PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Ashrak

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
29.750
Switch
7527 1886 2199
Steam
AshrakTeriel
Offizielle Trailer zu dem Spiel:
A Realm Reborn:



Heavensward:



Stormblood:



Shadowbringers:



Endwalker:



Dawntrail:




Offizielle Seiten zum Spiel:

Der Lodestone (offizielle News): http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/

Produktseite Heavensward: http://de.finalfantasyxiv.com/heavensward/

Produktseite Stormblood: http://de.finalfantasyxiv.com/stormblood/

Produktseite Shadowbringers: https://de.finalfantasyxiv.com/shadowbringers/

Produktseite Endwalker: https://de.finalfantasyxiv.com/endwalker/

Jobguide: http://na.finalfantasyxiv.com/jobguide/paladin/ (einfach den von euch bevorzugten Job aussuchen)


-------------------------------------------------------------
Auf welches Datenzentrum soll ich gehen? Welchen Server?
-------------------------------------------------------------


Es gibt mehrere Datenzentren in Final Fantasy XIV die jeweils andere Standorte haben. Ihr solltet die Wahl eures Datenzentrum also davon abhängig machen, wo ihr wohnt.

Europa: Chaos und Light
Nordamerika: Aether, Crystal und Primal
Japan: Elemental, Gaia und Mana
Ozeanien: Materia

Nun ein paar Feinheiten zum Prozess des Charakter anlegen:

Square-Enix hat sich ein etwas seltsames System ausgedacht, um Server für neue Charaktere abzuriegeln. Und zwar wird dies davon abhängig gemacht, wie viele Charaktere zur Zeit online sind, statt die Anzahl der auf dem Server angelegten Charaktere auszuwerten.
Das heißt es kann in den Abendstunden etwas kompliziert werden, einen Charakter anzulegen, gerade zur Prime Time oder wenn ein neuer Patch oder gar eine neue Expansion eingetroffen ist.

Um das für euch zu vereinfachen, empfehle ich einen Charakter im Editor zu erstellen und ihn als Vorlage für später abzuspeichern. Sollte der Server gerade voll sein, könnt ihr diese Vorlage dann später (z. B. morgens früh, bevor ihr zur Arbeit/Schule geht) neu laden und müsst dann nur noch den Namen eingeben und fertig.


-------------------------------------------------------------
Wissenswertes
-------------------------------------------------------------


Final Fantasy XIV bricht mit einigen Konventionen des Themepark-MMO-Genre und folgende Dinge solltet ihr wissen, ehe ihr in das Spiel startet:


1) Ihr könnt sämtliche Jobs auf einem Charakter leveln! Den Job wechselt ihr hierbei einfach indem ihr eine andere Waffengattung anlegt, oder gleich ein Rüstungsset, das ihr vorher definiert habt. Es ist aber das empfehlenswerteste erst einmal einen Job auf das aktuelle Maxlevel aufzustufen und dann erst andere Jobs nachzuziehen.

2) Wenn ihr mindestens einen Job auf das Maximallevel einer der bisher erschienen Expansions hochgestuft habt, erhaltet ihr bis zu diesem Punkt einen großen EXP-Boost aus sämtlichen Quellen für eure Alt-Jobs. Diese Levelcaps sind bisher 50, 60, 70, 80 und mit Endwalker Level 90.

3) Handwerker und Sammler besitzen, anders als in World of Warcraft, eigene Kommandos zum ausführen, genauso wie DoW und DoM (Disciple of War/Magic)-Jobs! Beim Handwerker benutzt ihr diese Kommandos um die Qualität der Ware zu erhöhen und natürlich um sie herzustellen, während ihr sie als Sammler benötigt um die Qualität und Größe eurer Ernte zu erhöhen.

4) Der Blaumagier ist ein sogenannter limitierter Job und gewissen Beschränkungen unterworfen, weil er extrem vielseitig ist und theoretisch sämtliche Rollen auf einmal ausfüllen kann und das sogar ziemlich gut. Er ist aber vor allem unfassbar stark darin Low Level-FATEs schnell zu clearen, da er auf jedem Level Zugriff auf sämtliche Kommandos hat (als einziger Job im Spiel).

