mit Edit Packs, welche die allermeisten bekannteren Wrestler und Ligen inklusive derer Ringlogos und Ringrichter "nachliefern" (in den meisten YouTube Videos zu Fire Pro Returns sieht man die Fan-Edits). Die Spielstände müssen natürlich noch für die übersetzte Fassung des Spieles angepasst werden, da ja leider die Save Games schon immer unter den verschiedenen Länderversionen nicht austauschbar waren (jeder Spielstand enthält ja schon seit der PS1 den Produktcode der jeweiligen Länderversion). Aber ich glaube, daß es auch diverse offizielle Edit Packs von Spike gab, schließlich wurden beim Dreamcast Teil Fire Pro Wrestling D ja sogar neue Moves per Save File nachgeliefert (allgemein konnte man mit allen vom Hersteller oder von Fans erstellten Erweiterungen ja sogar bis zu 8 MemCards füllen). Daher gibt es auch eine kleine Chance, daß in der US/Europa Version vielleicht sogar einige Kämpfer zusätzlich zu den noch im japanischen Original enthaltenen, eingefügt werden.

In diesem Tribute-Video zu Fire Pro Reihe sieht man auch zum größten Teil die Fan-Edits der unterschiedlichen Spielversionen seit dem SNes, welche so natürlich nicht im eigendlichen Spiel enthalten waren.

Hier die enthaltenen Amerikaner (wie schon gesagt kauft man sich aber üblicherweise einen Fire Pro Teil nicht wegen bekannter Namen):
  • NJPW: Christopher Daniels mit seinem hochgradig albernen japanischen Curry Man Gimmick, Scott Norton, Dynamite Kid
  • ROH (Ring of Honor): Jamal (aka Umaga), (Bull) Buchanan, D Lo Brown
  • AJPW: Giant Bernard (aka ATrain, aka Prince Albert), Dory Funk Jr., Stan Hansen, Bruiser Brody, Gary Albright
  • NOAH: The Gladiator (welcher der kürzlich verstorbene Mike Awesome ist), Rick Steiner, Low Ki (aka Senshi), (2 Cold) Scorpio (aka Flash Funk), Donovan Morgan, Michael Modest
  • Zero-One: Steve Corino, Leonardo Spanky (aka Brian Kendrick)
  • Backyard Wrestling: Madman Pondo, 2 Tuff Tony
  • Freelancer: Kevin Nash, Scott Hall, Tiger Jeet Singh, (Road)Warrior Animal, VADER, Steve Williams, Sting, Rikishi, Bam Bam Bigelow, Jeff Jarret, The Predator (aka Sylvester Terkay), Matt Ghaffari, Dan Bobish, Mike Barton (aka Bart Gun), Jim Steel (aka AJPW Wolf Hawkfield), Tom Howard, Giant Shiva (aka The Great Khali, aka Giant Singh), Sabu, AJ Styles, Petey Williams (Canadian Destroyer Finisher ist wie fast alle anderen bekannten Moves enthalten)
  • USA Legenden: Andre The Giant, Terry Funk, (Road)Warrior Hawk, Terry Gordy, Bret Hart, Davey Boy Smith, Johnny Smith
  • Mexiko Legenden: Juventud Guerrera, Black Tiger 3 (= Eddie Guerreros japanisches Gimmick - sein "normales" Aussehen wird sicher [wie immer] als Alternativ-Outfit enthalten sein) ... + etliche weitere Mexikaner z.B. Mil Mascaras, Dos Caras oder Dr. Wagner Jr.
  • Legenden: Karl Gotch (der Ende letzten Monats verstarb), Lou Thesz, Rikidozan

Weiterhin sind auch zusätzlich viele europäische und amerikanische Kickboxer bzw. allgemein Shoot-Fighter aus K1, Pride, UFC oder Pancrase enthalten. z.B. Bob Sapp, Semmy Schilt, Peter Aerts, Fedor Emilianenko, Ernesto Hoost, Jerome Le Banner ...

Als wohl einziges Spiel derzeit sind auch viele (ehemalige) Stars des Joshi Poruresu, also des japanischen Damenwrestlings enthalten, welches natürlich zum Glück mit den albernen Bra & Panties Matches nicht das geringste zu tun hat. Enthalten sind z.B. Aja Kong, Bull Nakano, Lioness Asuka, Chigusa Nagayo ...

Wie ich schon erwähnt habe, ist das komplette Roster der japanischen Version bei GameFAQs (in der Rename Guide) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der US Release wurde auf der Agetec Seite zum Spiel inzwischen bestätigt. Und zwar soll es wohl noch im November 2007 in den Staaten erscheinen. Wie man sieht ist der Termin nicht wirklich 100% genau, aber wenigstens scheint die Lokalisierung wie geplant zu klappen.

