3DS Fire Emblem Echoes: - Shadows of Valentia -

Wollte auch noch mal fragen, wie ihr das mit den Klassenwechseln macht: levelt ihr Dörfler/Soldaten/andere Chars erst auf max (vermutlich 20) oder entwockelt ihr sie gleich? Wollte meine eig erst auf max bringen, aber die meisten LevelUps sind gerade bei mir echt mies und wird ja nicht weniger Exp, die sie zum Lvlup brauchen. Naja werds wohl doch durchziehen auch wenn es dauert ^^

Zwischen Level 8-10. Das empfiehlt RPGsite, da hier wohl das Klassen-Werte-System wohl anders ist als bspw. bei Fates oder Awakening http://www.rpgsite.net/feature/5564...ers-for-their-class-change-villager-promotion
 
Danke auf jeden Fall interessant zu lesen. Na mal schauen ob ich da irgendwas grinden will oder ob ich einfach promote. Werde mich wohl je nachdem, was mich in Chapt. 4 erwartet entscheiden.

Nochmals danke :goodwork:
 
Ich hab das Spiel auch vorgestern angefangen und bin ebenfalls ziemlich angetan davon. Ich hatte nach Fates erst gedacht, ich hätte meine Liebe zu Fire Emblem ein wenig verloren, aber das lag wohl wirklich nur an Fates.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Vollvertonung aller Dialoge. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied im Spielgefühl machen würde. Es ist irgendwie einfach was anderes, den Dialog einfach durchlaufen zu lassen und ihn sich anzuhören, als jedes Mal A drücken zu müssen und dann eventuell was zu lesen, was einen gar nicht interessiert.
Das Writing ist hier bisher auch für sich genommen besser, als am Anfang von Fates, aber trotzdem profitiert das Spiel echt von der besseren Inszenierung der Dialoge.

Das reduziertere Gameplay gefällt mir auch sehr gut. So interessant die Charakter-Pairings und -Kombis in Awakening auch gewesen sein mögen, so nervig und unausbalanciert fand ich sie dann in Fates. Es ist wirklich angenehm, sich jetzt wieder auf andere Dinge konzentrieren zu können, als darauf, dass keine Charaktere ungünstig neben einem Gegnerpaar platziert stehen.
 
Auf Level 20 habe ich bisher nie einen Charakter gebracht. Eine neue Klasse kann man ja meistens zwischen Lvl 8- Lvl 10 entwickeln und sobald ich mal wieder 1-2 Charaktere bereit hatte, dann bin ich in den nächsten Dungeon und habe sie entwickelt und dann noch ein bisschen gegrindet, wenn noch ein paar andere Charaktere kurz vor einer weiteren Entwicklung standen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und stehe nun am Ende von Akt 4 (Ich spiele klassisch/schwer).

Nur Magier Bosse und Hexen sind gefährlich, da die meisten Klassen kaum Resistenz haben. Meine Hass-Gegner sind aber diese Beschwörer (Kantor oder wie die heißen). Super nervig und mein liebster Freund war der Kantor, der Hexen beschwören konnte. :lol:
 
Das reduziertere Gameplay gefällt mir auch sehr gut. So interessant die Charakter-Pairings und -Kombis in Awakening auch gewesen sein mögen, so nervig und unausbalanciert fand ich sie dann in Fates.

Komisch, dass du es so empfindest, dabei hat Fates die Pairing-UP-Mechanik im Vergleich zu Awakening deutlich verbessert.
 
Komisch, dass du es so empfindest, dabei hat Fates die Pairing-UP-Mechanik im Vergleich zu Awakening deutlich verbessert.

Vielleicht war das dann einfach nur subjektives Empfinden. Ich hatte bei Fates auf jeden Fall deutlich mehr Momente, wo ich geradezu dazu gezwungen war, zwei Einheiten zu kombinieren. Ich hab es meist sogar als am effektivsten empfunden, einfach die ganze Zeit lang alle Einheiten gepairt zu lassen. Aber dann bekommt ja immer eine der gepaarten Einheiten keine EP.