5) Final Fantasy XIV hat keine länderspezifischen Server; d. h. ihr werdet auf allen Servern größtenteils Spieler antreffen die kein Deutsch sprechen, Englisch ist also Pflicht. Ihr müsst aber nicht in der Lage dazu sein ein ausuferndes Essay über James Joyces Ulysses zu verfassen, die absoluten Basics reichen üblicherweise aus und Leute aus dem angelssächsischem Sprachraum sind gegenüber grammatikalischen Fehlern meistens auch deutlich toleranter als die Deutschen.

6) Ihr solltet es vermeiden deutsche WoW-Terminologie zu verwenden, da die, wie so oft bei englisch klingenden Begriffen ("Handy" zum Beispiel), kein Schwein außerhalb des deutschsprachigen Raum kennt. Der wahrscheinlich häufigste False Friend ist "Twink", mit dem Zweit/unterstützende Charaktere neben dem Main beschrieben werden. In Final Fantasy XIV und auch überall in WoW außerhalb der deutschen Server werden diese Charaktere "Alts" (Kurzform für Alternative Character) genannt.


Userliste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald mir die mittel zur verfügung stehen (wird wohl noch ein halbes jahr dauern) Habe ich auch vor mit FF XIV anzufangen.
Nur mein Englich ist leider nicht so gut oder besser gesagt, Very Bad^^

Lässt sich das Spiel gut mit Controller auf der PS4 zocken?
 
Ich selbst spiele ausschließlich mit M/T, aber Laxi betont immer wieder, wie gut die Controller-Steuerung funktioniert. Es existiert ein vollständig lokalisierter deutscher Client, in dem Text, Interface und Sprachausgabe übersetzt sind.
Die Namen der Skills orientieren sich auch meistens am japanischen Original, anders als beim englischen Client, der z. B. diese "Fire 1", "Fire 2", Fire 3"-Sache bis heute mitschleift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy 14: A Realm Reborn - Netflix-Serie noch in diesem Herbst

Final Fantasy geht seinen Weg ins Fernsehen und wird noch in diesem Herbst als Show auf Netflix anlaufen - Japan ist etwas früher dran. Final Fantasy 14: Daddy of Light ist ein TV-Drama, das im Land der aufgehenden Sonne bereits im April 2017 startet. Die Handlung ist etwas ungewöhnlich. Anstelle einer zu erwartenden animierten Serie, wird Final Fantasy 14: Hikari no Otosan (so der originale Titel) eine Mixtur aus echten Aufnahmen und Ingame-Szenen sein.

Vater-Sohn-Story: Final Fantasy 14 vereint Familien
Die Handlung ist folgende: Ein Vater bekommt von seinem Sohn Final Fantasy 14 für die PlayStation 4. Als der Mann dann beginnt zu Spielen, stößt sein Sohnemann online hinzu und hilft dem Vater, aber ohne dabei seine wahre Identität preiszugeben. Über diese Erlebnisse schreibt der Sohn in einem Blog und offenbart, wie das Spiel die beiden Familienmitglieder wieder zusammengeführt hat. Eine japanische Webseite zu der Netflix-Serie ist mittlerweile online und auch der erste Trailer kann angeschaut werden. Ob sich das Format hierzulande durchsetzen kann, ist fragwürdig und wird sich im Herbst beweisen müssen.


Final Fantasy 14: A Realm Reborn ist erstmalig am 30. September 2010 für Windows-PCs veröffentlicht wurden, hatte aber mit vielen technischen Problemen zu kämpfen. Darüber hinaus gab es auch Unzulänglichkeiten mit dem Interface und das repetitive Gameplay konnte nicht viele Spieler begeistern. 2013 erfolgte dann ein Re-Launch auf dem PC und auch die PlayStation 3 wurde im selben Jahr bedient. PS4-Spieler können sich seit 2014 in das Online-Abenteuer stürzen, eine Mac-Version gibt es seit 2015.

quelle PCGames
 
Selbst am PC gibts viele Leute die das Game lieber mit Pad spielen. Es funktioniert einwandfrei. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sich SE viele clevere Tricks einfallen hat lassen das Pad bestmöglich auszunutzen, zudem ist das Game generell natürlich komplexer als normale RPGs, aber wenn mans einmal drauf hat ist alles kein Problem mehr.
 