Nur leider ist wohl noch kein Publisher für Europa gefunden, man kann nur hoffen das das Spiel nicht wie Fire Pro Wrestling 2 (der erste Teil kam als einziger auch hier heraus) auf dem GBA nur in den USA erscheint. Dabei dachte ich, daß damals auf der PS1 Metal Slug X von Agetec selbst in Europa gepublished wurde? Also warum nicht auch bei FPR?
 
Inzwischen ist auf der Seite des Publishers Agetec auch ein erster Cover-Entwurf für die lokalisierte Version aufgetaucht. Und was soll ich sagen, er sieht IMHO sehr bescheiden aus. Er hat diesen trashigen 80er Jahre Charme und schaut so aus, als hätte der Grafiker mit Wrestling nicht allzuviel am Hut.

FP_wrestling_color8_top.jpg
FPR_web.gif

Links der Entwurf der US Version, Rechts das ursprüngliche japanische Cover

Das original japanische Cover hat zwar auch nicht unbedingt einen Preis für gute Gestaltung verdient, aber es war wenigstens nicht ganz so platt und trashig. Die beiden GBA Teile die es bisher auch als einzige der langen Reihe in den Westen geschafft haben (wobei Fire Pro Wrestling 2 schon nicht mehr bis Europa kam), hatten jedoch auch solche extrem trashigen Cover-Artworks verpasst bekommen. Nun ja, vielleicht spricht dieser plakative Stil auch den ein oder anderen normalen Gamer an, der sonst nur die IMHO spielerisch drastisch schlechteren Smackdown vs. Raw Titel kauft (viel mehr Auswahl im Genre hat man ja hierzulande leider nicht). Zumal wohl in den USA SDvsRaw '08 und Fire Pro Returns fast gleichzeitig auf den Markt kommen, wobei aber FPR zum Budgetpreis von 15-20 US$ erscheinen soll.
 
Nach fast zwei Jahren hat es Fire Pro Wrestling Returns am 13.11.2007 nun doch noch in den Westen geschafft. Zwar gibt es somit zwar bis jetzt nur eine lokalisierte US-Fassung, jedoch hat der Produzent der Lokalisierung im Fire Pro Club Forum (er postet dort unter dem Nickname Septiego) zumindest versichert, daß eine EU Fassung auch noch kommen soll. Auf einer Seite ist inzwischen auch ein Termin für die australische PAL Version aufgetaucht (der 13.02.2008 ), mit der PAL Fassung kann man also hierzulande wohl etwas früher rechnen.

Die Zeichen deuten also darauf hin, daß nun nach so vielen Jahren doch endlich einmal ein gescheites Wrestlingspiel in unseren Breitengraden erscheint (von den meisten westlichen Genretiteln im allgemeinen und von SDvsRaw im besonderen halte ich nicht allzuviel). Neben Fire Pro Wrestling A ist damit FPR erst der zweite Teil der altehrwürdigen Reihe, der es auch nach Europa geschafft hat (der übersetzte zweite Teil der GBA Version erschien ja nicht mehr in Europa und wurde sogar in den USA aus unerfindlichen Gründen verstümmelt). Aber auch FPR ist nicht nicht ganz unangetastet geblieben. Zwar wurde das Spiel diesmal nicht so stark verändert wie noch die beiden GBA Teile (im ersten wurden alle westlichen Kämpfer farblich verfremdet, im zweiten wurden etliche japanische Kämpfer und ein kompletter Spielmodus entfernt), aber die Veränderungen sind ähnlich sinnlos und unverständlich wie bei den anderen beiden übersetzten Teilen. So sind einige Übersetzungen eher holprig und missverständlich und wurden selbst nach Hinweisen aus der Community im finalen Produkt nicht mehr korrigiert. Auch wurden einige japanische Sprachsamples (z.B. für eigene Edits) für die Kämpfer teilweise komplett entfernt anstatt sie vielleicht mit zu übersetzen. IMHO hätte man die original Samples ruhig im Spiel belassen können, da sie entweder sowieso zu den enthaltenen japanischen Wrestlern gehören oder man sie im Edit-Modus für den selbstgebauten Kämpfer ja nicht unbedingt auswählen muss. Aber gemessen an den Entstellungen der älteren Teile sind das zum Glück nur unerhebliche Veränderungen, da im Gegensatz zu den genannten Spielen die insgesamt 327 enthaltenen Kämpfer und die Spielmodi unangetastet blieben.

Inzwischen gibt es auch noch ein paar erste Reviews der US-Fassung:
http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3164517 (Wertung: 10/10 Zitat: "We review the best wrestling game ever. ")
http://www.hookedgamers.com/articles/review/353/fire_pro_wrestling_returns/1
http://gamingring.com/grdesign/displaynewshere.php?subaction=showfull&id=119216
http://ps2.ign.com/articles/835/835403p1.html
Wobei die IGN Wertung IMHO viel zu niedrig ausgefallen ist und der Tester allgemein nicht wirklich viel Ahnung an den Tag legte.