Was genau wurde denn im Vergleich zu Awakening geändert? Awakening ist bei mir schon ne Weile her und ich weiß das gar nicht mehr genau.
 
Ich hab es meist sogar als am effektivsten empfunden, einfach die ganze Zeit lang alle Einheiten gepairt zu lassen.

Hmmm.... also ich als jemand, der Fates auf schwer durchgespielt hat, hab das nur gemacht, wenn ich es für vorteilhaft empfand (bspw. bei starken Gegnern, wenn ich eine Einheit zum Anlocken von Gegnern benutzt habe oder wenn ich irgendwelche langsamen Einheit schneller bei der Map transportieren wollte).

Aber dann bekommt ja immer eine der gepaarten Einheiten keine EP.

Wenn die gepaarte Einheit dich bei einem Angriff verteidigt, dann bekommt sie schon etwas EP.

Was genau wurde denn im Vergleich zu Awakening geändert? Awakening ist bei mir schon ne Weile her und ich weiß das gar nicht mehr genau.

Nun, während ich bei Awakening die Paaring-Up-Mechanik wirklich schlecht, kaputt und unausgereift (gerade nach Fates) finde (Beispielweise habe ich bis heute bei Awakening nicht verstanden, wann eine im Schlachtfeld (nicht bezogen auf die Ehepartner) kombinierte Einheit mit angreift, wann nicht und wann sie die Einheit, mit der sie kombiniert ist, verteidigt :ugly: ) ist es bei Fates so:

Nehmen wir mal an, du kombinierst Einheit B mit Einheit A, so bostet Einheit B einige Wert von Einheit A und Einheit B verteidigt dich immer, wenn Gegner B, der neben Gegner A steht und dich dem entsprechend mit angreift, angreift und blockt diesen Angriff von Gegner B ab. Wenn Einheit B allerdings neben oder hinter Einheit A steht, so greift Einheit B mit an, wenn Einheit A einen Gegner angreift - bei Awakening ist das hingegen nicht ganz so der Fall...

Ach, weißt du, spiel mal ein Paar Runden Fates und direkt danach Awakening, dann wirst du merken, wie unausgereift die Pairing-Up Mechanik von Awakening ist. So durch wurde Awakening für mich nach Fates leider unspielbar, so dass ich nur noch (ältere) Fire Emblem-Teile spielen kann, die keine Pairing-Up Mechanik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss mir das wahrscheinlich wirklich nochmal angucken. Wollte eh demnächst vielleicht nochmal Awakening spielen.
Und das Problem bei Fates war ja auch nicht unbedingt das Gameplay. Es war einfach der Rest, der für mich irgendwie nicht ganz so funktioniert hat, wodurch ich das gesamte Spiel irgendwie ein wenig abstoßend fand.
Vielleicht werd ich eines Tages ja sogar Herrschaft noch beenden... :kruemel:
 
Ok, muss mir das wahrscheinlich wirklich nochmal angucken. Wollte eh demnächst vielleicht nochmal Awakening spielen.
Und das Problem bei Fates war ja auch nicht unbedingt das Gameplay. Es war einfach der Rest, der für mich irgendwie nicht ganz so funktioniert hat, wodurch ich das gesamte Spiel irgendwie ein wenig abstoßend fand.
Vielleicht werd ich eines Tages ja sogar Herrschaft noch beenden... :kruemel:

mir geht es halt wirklich genauso. ich stecke halb in herrschaft fest und meine motivation ist bei null das (oder offenbarung) zu beenden. bevor ich die beiden wege nicht durch habe kann ich aber iwie nicht mit echoes anfangen... :/
 
