PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Habe nun den Gelehrten und den Weißmagier auf Stufe 40 gespielt und muss sagen, dass in dem Level Bereich Welten zwischen den Beiden liegen. Der Gelehrte spielt sich sehr Clunky und sollte die Gruppe schnell unterwegs sein (Masspulls etc.) kommt man kaum hinterher. Vor allem weil das Pet ne richtig blöde Healrange hat. Der Weißmagier hingegen kommt mit allen Situationen auf dem Level super klar. Konnte eben ohne Probleme diese Wüsteninstanz mit dem Chimären am Ende heilen obwohl der Tank und der Melee die Bossfähigkeiten nicht verstanden haben.

Ansonsten habe ich jetzt bald alle Jobs auf Stufe 40. Und muss sagen, dass mir der Magier und Mönch immer noch nicht so gefallen. Neben dem Weißmagier macht mir der Dragoon, Barde und der Weißmagier richtig Spaß. Leider ist meine Freundin aktuell im Lernstress und wir sind daher Storytechnisch erst bei der Quest mit dem Herrenhaus im Südwald.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Welcher Magier? Wir haben drei verschiedene im Spiel mit "Magier" im Namen. ;) Schwarz, Weiß und Rot. Schwarzmagier beginnen imho erst ab Lvl 60 Spaß zu machen, werden auf 70 dann cool und auf 80 einfach nur awesome mit Schattenseele, elementarer Meisterschaft und Xenoglossy.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du hast doch selbst schon vom Balancing des Weißmagier geschrieben. ;) Im Highlevelbereich wurde der Gelehrte übrigens zwei Expansions immer als dem WEißmagier überlegen betrachtet. Mit Shadowbringers scheint jetzt nach langer Zeit der Weißmagier wieder die Nase voraus zu haben, zumindest dps-technisch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dann bist du ja bald in Shadowbringers angelangt. Stormblood hat im Vergleich mit Heavensward imho etwas geschwächelt bis zur Mitte hin. Aber als sich die Mainquest wieder auf den Konflikt mit Garlemald fokussiert hat (bei den Majorpatches) hat es wieder an Fahrt gewonnen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So habe nun meine ersten paar 50er Jobs erreicht. Der Gelehrte bekam mit Stufe 45 ne Fähigkeit mit der man Stacks gegen Heilung tauschen konnte. Dadurch wurde er mega viable in masspulls. Habe nun überhaupt keine Probleme mehr mit dem Heiler. Würde jetzt auch sagen, dass sich durch die Fähigkeit der Gelehrte dem Weißmagier wieder richtig genähert hat. Heilen macht damit nun richtig Laune.
Glaube ich werde Main Heiler und werde dann noch nebenbei alles andere mitspielen.

PS: Habe gerade Titan besiegt. Hatte den schwerer in Erinnerung aber kann auch gut sein, dass ich mich nur an den schweren Kampf erinnern kann. Spiel macht jedenfalls noch sehr viel Spaß.

EDIT: Was mich aber stört sich die richtig blöden Laufquests während der Hauptquestreihe. Boah nonstop muss man woanders hin und dann nur um wie Dreck behandelt zu werden und eine dumme Aufgabe für den NPC zu erledigen.
 
So habe nun meine ersten paar 50er Jobs erreicht. Der Gelehrte bekam mit Stufe 45 ne Fähigkeit mit der man Stacks gegen Heilung tauschen konnte. Dadurch wurde er mega viable in masspulls. Habe nun überhaupt keine Probleme mehr mit dem Heiler. Würde jetzt auch sagen, dass sich durch die Fähigkeit der Gelehrte dem Weißmagier wieder richtig genähert hat. Heilen macht damit nun richtig Laune.
Glaube ich werde Main Heiler und werde dann noch nebenbei alles andere mitspielen.

PS: Habe gerade Titan besiegt. Hatte den schwerer in Erinnerung aber kann auch gut sein, dass ich mich nur an den schweren Kampf erinnern kann. Spiel macht jedenfalls noch sehr viel Spaß.

EDIT: Was mich aber stört sich die richtig blöden Laufquests während der Hauptquestreihe. Boah nonstop muss man woanders hin und dann nur um wie Dreck behandelt zu werden und eine dumme Aufgabe für den NPC zu erledigen.

Das Design der Mainquest bessert sich im Laufe der Zeit. In ARR gibt es noch sehr viel Kill and Fetch, aber ab HW wird es kontinuierlich weniger.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mittlerweile ist es deutlich mehr storydriven, in Shadowbringers auch endlich weniger von den ehemals unsäglich miesen Single Player Missionen. Hier gibt es die nur noch wenn sie Sinn machen und sind auch viel besser designed (trotzdem natürlich lächerlich, dass man die immer noch Solo spielen muss).
 
nj7gt9xp0pb31.png


:coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mittlerweile ist es deutlich mehr storydriven, in Shadowbringers auch endlich weniger von den ehemals unsäglich miesen Single Player Missionen. Hier gibt es die nur noch wenn sie Sinn machen und sind auch viel besser designed (trotzdem natürlich lächerlich, dass man die immer noch Solo spielen muss).

Mit Solo Duties habe ich eigentlich keine Probleme, aber es wird schlimm wenn man den Körper von jemand anderem steuert und dessen Ingame-Job dann auf 4 Buttons reduziert wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich finde es kommt viel zu sehr auf die Klasse an, mit manchen sind die extrem easy mit anderen kann man sich teilweise nur durchsterben. Das ist bei Guild Wars 2 z.B. viel besser gelöst.

Diese 4 Button Missionen finde ich sogar echt gelungen.

Aber generell neben Freibriefen und den Staatlichen Gesellschaften, einer der wenigen Elemente die ich wirklich missraten finde in XIV generell. Fates haben sich ja zum Glück etwas verbessert, jetzt wo sie sich ein Beispiel an dem System von Guild Wars 2 genommen haben, wäre gut wenn man das in allen anderen Maps auch einführen würde.
 
Heilen macht mir nun echt richtig viel Spaß in Final Fantasy. Bin gespannt auf den Astrologen. Aktuell ist mein Favorit aber ganz klar der Gelehrte. Ich habe da aber eine Frage an die Experten unter euch. Macht man für Schaden einfach Ruin -> Ruin -> Ruin ( natürlich den Dot oben halten ) oder spielt man Ruin -> Ruinra -> Ruin -> Ruinra ( Ruinra ist der Spontan Ruin mit etwas weniger DPS ). Dadurch, dass ich kein DMG Meter habe,, fällt es mir schwer zu erkennen was besser ist.

PS: ich glaube ich werde jetzt die Hauptstory mal richtig weiterspielen um mehr Content freizuschalten. Die anderen Klassen werde ich bei Zeiten mal nachholen. Sind ja alle 40+nun.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist keine übermäßig spezielle Frage, die kann ich dir auch als Schwarzmagier-Main beantworten. ;) Ruinra ist dein Filler den du benutzt wenn du dich bewegen musst. Während des Levelprogress wirst du Ruinra wahrscheinlich nicht so oft nutzen, aber in Maxlevel-Dungeons, Primaes und Raids ist das schon eine ziemlich coole Fähigkeit.
 
Zurück
Top Bottom