Ein Interview mit dem Produzenten der US-Version:
http://gamingring.com/grdesign/disp...l&id=1191609630&archive=&start_from=&ucat=1,3

Und noch ein paar Videos zum Spiel (japanische Version):
Barbed-Wire-Exploding-Death Match:
http://www.youtube.com/watch?v=a4746YwI85Q

8-Mann Cage Match (mit 2 Multitaps dürften effektiv auch wirklich 8 Personen gleichzeitig spielen; hier sind es aber wohl nur CPU gesteuerte Kämpfer):
http://www.youtube.com/watch?v=idYcW8h7eDk

Der Edit-Modus:
http://www.youtube.com/watch?v=ChFwCGWowZA

Die erste Folge "Fire Pro TV":
http://www.gamevideos.com/video/id/16320
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun steht endlich auch ein Release Termin für Europa fest. Und zwar ist dies:
Anfang Februar 2008

Publisher: 505 Games (Publisher von z.B. Ar Tonelico, Cooking Mama)
(Quelle)

Womit es nun der erst zweite Teil aus der über 20teiligen Reihe auch bei uns erscheint (Fire Pro Wrestling A für den GBA war bisher der erste Titel der es nach Europas schaffte).

... wer jetzt noch fast 60 Euro für ein spielerisch eher beschränktes Smackdown vs. Raw '08 ausgibt, ist selber schuld. Fire Pro Returns erscheint nämlich zum Budgetpreis und ist IMHO das weitaus bessere Spiel, welches nebenbei auch in Sachen Umfang (326 Kämpfer) die Yukes Titel locker in die Tasche steckt. Und wem das "beste Wrestlingspiel aller Zeiten" zum Budgetpreis keinen Kauf wert ist, dem kann man auch nicht mehr weiterhelfen. Wobei ich jedoch zugegebener Maßen auch weiterhin King of Colosseum II, vom gleichen Hersteller Spike, weiterhin für das etwas bessere Spiel halte. Ein Release dieses Spieles in unseren Breitengraden ist aber praktisch ausgeschlossen.

Und noch ein paar neue Videos:
Fire Pro TV: Part 1, Part 2, Part 3, Part 4, Part 5

Und der (offizielle und damit auch legale) Link zur Anleitung des Spieles:
Anleitung (ca. 4 MB .zip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein kleines Update zu Fire Pro Returns:

Fire Pro Wrestling Returns ist seit dem 08.02.2008 nun auch in einer PAL Version erhältlich... - jedoch derzeit nur in Italien ?!

Aber wenigstens hat es das damit das nun beste Wrestlingspiel auf dem westlichen Markt nach fast 3 Jahren überhaupt noch nach Europa geschafft. Merkwürdigerweise wird das Spiel auf der Seite vom EU Publisher 505 Game Street noch immer nicht gelistet.

Was auch immer 505 Game Street dazu bewogen hat, das Spiel bis jetzt nur in einem Land zu veröffentlichen, ist mir aber weiterhin ein Rätsel. Zumal man sich sogar die Mühe gemacht hat, die Anleitung ins Italienische zu übersetzten, was IMHO eigendlich nicht nötig war. Wer das Spiel in Europa spielen will, muss es sich wohl vorerst aus Italien importieren. Die Anleitung ist wie schon gesagt italienisch, die Texte im Spiel aber Englisch - allerdings mit einigen Übersetzungsfehlern, die bei der Lokalisierung durch Agetec auftraten und in der PAL Version (natürlich) auch nicht gefixed wurden. Die englische Anleitung kann aber weiterhin hier als PDF (4 MB) heruntergeladen werden (wohlgemerkt ganz legal, da Agetec, auf deren Seite sich die Datei befindet, das Spiel lokalisierten und in den USA gepublished haben).

Da anscheinend manche italienischen Internet-Versandhändler von der Nachfrage aus allen möglichen europäischen Ländern (bzw. sogar Australien) überrascht wurden, scheint es inzwischen sogar eine kleine Rabattaktion zu FPR zu geben. Diese bezieht sich aber wohl nur auf die doch recht hohen Versandkosten in Italien. Bei multiplayer.it gibt es wohl einen 10 Euro Shipping Coupon, wenn man bei der Bestellung den Code FIREPROCLUB angibt. Dazu hat sich zumindest Alessio Pianesani von dem eben genannten Versandhändler in diesem Beitrag im FPR PAL Thread im Fire Pro Club Forum geäußert.
 
Zurück
Top Bottom