Es war einfach der Rest, der für mich irgendwie nicht ganz so funktioniert hat, wodurch ich das gesamte Spiel irgendwie ein wenig abstoßend fand.
Joa, die Story hat einen eigentlich guten Kern, ist aber verdammt katastrophal schlecht umgesetzt, die Dialoge sind die typischen dummen 08/15 Anime-Dialoge, der nackte Haut Fanservice nervt und die Charaktere sind... ehhh... da kann ich es verstehen, wenn das Faktoren sind, die einem demotivieren und nicht gefallen. Bis auf das Gameplay, den Soundtrack, das Map-/Missiondesigne (zumindest bei Herrschaft) und Paar weiteren Sachen, macht Echoes echt alles besser als Fates :nerd:

Vielleicht werd ich eines Tages ja sogar Herrschaft noch beenden... :kruemel:

Danach kannst du auch schon mit Fates abschließen, denn Offenbarung ist... echt nicht gut und auch nicht lohnenswert gespielt zu werden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt gut 20 Stunden drin und mit Kapitel 3 durch. Bisher ist es das beste Fire Emblem das ich je gespielt hab. Keine Ahnung warum Gaiden das Schwarze Schaf der Serie ist, entweder ist das Remake viel besser oder Gaiden ist so ein schwarzes Schaf wie Zelda 2 (also anders aber keine schlechtes Spiel).

Die Story und das Storytelling sind viel besser als bei Awakening und Fates. Durch die andere Spielstruktur ist nicht jeder Kampf Storybezogen das entschlackt die Story extrem. Die Story beschäftigt sich nicht die Hälfte der Zeit mit der Rekrutierung deiner Mannschaft das passiert nebenbei und ist oft auch Optional. Die Städte sind auch gut gemacht. Die Dungeons sind selten genug um nicht zu nerven.

Also meiner Meinung nach soll Fire Emblem Switch auf Echoes aufbauen. Gleiche Spielstruktur (weniger Kapitel, freieres erkunden), in Städten richtig Third Person mäßig rumlaufen, Dungeons verbessern. Also auch ein bisschen auf das aufbauen was wohl bei Fire Emblem Wii geplant war.

Echoes muss jetzt richtig schlecht werden damit es nicht mein neues Lieblings Fire Emlem wird vor Awakening und Fates.
 
Hab es seit über einer Woche durch und würde gerne eine ausführliche Meinung wiedergeben, aber ich komme nicht dazu :hmm:
 
Bin noch kurz vor Ende von Akt 4 und im Moment wird es für mich immer schwerer, weil ich die Chars zu lange nicht weiterentwickelt habe. Hänge daher etwas nach. Und die schon für FE Verhältnisse schlechte RNG (lol hätte letzte Nacht an Dumas Tor - Kampf vor Jedah mit Celica - echt ausrasten können :ugly:)
 
Bin jetzt dazu gekommen eine ausführliche Meinung wiederzugeben :awesome:

Nach über 50 Stunden bin ich mit Fire Emblem Echoes durch (schwer/klassisch)

Positiv:

Der Hidari-Artsytle & Charakter-Design von dem Spiel ist wunder schön ich liebe ihn :love: Den (generischen) Style von Yusuke Kozaki kann ich mir danach echt nicht mehr ansehen und möchte ihn auch nicht mehr in zukünftigen FEs sehen. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig - kein Vergleich zu den Awakening/Fates-Charaktere, wo man es mit dem Anime-Stereo-Typ viel zu übertrieben hat - und, mit ein Paar Ausnahmen *hust* Faye *hust*, mag ich sie allesamt - gerade Alm ist zur Zeit mein liebster Lord geworden :). Die Story selber ist "nur" nett und schön zugleich, allerdings ist das Story-Telling in dem Spiel überraschend gut (insbesondere wenn man bedenkt, dass es hierbei um eine Story von einem NES-Spiel ist) - die (optionalen) Erinnerungen geben auch viel Hintergrund- und Neben-wissen. Das hätte ich nach Fates, wo die Story echt Müll war, nicht für möglich gehalten. Das Worldbuilding mit den Maps gefällt mir deutlich mehr als die typische Kapitel-Unterteilung. Anders als bei Awakening/Fates sind die Dialoge diesmal nicht unerträglich dumm, sondern recht angenehm zu lesen/hören (die Qualität der Dialoge in Fates/Awakening haben stark darunter gelitten, dass ehe alles daraus läuft, dass die Charaktere nach einer - unter meinen Augen - sehr schlechten Romanze heiraten). Das Dungeon-Prinzip gefällt mir recht gut und bis auf
den Turm von Duma
fand ich sie recht solide und keineswegs langweilig, allerdings ist da noch ordentlich Luft nach Oben, u. a. hätte man da ein Paar ein Rätsel-Passagen und mehr Abwechslung einführen sollen
der letzte Dungeon bspw. hatte eine kleine Rätsel-Passage.
Die Remixe zu den Gaiden-Tracks sind sehr gut und der ganze Soundtrack von Echoes/Gaiden hat deutlich mehr Abwechslung und mehr erinnerungswürdige Soundtracks als FE1 (bei FE1 ist mir beim Soundtrack - mit Ausnahme des Main-Theme - kaum irgendwas hängen geblieben :ugly: ). Das man Klassen mehr als einmal weiterentwickeln kann finde ich recht passable. Im Vergleich zu bspw. Fates ist das Gameplay von Echoes ziemlich simpel, es war für mich recht angenehm und es war doch mal eine ordentliche Abwechslung zu dem doch ehr komplexen Gameplay von Fates (womit ich im übrigen nicht sagen möchte, dass es besser als das von Fates ist). In Echoes kann man praktisch das ganze Spiel über ALLE Charaktere mit in die Schlacht mitnehmen und das hat mir sehr gefallen, da man sie so alle kennen lernen kann, allerdings musste ich im Spiel später selber erfahren, dass es
empfehlenswert ist sich nur auf 10 Einheiten pro Seite zu konzentrieren.
Das man diesmal keine Waffen kaufen kann sondern sie "finden" muss empfand ich als gelungene Abwechslung. Die Balance war ganz in Ordnung (ich fühle mich zur keinen Zeit wirklich unterlevelt oder hatte das Gefühl, dass irgendwas mit der Level-Kurve nicht stimmt). Was ich auch begutachten ist, dass es diesmal In-Game Sequenzen gibt - wenn auch schlecht gemachte, wo die Charaktere reden, aber nicht ihren Mund aufmachen :ugly: aber hey, immerhin ein Anfang (so schön ich auch die geränderten Anime-Sequenzen finde - und sich auch ganz passable für den 3DS sind... bei Fire Emblem Switch hoffe ich, dass es ganz auf In-Game Sequenzen setzt). Die 3D-Kampf-Animationen sind im übrigen sehr gut gelungen :goodwork: Was auch sehr gelungen ist, ist die englische Sprachausgabe (Alms Sprecher hat einen tollen Job gemacht) - und das sage ich als Hater von amerikanischen Synchronisationen ;)
Der Credits-Song ist auch sehr schön.
...Ich bin im übrigen auch froh, dass es keine Kinder gibt, die hätten die Story von Echoes sehr stark geschadet.

Negativ:

Die Maps sind echt nicht gut - zwar sind die Maps nicht so mies, dass die gegen den Spieler arbeiten, wie bei Fates: Offenbarung, dennoch sind sie VIEL zu simpel und ein Rückschritt im Vergleich zu FE1 (bei einigen Maps am Ende hatte ich mir gedacht, dass sie auch genau so gut am Anfang des Spiels vorkommen könnten). Obwohl mir das simple Gameplay von Echoes Spaß gemacht hat, haben mir einige Mechaniken - wie die viel zu hohe Reichweite der Bogen-Einheiten - gar nicht gefallen (Bogenritter sind wahrlich eklige Einheiten in dem Spiel) und die Teleoperation der Hexen fand ich recht unfair (man konnte sie umgehen, in dem man nicht mehr 5 freien Flächen zwischen den Einheiten und einer Wand/anderen Eihneit frei halten durfte - das hat es aber nur bedingt besser gemacht). Vom Zeitenrat bleibe ich weiterhin kein großer Freund, da es für mich einen Teil der Spannung weg nahm (wohl aber würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte es nicht benutzt). Von den Taktiken her gab es nicht so viel Abwechslung ("besiege irgenwie die Gegner, die sich vor dir befinden oder wehre sie ab, wenn sie zu dir zu gerannt kommen") und das finde ich doch recht schade. Ich muss auch sagen, dass ich es ebenfalls sehr schade finde, dass man Dörfer/Städte nicht individualisiert hat sondern nur Bilder von ihnen vorgab, die man nur "betatschen" konnte. Was mir auch nicht gefallen hat war, dass eine Einheit nur ein Item tragen kann - sicher, ich kann es verstehen, wenn man nicht 5-Itemslots geben möchte, da es dazu führen würde, dass man die Einheiten ziemlich OP machen könnte - ABER man hätte es zumindest so machen können, dass man eine Einheit eine Waffe und ein Item geben könnte. Erschöpfung als Druckmittel in einem Dungeon zu benutzen fand ich nur suboptimal umgesetzt, da, ehe diese Erschöpfung eintritt, man sowieso schon mit dem Dungeon mehr oder weniger durch ist. Zudem war mir das Spiel ab den 3. Act zu Grindinglastig.

...trotz den negativen Punkten überwiegt für mich das Positive dem Negativen, da mir dieses FE eigentlich sehr gut gefallen hat.

Um mal auch was zum Endgame los zu werde:
Ich fand es ganz solide gestaltet, wobei ich glaube, ich habe es mir schwerer gemacht, als es eigentlich ist. Da Duma bei seiner Start-Position mit giftigen Wasser umgeben war, wollte ich nicht da attackieren, weshalb ich versucht habe, ihn durch die ganze Map bis zum großen Raum an der linken Seite der Map zu locken und... joa, ihr könnt euch wohl glaube ich denken, was für ein Akt das für mich war :ugly:. Wie seid ihr Duma angegangen?

Meine Wertung zu Fire Emblem Echoes:

8.5/10

Vom Style her mein liebstes FE, spielerisch leider nicht und ich würde sagen, dass es nach Fire Emblem Fates Herrschaft das beste FIre Emblem auf dem 3DS ist.

Meine Kaufempfehlung hat es und ich empfehle es insbesondere jedem, der mal "ein anderes" Fire Emblem spielen möchte. :)

Meine aktuelle FE-Liste:

1: Herrschaft
2: Echoes
3: FE1
4: Vermächtnis u. Awakening
Letzter: Offenbarung

Ach ja, ich glaube ich habe vergessen 2 der Pegasusritterin mitzunehmen... na ja, kann mal passieren :whistling:

Danke für's Lesen - wer Rechtschreibfehler und/oder schwammige Ausdrucksweisen findet, darf sie gerne behalten ^^

PS: Kann man noch irgendwas im Post-Game machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auf den Artikel näher eingehen, wenn ich es durchgespielt habe (hab ihn jetzt auch nicht gelesen ^^).

Zu deinem PS:
Soweit ich weiß kannst du dir über die Alm- und Celica-Amibbo 2 zusätzliche Dungeons ins Spiel holen. Der Rest was das Endgame angeht kommt dann wohl über die DLC's (wo ja dann auch noch eine Prolog-Episode erscheint)
 
ich hab jetzt fates abgebrochen und echoes angefangen. das war die beste entscheidung seit langem. fates hat mir so den spass an der serie geraubt und bei echoes ist von beginn an alles gut. ich liebe es wieder jede einheit einzeln zu sehen und zu entwickeln. keine nervigen kinder oder heiratsgeschichten usw mehr. wirklich eine offenbarung. ich merke echt gerade wie ich fates gehasst habe und welchen schaden das spiel bei mir der serie gegenüber angerichtet hat... :)
 
Zurück
Top Bottom