Danke für die Antworten^^

Habe noch eine frage zum System,
wenn ich z.b. ein Gelehrten spielen will und Druide 15 und Hermetiker 30 habe, kann ich dann mit dem Gelehrten weiter spielen oder sollte ich erst noch andere fähigkeiten der beiden klassen holen und sie weiter lvln?
 
Das heist, wenn ich jetzt vom Hermetiker zum Gelehrten wechsele lvlt man die vorherige Hauptklasse mit?
wenn ja wäre das ja ziemlich cool^^
 
Das ist korrekt. Die Jobs sind Upgrades der darauf basierenden Klassen und diese leveln dementsprechend mit.

Der Hermetiker ist hier ein spezieller Fall, weil er die Grundklasse von zwei Jobs (Gelehrter und Beschwörer) ist. D. h. wenn du den Hermetiker levelst indem du den Gelehrten weiterspielst, levelst du gleichzeitig auch den Beschwörer mit. Selbst dann, wenn du den Job-Stein noch gar nicht erhalten hast. Nehmen wir mal an, du hast den Gelehrten auf 60 gebracht und willst ein wenig diversifizieren und schaltest den Beschwörer frei... dann ist dieser automatisch auch Lvl 60.


Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Yoshi-P die Grundklassen loswerden will, denn die sind eigentlich nur Überreste von 1.0. Sämtliche KLassenkommandos wandern dann halt zu den Jobs. Aber es gibt noch keinerlei Datum hierfür, kann also auch erst mit 6.0 kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktseite von Stormblood wurde aktualisiert: http://de.finalfantasyxiv.com/stormblood

Neben einigen Screenshots der neuen Zonen erfahren wir z. B. auch dass die Rotmagier während der sechsten Katastrophe (die von den Mhachi herbeigeführt wurde durch obsessives Voidsent-Beschwören) bei der Transition von der Fifth Astral Era zur Fifth Umbral Era entstanden. Omega ist wieder das beliebte Motiv von "Omega stammt nicht von Hydaelyn, sondern von einer anderen Existenzebene... und ist wahrscheinlich nur ein Sprössling einer sehr viel größeren Macht.". Das ist übrigens etwas was Omega mit der Drachenbrut von Midgarsormr gemeinsam hat.
 
ksu2puvb.png


sollte vor der e3 erscheinen. wird sicher cool, mehr über das projekt zu erfahren, das SE für mehrere jahre zurückgeworfen und teilweise entwicklungen anderer titel heftig geschadet hat bevor es rebootet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Hinweis. Wird glaube ich sehr interessant.

Stormblood wird gekauft, aber ich bin erst Level 57 und muss bis Juni noch alle Quests beenden. Ob ich das schaffe?
 
Wir sind noch Level 30 daher schaffen wir es nicht aber man muss ja nicht direkt von Anfang an alles neue machen. Werden ab heute jeden Tag eine Stunde spielen wenn möglich.

Stormblood CE ist jedenfalls bestellt :)
 
Ich könnte nicht nur eine stunde spielen XD

Ich hatte mal ne phase als heavensward rauskam, da hab ich übel gesuchtet. Aber ausschließlich gecraftet. Bin in nem monat auf über 600 mio gil gekommen :> . Und damit mir sowas nichtmehr passiert lasse ich vorübergehend die finger von MMO's :/
Auch wenn ich es wirklich gerne spielen würde.
 
Ich bin mehr oder weniger in der gleichen Situation wie Kiera. Die Zeit fehlt einfach, aber meine Freundin und ich haben uns fest vorgenommen es bis Juni zu packen. Ich glaube das ist auch drin, wobei ich sagen muss der Heavensward content zieht sich. Wir hatten vor 2 Jahren aber auch so eine Phase wo es uns dann richtig gepackt hatte und wir dann in paar Wochen mal richtig duchgezogen haben.

Vielleicht kommen vor Stormblood ja noch ein paar Erleichterungen was das Leveln anbelangt.
 
Zurück
Top Bottom